Eure Nintendo Switch-Spiele können nun auf mehrere Konsolen heruntergeladen werden – Hier sind die Einschränkungen

  • Damit muss man rechnen, wenn man sowas schon anbietet. @Cristiano


    Und genaus kann man davon ausgehen, dass der Familienaccount auch eher unter Freunden oder Bekannten aufgeteilt wird und man sich die Kosten dann einfach teilt oder man organisiert sich halt im Netz zu Acht.


    Nintendo hat das sicherlich tatsächlich für Familien ausgedacht, in Haushalten, wo es mehrere Switch-Konsolen gibt.


    Ich finde, das ist dann auch kein Missbrauch, ansonsten hätte Nintendo das ja anderweitig unterbinden können, bspw. die Möglichkeit ein Spiel, was die primäre Konsole hat, kann auf der sekundären Konsole nur über einen bestimmten Zeitraum gespielt werden.


    Insoweit hat man sich da selber in die Sackgasse manövriert.

  • Irgendwie ist das echt nutzlos. Ich meine, der Freund kann nur spielen, wenn ich gerade nicht spiele. Wenn das System wenigstens zwischen den Softwares unterscheiden würde, also das beide Konsolen nicht gleichzeitig dasselbe Spiel spielen können, aber so... naja

    da in die familiengruppe bis zu 8 accounts passen, kann ich mir das nicht vorstellen, dass alles blockiert wird, sobald der primäraccount online geht. dann wäre das ganze mit der familiengruppe ja völlig absurd.
    ich werd am Wochenende einfach mal das familienabo kaufen und es ausprobieren. :dk:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • da in die familiengruppe bis zu 8 accounts passen

    Familiengruppe ist doch aber was anderes? Das gilt ja nur für den Online Service. Das Sharen von Spielen geht meines Wissens nach nur auf zwei Konsolen gleichzeitig.


    Und in der News steht klar drin. Sobald die primäre Konsole online geht und ein beliebiges Spiel startet, hat die sekundäre Konsole keinen Zugriff mehr auf die Bibliothek.

  • @Shulk meets 9S
    Man kann gleichzeitig 2 Konsolen pro Account haben. Eine Primäre und eine Nicht-Primäre.


    Also wenn das dann so wie beschrieben wirklich ist, ist es für Familien wirklich Klasse. Da ja dann die Kinderkonsole die Primäre sein kann und immer offline ist, habe ich mit der sekundären keine Nachteile und digitale käufe müssen nur einmal betätigen werden.

  • @EdenGazier


    Das Ding ist, dass Nintendo nun mehr als ein Jahr Zeit hatte einen *vernünftigen* Online-Service aufzubauen, der weitestgehend ohne Kompromisse klar kommt.
    Viele wünschen sich Online-Gaming bei Nintendo über richtige Server, statt die P2P-Verbindungen, da diese einfach weniger Probleme wie "Fehler bei der Datenübertragung" verursachen. Es ist bei P2P oft so, dass wenn ein User Internet-Probleme hat, alle davon betroffen sind. Bei Spielen wie Mario-Tennis ok, aber nicht bei Spielen wie MarioKart oder Splatoon2.
    Würde man dort mit Servern arbeiten, wäre auch das Profil kein Problem. Und da es hier ja um das Online-Spiel geht, ist selbstverständlich eh eine Online-Verbindung nötig. Es schaffen zahlreiche andere Videospiele - warum also hier nicht und dem Kunden lieber einen halbgaren Service servieren, der schon bei solchen Kleinigkeiten schwächelt? Besonders bei einem inzwischen so etablierten Spiel/IP wie Splatoon. Es wird ja wohl auch nicht geschafft, den Single-Player in Splatoon als BackUp hochzuladen, was mich grade zu der Frage bringt, wie das bei MarioKart aussieht Na ja, ich werd's wohl trotzdem demnächst aktivieren...

  • @petzichen


    Nun mir musst du p2p nicht erklären verdienen damit ja mein Geld. Aber dann weißt du Warum Nintendo es bisher auch nicht umgesetzt hat Server für die Spiele zu hosten und wie willst du Lokal offline mit 8 Leuten im Multi spielen?


    Aber warum Nintendo Splatoon 2 und das künftige Pokémon nicht backupen wurde schon Hundertmal durch gekaut. Und auch Nintendo hat Stellung schon bezogen. Auch auf Steam und Sony gibt es Spiele die sich nicht backupen lassen und da stellt niemand es so in Frage wie die Nintendo Base


    Ich kann ja nichts dafür, das manche es nicht kapieren wollen und sich daran selbst immer im Weg stehen


    Ein Teufelskreis


    Zukünftige Spiele werden schon Gehostet Server erhalten. Und Die Profile bleiben auf den Server


    Wird sicher nicht das letzte Splatoon sein....

  • Funktioniert ja "super". Mein Sohn hat mit seinem Taschengeld Stardew Valley über meinen Account gekauft und viele Stunden mit seinem Account gespielt. Nun hat er eine eigene Switch auf der ich ebenfalls meinen Account angelegt habe und dann seinen von der alten transferiert habe (nachdem ich alles in der Cloud gesichert habe). Ich habe dann Stardew Valley installiert und die Switch hat auch direkt den Speicherstand vom Cloudserver synchronisiert. Aber beim Starten des Spiels kommt jetzt eine Prüfung:


    Und dann kommt eine Fehlermeldung:


    Ich bleibe auch in Zukunft lieber bei Modulen. DRM kann mir gestohlen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von mgutt ()

  • Mein Sohn hat mit seinem Taschengeld Stardew Valley über meinen Account gekauft

    von welchem account versucht ihr das spiel zu starten? sollte problemlos auch von der neuen switch deines Sohnes funktionieren, muss aber mit dem account gestartet werden, der es gekauft hat, sprich deinem.



    Ich bleibe auch in Zukunft lieber bei Modulen.

    mach ich auch so, wenn es ein modul des spiels gibt. da weiß man einfach was man hat. :thumbup:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4
    Wenn er mit meinem Account spielt, müsste er ja von vorne anfangen. <X


    Kann es sein, dass meine Konsole quasi die Hauptkonsole meiner Käufe ist und darauf jeder alles was ich kaufe spielen kann? Oder hat sich jetzt was mit V6 oder wegen der Nintendo Online Mitgliedschaft geändert?!

    Einmal editiert, zuletzt von mgutt ()

  • Auf der primären Switch können gekaufte eShop Spiele mit allen Nutzer Accounts verwendet werden.


    Auf dem sekundären Gerät nur mit dem Account, der sie auch gekauft hat.


    Wenn dein Sohn das Spiel auf seiner Switch mit seinem Account spielen will, dann müsstest du seine Switch zur primären Konsole für deinen Account machen.


    Hätte natürlich den Nachteil, dass du auf deiner Switch die eshop Spiele nur noch mit deinem Account spielen könntest und dabei auch online sein müsstest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!