DOOM Eternal: Singleplayer-DLC werden kommen, dafür SnapMap-Editor gestrichen

  • Gestern wurde DOOM Eternal auf der QuakeCon 2018 präsentiert und dazu auch gleich eine Nintendo Switch-Version enthüllt. Während eines Q&A Roundtables, welches im Nachhinein geführt wurde, kamen einige weitere Details zum höllischen Dämonenshooter ans Licht. So ließ Marty Stratton vom Entwicklerstudio id Software verlauten, dass man Inhalte ins Spiel integrieren will, die die Fans wirklich wollen. In Hinblick darauf stießen zum Beispiel in DOOM fehlende Kampagnen-DLC nach dem Launch auf Kritik. Dies wolle man nun besser machen und wird in DOOM Eternal weitere Inhalte für die Kampagne produzieren.


    Auch für den Mehrspieler-Modus wollen die Entwickler nach der Veröffentlichung von DOOM Eternal für eine längere Lebensspanne sorgen. So wird es neben dem brandneuen Invasion-Modus auch einen eher traditionellen Mehrspieler-Modus geben, der intern entwickelt wird.


    Dafür wird in DOOM Eternal der SnapMap-Editor gestrichen, in welchem ihr im Vorgänger-DOOM noch (in allen Versionen außer für Nintendo Switch) eigene Maps erstellen konntet. Dabei konntet ihr in euren eigens erstellten Maps Dämonen, Spezialeffekte, Waffen und Sounds zuordnen und sie entweder privat mit Freunden spielen oder der Öffentlichkeit zugänglich machen. Dieser Modus wird in DOOM Eternal nun für alle Systeme gestrichen.


    Freut ihr euch darauf, dass DOOM Eternal die Hölle wiederaufleben lässt? Der Dämonenshooter wird für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen.


    Quelle: PCGamesn

  • ?( Was für eine verrückte Welt.
    Erst beschweren sich die Spieler, wenn Inhalte ausgelagert werden bzw. man sich Material für DLC's aufspart - und wenn ein Spiel zumindest im Singleplayer in sich vollständig veröffentlicht wird, wird sich darüber ausgelassen, dass keine neuen Inhalte gibt.


    Irgendwie könnte man die Zockergemeinde als weinerlich bezeichnen :P

  • @FALcoN


    Ich würde mal behaupten, dass das nicht die gleichen Leute sind! Sammler, die sich ein Spiel nur in der Komplettversion ins Regal stellen wollen sind selten heiß auf DLCs, höchstens wenn sie schon in einer Art 'Game Of The Year Edition' auf Disk oder Cartridge enthalten sind.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Das ist mir auch klar ;) .
    Aber es sticht einfach besonders heraus, dass gerade die Konsumenten von Videospielen einen notorisch unzufriedenen Eindruck hinterlassen. Ich glaube in keiner anderen Branche jammern die Kunden so viel. Egal wie ein Hersteller etwas handhabt - es gibt in jedem Fall etwas worüber man sich lautstark beschweren muss :rolleyes:


    Wenn die Kunden von gewissen Autos ebenso reagieren würden wie die Spieler beim Einbau von Lootboxen, wäre die Welt verständlicher für mich. Vor allem da Ersteres für die Menschheit mehr von Bedeutung wäre :dk:


    Aber vielleicht gibt es eines fernen Tages auch Menschen, die sich dann darüber beschweren, wenn ein Spielehersteller keine Lootboxen einbaut :troll:

  • @FALcoN sehe ich nicht ganz so klar wir tummeln uns halt in Videospiele chats rum,dadurch kann der eindruck entstehen,das viele meckern über bestimmte dinge.aber bei andern foren zb auto oder weiß der geier wird auch gemeckert.wenn wir alle einer Meinung und alle denn gleichen Geschmack hätten,wäre es doch och langweilig oder ;)

  • @Rennpfanne
    Bleiben wir mal beim Beispiel Autoindustrie: Ich kann mich nicht entsinnen, dass es irgendwo wegen der bekanntlich nicht alltags-tauglichen Abgaswerte einen solchen Aufstand gab, dass ein Staat eingegriffen hat (ich rede hier von den Katalogwerten und nicht einmal von dem Betrugsfall bei Dieselmotoren).


    Hingegen war bei Lootboxen der Aufstand so groß, dass Staaten sich dem Thema annahmen und wegen Glückspiels-Verdacht sogar die Justiz damit beauftragten der Sache nachzugehen.


    Aber lassen wir die Diskussion lieber. Das hat schließlich nichts mehr mit der News zu tun ;)
    Im Grunde wollte ich nur meine Verwunderung ausdrücken, dass man sich jetzt über nicht geplante DLC's beschwert.

  • @FALcoN


    Spiele sind einfach so 'billig' und leicht verfügbar, dass nahezu jeder mitreden kann. Wie viele verschiedene Autos hast du eigenhändig und so ausgiebig in den letzten Jahren gefahren, das du dir ein finales Urteil darüber bilden konntest? Der Vergleich hinkt... dann doch schon eher Bücher, Musik oder Filme. Darüber wird meines Wissens unter Fans nämlich ebenfalls ganz vortrefflich diskutiert und gestritten!

    Zukunft ist gut für alle!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!