Nintendo Switch weiterhin erfolgreich – Nintendo veröffentlicht neue Hardware-Verkaufszahlen

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat Nintendo neue Geschäftsergebnisse rückwirkend auf das erste Quartal des ersten Fiskaljahres vorgestellt (1. April bis 30. Juni 2018) und die Nintendo Switch-Konsole verkauft sich weiterhin erfolgreich. So wurden seit dem Erscheinungstermin der Konsole nun schon 19.67 Millionen Nintendo Switch-Konsolen verkauft. Davon wurden im letzten Quartal ganze 1,88 Millionen Konsolen ausgeliefert. In der Übersicht sieht dies folgendermaßen aus:


    Nintendo Switch (1. April 2018 bis 30. Juni 2018):

    • Japan: 0,50 Millionen
    • Amerika: 0,67 Millionen
    • Rest der Welt: 0,70 Millionen
    • Gesamt: 1,88 Millionen

    Schaut man sich die Gesamtergebnisse an, sieht die Verteilung Stand 30. Juni 2018 folgendermaßen aus:


    Nintendo Switch (bis zum 30. Juni 2018):

    • Japan: 4,89 Millionen
    • Amerika: 7,81 Millionen
    • Rest der Welt: 6,97 Millionen
    • Gesamt: 19,67 Millionen

    Selbstverständlich verkaufen sich die Geräte der Nintendo 3DS-Familie nicht so stark wie der große Bruder, dennoch wollen wir euch die Zahlen natürlich nicht vorenthalten. Die Zahlen sind übrigens abgerundet auf 10.000-Einheiten. Mit insgesamt verkauften 72,89 Millionen Einheiten kann sich die Konsole aber im Gesamtverlauf sehen lassen und so sehen die Auflistungen in dem letzten Quartal des ersten Fiskaljahres wie folgt aus:


    Nintendo 2DS (1. April 2018 bis 30. Juni 2018)

    • Japan: 0
    • Amerika: 90.000
    • Rest der Welt: 20.000
    • Gesamt: 110.000

    New Nintendo 2DS XL (1. April 2018 bis 30. Juni 2018)

    • Japan: 30.000
    • Amerika: 90.000
    • Rest der Welt: 80.000
    • Gesamt: 200.000

    New Nintendo 3DS XL (1. April 2018 bis 30. Juni 2018)

    • Japan: 30.000
    • Amerika: 30.000
    • Rest der Welt: 10.000
    • Gesamt: 60.000

    Nintendo 3DS-Familie (1. April 2018 bis 30. Juni 2018)

    • Japan: 60.000
    • Amerika: 200.000
    • Rest der Welt: 100.000
    • Gesamt: 360.000

    Nintendo 3DS-Familie (bis zum 30. Juni 2018)

    • Japan: 24,76 Millionen
    • Amerika: 25,37 Millionen
    • Rest der Welt: 22,76 Millionen
    • Gesamt: 72,89 Millionen

    Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System wurde still und leise im Juni auf den Markt gebracht und hat sich alleine in diesem Monat ganze 1,26 Millionen Mal verkauft.


    Nintendo nannte außerdem die Vorhersagen für das aktuelle Fiskaljahr (April 2018 bis März 2019). Man hält immer noch daran fest 20 Millionen Nintendo Switch-Konsolen abzusetzen. Außerdem möchte Nintendo 4 Millionen Nintendo 3DS-Einheiten in diesem Fiskaljahr absetzen.


    Damit seid ihr jetzt auf dem neuesten Stand. Im letzten Quartal hatte sich die Nintendo Switch 2,93 Millionen Mal verkauft, sodass die Zahlen etwas zurückgegangen sind. Da Nintendo die Prognose noch nicht geändert hat, ist davon auszugehen, dass Nintendo damit gerechnet hat.


    Quelle: Nintendo (1), (2)

  • Hm also dann fehlen ja für dieses Fiskaljahr noch rund 18 Mio Konsolen. Ich hab da so meine Zweifel ob das möglich ist (Trotz Smash und Pokémon).
    Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren und drücke Nintendo hierzu die Daumen.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Ich glaube, Reggie (oder jemand anderes von Nintendo) hat in einem Interview mal gesagt, dass die meisten Spiele zum Weihnachtsgeschäft kommen. Die Verkaufszahlen seien in diesem Quartal geringer gewesen als im Vorjahr (0,08 Mio, wie wir jetzt wissen), aber das hätten sie erwartet und der Großteil ihrer 20 Mio sollen im Weihnachtsgeschäft verkauft werden.

  • 4 x 1,88 ... Da muss das Weihnachtsgeschäft aber einiges rausreißen um auf 20 Millionen zu kommen!


    Ich denke mal die Sommermonate sind allgemein die schwächsten und dass es nur besser werden kann - wünschen würde ich es Nintendo allemal. Die Switch hat es verdient.

  • Hm die Zahlen sind nicht schlecht, vor allem weil es in der sauren Gurkenzeit ist und kein Kracher von Nintendo für die Switch in dem Zeitraum kamen. Bin gespannt wie die derzeit noch fehlenden 18 Millionen verkauft werden sollen, bin ebenfalls neugierig welche Zugkraft Pokemon und Smash entwickeln. Fraglich ist nur ob die beiden Titel allein dafür reichen? Hoffe sie bringen noch was raus was andere Käufergruppen anspricht, aber wir werden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alugard ()

  • Smash wird denke die letzten WiiU Besitzer zum wechseln bewegen.


    Pokemon wird ein Teil der ganzen Pokemon (No)Go Spieler zum Kauf der Switch bringen und damit.


    20 mio. klingen trotz der beiden Dinge für mich ziemlich unrealistisch.
    Rechne eher mit 10 mio.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Wie erwartet brechen die Zahlen langsam ein. Die 40mio schaffen sie nicht, womit auch, Smash und Trash Pokémon schaffen das nicht. Pokémon, da erwarte ich sogar nen Flopp. Smash alleine reicht nicht. Aber 30mio schaffen sie trotzdem, das ist ja auch eigentlich vollkommen ausreichend. Man bedenke wie die Wii U sich verlaufte und Trotzdem noch supported würde man kann bei der Switch ja trotzdem noch von einem Erfolg ausgehen. Es ist gut das Nintendo jetzt ein bisschen leidet. Die E3 hat ihnen sehr sehr weh getan, das sieht man an der (zugegebenermaßen immernoch hohen) Aktie und dem VKZ Abfall, das ist aber absolut kein Todesurteil, ganz im Gegenteil ich vermute sogar Nintendo wird bald ein paar richtige Kracher ankündigen. Die nächste Direct lässt glaube nicht mehr lange auf sich warten ^^

  • Die Zahlen sind schwächer, als ich erwartet hätte. Im Schnitt müsste Nintendo 1,66 Millionen Konsolen pro Monat absetzen. Innerhalb von drei Monaten ist ihnen hier nur ein Drittel gelungen.


    Somit müssten sie jetzt schon die 3,54 Millionen Verkäufe in den Folgemonaten on Top dazu absetzen, um das 20 Millionenziel zu erreichen.


    In Q3 2018 werden es wohl nicht viel mehr als die 1,88 Millionen werden, also wären wir dann schon bei 7,08 Millionen + Q4 2018 mit 4,98 Millionen + Q1 2019 mit 4,98 Millionen.


    Würden Q3 2018 und Q1 2019 4 Millionen Konsolen absetzen, dann müsste das Weihnachtsgeschäft schlappe 13 Millionen Konsolen alleine auffangen!


    Bei aller Liebe zu Pokemon Let's Go, Super Mario Party und Super Smash Bros. Ultimate, aber das ist einfach zu viel !


    Ich wünsche Nintendo viel Erfolg!


    :sweat:

  • @Telodor567 Wüsste nicht das es noch Engpässe gibt, aber liegt an der Zeit als solches, im Sommer werden generell weniger Konsolen verkauft. Aber das sich die Switch in Japan gegenüber den Rest am wenigsten verkauft hat liegt daran das Japan nur EIN land ist. Bei den Restlichen Angaben sind es ja mehrere Länder, bei Nordamerika ist die USA allein ja schon sehr groß aber da kommt noch Kanada dazu und vielleicht auch Mexiko? Wird die Switch da überhaupt verkauft? :ugly:


    Und der Rest der Welt ist ganz Europa und dazu Australien, hat auch deutlich mehr Einwohner wie Japan, damit ist es doch logisch das sich die Zahlen da anders lesen wie nur in Japan, oder nicht?

  • Wow, der 3DS hat sich in diesem Quartal sehr schlecht verkauft. Kein Wunder, die Zeit nagt am kleinen Handheld :D . Langsam aber sicher geht er wohl in die wohlverdiente Rente.


    Die 20 Mio. Switch-Konsolen, die Nintendo in diesem Fiskaljahr absetzen will, sind sehr ambitioniert. Die Quartals-Zahlen der Switch sind schon enttäuschend. Nintendo hat bis zum März 2019 Zeit, 18,12 Mio. Switch-Konsolen zu verkaufen...


    Nintendo hat bestimmt mehr von Labo erwartet. Nintendo Labo hat sich zwar über 1,39 Mio. mal verkauft, aber ein Systemseller ist es offensichtlich (noch) nicht. Labo wurde wahrscheinlich größtenteils nur von bisherigen Switch-Besitzern/Nintendo-Fans gekauft...


    @Turismo86
    Animal Crossing kommt zu 100%, aber Nintendo muss sich ja seine Systemseller aufsparen :)
    Sonst hat man ja für die kommenden Jahre nichts. Ich meine, die großen 3 (Mario, Zelda, Pokémon) sind ja schon auf der Switch (bald) erhältlich.

  • @YearofLuigi


    Diese Rechnung würde aber auch nur funktionieren, wenn ein Unternehmen jeden Monat die gleiche Zahl an Konsolen verkauft.


    Die Switch hat sich besonders stark im 4. Quartal 2017 und 1. Quartal 2018 verkauft. Dieses halbe Jahr haben sie auch für 2018/2019 im Blick, sieht man sehr gut an den geplanten Releases.


    Die Hardware-Ergebnisse sind befriedigend, die Software-Ergebnisse sehr gut. 20 Millionen verkaufte Hardware-Einheiten werden eine große Herausforderung, aber 18 Millionen sollten möglich sein. Die bisherigen Zahlen für Pokemon und Smash Brothers sehen sehr gut aus und werden viele neue Kunden generieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!