Shigeru Miyamoto hat kein Interesse daran ein MMORPG zu entwickeln

  • Zuvor am Tag berichteten wir über eine ausführliche Keynote von Nintendo-Entwicklerlegende Shigeru Miyamoto, in welcher er über wichtige Aspekte der Videospielbranche spricht. Tatsächlich behandelten wir in diesem Zuge aber noch nicht alles, was der Mario-Erfinder mitzuteilen hatte. Neben Minecraft, Smart Devices und Co. hatte Herr Miyamoto auch etwa zu MMORPGs zu sagen. Laut ihm selbst habe er kein Interesse daran, selbst an einem MMORPG zu arbeiten. Schon früher, als dieses Genre populär wurde, war er nicht daran interessiert und das hat sich bis heute nicht verändert. Er erklärt, dass MMORPGs ständig um neue Inhalte und Updates erweitert werden müssen. Diese Vorstellung, andauernd am gleichen Projekt arbeiten zu müssen, gefällt ihm nicht. Er schließt Spiele viel lieber ab und sucht nach neuen Ideen/Projekten.


    Würdet ihr euch ein MMORPG von Nintendo selbst wünschen? Immerhin muss es nicht zwingend aus der Feder Shigeru Miyamotos stammen.


    Quelle: Kotaku

  • Statt Spiele zu pflegen, upzudaten und um neue Funktionen zu erweitern macht man also lieber was ganz neues.


    Kein Wunder, dass Dinge wie das Miiverse eingestampft wurden.

  • Na Gott sei Dank.
    Ich habe auch lieber ein Spiel, das ich auch in 20 Jahren nochmal auspacken und einfach von vorne bis hinten zocken kann, als all die MMORPGs da draußen, so gut sie auch sein müssen. Sie sind nur temporär nutzbar.

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Gut so!
    Das Genre juckt mich auch null.

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • Es wäre schon lustig, ein Zelda, Fire Emblem oder Xenoblade MMORPG zu haben.


    Ein Xenoblade-MMORPG wäre zwar sicher witzig, glaube aber nicht dass Nintendo wirklich die Ressourcen dafür hat.


    Das Genre ist auf dem absteigenden Ast, die Weiterentwicklung und Serverwartung kostspielig und sich einen Platz bei den Abo-MMORPGs zu sichern ist extrem schwer. Das hat außer dem Platzhirsch World of Warcraft bisher nur Final Fantasy XIV geschafft. Der Rest ist kurze Zeit nach Release implodiert und hat die F2P-Route mit überdimensioniertem Ingameshop-Angebot genommen.
    Da tun sich Microsoft und Nintendo den größeren Gefallen, wenn sie bei Crossplay den Druck auf Sony erhöhen, damit ebenjenes FF XIV auf ihre Plattformen kommt.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

  • Kein Problem, wenn überhaupt sehe ich da eher Monolith Soft

  • Na Gott sei Dank.
    Ich habe auch lieber ein Spiel, das ich auch in 20 Jahren nochmal auspacken und einfach von vorne bis hinten zocken kann, als all die MMORPGs da draußen, so gut sie auch sein müssen. Sie sind nur temporär nutzbar.

    kommt drauf an wie erfolgreich das mmoropg ist. bei wow beispielsweise glaube ich nicht daran, dass das ganze nur temporär ist.
    blizzard selbst macht es aktuell vor und ist dabei wow classic (also eine frühere version des spiels) noch mal neu und im original neu aufleben zu lassen.
    selbst wenn server irgendwann mal offline gehen SOLLTEN, lege ich fast schon meine hand dafür ins feuer und sage, dass eine retail oder downlaod version kommt, in der man offline wow nach erleben kann. zumindest eben die gebiete (für mich nichts anderes als die beste videospielwelt allerzeiten).


    für mich würde sich nur extakt eine reihe als mmorpg, aus dem hause nintendo, lohnen und das ist selbstverständlich zelda. das wäre eine perfekte schablone für ein mmorpg.
    vorredner @Ashrak hat es aber schon angesprochen. im mmorpg markt scheitern alle an world of warcraft. da wird wohl auch keiner in der nächsten zeit ran kommen.

  • @Tarik
    Eve Online 15 Jahre alt
    WoW 14 Jahre alt
    Gw1 13 Jahre alt gab sogar ein kleines upgrade obwohl der 2. teil schon 5 Jahre alt ist
    Ultima Online 21 Jahre alt


    gibt noch viele andere Spiele die noch online gespielt werden. Bei den guten Spielen seh ich da absolut keine Gefahr. Am Beispiel von GW2 seh ich sogar potenzial, alle 3 monate ein ganz neues Gebiet mit neuer story und teilweise geilen neuen Gameplaymöglichkeiten kostenlos nachgeschoben zu bekommen ist schon cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!