Pokémon ist zurzeit das größte Media-Franchise der Welt

  • Das Pokémon-Franchise feiert Jahr für Jahr Erfolge und begeistert mehrere Generationen von Fans. Videospiele, eine jahrelang laufende Anime-Serie, Kinofilme und unzählige Merchandise-Artikel lassen Fanherzen stets höher schlagen. Nun gibt es eine weitere Erfolgsmeldung, die es in sich hat. Wie mehrere Quellen berichten, ist Pokémon zurzeit das größte, mediale Franchise der Welt. Damit sind die kultigen Taschenmonster, was die Einnahmen des Franchises betrifft, noch vor Star Wars oder dem Nintendo-Maskottchen Super Mario.

    • Pokémon (Jahr der Einführung: 1996), Einnahmen: 59.1 Milliarden Dollar
    • Hello Kitty (1974), 50.3 Milliarden Dollar
    • Star Wars (1977), 43.7 Milliarden Dollar
    • Mickey Mouse & Friends (1928), 35.7 Milliarden Dollar
    • Super Mario (1981), 27.1 Milliarden Dollar

    Freut euch der enorme Erfolg von Pokémon?


    Quelle: My Nintendo News, ResetEra

  • Hätte gedacht, dass Mickey Mouse weit weiter oben wäre. Aber andererseit, in den letzten Jahrzenten hat Disney neue IPs weit mehr im Fokus als Mickey. Die Maus ist mehr ein MAskotchen als ein Zugpferd im Moment.


    Wer den Anime von Pokemon mag kann im Moment für die nächsten Monate auf Twitch einiges sehen.


    Worauf belaufen sich denn all die Einnahmen?
    Games, Anime, Merch?

    Ja. ;)

  • Und obwohl ich riesiger Nintendo-Fan bin und sogut wie alle Nintendo-Franchises gespielt habe, auch die nischigeren, habe ich noch nie Pokémon gespielt. Es hat mich einfach nie interessiert. Aber irgendwann will ich mal einen Teil spielen, vielleicht gefällt es mir ja.

    El Psy Kongroo!

  • Tja und trotzdem wird alles, was Game Freak und co anstellen verteidigt, als wäre es ein winziges Indiestudio, das gar keine anderen Möglichkeiten hat. ("Turtoks Attacken aus den Düsen zu animieren wäre ja sooooooooo viel Aufwand, wenn man das an jedes Pokémon anpassen will." "Klar kommt nur die erste Generation, wie soll Game Freak es schaffen so viele Laufanimationen zu erstellen".)

  • Turtoks Attacken aus den Düsen zu animieren wäre ja sooooooooo viel Aufwand, wenn man das an jedes Pokémon anpassen will.

    Ist ja nicht so, als hätte man das damals in Pokémon Stadium nicht auch schon geschafft (ich weiß, ist nicht GF)...


    Kann dir nur in allem zustimmen.

  • Als langjährigen Fan dieses Franchises freut mich das natürlich sehr. Die Tatsache, auch noch vor Star Wars zu landen, ist für mich noch ein zusätzlicher Bonus.
    Einfach nur top, ein hoch auf die Taschenmonster :thumbup: :pikachu:

  • Unglaublich, was man mit solch anfangs einfachen Franchises anfangen kann.
    Aber Japan muss wirklich noch mehr damit vollgestopft sein, als es eh schon ist, wenn man mal beachtet, dass Pokémon und Hello Kitty dort am weitesten verbreitet sind.


    Das mit der Mickey Mouse ist schob fast überraschend, dass die soweit hinten ist, imemrhin ist das nach wie vor das Aushängeschild von Disney und dem Disneyland. Bis auf das Schloss.
    Dazu noch das wöchentliche Heft bringt sicherlich auch einen gewaltigen Umsatz.
    Zu Super Mario gibt es eben nicht so viel neben den originaleb Videospielen, grüße gehen raus an den 90er-Cartoon und Hotel Mario.
    Trotzdem ist er immernoch die bekannteste Figur, vor Pikachu und Mickey Mouse. Nintendo ist eben ein riesiges Unternehmen. Da kann man auch verstehen, warum die Rechte von Pokémon nur funktionieren, wenn sich mehrere Unternehmen drum kümmern: Creatures, The Pokémon Company und eben Nintendo.
    Wenn man dann noch bedenkt, was an Fan-Content inoffiziell gehandelt wird und an Fakes...unglaublich!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerpla ()

  • Das Pokemon auf der 1 ist hätte ich nicht gedacht, liegt aber auch nur daran das die Disney Franchises einzeln und nicht zusammen gezählt werden ;)
    Helly Kitty ist vor allem in Japan sehr beliebt und das Star Wars so hoch ist wundert mich eh nicht :D
    und Mickey und Mario sind halt eher Maskottchen als große Merchandise Träger - dafür aber doch auch sehr hoch in der Liste.
    Harry Potter auf der 6, hätte gedacht der landet vor Mario - freut mich aber für mario :mariov:
    Batman auf der 7 knapp vor Spiderman :thumbup: sehr schön

    Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!