Take-Two im letzten Quartal mit höherem Gewinn – Größter Umsatzanteil durch DLCs und Mikrotransaktionen

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn die Nintendo Switch nicht das größte Standbein von Take-Two ist, so ist Take-Two dank des Studios Rockstar Games besonders erfolgreich. Das Spiel Grand Theft Auto V, welches im September sein fünfjähriges Jubiläum feiert, wird immer noch sehr stark gespielt und erhält kontinuierlich neue Inhalte für den Online-Modus, was natürlich die Kassen dank Mikrotransaktionen fluten lässt. Ein Blick auf das erste Quartal des Fiskaljahres 2018/2019 (April bis Juni 2018) verrät:


    Ergebnisse der Zeit April bis Juni 2018 (Vergleich zu April bis Juni 2017):

    • Nettoeinnahmen: 387,982 Millionen US-Dollar (etwa 336,070 Millionen Euro) (-7,2 %)
    • Bruttoertrag: 256,617 Millionen US-Dollar (etwa 222,347 Millionen Euro) (+12,8 %)
    • Operativer Gewinn: 70,846 Millionen US-Dollar (etwa 61,396 Millionen Euro) (+29,1 %)

    Besonders interessant ist der Fakt, dass 62 % der gesamten Nettoeinnahmen aus Mikrotransaktionen und Add-Ons stammen, was im letzten Quartal noch 41 % betrug. Die meisten Umsätze wurden aus Grand Theft Auto V, Grand Theft Auto Online, NBA 2K18, WWE 2K18 und einigen mobilen Spielen mitgetragen. Vor allem der Digitalmarkt nahm insgesamt 81 % der gesamten Nettoeinnahmen ein, was noch im letzten Jahr einen Anteil von 64 % bestimmte.


    Der CEO des Unternehmens sprach davon, dass der operative Gewinn weit über den Erwartungen des Unternehmens lag, sodass Take Two mit dem ersten Quartal dieses Fiskaljahres sehr zufrieden ist. Vor allem Grand Theft Auto V hat nun insgesamt 100 Millionen Einheiten verkauft und verkauft sich damit immer noch sehr solide.


    In der Zukunft blickt man nicht nur auf Red Dead Redemption 2, welches am 26. Oktober für PlayStation 4 und Xbox One erscheinen wird, sondern auch auf NBA 2K19, welches zum 20ten Jubiläum der Serie erscheint und außerdem ist WWE 2K19 ein weiteres Highlight im Herbst. Die finanziellen Erwartungen wurden im Ausblick auf das kommende Quartal in allen Bereichen erhöht. Auch im Hinblick auf das gesamte Fiskaljahr erwartet das Unternehmen einen höheren Umsatz.


    Quelle: Take-Two

  • Na kein Wunder, wenn man sieht, wie exzessiv man Mikrotransaktionen bei NBA 2K18 eingesetzt hat. Es gibt ja genug Leute, die das unterstützen, ich persönlich halte es für kritisch, wenn ein Spiel so übermäßig voll davon ist.
    WWE auf der Switch war leider keine gute Umsetzung. In Zukunft hoffe ich auf GTA, ne Bioshock-Collection oder Borderlands.

  • @Skerpla Eine Katastrophe ist nur WWE2K19 gewesen. L.A. Noire und vor allem NBA2K18 waren gute Ports, von welchen sich einige Publisher ein Beispiel nehmen können. Zusätzliche Downloads mal außen vorgenommen.
    Außerdem kann man die News einfach nicht anklicken, wenn es einen nicht interessiert.


    An sich nicht überraschend. Take Two hat ja auch kein neues Spiel veröffentlicht. Im Herbst mit RDR2 und NBA2K19 wird das wohl wieder anders aussehen.

  • @Skerpla Zusätzlich reiht sich noch Carnvial Games und Pillars of Eternity 2 für die Switch ein. Der CEO hatte auch erst Ende Juli bekannt gegeben, dass man die Switch weiterhin mit Spielen unterstützen wird.


    Von den großen westlichen Publishern unterstützt Take2 die Switch doch mit am meisten. Was daran nicht relevant sein soll, ist mir ein Rätsel.

  • @Skerpla


    Wo war das grenzwertig? Im Gegensatz zu anderen Publisher hat man den vollen Umfang präsentiert und grafisch wohl alles heraus geholt ohne Probleme.


    @Icefox


    Im Gegensatz zu wwe brauch man die mt nicht. In wwe muss man mit echtem Geld weitere Wrestler holen. Das finde ich viel schlimmer, wenn der Inhalt beschnitten ist.

  • @Dirk Apitz Abgesehen von einem übertrieben großen Download, welcher jedoch wohl auf die Kappe von Nintendo geht, stört es, dass dieses Spiel preislich zu hoch angesetzt war. Während bei anderen Konsolen die Preise bereits kurz nach Release angepasst wurden, bekamen wir erst ziemlich spät eine Reduzierung, nicht zuletzt wegen der Gold-Edition. Aber ja, immernoch besser als EA mit ihrem 7th-Gen FIFA :ugly:

  • @GamingPeter Weiß ich auch nicht, solange es nicht raus ist werde ich auch kein Urteil bilden. Nur weil NBA2K18 aus meiner Sicht nicht so toll war, heißt das noch lange nicht, dass alle dies nun kritisieren müssen. Immerhin findet ihr andere Spiele schlecht/langweilig. Zum Beispiel Just Dance. Da akzeptier ich einfach die Meinung anderer, auch wenn häufig legitime Argumente dafür fehlen. Wieso macht man es sich dann so schwer, wenn ein X-beliebiger Nutzer, den niemand kennt mal eine andere Meinung hat? Ändern wird sich dadurch eh nichts...

  • @GamingPeter Ich habe nirgends gesagt, dass die anderen Versionen um vieles besser sind. Einige Mängel sind Plattformübergreifend. Manches aber auch nicht.


    @Dirk Apitz Wie sieht es damit aus, dass die Retail-Version erst später kam? Oder der Weg, dass jedes Jahr mehr für Micro Transactions erhältlich ist? Im Moment kann man noch gut ohne diese Leben, aber wer weiß, wie schnell sich das ändert?
    Ich will die Diskussion auch nicht mehr groß fortsetzten, da bei NBA anscheinend die Gemüter schnell hochkochen, sollte man mal eine andere Meinung haben. Konnte man damals unter dem Spieletest auch ganz gut beobachten. Es ging nur um die Micro Transactions, und trotzdem haben allen geschrien als wäre das Spiel mehr Pay2Win und Abzocke als For Honor zum Release.

  • @Skerpla


    Retailversion und Download haben aber nichts mit dem Spiel zu tun. Wer deswegen die beste Sportsimulation verpassen will bitte.


    MT ist mehr aber auch leichter zu erspielen weil das Spielgeld noch leichter zu bekommen ist.


    Wer sagt das ist pay2win hat keine Ahnung, die Leute unter dem Test haben selbst zugegeben, dass spiel nie gespielt zu haben.


    Sehe leIder noch immer nichts grenzwertiges. NBA2K ist wohl der beste Port auf der Switch von einem Third bisher.

  • @Ninwed Und woher hast du jetzt das Take2 Pillars of Eternity bringt, soweit man bei den anderen Versionen sieht kommt das von Obsidian als Entwickler und THQ Nordic als Publisher. Wäre mir auch neu das Take2 Old School RPG's in petto hat, bei THQ war das Genre schon früher Zuhause.

    Freundescode : SW-6929-7763-1288 / Erzbaron


    ACH-Schlummeranschrift : DA-2777-5274-5578

  • Take Two ist so ein bisschen der stille zwischen Activision und EA. Ich nehme die eigentlich immer nur wahr, wenn mal eine neues GTA oder RDR kommt. Die Sportmarke haben sie ja um die Jahrtausendwende von Sega gekauft, weil die sehr gut lief. MT sind eine ähnliche Entwicklung, wie locked Content, also was Capcom damals mit SF 5 gemacht hat, wo alles auf der Disc war, aber trotzdem extra gekauft werden musste.


    Halt was ähnliches, wie bei der Spyro-Collection von Activision oder dem angesprochenen LA Noir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!