Allgemeiner PS3 Thread

  • Die PS3 war ja am Ende wirklich auch eine Konsole für schöne JRPGs.


    Disgaea 3 und Disgaea 4 sind wie gesagt dann so Taktik-RPGs ala Fire Emblem. Spielerisch sind die immer top, grafisch ggf. gewöhnungsbedürftig. Disgaea 5 für PS4 sieht auch eher wie ein großes iOS-Game aus mit wenigen Animationen... aber spielerisch eben toll.


    Star Ocean: The Last Hope International kam 1 Jahr später als die 360-Version, hat dadurch exklusiven Inhalt UND man hat die Wahl zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe zu wählen.


    Tales of Graces F ist ein Port des ehemals für Wii exklusiven Titel Tales of Graces. Jeder würde natürlich dank der HD-Auflösung etc. zum PS3-Port greifen.


    Tales of Symphonia Chronicles, beinhaltet das alte Gamecube-Spiel Tales of Symphonia in schön (weil HD) sowie das ehemalige exklusive Wii-Spiel Tales of Symphonia A New Dawn (ebenfalls auf PS3 in HD). Ist also die beste Möglichkeit um die komplette Symphonia-Geschichte nachzuholen. Gibt mittlerweile auch für 20€ (Media Markt und co) eine Sammlung von Tales of Graces und Tales of Symphonia Chronicles auf einer Disc. Günstiger wird es also nicht mehr, habe aber aus Sammlergründen da nicht zugegriffen.


    Tales of Xillia gibt es nur für PS3 und da waren sich die Fans glaube ich etwas uneins... hatte was von "etwas in die Länge gezogen" gelesen. Trotzdem war der Titel so erfolgreich, dass erst letztes Jahr bei uns Tales of Xillia 2 erschienen ist ;)


    White Knight Chronicles von Level 5.


    Valkyria Chronicles ist eher ein S-RGP, also wieder Strategie und Taktik, aber sicher einer der besten Sega-Spiele der letzten 10 Jahre... ist glaube ich aber nie lokalisiert worden,a slo komplett englisch.


    Eternal Sonata kam ebenfalls 1 Jahr nach der 360-Version mit exklusiven Inhalten


    Bezüglich Final Fantasy Gibt es dann nachtürlich die XIII-Trilogie, sprich: Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2 und Lightning Returns.


    Mal ein persönlicher Geheimtipp, weil es eines der ersten JRPGs für die PS3 war, die in Europa erschienen sind: Folklore. Hab ich damals eben gerne gespielt, weil mit dem Spiel in Europa alles anfing und so schlecht fand ich das alles gar nicht. Habe ich sogar immer noch in der Sammlung. Aber nun schon länger nicht mehr gespielt.... daher weiß ich nicht, wie gut/schlecht das Spiel gealtert ist.


    Gibt natürlich noch viel mehr, aber diese kleine Auflistung erinnert mich daran, warum ich mir wieder ne PS3 hier hingestellt habe. Noch so viele Sachen zu spielen. Btw. Kingdom Hearts Remix 2.5 brauchst Du natürlich, wenn Du 1,5 schon hast.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Danke für die Auflistung. Final Fantasy wollte ich mir eigentlich schon länger mal anschauen, habe es aber dann doch nie getan. Sind die ganzen älteren Teile relevant um das Spiel zu verstehen?


    Diese Tales of Collection klingt auch interessant. A New Dawn habe ich damals sogar auf der Wii gespielt und hatte eigentlich Spaß damit.


    Kingdom Hearts 2.5 will ich auch schon lange haben. Soll ja ein besseres Kampfsystem haben, was ich mir sehr erhoffe.

  • Final Fantasy baute früher ja nie aufeinander auf. Final Fantasy I bis IX waren jeweils eigene Spiele, in eigenen Welten/Universen und eigener Story. Gibt da absolut keinen Zusammenhang, außer dass halt Kampfsystem ähnlich war, bestimmte Charaktere bzw. deren Namen (Cid) in jedem Teil vorkommen oder Mogrys, Chocobos etc. tauchen in irgendeiner Form immer auf.


    Final Fantasy X war dann das erste Final Fantasy, was eine direkte Fortsetzung bekam, halt Final Fantasy X-2.


    Final Fantasy XI war dann ein Online-Rollenspiel. Final Fantasy XII war wieder eigenständig.


    Und dann ging es mit Final Fantasy XIII los, welches eine komplette Trilogie wurde, eben Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2 und Lightning Retunrns. Sollten folglich in der Reihenfolge gespielt werden, aber Fina Fantasy XIII hatte die Fanszene sehr gespalten, gibt einige die Final Fantasy XIII nicht mögen, u.a. weil es zu schlauchig war etc., ist aber eines der wenigen Final Fantasys, wo man eine Frau als Helden spielt.


    Final Fantasy XIV war dann wieder ein MMORPG.


    Final Fantasy XV warten alle drauf, wird ja dann sehr Open World-mäßig... ursprünglich ein Spin-Off wurde es dann zum echten Hauptteil und ist nun 7 Jahre oder so in Entwicklung.


    Apropos Spin-Offs, die gibt es natürlich auch. z.B. Final Fantasy Type-0, welches im Universum von Final Fantasy XIII spielt, aber keinen Storybezug zu der Geschichte hat. Ist sowieso dank Kampfsystem und so, ein recht eigenes Final Fantasy (daher wohl auch Spin-Off).


    Die Fans kloppen sich ja immer darum, welches Final Fantasy das beste sei und meistens wird final Fantasy VII (PSone, bald PS4) und Final Fantasy VI (SNES, PSX, GBA) genannt.


    Die NES/SNES-Dinger waren Final Fantasy I bis VI. Die PSone-Ära war Final Fantasy VII bis IX, wobei IX ein sehr schöner Titel war, weil er vom Design und Look die NES/SNES-Dinger aufgriff. PS2 war dann Final Fantasy X/X-2 (und natürlich auch später als Remaster für Vita, PS3 und PS4... war das erste FF mit Echtzeit-Hintergründen und welches komplett mit Sprachausgabe versehen wurde)... Final Fantasy XII kam auch für PS2 und da gibt es aktuell Gerüchte über PS4-Remaster.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Danke für die Auflistung. Final Fantasy wollte ich mir eigentlich schon länger mal anschauen, habe es aber dann doch nie getan. Sind die ganzen älteren Teile relevant um das Spiel zu verstehen?

    Die Story ansich finde ich generell sehr verwirrend. Speziell zwischen XIII-2 und Lightning Returns. Lightning Returns ist für mich persönlich eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Der Zeitfaktor (es verbleiben 13/14 Tage bis zum Weltuntergang) ist wirklich gut umgesetzt. Ich muss aber sagen, dass ich generell solche Spiele gern hab, wo die Zeit ein wesentliches Element des Spieles ist. Es ist düsterer als die ersten beiden Spiele. Es gibt zwar nur vier Welten, dafür sind sie offen und nicht linear. Das ganze Spiel beschränkt sich aber nur auf Lightning. Kampfsystem ebenso. Während man in FF XIII noch 6 Charaktere hatte kann man in Lightning Returns nur Lightning im Kampf nutzen. Dafür hat sie unterschiedliche Kostüme von denen drei im Kampf angewendet werden können. Dabei hat jedes Kostüm andere eingeschafften. Klingt vielleicht etwas langweilig und monoton, wenn man nicht mit drei Charakteren kämpfen kann, allerdings ist das Kampfsystem in LR extrem flott und dynamisch. Generell verläuft das Kampfgeschehen aller drei Teile ziemlich schnell ab. Pausen wie in einem gewöhnlichen rundenbasierten Kampfsystem gibt es keine. Die Kämpfe sind aber wirklich das Highlight des Spieles. Auch die Nebenmissionen in LR machen Spaß und sind überraschend abwechslungsreich. Meiner Meinung nach nicht so gut gelungen wie in Majoras Mask, aber trotzdem unterhaltsam. Die Nebencharaktere sind aber ziemlich blass und verfügen nicht so über Charakter wie in Majoras Mask, oder generell in einem Zelda-Spiel.


    Du kannst aber im Grunde eigentlich FF XIII auslassen. Der Grund ist der, dass in XIII-2 einen Modus gibt, wo du die Geschehenisse von FF XIII nachlesen kannst. Du kannst in FF XIII-2 aber nur mit zwei Charakteren spielen. Der dritte Kämpfer ist ein Monster, dass du einfangen und "trainieren" kannst. Wobei das "Trainieren" sich mehr auf die Stärkung der Attribute beschränkt. Soll heißen: "Gib im Item A und seine Energie steigt an." Aufgrund des Paradigmenwechsels während eines Kampfes(ählnlich dem Kostümwechsel in LR) kannst du so bis zu drei Monster in deinem Team haben, wobei jedes Monster eine ganz bestimmte Eigenschaft (zB Brecher, Heiler, Verheerer, Verteidiger...). Am besten du siehst dir ein paar YT-Videos an.


    Zitat

    Diese Tales of Collection klingt auch interessant.

    Ich hab nur die beiden Tales of Xillia-Teile gespielt. Teil 1 superb, Teil 2 ganz ok, aber reine Zeitverschwendung, aufgrund des übertriebenen Backtrackings, was das Spiel unnötig in die Länge treibt, zumal die Spielwelt 1:1 aus Tales of Xillia stammt und durch wenige Gebiete erweitert wurde. Was aber beide Teile gemeinsam haben ist das tolle Kampfsystem. Es macht unglaublich Spaß gegen Monster zu kämpfen. Zudem ist die Charakterentwicklung (meiner Meinung nach sehr wichtig in einem RPG) fantastisch gelungen. Man fühlt so richtig mit mit den Charakteren. Sie haben nicht nur eine Persönlichkeit, sondern entwickeln diese noch weiter. Wenn ich teilweise lese, wie ach so toll Xenoblade Chronicles ist, was es ja eigentlich auch ist. Aber gegen Tales of Xillia zieht XC in einigen Bereichen den Kürzeren.


    Lightning Returns ist zwar Geschmackssache, von daher kann ich dir keine 100%-Kaufempfehlung geben. Ich finde das Spiel jedenfalls grandios. Aber Tales of Xillia solltest du unbedingt mal spielen. Es war mein erstes Tales of was ich richtig gespielt habe. Es ist ein verdammt geiles Spiel.


    Ich glaub ich kauf mir noch Tales of Graces f, obwohl ich die Zeit dafür nicht haben werde. :D

  • Ich muss so viele JRPGs nachholen, dass ich mir kaum neue Spiele kaufen muss. Spart Geld ;) Denn so kann ich bei den neuen Sachen warten, bis die für Budgetpreis zu haben sind.


    Persönlich werde ich mir Final Fantasy XIII, Final Fantasy XIII-2, Lightning Returns, Tales of Symphonia Chronicles, Tales of Xillia, Tales of Xillia-2 und Tales of Graces f für die PS3 sicher kaufen.


    Mit der Tales of-Serie habe ich noch gar nicht so viel Erfahrung. Damals halt Symphonia auf GameCube gespielt... richtig Interesse wurde dann durch Tales of Vesperia (in Europa nur für Xbox 360 erhältlich) geweckt. Ich mag einfach diesen gezeichneten Anime-Look... und den fängt die ganze Tales of-Serie ja perfekt ein. Daher hole ich die Serie eben Stück für Stück nach... und da ja auch dort die meisten Titel für sich alleine stehen, ist dass durcheinander spielen ja kein Problem.


    Tales of Zestiria für PS4 wird dann wohl seit Tales of Symphonia der erste tales of-Titel, den ich mir zu Release hole.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Nein, Teil 8 ist auf PS2 erschienen sowie zwei Spin-Offs die nur in Japan erschienen sind, war bis dato auch die einzige Ausnahme. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass DQ in Japan beliebter als FF ist und daher eher auf Nintendo Konsolen zu finden war.
    Will man jetzt anscheinend mit Heroes, Heroes 2 sowie DQ11 ändern^^

  • Na Kampfsystem von Final Fantasy wurde ja immer mal wieder geändert. Von FFXIII kenne ich es aber nicht, da ich dass Spiel ja noch nicht habe.


    Dragon Quest kaufe ich mir nach und nach die DS-Sachen nach, sofern man sie noch bekommt. Mag ja den Artstyle sehr gerne und finde gut, dass die Dinger mittlerweile auch bei uns erscheinen. Bei DQ Heroes bin ich mir noch unsicher, da es ja quasi das Hyrule Warriors im DQ-Universum ist... also ein Dynasty Warriors und somit reines Actionspiel (ok, bei Heroes gibt es paar RPG-Elemente)... möglich, dass es trotzdem den Weg in meine Sammlung findet.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Heroes geht aber in die Warriors Reihe, also wie Hyrule Warriors oder die Samurai/Dynasty Warriors Richtung, daher sollte man nicht gleiche erwarten^^
    Nur so als Warnung, da du Hyrule Warriors zu Beginn auch nicht so angetan warst^^"


    @ Schnurres
    Bei FFXIII ist das Kampfsystem mit den Balken, die erstmal aufladen müssen, bevor eine Aktion machen kann, wie in anderen Ablegern auch schon.
    Lightning Returns hingegen bietet ein anderes^^

  • Heroes geht aber in die Warriors Reihe, also wie Hyrule Warriors oder die Samurai/Dynasty Warriors Richtung, daher sollte man nicht gleiche erwarten^^
    Nur so als Warnung, da du Hyrule Warriors zu Beginn auch nicht so angetan warst^^"

    Aber nur zu Beginn! :D


    Das ist so mein Problem. Ich möchte gerne mehr JRPG spielen, mag aber nicht jedes Kampfsystem... Ni No Kuni macht es genau richtig.

  • Kaufte Gran Turismo 6 digital.... Download hat ewig gedauert, weil sehr groß und PSN langsam.


    Startete GT6 nach Download... Überraschung, es müssen noch 1,5 GB Updates runtergeladen werden, die ewig dauern... also Schneckentempo. Als das nach Stunden erledigt ist, endlich GT6 starten... erstmal bleibt der Bildschirm 2 Minuten schwarz... nein, PS3 nicht abgestürzt, die lädt nur.
    Dann kam ein Menü, dass ich die PS3 nicht ausschalten solle, da eine Aktualisierung geladen wird.,, wie? Schon wieder.., es vergehen 10 Minuten... zwischenzeitlich wieder gedacht, PS3 hätte sich aufgehangen... dann kam die Meldung "Installiert. Bitte das System nicht ausschalten".... wieso ausschalten? Ist doch installiert hmmm wieso kann ich nix machen.... und warum steht da "verbleibende Zeit: ca. 100 Minuten".... na weil da in Wirklichkeit "Installiert ..." steht...der installiert gerade und es dauert noch 100 Minuten.


    Also die PS3 und der PSN-Store und alles damit, ist soooo viel langsamer als PS4. Grausig

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Hallo Freunde der alten Konsolen. :D


    Ich hab ja mir 2017 bereits eine PS3 gekauft. Mittlerweile verschwinden die Spiele aus den Märkten und im Gebrauchtmarkt sinken die Preise. Ich bin deswegen gerade am schauen, welche Spiele ich gerne nochmal nachholen würde oder ich in meine Sammlung stellen will.


    Es kamen mir schon einige Spiele zugeflogen. Darunter die Assassin's Creed Heritage Collection, The Orange Box oder Tomb Raider Trilogy. Weitere Spiele werde ich mir wohl nach und nach dazu kaufen. Neben Tipps für Spiele, die auch ein Nintendo-Herz höher schlagen lassen können, habe ich da noch eine Frage bezüglich Controllern.


    Kennt ihr einen guten Controller von Drittherstellern, der den linken Analogstick links oben hat? Ich hätte gerne einen etwas griffigeren Controller, der in die Richtung des Xbox Controllers geht, aber gleichzeitig will ich natürlich keinen billigen Schrott kaufen. Der Controller muss auch nicht kabellos sein.


    Vielleicht hat ja sonst noch Jemand Lust, sich über die Konsole auszutauschen. Denke da gibt es noch einige coole Spieleerfahrungen (Multiplattformtitel der Xbox 360 natürlich inbegriffen), die man auf den aktuellen Konsolen nicht nachholen kann.

  • Hallihallo Dudes und Dudinen,


    momentan bin ich mit dem Kauf einer PS3 am liebäugeln. Die Generation habe ich komplett verpasst und würde die gerne mal erleben. Zwar vielleicht erst in einem Jahr oder so, aber informieren kann man sich ja schon mal.


    Wie sieht es auf der PS 3 bezüglich "Plug'n'Play" aus? Also kann man Spiele zum Großteil direkt starten, oder muss man in den meisten Fällen erst mal sehr große Updates laden, oder Spiele installieren etc?


    Ebenso würde ich gerne wissen wie das mit der Spielbarkeit aussieht generell. Also laufen Spiele generell flüssig und ohne crashes?


    Dann wäre noch die Frage welche Version man sich am besten anschaffen sollte. Die erste "fat" Version ist ja ziemlich interessant, weil man dort anscheinend PS 1- und PS 2-Abwärtskompatibilität hat. Jedoch soll diese auch ziemlich laut sein und der Speicher ist auch nicht gerade groß.

    Auf den Slim- bzw. Super Slim-Versionen hat man zumindest noch die PS 1-Abwärtskompatibilität, stimmt das so?

    Braucht man generell viel Speicher auf der PS 3? Würde PS 3-Spiele hauptsächlich retail spielen, denke ich.

    Und ist die fat-Version wirklich so übertrieben laut?


    Gibt es noch irgendetwas worauf man bei der Versions-Wahl achten sollte?


    Danke jetzt schon mal für die Antworten!


    Tschö!

    Bleib Boahss! ;)

  • SaylE

    Hier ist meine Erfahrung, vielleicht hilft dir ja was davon weiter.

    Bin PS3 Besitzer seit November 2007. Meine erste PS3 war die Fat 60 GB Version, die eben PS2 Spiele abspielt. Hatte die Brandneu gekauft damals (war das Motorstorm/Resistance Paket) und hat im Februar 2009 aufgehört PS2 und PS3 Spiele abzuspielen. Bei entsprechender Rechersche über die Fat PS3 findet man genug Artikel, die über den schlechten Laser in der Fat PS3 reden respektive schreiben. Die PS2 Emulation war Hit und Miss. Soul Calibur 3 lief gar nicht z.B. und Spiele wie Kingdom Hearts und Final Fantasy X hatten noch mal extra fette Balken, also noch fetter, als auf einer normalen PAL PS2. Die PS2 Emulation kann man also komplett in die Tonne kloppen. Ich persönlich rate von sämtlichen Fat PS3s ab, unteranderem auch weil die auch doppelt so viel Strom wie die Modelle danach verbrauchen.


    Meine nächste PS3 war die erste Slim (J-Modell, wenn ich mich nicht irre). Läuft bis heute, hab die aber an einen Kollegen abgegeben. Danach holte ich mir eine PS3 Slim K-Modell und bin so begeistert von der K-Variante, dass ich mir damals noch eine zweites K-Modell geholt habe, was bis heute noch komplett neu verpackt ist, denn -> es gibt auf der PS3 einiges an Perlen, wovon wohl nie Ports oder Stream Versionen kommen werden. Das K-Modell läuft ebenfalls bis heute und habe keine Probleme mit der.

    Die Super Slim würde ich persönlich nur empfehlen, wenn es nicht anders geht, weil wie du schon sagst, spielt Lautstärke auch eine Rolle und die ist von allen die Lauteste.


    PS1 Spiele können alle PS3s abspielen und die PS1 Emulation ist auch richtig richtig gut. Zu beachten ist, dass Persona Arena Region Lock ist, also hier keinen Import aus Japan von diesem Spiel holen. Ist glaube ich das einzige PS3 Spiel mit Region Lock. Blu-Ray Filme sollten alle aus allen Ländern laufen. Hab hier Blu-Rays aus verschiedenen Ländern und die laufen alle auf meiner PS3. Nichtsdestrotz gibt jedoch tatsächlich einige Blu-Ray Filme, die einen Region Lock haben (insbesondere amerikanische Funimation Blu-Rays). Zwar laufen die Ami Funimation Blu-Rays zu 90% nicht, die Dragon Ball Funimation DVDs laufen jedoch auf einer PAL PS3.


    Im Grunde kann man alle PS3 Spiele auch ohne Patch zocken. Also es gibt keine Totallausfälle wie Cyberpunkt 2077 hier und generell war das noch nicht so krass mit den Patches, wie heutzutage. Klar läuft Zone of the Enders HD ohne Patch nicht so flüssig, dennoch ist es spielbar. Spiele installieren ist meist optional, aber bei Metal Gear Solid IV (PS3 exklusiv) muss man Abschnitt nach Abschnitt installieren (lag einer Regelung von Sony respektive der PS3 Architektur damals, geht aber hier zu sehr ins Detail). Also wenn man installiert, dann sind die Ladezeiten kürzer und die PS3 ist leiser beim Abspielen der Disc. Das Geile an der PS3 im Gegensatz zur PS4/One/360 ist, das Installation und Patch in zwei verschiedene Bereiche abgespeichert werden. Du kannst also ein Spiel einlegen, Patch laden und fertig. Das ist super hilfreich, wenn man sehr viele PS3 Spiele hat und der Systemspeicher knapp wird, weil man dann Spiele deinstallieren kann und man behält trotzdem den Patch. Im Menü kann man separat auswählen, ob man Installation entfernen wil und/oder Patch. Aufgrund dieser Tatsache muss man nicht unbedingt eine Festplatte nachkaufen und dann austauschen meiner Meinung nach. Weil wenn der Speicher voll sein sollte, dann wie gesagt einfach etwas deinstallieren, weil den Patch behält man.


    Das einzige PS3 Spiel, das bei mir abgestürzt ist war GTA IV.


    Zum Abschluss, wenn noch nicht getan, aber ich glaube das hast du bereits, sonst wärst du nicht interessiert an einer PS3, einfach mal nach hidden Gems suchen. Ex Troopers ist z.B. ein Hidden Gem, der kaum erwähnt wird und PS3 exklusiv ist. Ist ein Lost Planet Anime Spin-off Spiel. Eine kleine Sache noch, es gibt echt coole und viele kostenlose Custom Themes aus dem Internet für die PS3.

  • Terranigma

    Dayumn! Das ist auf jeden Fall mal informativ!


    Danke für deine Zeit und Mühe!


    Hatte gedacht die Super Slim würde am leisesten laufen, aber gut zu wissen, dass ich eher nach einer Slim-Variante Ausschau halten soll.


    Naja PS2-Emulation ist jetzt auch nicht soo krass wichtig, da es ja auch einige Klassiker im PSN-Store gibt.

    Freue mich was alte Klassiker angeht sowieso am meisten auf Alundra und Metal Gear Solid :D


    Habe ein paar Videos geschaut und neben ein paar PS1-/2-Klassikern wäre ich wahrscheinlich hauptsächlich mit der massiven PS3-Bibliothek beschäftigt (ergibt ja auch Sinn, wenn man sich eine PS3 anschafft :ugly-classic:).


    Soo viele begeisternde Spiele-Reihen die ihren Start auf der Konsole hatten. Ebenso hat die Konsole auch einen umfangreichen Stapel an HD-Remastern von älteren Spielen.


    Die meisten Spiele sehen jetzt auch nicht so aus als wären sie allzuschlecht gealtert. Daher freue ich mich auf die Ergänzung meiner Videospielsammlung mit einer PS3.


    Wie du es auch sagst habe ich ein wenig vermutet, dass die PS3-Generation noch nicht so patchlastig, wie es aktuell der Fall ist. Das ist auch ein richtig fetter Bonus, wenn man einfach nur Videospiele spielen will.


    Danke nochmal für deine Hilfe! Hast mich gut beraten :)


    Edit: Sind die custom themes an custom firmware oder so was gebunden? Mit modden usw. will ich mich jetzt nicht wirklich beschäftigen.

    Bleib Boahss! ;)

  • SaylE

    Dito, modden muss man für die Custom Themes nicht. Man braucht nur einen USB Stick und Ordner darin. Lädt man die Custom Themes von Seiten, die sich quasi nur mit PS3 Themes beschäftigen, dann ist ein entsprechender Ordner bereits fertiggestellt (lautet glaube ich so etwa wie PS3/THEMES/). Läuft wie bei der PSP ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!