Japan: Nintendo Switch verkauft innerhalb kürzester Zeit mehr physische Spiele als die Wii U

  • Bereits im Januar berichteten wir, dass sich die Nintendo Switch innerhalb des ersten Jahres der weltweiten Veröffentlichung öfter verkaufen konnte als die Wii U im gesamten Lebenszyklus. In Japan konnte die Nintendo Switch nun einen weiteren Meilenstein erreichen. Innerhalb von nur 18 Monaten konnte die Nintendo Switch in Japan mehr physische Spiele verkaufen als die Wii U. Dies zeigt eine von Game Data Library veröffentlichte Grafik auf Twitter:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon im vergangenen März hatte die Nintendo Switch acht Spiele, welche sich weltweit jeweils mehr als eine Million Mal verkaufen konnten. Es scheint so, als würde die Nintendo Switch weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Wie viele physische Spiele habt ihr im Regal stehen?


    Quelle: Twitter (Game Data Library)

  • Ich erinnere mich immer wieder zurück an die Leute, die nach dem zweiten Jahr der WiiU immer noch felsenfest davon überzeugt waren, dass die WiiU kein Flop sei. :troll:


    Auf jeden Fall schöne Zahlen. Hoffe mal, dass es 2019 ordentlich weitergeht und wir die Nintendo-Portwelle hinter uns lassen. ^^

  • Die Switch hat die Wii U bei den VKZ bereits im Januar überholt. Dass irgendwann auch die Retailspiele-Marke fällt, ist wenig verwunderlich.


    Bei den Download-Spielen hat die Switch vermutlich schon seit einiger Zeit die Wii U-Zahlen geknackt.

  • Für mich sind die Ports perfekt. Doom, Diablo und Skyrim sind Titel die ich auf der Switch am liebsten Spiele. Skyrim in der Hand spielen zu dürfen ist genial.

    Da ich die Switch nicht als handheldtauglich ansehe, fällt dieser Punkt bei mir generell schon weg. Die Spiele werden also alle auf einer stärkeren Konsole oder PC gespielt bei mir. :)

  • Da ich die Switch nicht als handheldtauglich ansehe, fällt dieser Punkt bei mir generell schon weg. Die Spiele werden also alle auf einer stärkeren Konsole oder PC gespielt bei mir.

    Die Spiele hab ich auch schon alle auf der PS4 und PC gespielt, dennoch ist das Gefühl auf der Switch wesentlich intensiver.


    Kannst du mir sagen warum du die Switch nicht als Handheldtauglich ansiehst?

  • @Pit93


    Erinnere mich da immer wieder gerne an die "Die WiiU schafft das - Optimismus" - Woche hier auf ntower zurück.


    Die Idee an sich fand ich schon ziemlich cringe-y, dass die WiiU zu dem Zeitpunkt bereits tot war und so viele User trotzdem verbissen mitgemacht haben, war dann das Sahnehäubchen.


    Habe da ganz herzhaft gelacht.

  • Kannst du mir sagen warum du die Switch nicht als Handheldtauglich ansiehst?

    • Zu groß/sperrig
    • Zu teuer bei Verlust
    • Keine Möglichkeit Save-Files offline zu speichern im Falle von Verlust

    Das sind so die Hauptgründe bei mir. Ich finde übrigens auch die ganzen XL-Modelle der 3/2DS-Familie zu groß und habe mir extra einen zweiten New3DS in normaler Größe gekauft als sie noch erhältlich waren.

  • Freut mich sehr für die Switch. Die Verkaufszahlen steigen scheinbar bis ins Unermessliche. Kann ruhig so weitergehen :thumbup:

  • Ich weiß nicht, ob da so Häme angebracht ist. Ja, die Wii U hat nicht besonders gut performt und hat etliche Probleme gehabt. Auch bei Nintendo war klar zu spüren, dass man nun überlegen musste, in welche Richtung es weiter geht. Der 3DS, NES MIni sowie das amiibo Geschäft konnten da noch Einiges an Verlusten retten.


    Auch hinter der Wii U stehen einige User, aber sind wir mal ehrlich. Man steht ja nicht nur in guten Zeiten zu seinen Entscheidungen, sondern gerade auch in schlechten Zeiten. Es gibt Menschen, die verbinden mehr mit einem Nintendo als nur eine profitorientierte Firma. Und natürlich haben die Angst ein Teil ihrer selbst zu verlieren.


    Es hätte genauso gut sein können, dass Nintendo komplett abstürzt und dann in den Smartphone-Markt eindringt oder Dritthersteller wird. Die Konsequenzen hieraus wären nicht absehbar gewesen.


    Wir müssen über einen finanziellen Flop nicht diskutieren, der war da. Eine Optimismus-Woche kann aber den Zusammenhalt stärken, immerhin gab es da durchaus kontroverse Diskussionen, wo auch Wii U Besitzer natürlich auch hämische Kommentare erhalten haben.

  • Auch hinter der Wii U stehen einige User, aber sind wir mal ehrlich. Man steht ja nicht nur in guten Zeiten zu seinen Entscheidungen, sondern gerade auch in schlechten Zeiten. Es gibt Menschen, die verbinden mehr mit einem Nintendo als nur eine profitorientierte Firma. Und natürlich haben die Angst ein Teil ihrer selbst zu verlieren.


    Es hätte genauso gut sein können, dass Nintendo komplett abstürzt und dann in den Smartphone-Markt eindringt oder Dritthersteller wird. Die Konsequenzen hieraus wären nicht absehbar gewesen.

    Die Angst hatte ich während der WiiU-Ära auch und auch ich sehe Nintendo als einen großen Teil meiner Identität an. Dennoch verdecke ich meine Augen nie vor der Realität, weil das einzige zu was das führt ist ein böses Erwachen, wenn selbst das Ignorieren irgendwann nicht mehr geht. ;)


    Ich hatte auch viel Spaß mit meiner WiiU, was sie aber nicht weniger zum Flop macht. :/


    EDIT: Gegen Optimismus habe ich nichts. Ich habe auch immer noch gehofft, dass sie das Ruder rumreißen. ^^

  • Nunja, die Switch ist jetzt auch schon 1,5 Jahre auf dem Markt, während die Wii U nach 3-4 Jahren bereits schwächer supported wurde (als sie eh schon war).
    Sollten wir die Zahlen nicht lieber mit stärkeren Konsolen vergleichen und nicht immer das gleiche Mobbing-Opfer nehmen?

  • Zu groß/sperrig


    Zu teuer bei Verlust


    Keine Möglichkeit Save-Files offline zu speichern im Falle von Verlust

    Handheld heisst ja nicht nur Unterwegs, sondern auch entspannt Sonntags morgens im Bettchen nen Ründchen daddeln zu können.



    Mit den Savegames hat sich ja mitte nächsten Monats erledigt.

  • Ich hatte sehr viel Spaß mit meiner Wii U. Im Nachhinein war die Konsole sicherlich ein Flop, zumindest aus finanzieller Sicht, aber viele Spiele haben über einen längeren Zeitraum motiviert, so dass diese die Löcher im Portfolio zum Teil überspielt haben.



    Ich nutze meine Switch gerne und oft im Handheld-Modus, und für mich ist sie ein Handheld. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden, auf welche Art er die Switch nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!