Japan: Dragon Quest Builders 2 erscheint Ende Dezember für die Nintendo Switch – Koei Tecmo an der Entwicklung beteiligt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japan: Dragon Quest Builders 2 erscheint Ende Dezember für die Nintendo Switch – Koei Tecmo an der Entwicklung beteiligt

      Mittels eines Livestreams hat Square Enix angekündigt, dass Dragon Quest Builders 2 am 20. Dezember 2018 in Japan für die Nintendo Switch erscheinen wird. An der Fortsetzung ist aber auch das japanische Unternehmen Koei Tecmo (unter anderem Warriors Orochi 4 und Fire Emblem Warriors) beteiligt. Game Director Kazuya Nino habe sich bewusst an Koei Tecmo gewandt, damit die Action des Spiels verbessert werden würde, da er selber nur wenig Erfahrung mit Action-Titeln habe. Das Spiel wird für 7.800 Yen (etwa 60 Euro) in Japan erhältlich sein. Für nur 9.700 Yen (also etwa 75 Euro) gibt es eine spezielle Digital-Edition des Spiels samt zweier Zusatzinhalte (welche nach Erscheinen des Spiels veröffentlicht werden) und das Freischalten der "Yuubon Sonnenbrille", um das Aussehen zu ändern.

      Beim Kauf der digitalen Edition bis zum 20. Januar 2019 beziehungsweise beim Kauf der physischen Erstauflage erhalten Käufer in Japan das "Schleim-Turm"-Rezept. Käufer der Version im Nintendo eShop erhalten eine Zeit lang die "Helden-Pixel-Dekoration" dazu, während in der Einzelhandelsversion spezielle Zierblöcke enthalten sind. Bei Amazon Japan ist dies der Solar-, bei Ion der Sternen-, bei 7-Eleven Shopping der Mond-, bei Loppin/Lawson HMV der Wasser- und bei GEO/Game Tsutaya/Tsutaya Online Shopping sowie Yamada Denki der Lebensblock. Wer im Square Enix e-Store das Spiel erwirbt, erhält ein Origami-Set mit Motiven des Spiels.

      Der Titel ist außerdem auf der Tokyo Game Show 2018 spielbar. Bei einem Bühnen-Auftritt am 22. September um 14 Uhr japanischer Zeit werden die neuesten Informationen preisgegeben. Außerdem wird ab Oktober in Japan die Dragon Quest Builders 2 "Builders Experience Tour" stattfinden, welche am 6. und 7. Oktober in Osaka, eine Woche später in Chiba, am 27. und 28. Oktober in Sapporo, am 24. und 25. November in Aichi sowie am ersten Dezember-Wochenende in Saitama halt macht. Folgend die (japanische) Livestream-Aufzeichnung samt Gameplay (der PlayStation 4-Version), den ersten zwanzig Spielminuten und der Eröffnungssequenz:



      UPDATE – vom 29.08.2018 um 16:54
      Nun sind auch die Eröffnungssequenzen einzeln als Videos verfügbar. Der Plural wurde richtig verwendet, denn es gibt jeweils eine Sequenz mit dem Jungen sowie dem Mädchen als spielbare Protagonisten, welche sich in der Grundstruktur jedoch nicht unterscheiden:




      Einen Europa-Termin gibt es bislang noch nicht. Wann würdet ihr gerne Dragon Quest Builders 2 hierzulande spielen?

      Quelle: Gematsu, Twitter (黒凧 BlackKite), YouTube (スクウェア・エニックス) (1), (2), (3)
    • Ich rechne mit einem Release im ersten Quartal 2019.
      Bisher hatte ich nur die Demo des ersten Teils auf der Switch gespielt und war recht angetan davon. Ist definitiv was für mich. Ergo wohl auch der zweite Teil.
      Nur habe ich bereits dieses Jahr schon so viele Games für die Switch gekauft (vor allem viel limitiertes Zeug), dass ich die "Dragon Quest Builders"-Reihe eh erst nächstes Jahr kaufe.

      Daneben hoffe ich auf eine gelungene Portierung von Dragon Quest XI.
      currently zocking --->