Fire Emblem Heroes konnte in 18 Monaten etwa 400 Millionen US-Dollar einnehmen

  • In einem Jahr konnte Fire Emblem Heroes etwa 300 Millionen US-Dollar einnehmen. Nun – ein halbes Jahr später – liegen uns aktualisierte Zahlen von Sensor Tower vor. Mittlerweile konnte das Spiel etwa 400 Millionen US-Dollar einnehmen und stellt weiterhin das erfolgreichste Mobile-Spiel von Nintendo dar. Besonders im Vergleich zu Super Mario Run und Animal Crossing: Pocket Camp ist der Titel ein riesen Erfolg für das japanische Unternehmen. Fire Emblem Heroes konnte mehr als 6 Mal so viel Geld einspielen wie Super Mario Run und 9,5 Mal so viel wie Animal Crossing: Pocket Camp. Dies wird auch durch folgende Grafik verdeutlicht:



    52 % der Einnahmen des Gacha-Spiels stammen von Google Play, während 48 % von Apples App Store stammen. Wie zu erwarten kommt der Großteil des Geldes aus Japan mit 56 %, während der US-Markt 31 % ausmacht. Wie viel aus Europa stammt, wurde nicht bekanntgegeben. Im Durchschnitt konnte der Titel jeden Monat 20 Millionen US-Dollar einspielen. Der Juni ist hierbei der zweiterfolgreichste Monat mit 23 Millionen eingenommenen US-Dollar und das Momentum scheint sich weiterhin zu halten.


    Wie viel Geld habt ihr in Fire Emblem Heroes investiert?


    Quelle: Sensor Tower

  • Wie kann man es da den Publishern verdenken, dass sie auf Lootcrates setzen :ugly:

  • Wirklich erschreckend, dass man mit solch starken IPs, wie es Mario und Animal Crossing nun mal sind, so wenig Geld in der Mobile-Sparte erwirtschaftet. Selbst die Mid Tier-IP Fire Emblem (kein FE-Konsolenspiel hat sich über 2 Millionen mal verkauft) schafft mehr!


    Furukawa, als neuer Präsident Nintendos, meinte doch, dass man bei Nintendo die Mobile-Sparte ausweiten wolle. Er meinte wohl eher, dass man bei zukünftigen Mobile-Games auf das Bezahlmodell Free2Play setzt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • @Cristiano Ich denke nicht, dass FE oder AC weit bekannte Marken sind. Bei Mario ist es schlicht das Preismodell hätte Nintendo auch auf ein F2P-Modell gesetzt, wären die Einnahmen wohl höher als das relativ unbekannte FE. Handspiele zahlen nun mal lieber 100 mal 1€ statt 1 mal 10€... muss man nicht verstehen...
    Eigentlich traurig, der Mario Kart Ableger fürs Handy wird wohl auch auf F2P setzen, alles andere wäre von Nintendo sehr dumm...

  • @Cristiano Ich denke nicht, dass FE oder AC weit bekannte Marken sind

    AC NL auf der 3DS hat sich über 11 Mio. mal verkauft. Dies ist sehr wohl eine bekannte Marke. In Japan hat sich dieses Spiel mehr auf der 3DS verkauft als jedes andere auf dem System (auch inkl. Pokemon).


    FE ist jedoch, wie du gesagt hast, weniger bekannt, da es ein Nischenspiel ist und der Allgemeinheit weniger ein Begriff ist.

  • Mehr durch Google Play? Vermutlich, da die Japaner alle über Android ihre "500€-Verballern" Videos aufnehmen.


    Ich hoffe, wir bekommen weiterhin solch tollen App-Spiele und denke, dass Fire Emblem Heroes bei solch einem Erfolg noch sehr lang umfangreich unterstützt wird. Auch wenn ich wirklich nicht im Itemmangel bin, leider muss ich es immer wieder betonen. Manche scheinen aber da gerne was auszugeben, anders würden diese Zahlen immerhin nie zustande kommen. Anders als bei Super Mario Run, bei dem man zum Kauf gezwungen wird.

  • @Ande
    Animal Crossing ist eine der größsten IPs von Nintendo. Auf dem 3DS hat sich New Leaf fast 12 Millionen mal verkauft, auf dem DS hat sich Wild World ebenfalls fast 12 Millionen mal verkauft. Insofern ist es mehr als enttäuschend, dass Pocket Camp so wenig Geld abwirft. Das Fire Emblem bekannt ist habe ich nicht gesagt, ich sprach ja von einer Mid Tier-IP :)
    Nintendo muss leider auf (aggressivere) Free2Play- bzw. Gacha-Modelle setzen, wie der Erfolg von Fire Emblem Heroes zeigt...


    @Shadowsoul980
    Ja :troll:


    .......


    Nein, wenn einem das Spiel gefällt, ist es doch gut, die Entwickler mit fairen Beträgen zu unterstützen. Von Luft und Liebe kann keiner leben. Es sind vielmehr whales, die den Markt kaputt machen. :notlikethis:

  • @derbesserwisser


    Das war die Antwort auf deinen ersten Kommentar. :reggie:


    "Whales" werden Spieler genannt die hohe Geldbeträge in so Free to Play Spiele stecken. :moneylink:
    Das sind dann so 1% der Spieler die in einem FtP Titel was ausgeben, die anderen 99% Spielen dann aber komplett kostenlos. :wario:
    Wenn der Titel also gewinnbringend ist, kann man davon ausgehen das in den 1% der zahlenden Kundschaft einige extraviel ausgegeben haben. :link_woot:


    Natürlich gibts da auch Spieler wie 'Shadowsoul980' die ein bisschen ausgeben.
    Die meisten FtP Spiele können davon alleine aber nicht leben. :dk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!