Nintendo Switch-Spieletest: Ys VIII: Lacrimosa of DANA

  • Mit Ys VIII: Lacrimosa of DANA bekommen Nintendo Switch-Besitzer ein Action-Rollenspiel geliefert, das mit einem frischen Cast Away-Setting daherkommt. Auch kann Ys VIII mit einem flotten und spaßigen Kampfsystem, einer gelungenen Präsentation und einer tollen Spielwelt überzeugen – doch was das Spiel im Detail zu bieten hat, das erfahrt ihr nun in unserem Spieletest.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Hört sich echt gut an. Aber leider schreckt mich das actionlastige Kampfsystem ab und die nicht vorhandene deutsche Sprachausgabe. Aufgrund meiner recht bescheidenen english Skills fühlen sich Story Spiele dann immer nach Arbeit an. Schade

  • Ich liebe die Ys Reihe, schon seit Teil 1, damals auf dem Master System. Hab diesen noch nicht, muss wohl demnächst zuschlagen.

  • Irgendwann werde ich mir Ys VIII für die Switch kaufen, aber erstmal genießen andere Spiele bei mit Priorität (Shining Resonance, Octopath, GOD WARS etc.) :)


    Frage in die Runde: Es sind ja schon viele Updates erschienen. Ist es möglich, dass bei späteren Auflagen des Spiels die Updates mit auf der Cartridge sind? Kennt sich da jemand aus?
    Bei Nintendo-Spielen weiß ich, dass spätere Auflagen die Updates mit drauf haben, aber ob dies bei Spielen von Drittherstellern auch so ist?

  • @Cristiano


    In der Regel sind die Updates nicht auf Karten


    Es sei denn ein gravierender Fehler wurde aufgedeckt.


    Zum Beispiel ein expoid oder etwas was spiel oder System beschädigt. Dann kommt es schon vor das eine neue Version in den Gandel kommen könnte


    Generell kann ich YS 8 empfehlen. Leider ist es nur ein Port der Vita sieht man ja besonders an den schlechten Licht Schatten Verhältnisse


    Nicht desto trotz Mega Teil toppt aber immer noch nicht 4 und 5 ;)

  • Ich bin kurz davor Ys VIII zu beenden und so viel Spaß es auch macht... sehe ich den Titel in einem 10er Wertungssystem ohne Zwischenschritten, doch eher bei einer 7/10. Ad absurdum geführt wird das ganze dadurch, dass das objektiv betrachtet deutlich ausgereiftere Octopath Traveler hier nur eine 7/10 bekam - wer es bis zum post-game durch zieht und sieht wie sich alles zusammen fügt, wird wohl eher bei 9/10 (natürlich sofern man sich zwischen 8 und 9 entscheiden muss wie hier) sein, aber gut... ihr Experten. Von der Seite die Color Splash eine 9/10 gab, braucht man auch keine guten Test erwarten :|

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Hört sich echt gut an. Aber leider schreckt mich das actionlastige Kampfsystem ab und die nicht vorhandene deutsche Sprachausgabe. Aufgrund meiner recht bescheidenen english Skills fühlen sich Story Spiele dann immer nach Arbeit an. Schade

    Ach, ich hab schon RPG's auf japanisch gespielt. xD



    Der letzte Ys-Titel, den ich bisher gespielt hab war auf der PS Vita, überhaupt hab ich mehr JRPG's auf der Vita gespielt als bspw. auf der PS3/PS4.
    Das Spiel könnte auf der Switch sicher reizvoll sein. Wird vielleicht irgendwann geholt. Ein must have ist es für mich persönlich nicht.

  • Leider nichts für mich wegen der fehlenden deutschen texte .. traurig .

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ach menno. Hab es mir jetzt doch geholt. Und wat soll ich sagen, bin begeistert... aber nach nur 2 Stunden Spielzeit wohl nicht so schwierig. Kampfsystem der Ys-Reihe ist auch einfach genau meins. Besonders hervorzuheben ist mal wieder die Musik. Die Ys-Reihe zeichnet sich für mich durch wunderschöne Soundtracks aus. So auch hier... alleine die Titelmelodie... hachja.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Brauche definitiv den Soundtrack. <3


    Technisch... nunja. Es ist eben ein Vita-Spiel und es sieht aus wie ein Vita-Spiel. Da ich die Vita über alles liebe - hab so dermaßen viele JRPGs darauf gespielt (u.a. eben auch diverse Ys-Spiele) - stört es mich nicht weiter, dass das Ganze nicht topultramegaglatt aussieht. Auf den Spielspaß kommt es an und der scheint hier, wie in den anderen Ys-Spielen, mal wieder grandios zu sein.


    Englischkenntnisse braucht man etwas. Aber 2-3 Jahre Schulenglisch sollten ausreichen, um das Wichtigste zu verstehen. Story scheint auch ganz nett zu sein, mal sehen aber wie sich das Ganze noch entwickelt. Schön aber, dass man die Stimmen auf japanisch (statt englisch) stellen kann,... mag das irgendwie gerne, auch wenn ich kein japanisch kann.

    Lese im Test kein Wort zu den flackernden Schatten. Weil das ist ein optischer Mangel, der extrem nervig ist. Wurde das inzwischen bei der Switch behoben?

    Das flackert wie ein Blatt in einer Sturmböe. Schon die erste Palme am Strand wirft einen grauschwarzen Pixelschatten auf den Boden, der sich bei jeder Bewegung in allen Himmelsrichtungen zu bewegen scheint. Schade, dass man die Schatten nicht auch einfach abstellen kann.


    Bis jetzt nur im Handheldmodus gespielt... aber da es in diesem angeblich auch besser laufen soll, als im Dock-Modus, wird es dort - nehme ich an - nicht unbedingt besser sein.


    -----------------------


    Naja, wie auch immer. 60€. Aber ich glaube, dass ich keinen Cent bereuen werde. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cyd ()

  • @prog4m3r ich würde color splash selbige bewertung geben, einfach weil das spiel grandios ist, klasse humor, ultra hübsche grafik und nen tolles kampfsystem und ich fand den teil besser als jeden anderen, viele zerreißen die serie nur weil das kampfsystem verändert wurde und verkennen dadurch ein ultra gutes spiel.... zumal es ebenfalls auch noch ne geschmackssache ist, solch eine bewertung ist manchmal auch ein wenig subjektiv, was auch vollkommen ok ist, daher sollte man sich ja mehrere tests durchlesen


    Ys und octopath kann ich leider noch nicht vergleichen, hab zweiteres noch nicht angespielt xD

  • Zur leidigen Diskussion "ohje ohje Hilfe, mein Spiel hat nicht meine persönliche Wunschwertung bekommen", die schon seit 327 Jahren und 17 Monaten geführt wird: Tests sind subjektiv und obligen den jeweiligen Vorlieben der Tester. Nach welche objektiven Kriterien soll denn z.B. Spielspaß bewertet werden? Es gibt Seiten die versuchen die Subjektivität zu objektivieren, bleiben aber natürlich am Ende subjektiv, eine persönliche Einschätzung wie das Spiel ist, gefärbt vom eigenem persönlichem Geschmack.


    Wer objektive Tests zu Videospielen lesen und sehen will, der muss z.B. zu Digital Foundry gehen. Die testen objektiv das was auch nur objektiv testbar ist: Die Technik.


    Ich werde am Ende Octopath Traveler eventuell auch besser finden als Ys. Andere nicht. So what? Hab ich dadurch irgendwelche negativen Folgen zu befürchten? Kann mir doch komplett egal sein, wenn jemand dem Octopath selbst ne 3/10 gibt,... hauptsache ich hab Spaß. Tests dienen für mich lediglich als Kauforientierung, mehr nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!