Iljas Blickwinkel: Nintendo Switch Online wirkt wie ein Reinfall

  • Spezielle eShop-Rabatte

    Echt wo?


    Cloud-Save (wenn auch nicht für alle Spiele)

    Super! Wenn es denn für alle wäre.


    Bei Sony laufen alle 1st-Party-Spiele (mit Ausnahme von GT Sports) über P2P-Verbindungen. Also auch nicht anders wie bei Nintendo.

    Stimmt, da es kaum Thirds gibt muss man sich bei der Switch keine Sorgen machen. :S


    Und was ist mit Chat, VoiceChat, YT, Netflix, Browser? Und andere Dinge (die nix mit Online zu tun haben, wie bspw. Ordner / sortieren)?


    Setzt mal hier langsam eure rosarote Brille ab.

  • @Zegoh
    Ist der kostenpflichtige Online-Service bereits aktiv? Nintendo hat gesagt, dass es spezielle Rabatte geben wird.


    YT, Browser, Netflix, Prime etc. haben nichts mit dem Online-Service zu tun.


    Voice-Chat ist theoretisch möglich, wie Fortnite zeigt. Gut möglich, dass Nintendo eine Smartphone-freie Unterstützung später nachliefert.


    Ich bin mit dem aktuellen Online-Service zufrieden. Für Voice-Chat nutze ich auf allen Plattformen externe Apps. Daher finde ich die Preis-Leistung auf den Service bezogen von allen Konsolen am besten.

  • Ich bin mit dem aktuellen Online-Service zufrieden.

    Da bist du wohl einer der wenigen. Es bleibt alles beim alten, außer das du Cloudsave kriegst und musst statt es wie jetzt kostenlos zu haben, dafür bezahlen. Geil.


    YT, Browser, Netflix, Prime etc. haben nichts mit dem Online-Service zu tun.

    Für mich hat sowas schon mit Online Service zu tun. Nintendo will für etwas Geld, was sie "Online-Service bzw. Nintendo Online" nennen und schaffen es nicht mal ein Browser oder andere Online-Apps wie Twitch, Netflix, Youtube zu bringen. Chat und Voice-Chat was zu einer guten Kommunikation gehört auch nicht.
    Top Service, würde ich auf jeden Fall unterstützen!!!! /ironie off

  • Der direct worde doch verschoben weil der online service so krass wird das man es mit einem Erdbeben vergleichen MUSS(im positiven Sinne) nein ich versteh nicht wie man was schlecht macht das noch nicht lanciert ist sorry wenn Zelda 1 wirklich Coop online bietet dann ist das Einfach nur schon erdbeben tastisch und in zukunft gedacht mit anderen titel LIT AS FUCK

  • Ich habe vermutet, dass diese direkt (gestern) Licht ins Online- Service- Dunkel bringen sollte. Plus Smash Spam.^^


    Offtopic:
    Auf der Ps4 habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als nicht-Plus Kunde etwas abgenabelt wird, vom Gefühl her. Ich kaufe deshalb weniger PS4 Spiele, weil ich für das online Spiele Segment zu wenig oder zu selten online spiele. Dafür lohnt sich kein +. Die Abos sind auch rückläufig... je nach dem, wie man es sehen oder drehen will.

    Einmal editiert, zuletzt von albert ()

  • @Zegoh
    Das Online-Paket bringt Cloud-Save, VC und Rabatte.


    Für mich gehören die genannten Apps nicht zum Online-Service. Warum es diese aktuell nicht auf Switch gibt, darübet kann man nur spekulieren. Aber stört mich auch nicht, dass es die nicht gibt. Die Apps sind direkt über den TV oder über ein Smartphone/Tablet sehr viel besser und angenehmer zu nutzen als über eine Konsole.

  • Die Apps sind direkt über den TV oder über ein Smartphone/Tablet sehr viel besser und angenehmer zu nutzen als über eine Konsole.

    Das findest du subjektiv so ja. Ich nutze Netflix, Twitch und Youtube sehr viel über meine PS4 und gar nicht über meinen Fernseh. Der kann das zwar, ist dabei aber viel langsamer und ich müsste ihn zusätzlich per Kabel mit Internet verbinden (Sony W805b). Smartphone ist mir zu klein dafür (bis auf ab und zu YT) und Tablet habe ich nicht.
    Wäre halt noch nen Plus-Faktor, wenn man diese Apps mit der Switch auch mobil benutzen könnte, auf ein halbwegs großen Bildschirm. Aber das würde Nintendo bestimmt Geld kosten und man will ja kein Geld ausgeben sondern verdienen.


    Und trotzdem fehlen so wichtige Dinge wie ein Chat/VoiceChat.


    Mir ist übrigens aufgefallen das die Nintendo Online App für Nicht-Mitglieder dann auch wegfällt.
    Wenn man nicht gerade Online spielt hat man keine Möglichkeit über Nintendo miteinander zu kommunizieren, was schon echt traurig ist. Ich zocke gern Singleplayer-Games oder auch andere Spiele, während ich mich mit Kollegen & Kumpels unterhalte.


    Wie kann man einen solchen Service unterstützen? Fehlt nur noch das Nintendo anfängt mit #4theplayers zu werben :|:S

  • Da bist du wohl einer der wenigen. Es bleibt alles beim alten, außer das du Cloudsave kriegst und musst statt es wie jetzt kostenlos zu haben, dafür bezahlen. Geil.


    Was? Sie haben die Dienstleistung fast 10 Jahre (wii, wiiu, 3ds, switch) kostenlos angeboten und wollen jetzt 2 Euro pro Monat ohne mehr zu bieten?


    Unverschämt, warum können die nicht weiter gratis für uns arbeiten?



    Mir ist übrigens aufgefallen das die Nintendo Online App für Nicht-Mitglieder dann auch wegfällt.
    Wenn man nicht gerade Online spielt hat man keine Möglichkeit über Nintendo miteinander zu kommunizieren, was schon echt traurig ist. Ich zocke gern Singleplayer-Games oder auch andere Spiele, während ich mich mit Kollegen & Kumpels unterhalte.


    Noch jemand, der schon das neue Switch OS V6 hat und auch komplett über den OnlineService bescheid weis.


    Wäre nett, wenn du uns informieren könntest, wo man all diese Fakten bekommen kann? Schließlich ist der Direct ja für uns andere ausgefallen.


    Du scheinst ja schon genau zu wissen, was geht und was nicht.

  • @Geit_de So ironisch wie deine Aussage ist, so traurig ist sie auch. Wenn es 10 Jahre ging, zeigt es doch das Nintendo nur auf den Umsatz scharf ist, genau so wie es Sony und MS waren. Einzig am PC ist es kostenlos und wow siehe da - da geht es auch!



    Noch jemand, der schon das neue Switch OS V6 hat und auch komplett über den OnlineService bescheid weis.

    Auf der offiziellen Nintendo-Seite ist eine Liste was mit Online geht und was als normaler User. Und da steht bei der Nintendo Online App das es nur für Online-Service-Nutzer ist. Meine Aussagen beziehen sich auf aktuelle Fakten, was Nintendo in Zukunft ändert, kann keiner wissen. Vielleicht mal selber mehr informieren...


    https://www.nintendo.de/Ninten…witch-Online-1183143.html

    3 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Auf der offiziellen Nintendo-Seite ist eine Liste was mit Online geht und was als normaler User. Und da steht bei der Nintendo Online App das es nur für Online-Service-Nutzer ist.


    Und da steht, dass es keinen Konsolenweiten Chat über das System gibt? Das die Online App and den Online Service gebunden ist, ist logisch. Aber bisher funktioniert die App mit nur einem Spiel. Es wäre (aka möglich, aber nicht zwingend, eine mögliche Zukunft) also Möglich das Nintendo die App gar nicht mehr als Chatplatform nutzen will, sondern nur als Statistik-Center. Der Teil ist nämlich richtig gut, wie man an Splatoon sehen kann.



    Da steht das Nintendo kein YT, Amazon und Netflix will?


    Du forderst sicherlich auch ein aktuelles Radio von Mercedes, obwohl du einen Golf fährst, oder? Nintendo schreibt die Apps nicht. Das müssen Amazon, Netflix und Google machen. Wenn die nicht wollen, dann ist das deren Sache. Diese Firmen könnten ihre Apps ja auf die Switch bringen. Tun sie aber nicht.


    Warum? Keine Ahnung. Vielleicht lohnt es sich nicht, wenn die meisten Nutzer sowieso Kinder sind. Oder es lohnt sich nicht, weil jedes Kind mit einer Switch ja auch ein Mobiltelefon mit entsprechenden Apps hat?


    Fakt ist: Es kann Nintendo egal sein. Eine Netflix App bringt Nintendo gar nichts. Sie gewinnen da durch keine neuen Kunden. Gleiches gilt für Amazon und YT.


    Und was den Browser angeht: Das erfahren wir mit SwitchOS 6


    Und wo du schon 4theplayers einwirfst. Sony macht natürlich alles im Sinne der Spieler. Ja, ne. Is klar. "Die PS4 ist der beste Ort zum Spielen." "CrossPlay mit Fortnite machen wir nicht, weil die PS4 ja die beste Platform zum Spielen ist." Nett von ihnen!


    Nintendo macht sicherlich auch nicht alles richtig, aber das eine Firma auch Geld verdienen will, ist logisch und wenn das Angebot nicht stimmt, dann werden die Leute nicht kaufen. Und wenn die Leute nicht kaufen, dann verdient die Firma kein Geld und muss ihr Vorgehen neu durchdenken.


    Momentan sowieso alles Kaffeesatz, weil niemand weiss wie es laufen wird und was Nintendo noch alles geplant hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • @Geit_de
    Also wenn du das #4theplayers nicht verstanden hast: Das war Sarkastisch. Da jeder weiß das Sony mittlerweile recht wenig für die User macht und arrogant geworden ist, hat der Ausdruck an Bedeutung verloren. Daher der Kommentar, das Nintendo das mittlerweile auch machen kann ;)


    Zum Rest:
    Es steht doch schon grob fest was kommen wird.
    Und du sagst selbst das es nur 2€ pro Monat (bzw. 20€ im Jahr) sind. Was erwartest du also? Das sie plötzlich alles releasen was schon seit langem fehlt? Das glaubst du doch selbst nicht. Nintendo wird genau das machen was sie gesagt haben: Cloud Save (das zwar alle nutzen werden, aber sicherlich die wenigsten sinnvoll, da die Speicherstände ihre Konsole nie verlassen werden...), NES Games und vielleicht mal nen paar Rabatte.
    Und das die Nintendo Online App vielleicht erweitert wird ist schön und gut - bringt nur den Nutzern ohne Online-Service nix, da es ja laut der offiziellen Seite nur für die Online-Nutzer ist.
    Falls doch alles kommt was sich gewünscht wird: Hut ab. Die Chancen sind aber bei 1%. Genauso gut könnte man argumentieren, das Nintendo den Preis zum Release auf 40€ hebt. Weiß man halt auch nicht.


    Zudem ist es sehr wohl Nintendos Aufgabe YT, Netflix, Twitch und co auf die Konsole bringen, die Apps zu machen ist sicherlich kein Problem, glaube auch das Google & co damit kein Problem hätten (große Reichweite = mehr Kunden), Nintendo wills bloß einfach nicht (warum auch immer).

  • Zudem ist es sehr wohl Nintendos Aufgabe YT, Netflix, Twitch und co auf die Konsole bringen, die Apps zu machen ist sicherlich kein Problem, glaube auch das Google & co damit kein Problem hätten (große Reichweite = mehr Kunden), Nintendo wills bloß einfach nicht (warum auch immer).

    Jetzt erklär mir mal
    1. Warum das Nintendos Aufgabe ist?
    2. Wo du die "Info" her hast das Nintendo nicht will?

  • @Fonce
    1. Mit Nintendos Aufgabe meinte ich das es in Nintendos Macht liegt: Ich glaube kaum, würden sie Interesse daran haben und bei Google, Amazon, Netflix und co nachfragen, das diese sagen "nö machen wir nicht". Schließlich hat sich die Switch sehr gut verkauft, würde die Firmen eine größere Reichweite geben, was quasi mehr Kunden und mehr Geld bedeutet.
    Edit: Da es einige der genannten Apps auch auf der WiiU gibt/gab, unterstützt das meine Aussage zusätzlich.
    2. Das war eine Schlussfolgerung -> wenn es Nintendo gewollt hätte, wäre es schon längst passiert und wir könnten die Apps schon nutzen.


    Ob das nun alles stimmt, steht nirgends, ist aber meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @Ilja Rodstein


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bisher nur ein einziges Spiel für den VoiceChat Kram gibt. Auch ändert es nichts an der Tatsache, das der Eintrag nicht auch bedeutet es geht nur über die App.


    Nintendo wird sicherlich VC Nutzerdaten von der App haben und die dürften sehr klein ausfallen. Da steht nicht drin, dass VoiceChat nur über die App läuft. Es wird als Möglichkeit geboten, aber warum bisher nicht bei ARMS? Mario Tennis? 3rd Party? Wenn sie das hätten pushen wollen, dann hätten wenigstens ihre eigenen Spiele VC via App unterstützt.


    Es ist ja sogar so, dass nicht einmal Titel wie Mario Tennis und ARMS dort Statistiken anzeigen. Bisher ist das keine OnlineApp, sondern eine Splatoon2-App. Warum? Wenn das die Zukunft ist und man die 1.5 Jahre als Testzeitraum gesehen hat, warum hat man da die anderen Spiele nicht mit hineingenommen, sondern alle Nutzer im Glauben gelassen die App ist Müll? Müll für den man jetzt Geld will.


    Der Kram ist auf so vielfältige Art (Kabelsalat, externes Mischpult, zwei Geräte, komplett bescheuerte Bedienung, man muss jemanden Anrufen, damit man ihm in den VoiceChat bekommt, ..) fehlgeschlagen, dass selbst Nintendo den Stecker ziehen muss. Für diese App gab es so viel Hohn und Spott, dass sie gut daran täten den Chatteil in einem Update einfach zu entfernen und niemand würde es merken.


    Das die Konsole USB Soundkarten unterstützt und dort sogar das Mikrofon funktioniert ist ein anderes Indiz dafür, dass die App mit SwitchOS 6 verschwinden wird. Warum sollte man diese Funktion implementieren, wenn man plant sie nie zu nutzen?


    Ich kann mich natürlich irren, aber bisher spricht nichts dafür das der VoiceChat über die App bestehen bzw der einzige Weg bleibt.


    Ja, es steht in deren FAQ drin. Aber wenn dort etwas anderes stehen würde, als das was seit 1,5 Jahren gilt, dann würden die Spekulationen erst richtig losgehen. Niemand wird sich beschweren, wenn die Konsole plötzlich alles alleine kann. Dann verschiebt man den VoiceChat eintrag einfach. Der ist ja sowieso so platziert, das man ihn erst suchen muss. Würde der App Chat mehrere Spiele unterstützen, dann wären da auch mehr Nutzer betroffen. Außerdem hätte das Arbeit und somit kosten bedeutet.


    Ob die Geheimhaltung so ein guter Schritt war, bleibt abzuwarten.


    Der Onlineservice wird jetzt wegen dem Erdbeben wohl mit einer Woche Verspätung passieren, weil man den Direkt nächsten Mittwoch zeigt, dann Systemupdate in der Nacht und danach startet der Onlinedienst. Alles andere wäre sehr mutig von Nintendo. Meine Vermutung ist er sollte eigentlich am 14/15 starten, weil dann auch die Splatoon2 Waffen kommen. Das wird man wohl auch verschieben. Ein Splatfest ist noch nicht angekündigt, liegt aber auch in dem Zeitfenster und wird sicherlich ebenfalls hinter der PayWall liegen.


    Das sind aber meine persönlichen Gerüchte ohne das ich aktive Quellen habe.

    • Offizieller Beitrag

    @Geit_de Mit Splatoon 2 läuft Nintendo eine (Meiner Meinung nach viel zu lange) Testphase durch. Es ist quasi die Beta-Version der App und diese wird noch diesen Monat erweitert, so war dies lange Zeit angekündigt, nur Nintendo Switch Online wurde ständig nach hinten geschoben, warum auch immer

  • @Geit_de Alles was du über den Voice Chat und App geschrieben hast, ist auch meine Meinung. Leider gibt es kaum/keine Anzeichen dafür, das Nintendo einen VoiceChat auf die Konsole bringt und Nintendo offenbart ja auch schon seit Ewigkeiten nix. Das ist das größte Problem: die Kommunikation zwischen Nintendo und den Spielern.
    Leider glaube ich das Nintendo auf die App setzen wird :/ und das wäre echt doof.


    Man bleibt also gespannt.

  • @Zegoh
    Zu 1.)
    So einfach funktioniert das aber nicht. Wenn Nintendo diese Anfrage stellt kannst du davon ausgehen das Netflix und Co. sich die Umsetzung bezahlen lassen wollen. Das wiederum würde ich an Nintendos Stelle nicht machen, den das Geld kann Nintendo in Dinge investieren die ihnen deutlich mehr bringen, wie z.B. Spiele.
    Ja, es gab auf der Wii U Netflix und Amazon und du kannst stark davon ausgehen das Nintendo ausgewertet hat in wie weit diese genutzt wurden.
    Da Netflix und Co. aber mittlerweile so ziemlich überall zu finden sind, bringt es weder Nintendo noch Netflix und Co. einen entsprechenden Mehrwert.
    Zu 2.) Dann formuliere es nicht wie eine Tatsache!

  • @Ilja Rodstein


    Ich verstehe den Zeitpunkt deines Artikels nicht ganz.


    Man hätte den Artikel veröffentlichen können, nach dem Nintendo die neuen Informationen geliefert hat. Das heißt, hättest Du den Artikel trotzdem um 18 Uhr gebracht, auch wenn die Direct stattgefunden hätte? 6 Stunden zuvor?


    Nintendo wäre nämlich durchaus in der Lage gewesen Neuigkeiten zum Online Service in die Direct einzubauen, so dass wir über das Gesamtpaket im Klaren sind.


    Was ist wenn der Nintendo Online Service noch viel mehr bietet als wir bisher wissen und deine gesamte Argumentation untergräbt?


    "Nintendo Switch Online wirkt wie ein Reinfall"


    Es ist schon irgendwie seltsam etwas als Reinfall zu bezeichnen, ohne den gesamten Inhalt im Detail zu kennen. Findest Du das nicht auch so?


    Ansonsten finde ich die Idee von Artikeln mit eigener Meinung wirklich gut und dass Ihr euch jetzt öfters zu kontroversen Themen persönlich melden werdet. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!