Nintendo hat insgesamt über 700 Millionen Hardware-Einheiten verkauft

  • In den letzten Tagen liest man immer wieder davon, dass Sony es geschafft hat, von der PlayStation ausgehend über die PlayStation Portable bis zur PlayStation 4 über 500 Millionen Hardware-Einheiten zu verkaufen, eine durchaus beachtliche Zahl. Doch auch im Nintendo-Bereich sind zusammengerechnete Zahlen aufgetaucht. So wurde nun bekannt gegeben, dass Nintendo seit dem Nintendo Entertainment System bis zur Nintendo Switch insgesamt 727,65 Millionen Hardware-Einheiten absetzen konnte. Beim Betrachten der Verkaufszahlen merkt man deutlich, dass sich die Handhelds von Nintendo besser verkauften als die Heimkonsolen, zu denen im übrigen auch die Nintendo Switch gehört. Doch sehen wir uns erstmal die Verkaufszahlen an:


    Heimkonsolen:


    Nintendo Entertainment System — 61.91 Mio
    Super Nintendo Entertainment System — 49.10 Mio
    Nintendo 64 — 32.93 Mio
    Nintendo GameCube — 21.74 Mio
    Nintendo Wii — 101.63 Mio
    Nintendo Wii U — 13.56 Mio
    Nintendo Switch — 19.67 Mio


    Gesamt: 300.54 Mio



    Handheld-Systeme:


    Nintendo Game Boy — 118.69 Mio (Game Boy Color inbegriffen)
    Nintendo Game Boy Advance — 81.51 Mio
    Nintendo DS — 154.02 Mio
    Nintendo 3DS — 72.89 Mio


    Gesamt: 427.11 Mio


    Welches Nintendo-System mögt ihr am meisten?


    Quelle: Gamnesia


    I play to win!

    Einmal editiert, zuletzt von Erwin ()

  • Schön mal alle Verkauften Ergebnisse zu sehen


    Bis März 2019 wird man auf jedenfall den N64 überholen haben und das wäre dann schon stark für 25 Monate


    Schade das die Mini Konsolen nicht mit gezählt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Fuma ()

  • Aus heutiger Sicht könnte man denken dass NES, SNES und N64 gar nicht sooo viel gewesen ist.
    Aber man darf nicht vergessen dass damals viel weniger Menschen überhaupt gespielt haben.
    SNES wäre zb heute noch deutlich mehr gewesen.

  • Es ist auffällig, dass eine Konsole, die nicht wirklich was neues bringt, bei den VKZ im Vergleich zum Vorgängers enorm abfällt.


    Für Nintendo ist es daher (fast) existentiell, dass sie nach wenigen Generationen eine neue (Feature-)Konsole bringen (müssen).


    Finde ich einerseits schade, da ich die Switch sehr mag, andererseits hätten wir ohne die Veränderungen nicht die Switch.

  • Eigentlich ist die News ja alt, da die Hardware-Zahlen aller Nintendo-Konsolen zu jedem Quartalsbericht Nintendos bekanntgegeben und aktualisiert werden.


    https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/


    Finde es allgemein sehr schade, dass Konsolen mit einem sehr guten Spiele-Portfolio (GBA, Gamecube, N64) vergleichsweise schlechte VKZ vorweisen, wohingegen andere Konsolen (NDS, Wii) ohne ein besonderst gutes und abwechslungsreiches Portfolio sehr erfolgreich sind...

  • Meine Lieblingskonsole war schon immer der GameCube! Mario Kart Double Dash, Super Mario Sunshine, The Legend of Zelda The Wind Waker, The Legend of Zelda Twilight Princess, Metroid Prime... muss ich weiter machen? Es gibt einfach so viele geile Perlen auf dieser Konsole.

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Und genau deswegen war Nintendo bislang immer gut beraten, zweigleisig zu fahren. Falls es mal bei den Heimkonsolen nicht so richtig lief, hatte man immer noch die Handheld-Sparte als Absicherung.


    Die Switch scheint sich aktuell ganz gut zu schlagen, aber das kann sich binnen weniger Jahre auch alles noch ändern. Ob ein neuer Handheld heutzutage noch große Chancen hätte neben all den Smartphones und Tablets ist tatsächlich fraglich - meines Erachtens eine relativ ungewisse und schwierig einzuschätzende Marktlage für Nintendo.

    Anything not saved will be lost.

  • Die Wii ist die beste Konsole von Nintendo, wegen Perlen wie Galaxy, Zelda SS, Muramasa und den OnePiece: Unlimited Cruise Spielen.
    Außerdem lassen sich Gamecube-Games spielen und die Perlen von NES-N64 emulieren.


    Bei den Handhelds hoffe ich noch auf einen 3DS-Nachfolger, da das meiner Meinung nach die bis jetzt besten Handhelds sind.

  • Also der DS hat mich so richtig gefesselt damals. War für mich das, was für viele andere sicher der GB und der GBA waren. Ich habe bestimmt über 1000 Stunden Animal Crossing: Wild World gezockt, dann so Perlen wie Mario Kart DS, Mario 64 DS, Diddy Kong Racing DS, New Super Mario Bros, Sonic Rush (Adventure), Teris DS, Alien: Infestation, Final Fantasy 3 und Dragon Quest 9...


    Bei den Heimkonsolen einen Liebling zu finden ist bei Nintendo echt verdammt schwer für mich. Für den NES bin ich ein bisschen zu jung. Aber wenn ich wählen müsste, würde wohl das SNES das Rennen machen. Da habe ich die schönsten Erinnerungen dran. Knapp dahinter dann N64 und Gamecube.


    Handheld:


    1. Nintendo DS (mit weitem Abstand)
    2. Nintendo 3DS
    3. Game Boy (+Color)
    4. GBA


    Konsole: (alle mit geringem Abstand)


    1. SNES
    2. N64
    3. Gamecube
    4. Wii
    5. WiiU
    6. Switch


    NES bewerte ich wie gesagt nicht, das habe ich nicht aktiv erlebt, kenne aber die meisten Knüllerspiele und da sind auch ein paar Perlen dabei :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!