Wartungsarbeiten am morgigen Dienstag an den Onlinediensten von Nintendo

  • Wie jeder halbwegs gute Onlinedienst muss auch Nintendo ihr Content Delivery Network regelmäßig warten. Und so werden am morgigen Dienstag zwischen 2 und 4 Uhr morgens alle Nintendo eShop-Server abgeschaltet. Dies passiert regelmäßig, für viele ist das jedoch ein Zeichen, dass Firmware 6.0 für Nintendo Switch nach den Wartungsarbeiten veröffentlicht wird. Ob dies aber wirklich der Fall ist, darf bezweifelt werden, da das Update unter anderem die Option zum Cloud-Saving-Backup in den Menüs anzeigt, die ohne den kostenpflichtigen Onlineservice jedoch nicht funktionieren. Sollte das Update allerdings doch morgen veröffentlicht werden, erfahrt ihr es natürlich direkt bei uns.


    Werdet ihr euch Nintendo Switch Online kaufen oder verzichtet ihr auf Online-Mehrspieler-Funktionen?


    Quelle: Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Warum nicht? Es macht Sinn das Update der Konsole vor dem Onlineservice auszurollen.


    So kann man Fehler beheben, zusätzliche Tests machen und ggf. noch weitere Updates nachschieben.


    Der Onlineservice wird ja für den Cloudsave-Menüpunkt nicht benötigt. Dann erscheint bei normalen Nutzern halt "Dieser Service steht nicht zur Verfügung", während Tester, die schon für den Onlinedienst freigeschaltet sind, alle Funktionen testen können.


    Sobald der Dienst wirklich startet, ändert sich nur die Meldung, die der Server zurück gibt in "Dieser Service steht nur in Verbindung mit aktiviertem Online-Service zur Verfügung."


    So kann Nintendo die echten Konsolenfunktionen auf Endusersystemen testen, bevor sie das Onlinespielen hinter die Paywall schieben.


    Update und Onlineservice an einem Tag auszurollen wäre ein grosses Risiko und Nintendo will sicherlich nicht gleich am ersten Tag mit Ausfällen, Hohn und Spot beginnen.

  • @Nintendofan77 @Pretty Good Job
    Trophäen sind nach Mikrotransaktionen der grösste Bullshit der Videospielewelt. Früher gab es für Errungenschaften tolle In-Game Belohnungen wie spezielle Kostüme oder Waffen. Heute bekommt man ein kleines 128x128 Pixel grosses Bildchen und wird für Kostüme und Waffen zur Kasse gebeten. Aber hey, man kann vor Freunden immerhin damit angeben... :facepalm:
    "Wir sammeln Trophäen die uns nichts bringen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen"

  • @Ande


    Zu oberflächlich formuliert! !!!


    Geh doch mal tiefer in diese Materie. Dadurch entstehen viele Communitys und Gemeinschaften. Eine Art Anreiz das Spiel noch weiter zu spielen, oder es nochmal zu versuchen. Freust du dich nicht, wenn du etwas verbissen probierst und es dann doch schaffst? Eine kleine/grosse Sammlung deiner Errungenschaften, die du dir auch später noch in Ruhe anschauen kannst, ohne das Spiel im System zu haben. Freunden helfen, die verbissen nach der letzten Kiste suchen und sehen, das du es geschafft hast und dich dann um Hilfe bitten. Achievements in Goldpunkte tauschen, liegt auch nicht weit entfernt, andere machen es schon ähnlich. Selbst die Spieleentwickler profitieren davon, weils da draußen auch Achievement-Hunter gibt, die sich nur Spiele kaufen, um alle Erfolge raus zu saugen.


    Ich sehe nur positives :ugly:

  • @Ande
    Ich stimme dir in allen Punkten zu zu!


    Es kommt noch der Sammeltrieb hinzu, der bei nicht gerade wenigen Menschen tatsächlich greift.
    Um die jeweiligen Spiele zu komplettieren kaufen sich diese Leute DLC-Inhalte (passenderweise mit neuen Trophäen), die sie eigentlich gar nicht haben wollen, nur um wieder 100% im Profil stehen zu haben...


    Noch ekliger für eben jene Zielgruppe: Trophäen, welche man nur im Mehrspielermodus erreichen kann und nach einigen Jahren nicht mehr machbar sind, da die Server bis dahin abgeschaltet sind.


    Ich bin froh, dass Nintendo auf dieses ekelhafte Modell weitestgehend verzichtet und hoffe das bleibt auch so. Gegen Errungenschaften innerhalb der Spiele (also nicht an meinen Account gebunden) habe ich nichts.
    Spiele sollen mich zum spielen bewegen, weil ich es möchte.... nicht weil mir eine Trophäe irgendeinen Schwachsinn abverlangt, den ich normalerweise niemals machen würde.

  • @KlaBooster Ich bin in einer Zeit ohne Trophäen aufgewachsen und wir haben uns auch ohne die immer gegenseitig geholfen eine Quest oder ein Puzzle zu lösen und Geheimnisse zu entdecken.
    Was soll ich mir die Errungenschaften noch ansehen? Ich will spielen und keine Tabellen anstarren. Wie die Seltsamen Leute, die Feuerwerk mit dem Handy filmen, sieht man sich nie wieder an.
    Es ist mir klar, dass es auch Typen gibt, die irgendwelchen Softwaremüll kaufen, weil man da leicht an Trophäen kommt. Für die Allgemeinheit der Spieler ist das auch eher scheisse, wenn sich Müll gut verkauft gibt in den Stores eben auch viel Müll.

  • @KlaBooster


    Trophäen gab es früher auch, nur wurden sie nicht online ausgestellt, zum Angeben, sondernd im Spiel für den Spieler angezeigt. Mir hat das im Zweifel als Motivation, bzw als Info ob ich 100% gespielt habe von einer Sache oder nicht, gereicht. Warum man aus allem einen ePenisMeter machen muss habe ich nie verstanden. Ist wie Facebook, wo sich mancher battled wer die meisten Freunde sammelt oder Likes für seine Beiträge bekommt.


    Bei Zelda z.B. haben viele Leute auch ohne Trophäen 100% zum Ziel gehabt.

  • Nach den Gerüchten über das 6.0 Systemupdate hoffe ich auch, dass mal der eShop endlich renoviert wird. Wenn man nicht sowas wie ne Datenbank im Netz offen hat, kann man da echt nur mehr schlecht als recht den Katalog der bald tausend Spiele einsehen. Wäre mal toll, wenn man da dann noch mehr Suchoptionen erhielte. Und natürlich hoffe ich irgendwie auf Angebote wie damals in der Virtual Console. Wäre halt cool, gewisse Spiele unterwegs spielen zu können.

  • Wird sofort gekauft. Will ja testen, wie Nintendo seinen ersten Online-Dienst aufbaut.

  • @YoungSuccubus
    @Ande


    Bin ebenfalls mit dem GameBoy groß geworden, und? Ändert ja nichts daran, das mir Achievements Spass machen. Das tolle daran ist ja, das Sie auch optional sind. Ihr müsst ja nicht nach ihnen jagen und könnt sie auch "nicht sichtbar" machen. Andere haben trotzdem ihren Spass. Geschlechtsteile vergleichen tue ich damit eigentlich nicht, denn wie gesagt, man kann damit mehr als nur "protzen" ... wie oben beschrieben.


    Gibt auch einen Tread hier im Forum, dort können wir gerne weiter quasseln wenn ihr Lust habt.


    :thumbup: Switch-Achievements

  • @Ande
    Ich stimme dir mit den Trophäen generell zu. :ddd:
    Aber, also ich kenne so Achievements vorallem von Steam. Da ist das dann, wenn man grade ein Spiel durch hat, ganz interessant zu sehen wieviele % der Spieler das Spiel bis zum Schluss gespielt haben oder überhaupt den ersten Boss besiegt und so. :sweat:
    Ansonsten lassen sich noch offene Achievements als kleine Hinweise auf noch im Spiel versteckten Inhalt nutzen ohne dabei gleich alles zu spoilern.



    Bei aber irgendso Aufgaben die man beim normalen Spielen nie machen würde und meistens auch beim Multiplayer hörts bei mir dann auch auf. :link_zzz:

  • @Josua


    Genau so! Es sind halt mehr als nur doofe, aufploppende Bilder. Wie gesagt, es wird immer 2 Seiten geben, aber solange die eine Seite nicht ihren Spass am Spielen verliert, ist doch alles in Ordnung. Muss ja auch nicht 1zu1 kopiert werden. Nintendo kann mehr, wenn sie nur wollen. Gibt so viele tolle Ideen ...


    Zum Thema:


    Finde es immer positiv, das die Wartungsarbeiten zu später Nacht stattfinden. Können sich andere Systeme ne Scheibe abschneiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!