Cities: Skylines

  • Ich bin gerade bei etwas mehr als 60000 Einwohnern und natürlich hat die Performance schon etwas gelitten. Man kann es aber immer noch wunderbar spielen. Hab es mir für die Switch gekauft, obwohl ich einen dicken Pc mein Eigen nennen kann.


    Zweifelt nicht länger, kauft es euch. Es macht unheimlich viel Spaß.

  • Stark abhängig von der Kameraeinstellung und ob man gerade rein- oder rauszoomt oder die Kamera auf einer Höhe lässt und wie viele Objekte dargestellt werden. Auf mittlerer Höhe und während die Kamera nicht zoomt über der Stadt (ca.70% des Spiels) ca. 25fps-28fps.


    Wenn man sehr nah heranzoomt und die Kamera kippt, auch mal unter 25fps.


    Edit: ich spiele übrigens meist im Dock. In Handheldmodus kannst du jeweils 2-3 fps draufrechnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Remus ()

  • @Agent 7
    Es sind nur 2 DLCs momentan enthalten (After Dark und Snowfall) und auch sonst noch keine verfügbar.


    Ein guter Teil der DLCs sind auf der PS4 erhältlich, aber auch da gibt es (noch?) nicht alle, die für den PC erhältlich sind. Mods gibt es bis jetzt auf keiner der Konsolen.


    Hier eine Liste mit den bisherigen DLCs und kurzer Übersicht zum Inhalt.

  • @Dirk Apitz


    Geht dann wohl Richtung 20 FPS je nach Zoomstufe und ganz so große Städte wie auf dem PC sind ja beispielsweise ohne Mods eh nicht möglich (Unlock aller Gebiete).


    Wäre tolle wenn GemeXplain sich das mal genauer anschaut PC/PS4/ONE/Switch



    Ich werde es mir ganz vlt. mal in einem Sale holen...Falls dann auch die übrigen DLCs verfügbar sind, ansonsten nehme ich erstmal weiter mit der Steam Version vorlieb.




    Man sitzt ja schon eher lange an seinen Städten und wenn es dann nach 4-5 Stunden langsam immer mehr ruckelt ist das schon etwas suboptimal.

  • @Dirk Apitz


    Dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:


    a) Selber kaufen, Gameplay aufnehmen und auswerten.
    b) Warten dass es eine Seite wie GameXPlain macht
    c) Auf die Aussagen von Besitzern des Spiels vertrauen. (Aber da jeder Low Framerates anders wahrnimmt/abkann, ist das wohl auch nicht zu 100% auf alle Spieler übertragbar.)




    Ich habe mir bisher nur zig YT Videos angeschaut, meist mit max. 50.000 einwohnern, spielbar ja, aber laut der Spieler halt mit Framerateeinbrüchen gerade in den niedrigen Zoomstufen. (Hat man auf dem PC aber irgendwann auch)

  • Ich hätte gern aber hier Aussagen von Menschen die es haben. Ist das so schwer zu verstehen?


    Ich will nicht nur wissen ob es 20fps oder 5 sind ich will wissen ob es stört oder nicht, ob noch Spielbar oder nicht. Das sagt mir weder Gamexplain noch YouTube die voll sind mit nicht neutralen Aussagen.


    Vor allem will ich eine Antwort von jemanden haben der es hat, spielte und bewerten kann und am besten mehrere damit ich mehrere Aussagen bekomme.


    Wenn ich explizit danach frage brauche ich niemanden der mir schon Sachen erzählt, die ich schon im Trailer gesehen habe. Sry

  • Ich will nicht nur wissen ob es 20fps oder 5 sind ich will wissen ob es stört oder nicht, ob noch Spielbar oder nicht.

    Das ist aber komplett subjektiv. Für mich sind z.B. die alten Megamanspiele auf dem NES unspielbar aufgrund der häufigen Framerateinbrüche, sobald viele Sprites auf dem Screen sind. Für viele sind es aber geniale Games. Da können auch tausende Leute Megaman als "spielbar" bezeichnen, ich finde es immer noch unspielbar.
    Mit FPS kann man nun mal am neutralsten antworten. Ich weiß, dass für mich 20 FPS absolut unterste Schmerzgrenze bei mir sind. Gibt aber auch Leute, die das noch nicht stört. Ob "spielbar" oder nicht sagt also dann am Ende nicht viel aus. Da greife ich lieber auf meine eigene Erfahrung zurück und schaue wie viel FPS es tatsächlich hat. :)

  • @Pit93 Die Tatsache dass die Mega Man-Meinung von dir eher eine Außenseiter-Meinung ist zeigt ja, dass es eben nicht nur objektiv und subjektiv gibt. Es gibt auch ne inter-subjektive Wahrnehmung und diese will Dirk in diesem Fall wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • @Dirk Apitz
    Ich dachte, man könnte meinen Statements genügend Informationen zur Performance entnehmen. Ich bin jetzt bei mittlerweile 30h Spielzeit, habe 70000 Einwohner und kann dir somit schon sehr ausführlich antworten, wenn du konkretere Fragen hast.


    Die Frage nach noch größeren Städten kann man stellen, macht aber keinen großen Unterschied mehr: Ich habe sehr dicht gebaut und meine Stadt füllt in der höchsten Zoomstufe den gesamten Bildschirm aus. Schlechter wird es mit den Frames nicht mehr. Auch nicht durch die Berechnungen der KI, da diese meines Wissens nach mit skaliert.


    Aber um konkret auf deine Frage zu antworten, wie störend das Ganze ist: Man bemerkt es, aber es bleibt zu jeder Zeit spielbar und stört dadurch nicht. Denn wenn die Frames runter gehen, fängt das Spiel nicht an zu ruckeln, sondern es wirkt eher, als wenn es etwas langsamer läuft. Dadurch kann man weiterhin sehr exakt Straßen und Gebäude platzieren und verrutscht nicht versehentlich.


    Bei weiteren Fragen, einfach fragen. Ich stehe gerne Rede und Antwort.


    Edit: Kann auch versuchen ein paar Screenshots einzufügen, wenn Interesse besteht. Oder ich mach mal einen Lesertest.

  • Irgendwie reizt es schon. Hab es dank GamePass auf der XBox One X spielen können und es gefällt mir sehr. Nur reizt es mich auch eher das Ganze mobil zu spielen... wäre da nicht die berühmte Framerate, die mich weiterhin skeptisch und zögernd zurücklässt. Man liest zwar öfters von Usern, dass es nicht so wild ist, es absolut spielbar ist, aber wie groß sind deren Städte? Noch relativ kleine, um die 50.000? Oder doch schon größere um die 500.000? Oder erreicht man die Million in CS so gut wie gar nicht, spielt eher in den kleineren Städten um die 100.000?


    Hat schon jemand ne große Stadt mit ein paar 100.000 Einwohnern und kann was dazu sagen, wie es dann mit der Framerate aussieht?


    Merci im Voraus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!