Junichi Masuda über die Pokémon-Hauptspiele für 2019

  • @YoungSuccubus
    Früher war die Übertragung auch erst im späteren Verlauf des Spiels möglich (siehe etwa Transfermaschine aus S/W), das hat man hier also wieder aufgegriffen.


    Ging auch nicht darum, der Bank den Nutzen abzusprechen, sondern dass sie "essentiell" für das Spiel wäre. Ist sie nicht.

  • Ging auch nicht darum, der Bank den Nutzen abzusprechen, sondern dass sie "essentiell" für das Spiel wäre. Ist sie nicht

    Für viele ist sie das. Gibt sicherlich eine Menge Spieler, die ohne die Option, Pokemon (auf welchem Wege auch immer) aus alten Editionen importieren zu können, den 2019er Ableger nicht kaufen würden.

  • Für die kompetetive Szene ist das schon wichtig. Wenn man die Pokémon Bank oder eine andere Möglichkeit nicht bringt, wird die Szene bei Ultrasonne und Ultramond bleiben. Da auch Pokémon Championsships ausgetragen werden, will man das ganz bestimmt nicht mit der alten Version machen, sondern 2019/2020 dann sicher mit der Switch-Version.


    Man hat ja die Community schon etwas gespalten und einige Leute sehr verärgert. Auch wenn der Teil der kompetetiven Spieler nicht so wahnsinnig groß sein dürfte, will man diese bestimmt nicht komplett verprellen, weil man durch offizielle Turniere und eine rege Interaktion, auch online, eine Bindung aufgebaut hat und gleichzeitig damit auch einen Werbeeffekt.

  • Es wird dasselbe Gefühl sein, wie bei den vorherigen Spielen auf den Handheld-Systemen.


    das gefühl wie auf den handheld-Systemen darf gerne auch auf der switch vorhanden sein.
    allerdings erwarte ich mir von den neuen hauptspielen einen gewaltigen technischen fortschritt.
    beim ersten switch-ableger, der nun in form von let's go pikatchu/evoli erscheint, habe ich im Vorfeld schon erwartet, dass wir hier noch nichts bahnbrechendes in diese Richtung bekommen werden.
    aber bis 2019 sollte dann genug zeit gewesen sein, um mit den mehr als üppigen finanziellen mitteln der verantwortlichen die ganze spielereihe endlich ins HD-Zeitalter und generell einen großen schritt nach vorne zu bringen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @MAPtheMOP
    Und dir ist schon klar für wen die Let's go Spiele entwickelt worden sind? Ich werde sie mir holen aber es geht um die Pokemon Go Spieler die noch nie Pokemon gespielt haben. Logische Konsequenz. Weiß nicht was es über das Spiel als zu zerreißen gibt. Wir sind nicht die Zielgruppe. Wir sollten auch erst handfeste Infos abwarten.

  • @MAPtheMOP Essentiell kann auch auf bestimmte Gruppen bezogen sein, und für viele dürfte diese Funktion das eben sein. Ginge es nur um Dinge, ohne die das Spiel nicht spielbar wäre, dann gäbe es im Grunde keine essentiellen Features.


    @Torben22 Dir ist schon klar, das es hier um die 2019er Versionen geht?

  • @Torben22
    Und PoGO Spieler wollen deiner Logik zufolge primitive Spiele für Grundschüler, die obendrein das technische Niveau von vor 10 Jahren haben? Na danke.

  • @Cinux


    "Wieso Schwierig? Im Handheldmodus läuft das spiel in 2D und auf dem TV in 3D "


    Ganz erhlich, eig fände ich es ziemlich cool, wenn man zwischen 3D und 2D wechseln könte :D

  • @MAPtheMOP
    Du kannst dich anscheinend nicht in die Go Spieler hineinversetzen. Ich kenne zwei ü40, die haben NIE Pokemon gespielt. Die haben keinen Vergleich was Grafik betrifft. Ich seh auch in den Argumenten dass es deine subjektiven sind was völlig in Ordnung aber objektiv gesehen ist's für Anfänger perfekt ^^

  • @Torben22
    Also von perfekt ist das weit weit entfernt ^^
    Und nur weil jemand bisher noch nie ein Pokémon auf Konsole gespielt hat, muss er dann zwingend mit einem derart primitiven und grafisch anspruchslosen Spiel abgespeist werden? Na ich weiß nciht, die Argumentation hinkt etwas...

  • Pokemon war doch schon immer was für Anfänger. Mittlerweile sind die Tutorials bald länger als das Spiel, wenn ich da an Sonne und Mond denke. Selbst kurz vor der Liga wird man alle paar Meter von Lilly geheilt.
    Wer 3 Knöpfe bedienen kann und halbwegs des Lesens mächtig ist, sollte easy durch die Spiele kommen. Für mich ist es eine Beleidigung an die Neulinge wenn es heißt, dass lets Go für diese ist.
    Das heißt nicht, dass sie keinen Spaß dran haben können.

  • @Lillyth
    Ja, genau das ist aber das Problem. Der große Teil kauft sich jede Edition und ist nicht ansatzweise noch Anfänger. Und gerade in den letzten Teilen hat das alles zunehmend genervt und das Spiel irgendwie auch meeeeega langweilig gemacht. Auch weil es dadurch eben nur noch geradlinig ist. Irgendwas selber entdecken geht nicht mehr. Selbst mein kleiner Bruder fühlte sich bei UltraS/M vollkommen verarscht, obwohl der ja eher in der angestrebten Zielgruppe ist. Es ist halt nur schade, dass man das gewaltige Potential niemals nutzt. Pokémon gibt Spielraum für erstklassige unterhaltsame Games. Auch für erfahrene und ältere Spieler. Als meistverkauftestes Franchise haben die auch genug Kohle, um theoretisch grandiose Games zu zaubern. Und dann kommt doch wieder nur so ein lauer Aufguss, der mehr falsch als richtig macht. *gähn*

  • Das eine schließt aber doch das andere nicht aus. Ich selber bin ein Fan von anspruchsvolleren RPGs, aktuell spiele ich z.B. Octopath Traveler, das für mich einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad bietet. Trotzdem mag ich ab und an auch mal seichte Unterhaltung, spiele nebenbei z.B. auch Fallout Shelter, das im Grunde komplett Niveaulos ist und keinerlei Anspruch an den Spieler stellt. Ich verstehe daher nicht was dagegen spricht, innerhalb einer IP wie Pokemon unterschiedliche Spiele raus zubringen, die beides bedienen.

  • Ich verstehe daher nicht was dagegen spricht, innerhalb einer IP wie Pokemon unterschiedliche Spiele raus zubringen, die beides bedienen.

    Ich verstehe daher nicht was dagegen spricht, innerhalb einer IP wie Pokémon ein Spiel rauszubringen für beide Zielgruppen, wenn man es schon in der 5. Generation mit Pokémon Weiss 2 und Pokémon Schwarz 2 auf die Reihe gekriegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!