Nintendo Switch-Spieletest: Minecraft

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wundert ihr euch gerade, warum ihr schon wieder vor einem Minecraft-Test steht. Vor längerer Zeit erhielt Minecraft auf der Nintendo Switch das langersehnte Update eine neue Version, welche mit dem Update Aquatic auch das ursprünglich geplante Better Together-Update enthält. Für unsere Spiele-Datenbank bedeutete es aber einen kleinen Umstand: Als separate Version musste das Spiel einen neuen Eintrag erhalten, sodass dieser unabhängig von der Minecraft: Nintendo Switch Edition existiert. Damit ist aber auch der alte Test zum Spiel obsolet geworden, weswegen wir uns für einen neuen Test entschieden haben, dessen Schwerpunkt auf die Neuerungen fällt.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • @Cmdr


    Im Spiel wirst du es optisch nicht erkennen. Ansonsten erkennbar am Cover. Hast du die Switch Edition, bekommst du das Update auf die neue Version kostenfrei. Passiert alles automatisch. Ich hatte die Switch Edition im Onlineshop erworben, irgendwann kam dann im Spiel der Hinweis auf ein kostenloses Upgrade/Update auf die neue Version. Jetzt hab ich beide.

  • Schön geschriebener Test liebes Ntower Team, mir gefällt Dragon Quest Builders aber um Längen besser.
    Bei meiner Tochter rotiert dafür aber Minecraft in der Switch.

  • @Voodooboom Danke für die Info.


    Ich wollte mir es evtl. Retail zulegen, aber gerade das Angebot von Amazon verwirrt mich in Bezug auf diesen Test:
    https://www.amazon.de/Minecraf…keywords=minecraft+switch
    Der Titel sagt eindeutig "Minecraft: Nintendo Switch Edition", aber auf dem zugehörigen Cover steht nur "Minecraft".


    Bevor ich diesen Test gelesen habe, wusste ich noch nichtmal, dass es 2 Versionen gibt. Hat jemand eine Ahnung, um welche Version es sich hier handelt? Ich möchte ja ungern jetzt noch zur alten (schlechteren) Version greifen.

  • Ich habe bisher immer von allen Seiten gehört, dass der Multiplayer erst den ganzen Reiz ausmacht. Aber ich kann das Spiel nur mit Leuten aus meiner Freundesliste spielen? Unf dann nur wenn Jemand gegen Bezahlung einen Realm gemietet hat?


    Also keine Public Server wie man es von anderen Multiplayer Titeln kennt?


    @Cmdr
    Besitzer der alten Version erhalten automatisch Zugriff auf die neue Nintendo Switch Edition (Per automatischen Download).


    So war es jedenfalls wenn man vor dem Update die alte Version besaß. Ich denke heute sollte es eigentlich gar nicht mehr möglich sein die alte Version zu erwerben.

  • Aber ich kann das Spiel nur mit Leuten aus meiner Freundesliste spielen?

    Jein. Es gibt Multiplayer-Server. Soweit ich das sehen konnte, sind diese auf der Switch noch nicht verfügbar und bieten auch nur "Mini-Spiele". Es ist aber jederzeit möglich, eine Welt zu erstellen und Freunde einzuladen mit dir in der Welt zu spielen.

    Unf dann nur wenn Jemand gegen Bezahlung einen Realm gemietet hat?

    Der Realm ist quasi ein Server, den man mietet. Sprich, der Realm bleibt immer online, auch wenn du dich ausloggst. So können deine Freunde auf dem Server weiterspielen, was im normalen Multiplayer ja nur geht, wenn du die ganze Zeit online bleibst, sofern du deine Welt zur Verfügung stellst.

    Also keine Public Server wie man es von anderen Multiplayer Titeln kennt?

    Die Server sind eben noch nicht freigeschaltet in der Switch-Version. Ob dann später auch normale Bau-Server als Public Server angeboten werden, weiß ich nicht. Bei der Win10-Version jedenfalls gibt es einige Server, auf denen man Mini-Spiele spielen kann.

  • Kann ich in dem Spiel einfach online gehen und fremde Leute treffen oder funktioniert das nur mit Freundescode? Kann ich einfach, wie zum Beispiel bei Monster Hunter, oder Quake2 remaster, einen Raum beitreten und dann zusammen mit den Leuten zocken? Würde mich mal interessieren wie genau der Online Modus in Minecraft funktioniert, denn das ist hier nicht genau beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!