Eure Nintendo Switch-Spiele können nun auf mehrere Konsolen heruntergeladen werden – Hier sind die Einschränkungen

    • Offizieller Beitrag

    Alle Neuerungen des Updates 6.0.0 haben wir euch bereits in einer separaten News aufgelistet, doch sollte die Möglichkeit fremde Spiele auf eurem Account zu spielen recht interessant sein. Nintendo of America listet die Spielregeln auf und diese möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.


    Es wird zuerst zwischen primärer Konsole und nicht-primärer Konsole unterschieden, denn jeder Nintendo Account kann eine Konsole als primäre Konsole auswählen. Die primäre Konsole ist normalerweise die Konsole, die zuerst mit dem Nintendo eShop verbunden wurde, jedoch könnt ihr dies auch in den Profileinstellungen im Nintendo eShop wieder ändern.


    Primäre Konsolen können jede gekaufte Software uneingeschränkt starten, es wird auch keine Internet-Verbindung zum Starten benötigt. Im Gegensatz dazu kann eine nicht-primäre Konsole Software aus dem Nintendo eShop runterladen und sogar erwerben. Um Download-Software zu spielen, wird aber eine aktive Internetverbindung benötigt. Trennt sich die Verbindung, während ihr die Software offen habt, wird das Spiel pausiert, bis zu dem Zeitpunkt, bis ihr wieder online geht. Die Software kann nicht auf der Konsole von anderen Nutzern gestartet werden, dies ist aber wohl auf der primären Konsole möglich. Die primäre Konsole ist immer im Vorrang, so wird auf den nicht-primären Konsolen immer die Software pausiert, sollte die primäre Konsole ein beliebiges Spiel starten.


    Somit seid ihr jetzt bestens über diese Funktion informiert. Werdet ihr diese Funktion nutzen, um Spiele eurer Freunde anzutesten?


    Quelle: Nintendo

  • Wow, hier kann Nintendo sich ein wirres (ok, es ist weitestgehend verständlich) Konstrukt von Online-Logik ausdenken, schafft es aber nicht die Offline-Spielstände von Splatoon2 zu speichern, oder sogar die Online-Ränge direkt ändern zu lassen, wenn man gewinnt/verliert? Hm............

  • @petzichen


    Dafür hätte das Spiel Server Profile benötigt. Und dauerhafte inet


    Was wieder nicht mit lokalen Multiplayer geht


    Das der Grund warum gerade beim PC viele Spiele im Multiplayer nur Online geht


    Siege z.b bietet diese offline Funktion mit lokalen Multiplayer an auf den PC. Aber nichts davon was man da im Multiplayer spielt bringt einem was. Das wiederum geht nur komplett online


    Wer weiß vielleicht hat Nintendo jetzt Geld und das Know-how eine Infrastruktur aufbauen zu können


    ;)

  • Sicher beim letzten Satz? Bei Nintendo steht das so:

    Zitat von Nintendo

    When using downloadable software on a non-primary console, your game will pause if your Nintendo Account is used to access downloadable software on any other Nintendo Switch console.

    Das kann man auch so lesen, dass das Spiel pausiert sobald die primäre Konsole irgendein Download Spiel startet, nicht nur das gleiche wie die sekundäre gerade ausführt.


    Edit: Der Satz in der News wurde inzwischen angepasst. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

  • "Spiele eurer Freunde Testen"? Was genau ist damit gemeint.... Ihre Puppen :troll:

  • @Blackgoku


    ich würde daraus lesen, dass nicht Primärkonsole und Sekundärkonsole gleichzeitig den account nutzen dürfen...
    Dabei frag ich mich, reicht die Einrichtung des zweiten Accounts - und ich kann über den ersten Account spielen? oder gehts nur darum, mit dem gleichen Account auf mehreren Konsolen nicht zeitgleich spielen zu können?

  • nochmal zum Verständnis:


    meine frau hat eine switch. darauf ihr benutzername, welcher mit ihrem nintendo-account verknüpft ist, sowie diverse von ihr im eshop gekaufte spiele.
    ich habe eine eigene switch, ebenfalls mit meinem benutzernamen, der mit dem nintendo account verknüpft ist und diverse im eshop gekaufte spiele.


    beide nintendo-accounts sind teil der gleichen nintendo-family-gruppe.


    was muss ich jetzt tun, dass wir beide die spiele des anderen auf der eigenen Konsole spielen können?
    einfach mein account bei ihr anmelden und ihren account auf meiner switch anmelden? und dann kann jeder weiter wie bisher mit dem eigenen benutzer/account spielen und hat zusätzlich zugriff auf die games des anderen (solange Internetverbindung besteht)?


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Wird sich bei mir bzw uns wohl nicht ergeben. Wenn ich beispielsweise zum Kumpel fahre habe ich ohnehin meine Switch samt einer Handvoll Spielen dabei. Bei Bedarf wird einfach "geswitcht" und gut is.
    Vom Prinzip her finde ich die Idee aber gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!