Nintendo Switch-Spieletest: Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country

  • Muss @Pit93 da schon recht geben, die Menüs, Karte und allgemeine Übersicht war deutlich besser früher. Eine 6 würde ich zwar nicht geben sondern eine 9 aber erwartet hab ich halt ne 10.


    Story find ich persönlich nicht so gut, dass Ende rettet aber einiges mMn. Allgemein auch zu viele protagonisten mMn und story checke ich nicht zu 100% nichtmal wenn ich die Sequenzen noch 5x angucken würde.


    Der erste Teil konzentriert sich einfach deutlich mehr aufs wesentliche mMn

  • @Niels Uphaus


    ja und ich würde dem DLC bzw der Modulversion eine 8 bis 9 geben.


    30 Stunden Spielzeit oben auf die 300 Stunden des Hauptspiels ist der Hammer. Ich würde mir das Modul ohne Frage noch zum DLC dazukaufen.


    Gab es eigentlich einen Day1 Patch für das Modul?

  • @Pit93 Akzeptiert! nun kann ich in Ruhe schlafen.


    nein, scherz :)



    Als du *schlecht* geschrieben hast waren meine Gedanken zuerst bei der Musik. Weil was Yasunori Mitsuda hier geleistet hat ist wirklich Wunderschön.


    -Story ist immer ein schweres Thema entweder kann man was damit Anfang oder nicht, wobei ich sagen muss das es bei mir genau andersherum ist. Wo du noch am Anfang begeistert warst, war es bei mir die letzte hälfte.


    -Das Menü glich anfangs tatsächlich wie ein Exponentialgleichung wobei ich mich recht schnell dran gewöhnt habe. (was Mathe nicht betrifft)


    - Das System mit denn Blade's und dem resonieren ist halt reine Glückssache (Was du vermutlich auch größten teils meintest,) nun ich hatte Glück und mir hat es sogar Spaß gemacht weil es diesen Booster Pack effect hatte.


    - Charaktere sind halt Stereotypisch, Design, Background Story abhängig. Also ich z.B mochte Jin sehr als Charakter alleine schon für das was er am Anfang des Spiels macht.
    Was *Rex* betrifft hätte er Ruhig ein paar Jahre älter sein dürfen, weil ich mich so besser mit dem Protagonisten identifizieren hätte können.

    • "I am who I am. I do not change.
  • Man darf mich bitte nicht falsch verstehe: Ich will hier absolut nicht einer sein, der über die "Wertung" herzieht. Wir hatten das Thema schon viel zu oft, als das ich es nochmal durchkauen möchte. Und mich stört auch nicht die Wertungsanzahl an sich, mich stört in diesem Kontext die Begründung für diese Wertung. Nur weil es als Retail erscheint, will sich das Spiel nicht als vollwertig, eigenständiges Spiel machen, sondern bleibt faktisch auch weiterhin eben "nur" eine Eigenständige Erweiterung / DLC für die man nicht zwingend das Hauptspiel braucht. Die Tatsache aber, das man hier trotzdem noch den Season Pass für das Hauptspiel beliiegen hat zeigt aber das Nintendo hier nicht darauf abzielt hat ein eigenständiges Spiel zu liefern, sondern halt gewissen Kundenkreisen entgegenzukommen die halt auch am liebsten (größere) DLC's fürs Regal hätten. Daher meiner Meinung nach hätte auch die Retail-Version wie der angesprochene DLC bewertet werden sollen und nicht seperat.


    Und ich muss dazu noch erwähnen: Wäre ich Nintendo / Monolith und würde ich sehen warum man ein Spiel mit so einer begrüdung in der Spielwertung bestraft, würde ich künftig keine Retail von den DLC's mehr raushauen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Pit93
    Mmh, ich weiß ja nicht. Sich anfangs durch die Menüs von X zu quälen, war um Einiges ekelhafter - und ich rede nicht von der Pixelschrift.


    Alles Relevante für die Chars sind unter den Chars, dann wird zwischen Meister und individuelle Klingen unterschieden. Jeder mit eigenen Harmonieringen, Ausrüstungen und Techniken bzw. Waffen.


    Dunno, ich hatte mit dem Menü nie Probleme.


    Nur dass Speichern unter "Systeme" steht, statt im normalen Tier 1 Menü, geht mir auf den Senkel. :/

  • @TheMadZocker
    Mit der Schrift in X hatte ich nie Probleme, aber da regen sich die Leute ja auch manchmal über Monster Hunter auf. Mir fällt da nix auf.


    Also ich bin mit den überfüllten Items in XC2 alles andere als zufrieden gewesen. Ich habe fast nie meine Ausrüstung verändert, weil es eine Qual war die Gegenstände nach dem Auswechseln unter den Millionen Items wiederzufinden. Im Endeffekt habe ich dann viel weniger taktisch gekämpft als ich es eigentlich wollte, einfach weil das Auswechseln der Ausrüstung ein größerer Kampf ist als der Kampf selbst.


    X hatte definitiv verschachtelte Menüs und auch hier war es bereits anstrengend regelmäßig die Ausrüstung zu wechseln. War für mich aber noch erträglicher als es in XC2 der Fall gewesen ist. Warum man einen nicht einfach Sets anlegen lässt wie in Monster Hunter, Kingdom Hearts oder einem beliebigen anderen Spiel mit vielen Ausrüstungen frage ich mich bis heute. :/

  • hm, ich muss tatsächlich sagen, ich kann dem sogar zustimmen. Ich würde zwar eher noch auf eine 8 gehen, aber ansonsten kann ichs verstehen. Gerade im bezug auf den sidequest zwang. Ich finde es zwar ganz interessant in die story miteingebaut, aber stufe 3 hätte auch gereicht. Man hätte dann sicher genug bonus EP gehabt, sollte man underlevelt sein. (ich hatte ja teilweise schon die beführchtung, ich sei overlevelt ^^ mir sind da größere level sprünge gar nicht aufgefallen. Im Hauptspiel, da kann ich einen ganz schön großen nennen)
    Allerdings, und das muss ich wirklich auch sagen, ich verstehe nicht 100%ig warum diese Stand-Alone version kommt. Nintendo sagte zwar, es wäre eigentlich egal, in welcher reihenfolge man die spiele spielt, jedoch schon früh, dachte ich mir, dass es ggf. besser ist, erst mit dem Hauptspiel zu starten. Ich würde eh immer empfehlen, dinge wie Filme, bücher oder eben spiele, in der reihenfolge zu erleben, in der sie erschienen sind und nicht in der sie spielen. Gerade bei Prequels, würde ich das empfehlen, weil es immer, irgendwelche anlehnungen gibt, oder man sich, wie eben gerade hier, überraschungen spoilert. Ich meine, allein der E3 trailer hat schon dinge aus Kapitel 4, 5 und ein kleinwenig kapitel 7 gespoilert und mir war klar, da kommen noch durchaus größere. Und gerade jetzt, wo ich es durch habe, fühle ich mich in dieser hinsicht komplett bestätigt. Man sollte definitv zuerst das hauptspiel spielen und dann den DLC einfach weil, (spoiler bis zum ende, weil ich nicht weiß, wie ich es spoiler frei erklären könnte ^^ , sowie auch spoiler zum hauptspiel )

  • So ich habe den DLC jetzt durch. Hat 40 Stunden gedauert.


    Mir fehlt noch eine Ansehen-Mission, zwei Felder im Baum von Haze und 300000 Gold :D


    Wie zu erwarten sollte man sich für das letzte Kapitel Zeit nehmen.Das wird dauern. :D


    Geiles Spiel.



    Gerade im bezug auf den sidequest zwang.

    Also ich habe nicht einmal etwas von einem Zwang gemerkt, weil ich das ganze Spiel mitnehmen wollte und nicht nur durch die Handlung. Ich habe die Missionen gemacht, wenn sie aufgetaucht sind.


    Das ist ja wie bei Mario immer nur die ShortCut-Pipes zu nehmen, damit man schnell fertig ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Geit_de ()

  • Ich würde eh immer empfehlen, dinge wie Filme, bücher oder eben spiele, in der reihenfolge zu erleben, in der sie erschienen sind und nicht in der sie spielen.

    Jein. Ich würde empfehlen zu schauen in welcher Reihenfolge das Quellenmaterial erschienen ist. Bei Xenoblade 2 ist das ja klar. Hauptgame und dann Torna. Aber schau dir mal die Monogatari-Serie an. Das Original davon sind Light Novel-Bände. Bei der Adaptation zum Anime wurde so angefangen wie mit den LNs, nämlich mit Bakemonogatari. Anschließend hätte eigentlich Kizumonogatari umgesetzt werden sollen. Aufgrund von Produktionsproblemen wurde es allerding jahrelang verschoben, sodass der Teil einfach übersprungen wurde und mit Nisemonogatari weitergeführt und das obwohl Kizu extrem wichtig ist um überhaupt eine großen Teil der Verbindungen zwischen den Charakteren zu verstehen.


    Bei Games müssen wir meist nicht darauf aufpassen, aber generell schaue immer zuerst was die Quelle ist und in welcher Reihenfolge diese erschienen ist. ^^

  • @Pit93
    Diese Thematik sollte man lieber nicht lostreten, ich sag nur Kingdom Hearths. Da gibt es ja auch 2 Lager die sich gegenseitig an die Gurgel gehen würden, was die "korrekte" Spielreihenfolge angeht. :D


    Selbst bei Torna kann man da sogar ein Auge zudrücken, weil hier viele als Fan des Grundspiels einen gewissen Boden haben was das Gesamtbild der Geschichte von XC2 angeht. Könnte mir aber wirklich gut vorstellen, dass jemand der zuerst Torna spielt und dann das Grundspiel, ein vll sogar geschlosseneres Erlebnis hat, da ja letzten Endes auch in der entgegengesetzten Richtung gewisse Storylücken gefüllt werden.


    Deine Kritikpunkte zu dem Spiel finde ich wirklich sehr sachlich und es sind keine Argumente die du dir an den Haaren herbei gezogen hast. Story und viele Charaktere liegen einem nicht? Das ist halt der persönliche Geschmack und das steht ja jedem zu. Bei Rex schließe ich mich auch an, da fehlte mir dann doch etwas mehr die erwachsene und realistische Entwicklung des Charakter...

  • Diese Thematik sollte man lieber nicht lostreten, ich sag nur Kingdom Hearths. Da gibt es ja auch 2 Lager die sich gegenseitig an die Gurgel gehen würden, was die "korrekte" Spielreihenfolge angeht.

    Was Kingdom Hearts anbelangt finde ich gibt es ein paar Spielreihenfolgen, die für mich Sinn machen, aber ja, darauf gehe ich jetzt nicht im Detail ein. XD

    Selbst bei Torna kann man da sogar ein Auge zudrücken, weil hier viele als Fan des Grundspiels einen gewissen Boden haben was das Gesamtbild der Geschichte von XC2 angeht. Könnte mir aber wirklich gut vorstellen, dass jemand der zuerst Torna spielt und dann das Grundspiel, ein vll sogar geschlosseneres Erlebnis hat, da ja letzten Endes auch in der entgegengesetzten Richtung gewisse Storylücken gefüllt werden.

    Ja, kann ich mir auch vorstellen. Um dann trotzdem nochmal auf KH zurückzukommen, ich kann zwar verstehen warum viele lieber KH2 vor Days spielen, für mich ist es aber ein viel "runderes Erlebnis", wie du so schön sagst, Days nach CoM und anschließend KH2 zu spielen (vor allem auch weil der Plot von CoM und Days so ineinender verworren ist ^^ ).

    Deine Kritikpunkte zu dem Spiel finde ich wirklich sehr sachlich und es sind keine Argumente die du dir an den Haaren herbei gezogen hast. Story und viele Charaktere liegen einem nicht? Das ist halt der persönliche Geschmack und das steht ja jedem zu. Bei Rex schließe ich mich auch an, da fehlte mir dann doch etwas mehr die erwachsene und realistische Entwicklung des Charakter...

    Dabei habe ich generell nicht einmal wirklich Probleme mit einem etwas generischen Shounen-Protagonisten, aber Rex ist......na ja.... XD

  • @TheLightningYu stimme dir da voll zu.


    Ich will nicht viel hinzufügen, aber mein lieber Niels Uphaus, sag mir bitte wie du das Spiel in 12 Stunden geschafft hast. NEVER. Ich hab jetzt 40 Stunden und mir fehlt noch einiges, also, wenn du das Spiel in 12 Stunden durchgespielt hast dann hast du ein speedrun hingeblättert und so gut wie nix von dem Spiel gesehen. Deswegen auch nur eine 7 verstehe. Früher hab ich viel Wert auf Bewertungen gelegt, meist wurden Spiele von der ganzen Redaktion bewertet, heute dagegen Bewertet eine Einzelne Person ein Spiel der ein Spiel in 12 Stunden durchspielt wohingegen 40 angesetzt sind. Bewertungen sind nur noch Persönliche Meinungen mehr nicht. Leute Spielt dieses Fantastische Spiel es gibt bei weitem kein besseres auf der Switch. Meine Meinung.

  • Ich hab dem Spiel eine 10 gegeben. Vor allem hat es einige Weiterentwicklungen die ich mir auch für XC2 wünschen würde. Nur anhand der hauptgeschichte würde ich sowieso keines der xc spiele bewerten. Die Xc2 hauptgeschichte könnte man auch in 30 stunden durchlaufen wenn man möchte. Was hier bei diesem test wohl geschehen ist. Da gehe ich schon mal von den im Internet kursierenden 25 stunden aus.


    Ich finde die 7 nicht fair vor allem wenn man sich so andere tests von spielen durchliest die es so gibt. Dlc hin oder her. Torna hat einige der kritikpunkte von xc2 behoben. Wurde grafisch etwas aufgepeppt. Hat den preis eines addons. Und ist auch vom umfang her ok.


    Das man da gleich mal 2 "strafpunkte" abzieht nur weil es auch die möglichkeit gibt es ohne xc2 zu spielen ist meiner meinung nach überhaupt nicht nachvollziehbar. Im gegenteil das währe für mich eher ein ponuspunkt. Man muss torna als das sehen was es ist. Ein addon zu xc2 und es auch so bewerten. Auserdem hat jeder käufer der physischen version den dlc gratis dabei. Hier wurde also nur ein test eines teils des spiels gemacht. Das währe ja das selbe als teste man ein diablo3 ind dem auf der disk nur die ersten 4 akte sind und der 5 als dlc zu ziehen ist und zieht deswegen punkte ab weil der rest rundergeladen werden muss.


    Tut mir leid aber so geht das nicht.... Dieser test ist absolut ungerechtfertig und UNFERTIG man kann keine halben sachen bewerten.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Man muss torna als das sehen was es ist. Ein addon zu xc2 und es auch so bewerten.


    Du kannst das Spiel spielen ohne das Original zu besitzen also werden es sich auch einige im Laden kaufen ohne XC2 je gespielt zu haben. Mann muss ein Spiel auch von der Ferne beurteilen können, dass es uns super gut gefällt ist kein Problem als Fans der Reihe.



    Tut mir leid aber so geht das nicht.... Dieser test ist absolut ungerechtfertigt und UNFERTIG man kann keine halben sachen bewerten.

    Man geht auf + Punkte ein und auf - Punkte, mann könnte jede Review aufs kleinste zerstückeln und ich wüsste jetzt nicht wo das *ungerechtfertigt* sein soll.

    • "I am who I am. I do not change.

    Einmal editiert, zuletzt von Gundam-Huha ()

  • Tut mir leid aber so geht das nicht.... Dieser test ist absolut ungerechtfertig und UNFERTIG man kann keine halben sachen bewerten.

    Das ist sogar absolut gerechtfertigt. Wie bereits erwähnt kann man das Spiel auch einzeln kaufen und das wird auch sicher passieren. Insofern hat es als alleinstehendes Spiel bewertet zu werden.

  • Das man es einzeln kaufen kann ist aber nur ein zusatz. Auserdem ist in jedem retail der dlc gratis vorhanden deswegen ist der test unvollständig und nutzlos. Was anderes währe es wenn es eine version ohne den dlc geben würde.,



    Naja es ist aber wohl sowieso sinnlos darüber zu diskutieren. Ich finde es aber sehr schade das man ein ADDON das sogar besser ist als das hauptspiel an einem hauptspiel bemisst und dieses dann dchlechter bewertet weil der umfang kleiner ist. Einen grösseren fauxpax hab ich noch nie gesehen.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

    Einmal editiert, zuletzt von Kell Conerem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!