Umfrage der Woche: Sollten mehr Indie-Spiele als physische Version herausgebracht werden?

  • Nein, von mir aus nicht. Die meisten dieser Spiele zocke ich genau ein einziges Mal. Ich muss auch nicht zwingend jeden Triple A-Titel als physische Version besitzen, und Indies mit ihrem bisschen Speicherplatzbedarf schon gar nicht.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Ich bevorzuge immer Retail, daher hätte ich es sogar am Liebsten, wenn ich alle Spiele auch Retail kaufen könnte. Da das nicht möglich ist und ich manchmal auch zu ungeduldig bin, wird auch mal digital gekauft.


    Ein bisschen nerven tut mich, dass bei dem Release von Spielen im eShop oft noch nicht klar ist, ob ein Retail-Release geplant ist, deswegen kaufe ich mittlerweile Spiele ab 10 € aufwärts nur noch sehr selten und warte eher auf eine Retailversion.


    Dank LRG und Konsorten wird die Wahrscheinlichkeit immer höher.


    Auch wenn ich sehr viele Spiele Retail kaufe, ist meine 128 GB Micro SD schon sehr voll. Ich hab da wenig Lust durchzuwechseln, da wechsle ich lieber ab und zu die Cartridge. Trotz der Fülle an Games, die ich schon habe, wechsle ich die Spiele nicht oft. Ich entscheide mich bewusst für ein Game und nehme es erst aus dem Slot, wenn ich es durch habe oder keine Lust mehr habe, es weiterzuspielen. :D

  • Ich brauche definitiv nicht von jedem Indie auf dem Markt eine Retail-Version (weshalb ich nicht für "Oh ja!" gestimmt habe), aber ich würde mir in erster Linie wünschen, dass man frühzeitiger erfahren würde, ob ein Spiel auch Retail erscheinen wird oder nicht. Ich habe Stardew Valley und Yooka Laylee beide digital gekauft als es noch keine physische Version in Aussicht gab, hätte sie aber gerne beide physisch gehabt. Nochmal kaufen werde ich sie nun nicht mehr. Natürlich könnte ich bei einem Spiel, das mich interessiert, auch aufs Prinzip noch monatelang warten, OB vielleicht eine Retail-Version angekündigt wird. Das steht aber meinen Wunsch, ein interessantes Spiel auch zeitnah zu spielen, einfach im Weg, schließlich will ich mir durch künstlich verlängerte Wartezeiten auch nicht den Spaß verderben. Wenn ich dagegen weiß, dass digital früher kommt, aber sicher in 5 Monaten eine physische Version folgt, kann ich problemlos warten, weil es einen klar definierten Zeitraum gibt. Da ist dann nicht mehr viel Ungewissheit drin, ob ich es jetzt kaufen sollte oder doch lieber auf eine Version warte, die vielleicht nie erscheint.

  • Ich finde es nicht super schlimm, wenn nicht jedes Indie Game eine Retail Version bekommt. Ist ja auch mit mehr Kosten für Publisher und Verbraucher verbunden. Aber wenn, dann würde ich es gerne schneller erfahren, da ich als Sammler schon Retail bevorzuge.

  • Indie als physisch kann ich gar nicht nachvollziehen...
    Ich nehme mal ein Beispiel Brawlout:


    Digitaler Release Dezember 2017 = 19,99€
    Physischer release August 2018 = 34,99€


    Wie kann man so einen scheiss unterstüzen?


    Später und teurer nur um eine Packung zu haben?
    Ich wäre natürlich für eine physische Version wenn sie zeitgleich käme und nicht drastisch teurer wäre! Brawlout ist kein Einzelfall! Fast JEDES indiegame hat diese Politik.

  • @VogelSwitcher
    Es würde auch gar nicht funktionieren, dass die Preise digital und Retail gleich sind. Bei fast gleichzeitigem Release der Spiele wird die digitale Version der Retailversion angepasst, weshalb manche Spiele wie Isaac 39,99 € kosten. Die Kosten für die Herstellung von Verpackung und Cartridge sind eben entsprechend hoch.


    Bei Indie-Games ist das übrigens kein großes Problem, dass diese teurer sind. Die Spiele werden in der Regel nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert, d. h. das Kontingent ist knapp. Man kann die Spiele eben auch wieder verkaufen, meist zum gleichen Preis oder sogar noch höher, je nach Limitierung des Spiels.


    Eine digitale Version werde ich nicht wieder los. Die Wahrscheinlichkeit also digital Geld in den Sand zu setzen, ist um ein Vielfaches höher als bei einer Retailversion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!