Nintendo Switch-Spieletest: Ōkami HD

  • Ōkami HD hat es letzten Monat endlich auch auf die Nintendo Switch geschafft und bietet euch die Möglichkeit, Nippon in HD erneut zu erkunden. Ihr schlüpft in die Rolle der Göttin Amaterasu und schwingt im Kampf gegen die Dämonen, die Nippon befallen haben, den göttlichen Pinsel. Wie es war, mit Amaterasu und ihrem winzigen Begleiter Issun auch im Handheld-Modus oder mit der Bewegungssteuerung der Joy-Con das Land vom Bösen zu befreien, erfahrt ihr in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Ich hatte ein wenig Angst, dass eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten ein bisschen zerrissen wird, denn ganz perfekt ist Okami natürlich nicht, wie kein Spiel der Welt. Kritikpunkte gibt es durchaus, zum Beispiel wirkt das Ende unnötig in die Länge gezogen, und der Schwierigkeitsgrad war selbst mir zu leicht. Dafür überwiegen die positiven Aspekte derart, dass ich ebenfalls die Höchstpunktzahl vergeben hätte. :thumbup:

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Ich habe beim Switch Release ebenfalls Okami das erste Mal gespielt und es ist ohne zu zweifeln ein Meisterwerk. Ich liebe die Musik. Nichtsdestoweniger fehlt mir ein wenig Kritik bei diesem Test. Beispielsweise war man bei der deutsche Übersetzung äußerst schlampig. So erkennt man relativ schnell, dass Capcoms Übersetzer eine Kommaschwäche bzw. Probleme mit das - dass haben, wenn man Dialoge liest wie z.B. ,,dass Land" ,,Er sagt das sie..." oder dergleichen. Wie ich festgestellt habe, waren diese Fehler schon bei der aller ersten Version, der PS2 Version, vorhanden. Und dies muss man dann doch heftig kritisieren, wenn man ein Spiel so häufig über mehrere Jahre portiert (Wii, PC, Xbox One, PS3, PS4, Switch) und dabei nicht solch offensichtliche Fehler korrigiert.
    Außerdem stören den meisten Spielern auch die ,,vorhandene" Sprachausgabe, auch wenn man sich nach einiger Zeit daran gewöhnt.

  • die Optik ist wirklich schön, aber ich habs auf PS4 und mittlerweile irgendwie die Lust verloren, weil in Punkto Gameplay/Gamedesign viele Dinge einfach schwach sind, gerade verglichen mit Zelda (zB das schwache Leveldesign, Kampfsystem und der viel zu einfache Schwierigkeitsgrad nerven mich an Okami ehrlich gesagt, hab das alles schon soooo viel besser gesehen...)

  • Ein bisschen schade, dass es auf der Nintendo Konsole, auf die es am besten gepasst hätte, ausgelassen wurde...habe es mir retail importiert und bereue es keineswegs. Ein wirklich tolles Spiel und gerade für die 20€ eshop Preis kann man es definitiv mitnehmen :) für jeden Zeldafan zu empfehlen

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Dieses Spiel hat mich tief berührt. <3
    Es hat mich auf so vielen Ebenen begeistert, wie es kaum ein anderes Spiel geschafft hat.


    Die Charaktere, die Geschichte, das Gameplay, die Umgebung, die Grafik und, vor allem anderen, die Musik, die ich mir immer wieder anhören kann. Alles garniert mit traditionellen japanischen Einflüssen.
    Einzig das Prinzip, dass man für Kämpfe gegen normale Gegner in "Kampfarenen" gesteckt wird, gefällt mir nicht vollkommen.


    Ein Action-Adventure, das sich durchaus mit den klassischen 3D-Zeldas messen kann, wenn es sie nicht sogar in einigen Belangen übertrifft.
    Daher würde auch ich für Ōkami eine 10 vergeben.
    Mein Highlight ist jedoch die Musik. Ob es die Ryoshima Küste ist, Sei-an, oder das Lied namens Reset (Thank You), die Emotionen sprudeln nur so aus den Lautsprechern.


    Und nun werde ich mich mal wieder dem Soundtrack zuwenden und darüber nachsinnen, wann ein dritter Teil (Ōkamiden war auf seine Art ebenfalls fantastisch) erscheinen könnte...

  • Habe das Spiel selber auch getestet und durchgespielt; und habe ihn auch die Höchstpunktzahl
    gegeben. / Okami ist ein super Spiel; egal ob für die Wii oder die Switch.
    Auf beiden Systemen ist Okami einfach spitzenmäßig. | Obwohl ich die Switch Fassung
    auch bevorzuge, aufgrund der Steuerung. Denn mit den Joy–Cons vor dem TV zu zeichnen
    ist echt cool.

  • das Spiel hat mich nie gereizt..lag wahrscheinlich in erster Linie an der Optik, bzw. war der Anfang davon..
    hab es damals auf der Wii dann trotzdem durchgezockt (viele positive und überschwängliche Kritiken sind wohl schuld)..und meine anfängliche Skepsis hatte sich auch danach nicht gelegt..
    somit ist's für mich meilenweit von einem 'Meisterwerk' aber so was von entfernt..

  • Waaaaa... ne 10?! ..., weil ein "fast" Zelda-Spiel nur 20€ kostet. Oder wat?!
    Hab bevor ich den Test gelesen hab gedacht...ah bestimmt ne 9.. obwohl ne 8 auch passend wäre.
    Aber 10?! Mhm, naja! Wer's glaub, ok! xD

  • für mich isses eher ne 8, jedes 3dZelda wischt mit Okami den Boden auf, aber unter den ZeldaKlonen isses mit Socherheit einer der besten, nur and Original kommt es imo nicht heran, dafür ist Zelda in Sachen Kampfsystem, Soundtrack, Leveldesign und etlichen anderen wichtigen Dingen viel zu weit voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!