Knallhart – DOOM Eternal soll Konsolen an ihre Grenzen bringen

  • DOOM Eternal verspricht ein wahrer Quantensprung in Sachen knallharter First-Person-Action zu werden. Der von id Software programmierte, grafisch opulente Dämonen-Shooter will die aktuellen Konsolen richtig Quälen und auch das letzte Fünkchen Leistung aus ihnen herausquetschen. Das erzählte Executive Director Marty Stratton in einem Q&A-Roundtable im Anschluss der Gameplay-Premiere auf der QuakeCon 2018. Der DOOM 2016-Nachfolger, in welchem wir als DOOM Slayer zurückkehren werden, um an den Mächten der Hölle grausame Vergeltung zu üben, spart also keineswegs mit Ressourcen – und Gewalt sowieso nicht. Auch die leistungsstärkere Hardware der PlayStation 4 Pro und Xbox One X soll laut Stratton "gequält" werden: "Wir wollen es so in 4K auf der PS4 Pro und Xbox One X aussehen lassen, ohne dabei die 60 FPS jemals zu opfern."


    Da wird die Nintendo Switch, die bekanntermaßen eher schwach auf der Brust ist, ganz schön was zu beißen haben. Am Nintendo Switch-Port von DOOM Eternal wird extern beim texanischen Entwicklerstudio Panic Button gewerkelt. Im Gegensatz zu 60 FPS werden bei der Nintendo Switch aber wohl nur 30 FPS angepeilt. Mal sehen, wie die Hybrid-Version des Dämonen-Shooters den hohen Anforderungen der Schöpfer bei id Software standhalten wird. DOOM Eternal sei als Next-Gen-Titel konzipiert. Immerhin läuft DOOM Eternal als erstes Spiel auf der idTech 7-Engine, die schon für die nächste Hardware-Generation kreiert wurde. Auf der QuakeCon lief das Spiel daher auf einem starken High-End-PC. Da die Engine anscheinend aber sehr gut skalierbar ist, sollen auch die PS4, Xbox One und sogar die Nintendo Switch DOOM Eternal stemmen können. Die Programmierschnittstelle Vulkan API soll zur Optimierung viel beitragen, wie auch bei DOOM 2016.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie DOOM Eternal die Konsolen – und insbesondere die Nintendo Switch – quälen will, werden wir frühestens nächstes Jahr erfahren. Ein Release-Datum gibt es noch nicht. Entwickler id Software plant zudem, DOOM Eternal für alle Konsolen zeitgleich startklar zu machen – kein Normalfall für Nintendo Switch-Besitzer.


    Quelle: PCGamesN

  • Bekommt man dann zur ps4 (pro) Version auch ein paar Ohrenstöpsel mitgeliefert ;)

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • Es ist ein schönes Ziel.
    Aber so gut wie Shin'en und FAST Racing NEO auf der WiiU wird es wohl nicht werden. Dort wurde das Spiel immerhin jahrelang für eine Konsole optimiert. Sowas ist bei einem Port bzw paralleler Entwicklung fast unmöglich, außer man überträgt die Switch-Einschränkungen auf andere Konsolen. Oder viele Hintergrunddetails werden rausgestrichen.

  • Die Switch aber nicht

    Naja, wenn dann insbesondere die Switch, sogar so sehr, als dass man einiges an Technik runterschrauben muss, damit es überhaupt drauf läuft. ;)


    Aber am Ende mal wieder eh nur 08/15 PR-Geblubber.

  • Die Switch wird sicher an ihre Grenzen gebracht werden. Aber Abstriche sind nunmal bei der Mobilität der Konsole vorhersehbar.


    Aber lieber 30 fps als eine Legacy Edition oder sonstige Wiiramsch Downgrade Software.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Switch und schwach auf der Brust?
    Nennt mir Mobile Hardware die mehr leistet?

  • Doom Eternal soll die jeweilige Hardware an ihre Grenzen bringen. Dabei ist es normal, dass es auf der One X am besten aussieht, und auf der Switch deutlich abfällt. Dank der ID-Tech7-Engine werden wir vermutlich auf allen Konsolen, im Besonderen auf den Mid-Gen-Konsolen, einen sichtbaren Sprung gegenüber dem Reboot "Doom" sehen. Und vielleicht bekommt die Switch-Version auch einen Boost mit der ID-Tech7.


    Eines der wenigen Spiele, das ich wahrscheinlich nicht für Switch kaufen werde, und stattdessen zur One X-Version greife.

  • @Recke Revali


    Sehe da keinen Vergleich zu den anderen da der Satz für sich ganz alleine steht.
    Und dieser stimmt nunmal nicht.


    Da ist kein. Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von DLC-King ()

  • bin gespannt wie es auf der switch ausschauen wird



    @offtopic kann mir einer von euch erklären warum die waffen in doom denen von turok sehr ähneln bzw gleich ausschauen? sind doch nicht die gleichen entwickler

  • Bin mal gespannt, ob das Spiel auf der Switch zum Release halbwegs stabil laufen wird. Bei Doom gab es ja schon noch Luft nach oben, die dann glücklicherweise auch via Patch genutzt wurde.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Aus dem Grund habe ich ne X. Das die überhaupt versuchen einen technisch abgespeckten Port auf die Switch zu bringen ist ein Witz. Naja jeder ist ja frei wie sehr er sich quälen möchte. Wolfenstein beschert einem schon Augenkrebs auf der Switch. Da muss dann auf der Verpackung von Eternal auf Gesundheitsschäden aufmerksam gemacht werden. Ansonsten freu ich mich tierisch auf das Game. Ich liebe die DOOM Reihe (neben Duke Nukem die beste Shooterreihe aller Zeiten) und DOOM 2016 war schon herrlich. Das jetzt Hell on Earth ein zeitgemäßes Remake (wobei es ja eher ein Sequel ist) erhält, ist einfach nur glorreich. Ob Final Doom dann auch noch kommen wird? Technisch sieht das ganze einfach blendend aus. Alleine diese Weitsicht in der City und dazu läuft es butterweich. Herrlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!