Nintendo erklärt, warum Splatoon 2, Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! und weitere Spiele keine Cloud-Speicherung unterstützen

  • Wenn es überall so viel geiler und besser ist, dann frage ich mich warum ihr nicht dort zocken tut?

    Also ich zocke dort und das aktuell viel mehr als auf der Switch. Gerade was online bzw. Multiplayer angeht, ist der PC immernoch Nummer 1 für mich. Dann kommts auf Aktualität der Spiele an, ich habe keine Lust auf Spiele für die Switch ewig zu warten, die es schon längst für andere Konsolen gibt.


    Achja und PS+ unterstütze ich auch nicht (mehr). Und da wird mir mehr geboten als bei Nintendo, daher verzichte ich lieber auf drei Onlinegames (Splatoon 2, MK8, Smash) und lebe glücklicher damit.

  • Manchmal muss man einfach auf die Fres.... Schnute fallen, um sich einzugestehen, das man etwas falsch gemacht hat.


    Gab schonmal ein Haufen Japaner die so stur waren und im Endeffekt, dann umgelenkt hatten: "Its for the players" :ugly: sag ich da nur ...


    Ich hoffe die ganze Aufruhr im Internet kommt wenigstens ein bisschen an. Würde mich auch interessieren ob da drüben so ein Theater existiert. Reicht ja wenn sie es mitbekommen, um es vllt irgendwann besser zu machen.


    War mein letztes Wort zu diesem Thema. Ich warte jetzt auf die Direct und gut ist ...


    :facepalm:

  • Haha! Die Cloudspeicherung war doch immer das Argument gegen eine Speicherung auf SD, damit Cheater keine Chance haben und jetzt benutzt man genau dieses Argument dagegen?!


    Der bezahlte Online Service wird mir immer unsympathischer.
    Ich will alles speichern können, am liebsten auf SD, aber wenn es angeblich nicht geht, dann will ich in der bezahlten Cloud gefälligst auch alles speichern können!


    Nö Nintendo - ich schaue mir euren bezahlten Kram besser erst einmal ein paar Wochen an und lese Berichte, bevor ich unnütz Geld verschenke.

  • Ist mir wieder mal vollkommen unverständlich.


    1. wird mein online-score doch so oder so auf nintendo-servern gespeichert. Zumindest wrüde ich das erwarten.


    2. Sollte es doch für den Entwickler einzurichten sein, dass man immerhin seine SINGLEPLAYER-Kampagne online sichern kann? Anders funktionieren doch Steam-Saves auch nicht.


    Für mich mal wieder scheinheilige Argumente von Nintendo, die mir irgendwie manchmal arg weltfremd erscheinen...

  • Nur mal so: Vor dem ganzen Online-Gedöns wurde der Spielstand einfach auf dem Modul oder einer Memory Card oder später auf der HDD gespeichert, konnte auch auf ein externes Laufwerk (USB Stick z.B.) gespeichert werden.


    Es wird halt immer weniger für mehr Geld. Ich nehme da gern Fifa zum Vergleich ran. Bei den Teilen auf der Playstation (Fifa 99, 2000 und so weiter) konnte ich mein eigenes Team erstellen, alles mögliche verändern und individualisieren. Mit der Version, wie ich sie im Laden gekauft hatte. Heute muss ich diesen Inhalt als Ultimate Team extra teuer dazu kaufen, obwohl der Preis für das Grundspiel im Verhältnis nicht gefallen ist.


    Nintendo kommt mir grad ähnlich vor, wenn ich in die Wii eine SD Card eingesteckt habe, konnte ich da alles drauf speichern, Indies, Speicherstände, ja sogar Musik und die dann in diversen Spielen nutzen. Ohne Cloudspeicher, ohne Online Gebühr. Und jetzt soll ich dafür bezahlen? Klar, es sind "nur" 20 € / Jahr, aber es geht ums Prinzip.


    Der Gegenwert fehlt, es ist nur altes Zeug, das man vorher auch schon konnte, aber besser, zugänglicher und Gratis. Bei MS bot XBOX Live einen Mehrwert, weil es eine ganz neue Sache war, die nach und nach verbessert wurde. Was Sega mit der Dreamarena angefangen hatte, trieb Microsoft voran. Sony sprang später auf, ohne großartig was anderes zu bieten, machte es aber auch "gut".


    Wenn ich fürs Online-Spielen bezahlen soll, muss es auch funktionieren. Das tut es aber schon gratis nicht immer. Mario kart ist online teilweise eine Katastrophe, ähnlich bei Splatoon 2. Abbrüche, Ruckler, Delays, Freezes, alles schon gehabt und nicht nur einmal. An der Leitung liegt es nicht, auf dem PC und anderen Konsolen läuft alles wesentlich besser.


    Ich habe ein bisschen das Gefühl, Nintendo hatte durch die Flops des Gamecube und der WiiU doch mehr finanziellen Schaden erlitten, als man das nach Außen hin sieht und nun sucht das Board of Executives nach Möglichkeiten, diesen aufzufangen. Da die aber weder Ahnung von Games haben, noch offenbar von On-point Marketing, gibt Nintendo derzeit ein bisschen das Bild eines Opas ab, der sich ein Smartphone gekauft hat und nun versucht, damit zurecht zu kommen.

  • konnte ich da alles drauf speichern,

    Nein!
    Ich weiß noch, da gab es Spiele, die man nicht kopieren konnte.
    Monster Hunter Tri war z.B. eins davon, SSBB auch, ich denke mal weil die auch eine Online Funktion besatzen. Fällt mir jetzt ein, bei SSBB konnte man nur Stages, Bilder und Videos auf die SD Karte speichern, aber keine Spieldaten.

    Einmal editiert, zuletzt von Shiro ()

  • @Zegoh @Lillyth


    Pokemon speichert natürlich automatisch nach einem Pokemon Tausch, sonst hätte jeder hier schon 100 Mewtus. Es speichert nicht nur nach dem Tausch, sondern während des Vorgangs. Es ist zwar möglich in einigen Generationen die Pokemon durch eben dieses „Bugs“ zu klonen, aber es klappt eben nicht auf anhieb, sondern braucht mehrere versuche. Dies konnte man aber komischerweise in der 5. Gen verhindern, warum das also nicht wieder funktioniert ist mir schleierhaft

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Die Begründung seitens Nintendo macht nur dann Sinn, wenn man seine Savegames ausschließlich manuell in die Cloud verschieben kann. Heißt also:
    - ich habe in Spiel X einen gewissen Fortschritt
    - ich beende das Spiel und sichere meinen Spielstand online
    - ich spiele weiter und tausche online mit einem anderen Spieler ein Item oder rutsche in einer Rangliste ab
    - ich beende das Spiel und hole mir mein zuvor gesichertes Savegame zurück aus der Cloud
    - ich habe das Item gedupt / meinen alten Ranglistenplatz wieder


    Diese Möglichkeit lasst erkennen wie die Cloud-Speicherung implementiert zu sein scheint - und das ist seit vielen Jahren schon nicht mehr State of the Art

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • @Seymour
    Es gibt keinen Online-Zwang, daher wird es immer eine Diskrepanz zwischen Offline- und Cloud-Save geben.

  • @thehunter Und genau da liegt der Punkt wo man "cheaten" könnte. Es speichert zwar automatisch lokal, aber nicht in der Cloud. Also einfach das Spiel ausmachen (Konsole aus) und Cloud Save laden. Schon hat mein sein Pokemon wieder...
    Wie schon erwähnt wurde, würde sich das leicht umgehen lassen, indem man die lokalen Speicherdaten mit nen Zeitstempel belegt und dann vorher mit der Cloud abgleicht. Dann würde die Unterschiede feststellen und müsste den lokalen übernehmen. Warum Nintendo das nicht so macht, ist dann wohl die nächste Frage.


    Oder man müsste eine Art "Onlinezwang" machen, das jeder Tausch ne Cloud-Abfrage kriegt. Dann müsste man das aber auch bei Lokalen Tauschen z.B. machen.

  • Wie schon erwähnt wurde, würde sich das leicht umgehen lassen, indem man die lokalen Speicherdaten mit nen Zeitstempel belegt und dann vorher mit der Cloud abgleicht. Dann würde die Unterschiede feststellen und müsste den lokalen übernehmen. Warum Nintendo das nicht so macht, ist dann wohl die nächste Frage.

    Kann man ja auch Umgehen. Switch offline nehmen (einfach das Netzwerk löschen), und den Spielstand löschen, den man nicht mehr haben will. Danach wieder mit dem Netzwerk verbinden und den alten Spielstand laden. Wie soll Nintendo rausfinden, warum der Spielstand weg ist? Die einzige Möglichkeit wäre, alle diese Spiele mit Onlinezwang auszustatten, auch nicht schön. Bei Pokémon könnte man aber zumindest Pokémon-Bank als Teil des Online-Service anbieten, wenn man schon nicht den Spielstand sichern kann, dann zumindest ein paar Monsterchen...

  • @blither Das stimmt schon. wenn allerdings automatisch online gespeichert werden würde sobald man den Online Service abonniert wirkt man der befürchteten Cheat-Problematik ein Stück weit entgegen. Außerdem ist doch gerade Splatoon 2 jetzt schon nicht frei von Cheatern. Nintendo sind bestimmt nur die Anti-Cheat Systeme zu teuer zu unterhalten. Andere Anbieter kriegen das doch auch hin.


    @Ande In dem Fall entsteht aber für andere Spieler kein Nachteil, da hier der Offline-Spielstand gelöscht wird wodurch weder Items gedupt werden noch Ranglisten manipuliert werden können.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Das ganze scheint eher ein opt-out für Entwickler zu sein, wenn scheinbar die meisten Spiele das unterstützen. Wenn man Gründe dafür hat, auch wenn es nur so ist, weil die Cloud-Speicherung auf eine bestimmte Art und Weise implementiert, dann ist das mal so hingenommen. Die Überschrift hat einen negativen Unterton, aber um es mal positiver zu formulieren: Laut Nintendo unterstützen die meisten Spiele die Cloud-Speicherung - das ist schon einmal etwas, ist doch egal um die n Spiele.


    In dieser Diskussion verwechseln einige aber scheinbar, dass eine Cloud-Speicherung nicht gleich ein Cloud-Backup ist. Da man seinen Account auf mehreren Geräten nutzen kann, würde ich einfach mal vermuten, dass diese Funktion ohnehin tendenziell eher dafür gedacht ist, auf verschiedenen Switches mit seinem letzten Spielstand einfach weiterspielen zu können. Eine Backup-Lösung oder alternative Möglichkeiten zur Verwaltung von Spielen in Zukunft sei aber natürlich auch wünschenswert.

  • In dem Fall entsteht aber für andere Spieler kein Nachteil, da hier der Offline-Spielstand gelöscht wird wodurch weder Items gedupt werden noch Ranglisten manipuliert werden können.

    Klar können Items und auch Pokémon gedupt werden (man muss sie nur zuvor lokal an einen Freund oder Zweitkonsole getauscht haben), aber selbst dadurch entsteht kein Nachteil für andere Spieler. Der einzige wirkliche Nachteil den man bei Pokémon eigentlich haben kann sind Pokémon mit unmöglichen Parametern zu generieren und das hat ja an und für sich erst einmal gar nichts mit den Speicherständen zu tun.

  • @Zegoh


    Und genau das sollte man auch tun, dann braucht auch halt das lokale tauschen eine Internetverbindung. Damit schadet man auch keinen, denn man selbst entscheidet ob man die Cloud Save in Pokemon nutzt oder nicht. Benutzt man sie nicht, kann man offline lokal hin und her tauschen, wie man mag.


    Selbst wenn Gamefreak/Nintendo das nicht hinkriegt, ist das kein Beinbruch, sollen die Leute dann halt ihre Pokemon kopieren, es schadet doch so oder so keinem.


    Ich glaube eher das Gamefreak mit Pokebank auch was abseits des Nintendo Online verdienen will

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Also gaz ehrlich, hier hört es für mich wirklich auf, wenn Nintendo nicht gewillt ist grundlegendste Funktionen flächendeckend umzusetzen muss man diesen dienst (NSO) einfach Boykottieren!!!


    Wer diesen dienst nicht Boykotiert schadet indirekt allen Mitnutzen die eben nicht willens sind Geld zum Fenster raus zu werfen sondern selbstverständlichkeiten für ihren Beitrag erwarten, ich nehme Nintendo an anderer Stelle auch gerne mal in Schutz, aber irgendwo ist wirklich das ende der Fahnenstange erreicht, wenn Nintendo sich weiterhin so ignorant verhällt müssen sie eben den Boykott der Nutzer zu spühren bekommen, denn anders wird dieser Konzern es fürchte ich nicht lernen, Nintendo hat mehr als genug Rücklagen um nicht so eine unverschämte Abzocke zu liefern!

  • @megasega1


    Ultimate Team kannst du doch kostenlos spielen und im Editor völlig kostenlos sind auch eigene Teams möglich etc..


    In fifa kam eher mehr dazu als es weniger wurde.


    Und braucht euch alle gar nicht bei Nintendo aufregen. Die bieten den Service an, sie geben den Entwicklern freie Hand ohne Zwang und die heiligen Entwickler sind nicht fähig das zu implementieren. Mir ist klar dass pkm oder Splatoon 2 von Nintendo sind aber die Entwickler der Spiele werden andere sein als die von dem Service. Weiß, gerade bei GF sind die Fans sauer wenn man die heiligen Entwickler kritisiert, aber in diesem Fall sind die einfach unfähig. Spielstand über Katze etc. speichern? Cool! Will aber Nintendo aus Gründen, die hier genannt wurden nicht. Und dass die Entwickler allgemein unfähig sind eine Struktur aufzubauen die sinnvoll ist und nicht den Spieler ausbremst ist denke ich allgemein bekannt. Will aber niemand hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!