Nintendo Switch-Spieletest: Flashback

    • Offizieller Beitrag

    Der Titel Flashback dürfte wohl bei vielen in den tiefsten Erinnerungen verborgen sein, doch das Spiel wurde in einer überarbeiteten Version auf der Nintendo Switch veröffentlicht. Wir haben uns für euch in die alten Zeiten zurück teleportiert, um den Titel auf der portablen Hybrid-Konsole zu testen.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Finde ich ok ,die Wertung. Ehrlich gesagt, war das Spiel auch zur damaligen Zeit nur was für Hartgesottene. Denn die Steuerung war auch für die damalige Zeit sehr hakelig.


    Aber es hatte halt eine gute Grafik und eine sehr spannende Story, die es zum Klassiker werden ließ. Da es damals noch nicht so viele Spiele mit Zwischensequenzen und cineastischer Story gab, war Flashback etwas besonderes.


    Es gab noch eine Fortsetzung auf der PS1 "Fade to black"

  • @Brokenhead und wieso hat Octopath Traveler dann eine 7? Finde nicht, dass sonderlich mit Awards rumgeworfen wird. Und das ist auch gut so. Ich finde NTower sogar vergleichsweise kritisch


    Hab das Spiel damals als ca. 12 jähriger Bub gespielt. Das Spiel ist mir zwar in Erinnerung geblieben, aber keinesfalls positiv. Ich bin nie weit gekommen... ich mag ja Retro gerne, aber bei diesem Spiel verzichte ich dann doch erstmal... vielleicht mal im SuperExtremSale um es dann für 5 Minuten zu spielen ;)

  • Another World habe ich sofort gekauft. Da gibt es HD und einen Preis der es Wert ist. Flashback ist wirklich in dieser alten Version völlig überteuert unf nur durch Filter aufgehübscht. Es wäre toll gewesen die 2013 Version mit anzubieten. Schade...

  • Finde ich nicht gut das bei solchen Games Kinder bzw viel zu junge Semester testen.
    Macht kein Sinn.


    Denn für wen ist dieses Spiel nunmal gedacht?
    Für alte Säcke wie mich.


    Jeder der Flashback kennt weiß dass es mindestens eine 8 ist.
    Finger weg für jüngere und neueinsteiger ist auch absoluter Quatsch da sie dadurch einen Meilenstein bzw eine echte Perle verpassen würden.


    Man sollte eher sagen dass jeder der irgendwie Interesse hat mal einen Blick riskieren sollte.

  • War schon keine 8 als es neu und noch grafisch interessant war. Habe schon damals nicht verstanden warum ich Another World oder Flashback spielen sollte (obwohl ich Prince of Persia geliebt habe), waren einfach nicht meins. Fehlt noch Fade to Black was auch nix tolles war. Würde mich von allen Titeln wohl am meisten über Future Wars freuen - aber auch da gibt es mittlerweile bessere Optionen.

  • Finde es gut, dass diese Spiele von jungen Menschen getestet und unvorbelastet bewertet werden. Denn bei alten Säcken wie mir lässt die Sehkraft schon mal nach und durch die vom wohwollenden Quacksalber verschriebenen Muntermacher legt sich über das Vergangene ein Schleier aus rosa Zuckerwatte. Retro ist schön und gut, aber zur Ideologie sollte dieser Trend bitte nicht werden.

  • Er hat es ja gespielt also kennt er es und sieht es dennoch nicht als eine 8 an :P


    "Finger Weg" halte ich auch für Quatsch, denn wenn man sich für die Geschichte der Videospiele interessiert dann sollte man schon einen Blick darauf werfen, denn zu seiner Zeit war es eben revolutionär.


    ABER: Dieser Spieletest bewertet nicht den historischen Stellenwert. Sondern es ist ein Re-Release für eine neue Konsole und da wird dann auch getestet wie das Spiel denn heutzutage als Spiel abschneidet und nicht welchen Stellenwert es denn hat. In jedem Medium gibt es Meilensteine und Klassiker die gut gealtert sind, aber auch welche an denen der Zahn der Zeit genagt hat.


    Wenn man damals oder heute die Flashback-Version vom Amiga, Mega Drive... bewertet ist eine 8 oder höher daher durchaus gerechtfertigt, da es wirklich positiv heraussticht. So bewertet man nun aber ob das Spiel in dem Switch-Release alleinstehend ohne den historischen Kontext so gut ist und da zu sagen jeder weiß, dass es mindestens ne 8 ist halte ich für eine Aussage, die sehr stark von der Nostalgiebrille gefärbt ist.


    Flashback ist damals wegen zwei Dingen herausgestochen:

    • Die Präsentation: Eine stimmungsvolle düstere Atmosphäre mit vergleichsweise erwachsener und anspruchsvoller Story waren damals in dem Genre was total Neues, das kannte man vielleicht von RPGs oder so. Damals gab es sowas generell außerhalb von RPGs sehr wenig, da ist eine Story und Präsentation die eigentlich okay ist halt schon sehr rausgestochen. Ist heute halt aber alles obsolet, weil es das alles mehr und besser gibt.
    • Die Animation: Handgezeichnet und mit Rotoskopie-Verfahren animiert, damals sorgte das bei Another World, Flashback und Prince of Persia für eine butterweiche Animation mit vielen Animationsphasen. Dass die Präzision der Steuerung sehr gelitten hat, hat man hingenommen, weil es sonst nicht möglich war die Figuren so flüssig und beeindruckend zu animieren. Heutzutage ist aber eine flüssige Animation und eine präzise Steuerung möglich, weswegen es nicht mehr beeindruckt wie flüssig die Animation ist (aus spielerischer Sicht eben ohne die Nostalgiebrille und ohne es als Stück Videospielgeschichte zu betrachten) und es bleibt nur noch die schwammige ungenaue Steuerung.


    Übrig bleibt ein Sidescroller mit atmosphärischer Pixeloptik, dauerndem Sterben und viel Backtracking (damit man trotz der aufwendigen Animation genügend Spielzeit bekommt), der eine schwammige ungenaue Steuerung hat, aufgrund dessen der Plattformer-Part keinen Spaß macht. Der Rätsel-Part ist sehr redundant und besteht fast immer aus Schalter Rätseln oder mit Backtracking Items hin und her zu bringen. Das ganze ist verpackt in einer mehr oder minder guten 80er-Jahre Science Fiction-Story. Story, Optik und Sound können halt nicht über schlechtes (bzw. in dem Falle schlecht gealtertes) Gameplay hinwegtäuschen.


    Von daher finde ich 6 von 10 mit dem Kommentar auf seinen Status als Klassiker durchaus passend.

  • Bezüglich der Wertung kann ich hier nur für mich sprechen. Damals auf dem SNES fand ich das Spiel sehr gut und atmosphärisch. Die Steuerung war gewöhnungsbedürftig, aber durchdacht. Die Musik war gut, die Soundeffekte sogar sehr gut, ja sogar besser als in dieser vorliegenden Version. Das einzig lästige waren die ständigen Slowdowns. Trotzdem hatte das Spiel was besonderes und es machte viel Spaß. Ja, eine "8" hätte ich dafür auch vergeben.
    Aber nach dem Anspielen dieser Fassung musste ich zugeben, dass das Spiel wirklich gealtert ist. Damit möchte ich niemandem den Spaß am Spiel vermiesen, sondern es ist einfach nur meine Sicht der Dinge. Es gibt viele 16-Bit-Klassiker, die besser gealtert sind oder die einfach immer Spaß machen.
    Eigentlich weiß ich gar nicht so genau, an was es liegt. Vielleicht ist es einfach nicht das selbe Spielgefühl wie früher oder vielleicht passt es nicht so zur Switch. Mit der Grafik konnte ich mich nicht so recht anfreunden, trotz diverser Filter. Entweder war sie mir viel zu verwaschen oder zu sehr verpixelt. Habe mich dann für die letztere Option entschieden. Ersteres ging für mich überhaupt nicht. War eher eine Zumutung. Tja und dann waren da noch die Soundeffekte auf Mega Drive Niveau. Naja.
    Ich kam zu dem Entschluss, dass ich Flashback doch am besten auf dem SNES am Röhren-TV spielen sollte. So, wie ich es gewohnt war. Mit allen Vor- und Nachteilen. Auf einem HD oder 4K-TV sieht das einfach schwach aus. Nostalgie kam bei mir da kaum auf. Nein, ich will den Re-Release jetzt nicht schlecht machen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, ein echtes Remake zu entwickeln.
    Das Spiel wird somit wohl eher ein Sammlerobjekt bleiben. :/

  • edit(Moderationsleitung):
    Wir bitten dich in Zukunft solche heftigen Spoiler in einen dafür vorgesehen SPOILERKASTEN zu setzen!


    @Juggi83



    Daher auch nur die Wertung

  • @EdenGazier


    Super Idee. Wir schreiben zukünftig in die Tests alle Geheimnisse rein und lösen alle Handlungdetails auf, damit keiner unvorbereitet überrascht wird :facepalm:


    PS: Es wäre schön, wenn du deine Aussage in einen Spoiler packen könntest - oder gleich löschen. Es gibt sicherlich noch viele Personen, die das Spiel noch nicht durchgespielt haben. Und unter einem Test zu Flashback auch nichts derartiges erwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!