USK erhält Genehmigung Spiele mit verfassungswidrigen Symbolen einzustufen

  • Was für Filme schon lange gilt, haben sich viele Fans aus erzähltechnischen und atmosphärischen Gründen auch für Videospiele gewünscht. Verfassungsfeindliche Symbole wie die Swastika sollen in Videospielen vorkommen dürfen. Dieser Wunsch wurde nun erfüllt, jedoch mit einer gewissen Einschränkung. Verfassungsfeindliche Zeichen werden nur dann genehmigt, wenn es der Kunst oder der Darstellung historischer Abläufe dient.


    Wie heute mitgeteilt wurde, sieht der Verband der deutschen Games-Branche, game, Videospiele nun als vollständiges Kulturmedium an. Ab dem heutigen Tage erhält die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Genehmigung Spiele wie Wolfenstein II: The New Colossus, die im amerikanischen Original verfassungswidrige Zeichen beinhalten, einzustufen.


    Der Geschäftsführer von game, Felix Falk, ist der Meinung, dass die Videospielbranche kritische Themen wie Ausgrenzung, Antisemitismus und Rassismus mit höchster Verantwortung behandle. Videospiele sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Laut ihm tragen sie durch ihre Interaktivität auf einzigartige Art und Weise dazu bei, ein jüngeres Publikum mit solch ernstzunehmenden Themen zu konfrontieren und sich damit auseinanderzusetzen.

    Zitat von Felix Falk

    Die veränderte Rechtsauffassung ist ein wichtiger Schritt für das Kulturmedium Games in Deutschland. Wir haben uns lange dafür eingesetzt, dass Games endlich gleichberechtigt und ohne Ausnahmen am gesellschaftlichen Diskurs teilnehmen können. Nachdem Computer- und Videospiele bereits seit vielen Jahren als Kulturmedium anerkannt sind, wird durch die jetzige Entscheidung die Anerkennung auch in diesem Bereich konsequent vollzogen.


    Was haltet ihr davon, dass Swastikas – wenn auch unter Einschränkungen – nun in Videospielen genehmigt werden dürfen?


    Quelle: TagesSpiegel


    Vielen Dank auch an @bartu für den Vorschlag!

  • War auch endlich mal fällig! Diese ganze Bevormunderung von Seiten des Staates war auch ein Dorn im Auge. Schön, dass die Spiele auch hierzulande endlich als Kunst anerkannt werden. Damit können Spiele wie Battlefield V ungeschnitten hier erscheinen oder gar ältere Spiele wie Wolfenstein per Update "uncut" gemacht werden.

  • Hab Wolfenstein 2 für die Switch im originalen in den Niederlanden gekauft als ich drüben den Woche Einkauf erledigt hatte.
    Hab im Nachhinein mal die deutsche angesehen meine fresse wie schlecht.

  • Endlich! Jetzt nur noch ein paar Dialogzeilen ändern (von mir aus können sie es auch nur bei der Original-Synchro belassen), die Spiele neu zur Prüfung einreichen und ich kann endlich die Wolfenstein-Reihe so nachholen, wie sie eigentlich gedacht ist... :rolleyes:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Das es beim Thema Spiele und Kunst tatsächlich noch positive Bewegung gibt während die Regierung "Neuland Internet" das sagen hat hätte ich echt nicht mehr erwaret.
    Es ist zwar noch keine Anerkennung von Spielen als Kunstform, aber ein Schritt nach dem nächsten.


    Wobei es mir in dem Zusammenhang eigentlich egal ist, ob ich in Wolfenstein nun ein Hackenkreuz, oder die Rune in der deutschen Version sehe (die Rune sieht finde ich sogar besser aus).
    Was ich nicht verstehe sind die Bedenken die immer aufkommen bei manchen, dass plötzlich der Markt mit Nationalsozialismus verherlichenden Spielen, oder zumindest Spielen mit massig HAckenkreuzen geschwemmt wird. Stehen den in Videotheken (für die jüngeren, da hat man früher offline Filme ausgeliehen) die Regale voll mit Nazi Filmen?
    Wenn etwas NS verherlichend ist verhindern, auch bei Film/Musik/Malerei und anderen Kunstarten, schon immer unsere Gesetze den Vertieb. Als ob Nazis in nen Laden gehen würden um sich ihren geistigen Sondermüll zu besorgen.


    Der gute Felix Falk von GAME war übrigens bis Anfang des Jahres Chef der USK.

  • Jetzt muss man nur noch allen bisherigen dt. Versions Besitzern erklären warum man im nächsten Teil plötzlich nicht mehr gegen das Regime sondern gegen die Nazis kämpft und warum Opa Addi plötzlich so einen gemein aussehenden Zwei-Finger-Bart hat.


    Mal ernsthaft, wird langsamm auch Zeit das gleiches Recht für alle Medien gilt.


    Das bisherigen Vorgehen der (Selbst-)Zensur führt eher zur Verdrängung der Thematik.
    Die Bücher, Filme und Spiele mit Drittes-Reich Thematik sind ja im allgemeinen alles andere als Verherrlichung dieser Ideologie, sondern zeigen in der Regel die Nationalsozialisten als Übeltäter und die anderen als die Guten.
    Einige Werke kennen zwar auch Grautöne, im wesentlichen ist die Rollenverteilung aber klar.

  • Endlich ist der Kindergarten vorbei. Muss jetzt noch kotzen wenn ich an die fetten Zensurbalken bei den Nazi-Zombies aus South Park: TSoT denke. Warum man das nicht von Anfang an zugelassen hat, ist die Frage.


    Freue mich jedenfalls, zukünftige Wolfenstein Spiele endlich mit der richtigen Atmo spielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!