Nintendo Switch-Spieletest: Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country

  • @Kell Conerem ohne dir nahe treten zu wollen für mich Klingt das etwas nach fanboy gehabe.


    Jetzt wo ich Torna seid knapp einer Woche hinter mir habe und ich das ganze nüchtern betrachte. Muss ich sagen das der DLC zum Glück hier keine 9/10 oder 10/10 bekommen hat. Habe keine Lust wieder alle Gründe einzeln auf zuzählen.

    Ich finde es aber sehr schade das man ein ADDON das sogar besser ist als das hauptspiel an einem hauptspiel bemisst und dieses dann dchlechter bewertet weil der umfang kleiner ist. Einen grösseren fauxpax hab ich noch nie gesehen.

    In 2-3 Jahren wird man sich ehr an das Hauptspiel als an Torna erinnern.


    PS: ich liebe das Addon selber und freue mich das es Menschen gibt die es ebenfalls mögen. Ich finde es auch super das es dir so Gut gefällt.

    • "I am who I am. I do not change.

    Einmal editiert, zuletzt von Gundam-Huha ()

  • Das man es einzeln kaufen kann ist aber nur ein zusatz.

    Nein ist es nicht. Für jemanden der XC2 schon hat, dann ja. Im Laden, so wie es da steht, ist es ein alleinstehendes Spiel, egal wie du dich kehrst und wendest ändert das nix an der Realität. ;)

    Auserdem ist in jedem retail der dlc gratis vorhanden deswegen ist der test unvollständig und nutzlos.

    Blödsinn. Für jemanden der XC2 nicht hat für den ist der DLC nutzlos und "gratis" ist der DLC ganz sicher nicht, den bezahlst du beim Kauf vom Spiel im Laden auch mit.

    Naja es ist aber wohl sowieso sinnlos darüber zu diskutieren. Ich finde es aber sehr schade das man ein ADDON das sogar besser ist als das hauptspiel an einem hauptspiel bemisst und dieses dann dchlechter bewertet weil der umfang kleiner ist. Einen grösseren fauxpax hab ich noch nie gesehen.

    1. Wenn du es im Laden kaufst ist es kein Addon.
    2. Du scheinst noch nicht viele "Fauxpas" gesehen zu haben, wenn dieses imaginäre hier das größte ist. ^^'

  • @Gundam-Huha
    Ich gebe es zu ich bin ein großer Fan von Xenoblade habe mit allen Xeno Spielen viel zeit verbracht. Bin zwar mit Torna noch nicht ganz durch aber die Zeit die ich bis jetzt damit verbracht habe ist für mich meine Persönliche 10 definitiv gerechtfertigt.


    Vor allem auch deswegen weil endlich das "Harminiediagram" der ersten beiden Spielen wieder zurück gekommen ist. Natürlich wird man sich mehr an das Hauptspiel erinnern und genau da kommt wieder die Frage wieso wird es dann wie ein Hauptspiel BEWERTET? Ist doch ein Witz.


    @Pit93
    Es gibt VIELE ADDONNS die als Retail kaufbar sind vor allen bei PC spielen. Und deswegen werden sie ja auch nicht als Vollwertige Spiele Bewertet. Sorry dein Argument geht ins leere.


    @Niels Uphaus
    Ich erwarte von dir das du Torna so bewertest wie es korrekt sein sollte als ADDON und nicht als Hauptspiel. Es wird als Addon Angeboten, als Addon Verkauft, Hat einen typischen Addon Preis, und wird auch so behandelt vom Entwickler. Torna ist ein Addon mit einem Bonus vom Entwickler das man es auch alleine Spielen kann deswegen ist es definitiv kein Hauptteil der Reihe. Sogar der Name sugestiert es.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • @Kell Conerem


    Das Argument geht nicht ins leere. Denn was du noch immer nicht verstehst: Das Spiel steht wie deine Addons im Laden? Ja! Sind die Addons ohne das Hauptspiel nutzbar? Nein! Daran liegt der Unterschied. Es ist eben auch ein eigenständiges Spiel. Und das wurde bewertet.


    Niels hat das mehrmals so geschrieben. Und etwas zu verlangen von jemanden der für dich kostenlos was ins Netz stellt und seine Meinung öffentlich macht finde ich komisch. Ich denke das geht auch freundlicher.

  • Natürlich wird man sich mehr an das Hauptspiel erinnern und genau da kommt wieder die Frage wieso wird es dann wie ein Hauptspiel BEWERTET? Ist doch ein Witz.

    Nein, wird man nicht unbedingt. Zumindest dann nicht, wenn man es nie gespielt hat und das ist der Knackpunkt den du ignorierst.


    Es gibt VIELE ADDONNS die als Retail kaufbar sind vor allen bei PC spielen. Und deswegen werden sie ja auch nicht als Vollwertige Spiele Bewertet. Sorry dein Argument geht ins leere.

    Wie viele davon lassen sich denn spielen ohne das Basisgame bereits zu besitzen? Gibt genug Addons bei denen diese komplett unspielbar sind ohne das Basisgame und da ist der Begriff Addon vollkommen angebracht.
    Hier bei Torna, welches man als eigenständiges Game zocken kann ist es das ganz einfach nicht, das es kein anderes Basisgame bedarf um gespielt werden zu können.

  • Ein schöner Test. Hab das Spiel letzte Woche im Rahmen der Saturn-Aktion als Retailfassung gekauft. Für mich ist es optimal, dass es nun eine Art Xenoblade Chronicles Light gibt. Die Hauptteile sind mir viel zu lang. Derart viel Zeit kann ich kaum aufbringen, ohne, dass der Spielfluss drunter leiden würde. Daher perfekt nun ein kompakteres Xenoblade zu haben. :)


    Zum Test: In den ersten Absätzen kommt sehr oft die Formulierung „eine Vielzahl an“ vor - liest sich etwas monoton. Vielleicht ist ein- oder zweimal austauschen.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • Kann die Bewertung nicht ganznachvollziehen... für den schmalen Preis bekommt man einen super DLC der ja im der Einzelversion auch alle DLC Inhalte mitbringt sollte man sich das Haupspiel später holen...
    Fpr den Preis bieten andere Games wie setsuna odrr lost sphear auch nicht arg viel mehr Spielzeit:ich hab knapp 30h in Torna investiert.


    Im Hauptspiel wird von Adam als dem grossen Helden gesprochen der überall beliebt war... vor dem Hintergrund finde ich es sehr passend das man durch die Nebenquests schritt für Schritt Adams Ruf aufbaut! Nebenbei erfährt man viel über die Helden bis hin zu Adams Familie

  • Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • @Kell Conerem

  • @luigi98mario Das braucht man nicht mal in den Spoiler legen weil es ja direkt gesagt wird. hias hat da aber etwas zu weit geschossen.

    Deswegen meine Antwort mit den 500 Jahren :)

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • @Kell Conerem

  • Haupspiel +. Will ich nicht machen. Weil ich meine Kosmos nicht nochmal "hunten" will. War aufwendig genug. Doofe 1 speicherplatz Begrenzung

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • @Kell Conerem


    Ich war nach Torna so geflasht dass ich gleich ins New Game + bin. Klar hätt ich gern meinen alten save behalten aber er wird auch irrelevant.


    Man bekommt sofort ne meue Klinge alle Level ups etc bleiben und man kommt so auch schnell durch die Story weil sich die zeitfressenden Kämpfe erheblich verkürzen... man kannvon Boss zu Boss gehen.
    Freu mich schon auf die neuen Klingen :)

  • @zocker-hias wenn du mit der Neuen Klinge T-Elos meinst, die hängt nicht mal mit NG+ zusammen, sondern man muss einfach den Endboss in irgendeinem Playthrough mal besiegt haben. Wenn nicht T-Elos meintest, dann hast einfach nur Glück gehabt, dass du eine der NG+ Klingen so früh bekommen hast ^^
    Und man kann auch ohne NG+ sehr schnell durch kommen, da man dank Crossette extrem krasse kombos machen kann, die Bosse sehr schnell killen können. Nicht umsonst liegt der Weltrekord bei gut 4h 20 min, ist relativ glitchfrei und die genutzten sparen auch größtenteils gar nicht mal so viel zeit ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!