Der Komponist von Pokémon Mystery Dungeon würde dessen Soundtrack gerne offiziell veröffentlichen

  • Arata Iiyoshi ist der Komponist der ersten fünf Pokémon Mystery Dungeon-Spiele: Von Team Rot bis Erkundungsteam Himmel. Der Soundtrack dieser Spiele wurde aber nie offiziell veröffentlicht. Genau das ist sein Wunsch. Er hat schon einige der Soundtracks neu komponiert, kann diese aber nicht selbst veröffentlichen, da es zu Urheberrechtsproblemen führen würde. Dabei muss er einerseits mit den verantwortlichen Unternehmen Gespräche führen und auf der anderen Seite müsste er auch eine Crowdfunding-Kampagne starten, da er kaum Geld zur Verfügung hat. Dieses benötige er, damit er die Lizenzen für die Musik von Spike Chunsoft – den Entwicklern – kaufen könnte. Sowas werde beispielsweise von Capcom, Square Enix und Konami angeboten. Bezüglich Spenden ist es in Japan allerdings schwierig, da diese beispielsweise über PayPal, YouTube oder Twitch illegal sind.


    Bezüglich den Urheberrechtsproblemen hat er bereits drei Mal die Entwickler angeschrieben, aber bekam nie eine Antwort. Er darf die Musik nicht einmal auf YouTube oder SoundCloud ohne Probleme hochladen. Allerdings scheint sich vor Kurzem etwas getan zu haben, da er auf Twitter ein Update gegeben hat. So scheint es, als hätte er Verhandlungen mit Spike Chunsoft aufnehmen können.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würdet ihr einen offiziellen Soundtrack von der Pokémon Mystery Dungeon-Reihe kaufen?


    Quelle: reddit (r/MysteryDungeon), Imgur

  • Verstehe. Ich wünsch ihm alles gute, gerade auf Bandcamp würd ihn die Soundtrack Reihe gerne sofort kaufen. Die Mystery Dungeon Reihe hat tolle Musik.


    Hoffentlich bekommt er die Lizenzen und dann mein Geld. :)

  • Ich fand die Musik super. Wäre schön, wenn er seine Werke demnächst vertreiben darf.
    Und wie schon erwähnt: über ein neues mystery Dungeon würde ich mich mehr freuen, als über Lets Go.


    Allgemein hatte ich mit den Spin Offs immer Spaß. Auch mit Ranger, SNAP, dem Kartenspiel und Pinball. Man, wieso kommt da denn nichts?

  • Mystery Dungeon hat einen unglaublich guten Soundtrack, da kommt kaum ein anderer Titel ran.


    Frage mich jedoch was bei dem Komponist los ist? Arbeitet er nicht mehr bei Spike? :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!