Die bald verfügbaren NES-Controller für die Nintendo Switch sind nicht mit anderen Nintendo Switch-Spielen kompatibel

  • Ich finde das jetzt nicht wirklich überraschend. Das war mir schon sofort bei der Ankündigung klar. Wie soll man auch aktuelle Spiele mit einem Steuerkreuz und 2 Butons spielen?


    Ob hier jemand Geld dafür ausgibt, dürfte Nintendo herzlich egal sein. Solche Sachen sind nicht für den Massenmarkt bestimmt, sondern für den Sammler und Nostalgiker, der NES Spiele mit einem Original Controller spielen möchte. Grundsätzlich ist das das gleiche wie die überteuerten Minikonsolen. Es gibt dafür einen Markt. Warum sollte Nintendo da nicht dran verdienen wollen?


    Ich werde sie mir nicht kaufen. Ist für mich aber kein Aufreger, weil es kein Must Have ist und auch keine Vorteile außer nostalgische Gefühle hat.


    Mit Geldgeilheit hat das auch nichts zu tun. Nintendo ist wie Sony und MS ein Unternehmen, dass alle Märkte bedient, die sie mit ihren Produkten erreichen können. Dazu zählen eben auch überteuerte Sammlerstücke.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Dunkare


    Bisher sind die Controller, soweit ich weiß, nur für Japan angekündigt. Es wird also über den umgerechneten Yen Preis diskutiert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Warum regt ihr euch auf? Wie soll man mit den Teilen, die nur 2 Buttons besitzen andere Spiele wie Xenoblade spielen?
    War doch von Anfang an klar.


    Die Dinger kaufen sich doch sicherlich bestimmt nur Sammler und Nostalgiker. Mit dem Geld kauf ich mir lieber mein vierten Pro Controller, mit der Nostalgie Schiene kriegt mich Nintendo definitiv nicht mehr

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Ich werde mir die Controller wahrscheinlich nicht holen. Hab 2 Pro Controller und die funktionieren auch super. Wer sich die NES Controller aber gerne holen möchte, auf den bin ich auch nicht böse. Ist ja immerhin ein recht nettes Gimmick und keiner zwingt dich dazu es zu kaufen.

  • Krass, dass der Peripherie-Meister nun doch nicht mehr eine Wohltätigskeitsorganisation ist wie noch unter Iwata, sondern in Zeiten, in denen Tastaturen, Dockingstationen, Mäuse, digitale Stifte und Köpfhörer schnell dreistellige Beträge erreichen, noch Zubehör rausbringt. Was für eine eklige Vorstellung, wie der neue CEO schelmisch lacht, wenn er an seinen neuen Ideen feilt, um Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen (nicht vergessen: Produktentwicklung ist nämlich Sache des CEOs). An Boshaftigkeit wäre das nur noch zu überbieten, wenn Furukawa dafür sorgen würde, dass Super Smash Bros. einzig und allein nur mit diesem Controller, mit einem Steuerkreuz und zwei Tasten, kompatibel ist! Unter Iwata war alles besser! Man erinnere sich doch nur etwa fünf Jahre zurück, da waren sich ganze Foren einig, dass man Iwata aufgrund seiner erfolgreichen Wii U befördern sollte!

  • Glaubt Nintendo ernsthaft, dass jemand 60 Euro für Controller bezahlt, die man nur während der Zeit eines aktiven Abos nutzen kann? Sollte ich mich mal - aus welchen Gründen auch immer - gegen die Verlängerung des Abos entscheiden, werden die Teile komplett unbrauchbar. Teure Anschauungsobjekte bzw. Elektroschrott.


    Das hat nichts mit Kundenbindung zu tun, das ist Bauernfang!

  • Dass euch keiner zwingt die Teile zu kaufen ist, den Nörglerm auch bewusst oder?


    Nintendo Online bringt mir zu wenig, ich habe wenige Online Spiele = ich kaufe es evtl. Nicht.


    Diese NES Controller werden vermutlich denen zusagen, die einfach das alte Feeling aus der Kindheit zurück haben wollen ;)

  • @Esper
    Da verdrängt wohl Jemand, dass Herr Iwata neben dem größten Heimkonsolendebakel der Firmengeschichte auch für die beiden erfolgreichsten Konsolen aus dem Hause Nintendo verantwortlich ist. Und wenn er nicht gestorben wäre, würde er den Konzern heute immer noch leiten - und zwar wieder erfolgreich. Der Smartphone-Weg den er ebnete, verläuft überaus lukrativ. Und bei der Switch kann man davon ausgehen, dass es ebenfalls zum Großteil noch ein Erbe von Iwata ist. Denn eine Konsole und ihr Konzept wird nicht nur in 12 Monaten konzepiert und entwickelt.

  • Bisher sind die Controller, soweit ich weiß, nur für Japan angekündigt. Es wird also über den umgerechneten Yen Preis diskutiert.

    Aha, vielen Dank. Angekündigt sind sie schon überall, aber einen Preis gibt's dann wohl nur in Japan.

    Glaubt Nintendo ernsthaft, dass jemand 60 Euro für Controller bezahlt, die man nur während der Zeit eines aktiven Abos nutzen kann?

    Wenn es diese Kunden nicht gäbe, die Nintendo jedes noch so überteuerte Teil blind und freudestrahlend aus den Händen reissen, dann gäbe es Nintendo nicht mehr. :reggie:

  • so gesehen, müsste es die bei jedem neuen Abo dazu geben :)
    sinnloser kann man Hardware nun wirklich nicht designen... oder kommt auch ein Dock im NES design?


    dann doch einen retro controller von 8bitdo statt solch restriktive Eingabegeräte

  • Hat wirklich jemand geglaubt das man die auch für was anderes verwenden kann? ó.O
    Die liegen zuhause rum. Bis mal jemand vorbei kommt mit dem man NES spiele spielen kann. Und dann ist da natürlich der Akku der Teile alle. :troll:


    Und dann spielt man doch wieder was Online...

  • Nintendo verkauft zu 100% optionale Hardware und die Leute regen sich auf, dass man mit einem 4-Button keine anderen Spiele spielen kann. Aber den Gamecube-Controller für Smash (inklusive überteuertem Adapter) finden alle geil. Versteh das mal einer.


    Erstaunlich wie viele Menschen nicht raffen, dass Nintendo am Ende des Tages Geld machen will. Absurd für ein Unternehmen. Wirtschaftliches Denken. Euer individuelles Wohlbefinden ist der Firma (zum großen Glück) völlig egal.

  • @schm0ik Richtig, Nintendo will Geld machen und kommt mit manchmal mehr und manchmal weniger unverschämten Methoden an. Die Kundschaft äußert sich dazu und sagt klar und deutlich, was sie mitmacht und was nicht. Wo liegt da dein Problem? Genau wie eine Firma veröffentlichen kann was sie will können Verbraucher sich beschweren und kaufen bzw. boykottieren was sie wollen, ganz einfach. Ob die Firma darauf eingeht oder nicht ist ihr überlassen aber dann bleiben sie eben womöglich auf ihrem Produkt sitzen, siehe WiiU oder jetzt alles was Nintendo Online betrifft

  • @Luigi123 Es ist nur recht schwer zu definieren, was "unverschämt" und was nicht unverschämt ist. Wenn ich unrealisitsche Vorstellungen von einem Controller habe, aber im gleichen Forum ein Controller, der eigentlich noch viel weniger kann, gelobt wird, dann seh ich das eigentlich nicht als "unverschämt". Denn dann hört Nintendo einfach auf seine Kundschaft.


    Ein Nischen-Controller funktioniert? Dann wirds ein anderer vermutlich auch.


    Und natürlich spielt der Ton eine Rolle. Die Leute hier vergleichen Nintendo (absolut optionale Hardware) teilweise mit EA (Pay-to-Win Lootboxen).

  • @schm0ik Natürlich, "unverschämt" ist subjektiv und bewusst etwas überspitzt formuliert gewesen, das gebe ich zu.


    Ein Unternehmen sollte aber nunmal die Nachfrage der Kundschaft ernstnehmen, weil diese letztendlich den Umsatz und den Gewinn großteilig mitbestimmt.


    Der Gamecube Controller ist preislich günstiger als die NES Controller und bietet mehr für sein Geld, er kann bei nahezu jedem Switch Spiel genutzt werden und wenn man es möchte sogar an einem originalen Gamecube. All dies kann der NES-Controller nicht. Folglich bekommt man für sein Geld mehr und deswegen wird es auch von mehr Leuten akzeptiert.


    Du hast Recht, der Controller ist optional, macht ihn dadurch aber nicht weniger schlecht.


    Im Grunde ist alles was Videospiele angeht optional, selbst dass man überhaupt welche spielt. Ich finde das darf kein Argument sein.


    Ich als Kunde wäge das Preis-Leistungsverhältnis ab, das mir ein Produkt bietet und das finde ich persönlich sowohl bei Nintendo Online als auch beim Controller als bestenfalls mangelhaft und mache deshalb (zusammen mit sehr vielen anderen) meinem Ärger Luft, damit Nintendo die Botschaft erhält und ggf. darauf eingeht oder eben den finanziellen Schaden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!