Nintendo erklärt, warum Splatoon 2, Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! und weitere Spiele keine Cloud-Speicherung unterstützen

  • Das ist doch aber Quatsch. Nintendo ist Nintendo. Und die bei Nintendo Angestellten Entwickler entwickeln nur, was von Nintendo so gewünscht wird und der Firmenpolitik entspricht. Es macht keinen Sinn, bestimmte Teams ins Visier zu nehmen. Der Konzern als Ganzes, bzw dessen Führung, ist das Problem. Meiner Meinung nach hat Nintendo zwar ein paar der besten Spieldesigner und -entwickler der Branche, aber leider kein vernünftiges Personal für die Entwicklung von OS und Online Strukturen. Hinzu kommt, dass an der Spitze ein Haufen alter Männer sitzt, der anscheinend mit den aktuellen Standards nicht so Recht etwas anfangen kann. Das ist beides bei Konkurrenz anders.

  • Nintendo bietet die Schnittstelle und die anderen entscheiden ob sie es nutzen oder nicht.

    Nintendo nutzt es ja selber nicht. Beispiel Splatoon 2: Würde der Spielstand bei jedem speichern Automatisch hochgeladen, kann man auch nicht mit dem Spielstand bescheissen. Ränge sind ja sowieso an den Onlinemodus gebunden, also hat man hier quasi einen Onlinezwang. Alles was es braucht ist vielleicht ein Patch der dafür sorgt, dass der Spielstand gleich nach (oder sogar gleichzeitig mit) dem erstellen hochgeladen wird. Da man zum Spielen online sein und auch den Bezahlservice nutzen muss, ist das doch überhaupt kein Problem. Herrgott selbst um in den Läden einkaufen zu können, muss man online sein. Nur beim Singleplayer kann man offline bleiben und da kann man ja eigentlich überhaupt nicht betrügen, weil nichts Auswirkungen auf den online Part hat. Man schaltet ein paar Waffen frei, die man sich aber auch im Laden abholen muss (also auch online sein). Möglich wäre es also schon, ist einfach ein bisschen Arbeit und Arbeit kostet bekanntlich Geld. Woher könnten sie nur Geld nehmen? Vielleicht sollte man einfach für's Onlinegaming Geld verlangen...? So 20€ im Jahr vielleicht...? :troll:

  • @Shiro Es war auf der Wii so, dass manche Spielstände dann nicht mehr kopierbar waren sobald man ein mal online ging im Spiel. Heißt mario kart wii, SSBB usw. war alles kopierbar, außer man nutzte zum ersten online modus. Gute Sache wenn einem der Spielstand von SSBB zum beispiel verloren ging (zum beispiel durch die übertragung auf die wii U)

  • @Ande


    Nintendo soll also gleichzeitig die Leitung mit einem xxMB Upload belasten, wo sich jetzt schon alle* über Lags im Online Modus beschweren? Bestimmt eine tolle Idee, die keinerlei Shitstorm auslösen wird ;)...


    *aus deren Sicht natürlich

  • @Shiro Es war auf der Wii so, dass manche Spielstände dann nicht mehr kopierbar waren sobald man ein mal online ging im Spiel. Heißt mario kart wii, SSBB usw. war alles kopierbar, außer man nutzte zum ersten online modus. Gute Sache wenn einem der Spielstand von SSBB zum beispiel verloren ging (zum beispiel durch die übertragung auf die wii U)

    Auch wenn man den Online Modus nie nutzte, manche Spieldaten konnte man nicht übertragen.

  • @Wunderheiler Gespeichert wird im Spiel ja nicht während, sondern immer nach einer Runde. Lags spielen da keine grosse Rolle mehr. Könnte man mit einem Patch auch sehr klein halten, wenn man den Spielstand nicht als ganzes, sondern nur die Änderung hochlädt. Wenn du Spielst werden die XXMB nicht bei jedem speichern komplett neu geschrieben, sondern nur ein Teil davon. Der Spielstand müsste also in der Cloud und auf dem System gleichzeitig aktualisiert werden, dann reden wir nur noch von ein paar KB.

  • Ist das Hanmer, das treibt doch die Spitze zum Höhepunkt an!


    Auf der PS4 darf kein Spiel veröffentlicht werden, was keine Cloud Speicherung besitzt?


    Dann ist ja die Erklärung von Nintendo ein Armutszeugnis!


    Selbst Fifa läuft über EA Accounts und umgeht diese Sache automatisch.


    Bin geschockt nach diesem Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @KlaBooster war doch schon seit ein paar Tagen klar. Spätestens beim Pokèmon Mainteil nächstes Jahr will ich aber eine Pokèbank unterstützt haben, sonst werd auch ich sauer.


    Und nein, Smash wird bei mir im Couch Coop laufen. Auch ich werde mittlerweile eine Online Mitgliedschaft solange hinauszögern wie möglich.

  • @Knezi


    Hab ich ja auch alles mitbekommen, aber irgendwo hier im Tread hieß es doch "bei den anderen ist das auch so!" ... von wegen und das enttäuscht mich gerade so richtig.


    Glaube die Direct wird für mich die Entscheidung werden, denn GameStop hat gerade "Trade In" Angebote. 189€ für ne OneX gegen eine Switch.


    Hab ja 3 im Haushalt :thumbup:

  • und jetzt kommts: beim Löschen wird einfach eine Datei angelegt, welche den Namen des Spielstands und dem Timestamp enthält --> sobald man wieder online geht, wird mit der Cloud abgeglichen. man stellt fest, dass ein Spielstand geglöscht wurde und eben der Timestamp neuer ist. Folge: Spielstand in der Cloud wird gelöscht

    Und was passiert wenn ich die Switch zurückgesetzt habe? :mm:
    Ist es wirklich gewollt das ein Spielstand der lokal gelöscht wurde in der Cloud gelöscht wird? Den ein versehentliches löschen ist jetzt kein so außergewöhnlicher UseCase...

  • Die Begründung von Nintendo ist für mich nicht nachvollziehbar, denn Animal Crossing hat stattdessen eine Inselsicherung, sowas ähnliches hätte man für Splatoon 2 schon anbieten können. Doof gelöst und Nintendo bitte macht etwas.

    Wer brauch schon Cloud-Save? Das Thema ist gerade nur so gehypt, weil viele insgesamt mit dem bisher bekannten News zum Online Service unzufrieden sind.

    Heutzutage halte ich sowas für sehr wichtig, denn in einigen Spielen steckt man eine dreistellige Stundenanzahl oder noch mehr und wenn der Spielstand dann für immer futsch ist, dann ist das sehr bitte, daher finde ich Cloudspeicherung extrem wichtig.

    Hallo?! Verstehe ich diese Zeilen falsch?
    Genau das ist doch das, worum es den Meisten geht. Ich will doch im Falle von Verlust meines Spielstandes nicht wieder bei 0 beginnen, wenn ich mir vorher alles mühselig zusammen gesammelt habe.

    This.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr eure Erfahrungen zu Spielen austauschen wollt, der eigentliche Thread vor ein paar Jahren erstellt wurde? Wäre es dann besser einen komplett neuen zu erstellen oder einfach weiter in den alten zu schreiben oder es am besten ganz sein lassen weil zu alt?

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!