Um Cheaten in Splatoon 2 einzudämmen, benutzt Nintendo nun aktiv ein Anti-Cheat-System im beliebten Farbshooter. Die Spieler OatmetalDome, der sich mit den Hintergrund-Aktivitäten in Splatoon inkl. nicht enthüllten Inhalten und Modi reichlich beschäftigt, und Khangaroo aus der Splatoon-Modding-Szene entdeckten, dass ein solches System nun im Spiel in Verwendung sei. Genauer gesagt soll es schon seit der Spielversion 3.1 von Nintendo eingefügt worden sein.
Mit diesem Anti-Cheat-System hat Nintendo die Möglichkeit Spieler zu kennzeichnen, wenn online Mods benutzt werden. Auch beim Starten des Spiels mit irgendwelchen Veränderungen, werden die Spieler von Nintendo ausfindig gemacht bzw. gekennzeichnet. Nintendo behält sich vor, diese Spieler am nächsten Tag zu bannen. Doch nicht alle Manipulationen können anscheinend erkannt werden. Solltet ihr beispielsweise Modelle oder Musik austauschen oder Spielstände so modifizieren, dass die Daten realistisch bleiben, ist es für Nintendo deutlich schwerer, diese Dinge zu erkennen. Diese Aspekte schaden anderen Spielern online jedoch auch nur bedingt. Ob diese Modifikationen jedoch in Zukunft auch noch zu keinem Bann führen, ist unklar.
Was haltet ihr von einem solchen Vorgehen gegen Cheater in Splatoon 2?
Quelle: Oatmealdome