Nintendo Switch-Spieletest: Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country

  • Letzten Freitag komplettierte Nintendo den Xenoblade Chronicles 2-Erweiterungspass mit dem Story-DLC Torna ~ The Golden Country. Dieser erscheint in zwei Tagen jedoch auch als Retail-Release. Aufgrund dieser Tatsache müssen wir Torna als eigenständiges Videospiel mit höheren Standards bewerten. Die Endnote spiegelt daher nicht die Bewertung innerhalb des Erweiterungspasses wider. In Kürze werdet ihr auf unserer Seite daher auch einen getrennten DLC-Test finden, der alle anderen Inhalte näher beleuchtet. Zuvor könnt ihr euch aber zumindest einmal durchlesen, was euch Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country zu bieten hat.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Nur eine 7??

    Ist sehr wahrscheinlich dem Umfang geschuldet. Die Erweiterung wird ja hier auch als eigenständiges Spiel gewertet. Ignoriere die Zahl. Die Erweiterung scheint sehr gut geworden zu sein, wenn man nach den Eindrücken im XC2 Thread (oder auch dem Test) geht.

  • Dieser DLC war jeden Cent wert.


    Ich bin jetzt bei 30 Stunden und noch nicht ganz durch, aber der DLC und auch das Hauptspiel haben sich für mich gelohnt und sind mit Abstand die besten Spiele für die Switch.


    Da kann hier selbst Zelda nicht mithalten. Mario + Rabbids rangieren auch noch in den gehobenen Kreisen und dann ist da sehr viel Luft, bis Splatoon 2 auftaucht.


    Die 7 halte ich für unangemessen. So schlimm ist der Handheldmodus nicht. Ich habe ihn zwar nur ein paar Stunden genutzt, aber so negativ ist mir das bei beiden Spielen nie aufgefallen. Eine 8 oder gar neun wäre in jedem Fall drin gewesen.

  • Eine solide 7 für ein Stand alone titel wie bei Torna the Golden Country ist komplett in Ordnung.
    Ein 3 Titan z.B Mor Ardain die nochmal mit Inhalt zu füllen hätte vermutlich noch mal was an der Wertung getan.


    Edit: Viele vergessen das es Menschen geben wird die sich das Spiel kaufen werden für 30 tacken ohne XC2 gespielt zu haben. Diese Personen werden nie die zusammenhänge verstehen und auch keine 10/10 oder 9/10 nachvollziehen.

    • "I am who I am. I do not change.
  • @Niels Uphaus Ok, aber es ist immerhin auch kein Vollpreistitel, da kann man auch nicht 100+ Stunden erwarten. Es gibt auch viele Vollpreistitel, die man nach 6-8h durch hat. Im Vergleich zu anderen Xenoblade-Spielen ist es vielleicht wenig, vergleicht man aber mit anderen Spielen finde ich es in Ordnung.
    Da ich Spoiler vermeiden wollte, habe ich mir nur die Wertung angesehen... Sorry dafür...

  • Es gibt auch viele Vollpreistitel, die man nach 6-8h durch hat.

    Das sind aber keine JRPGs. Den Umfang von z. B. Shootern mit einem Rollenspiel zu vergleichen ist nicht so ganz passend.


    Für ein Rollenspiel ist der Umfang von Torna mager, auch wenn es nicht Vollpreis kostet.

  • @Geit_de Auch dich bitte ich, nicht einfach zum Fazit zu scrollen, sondern den fett markierten Teil am Anfang des Reviews zu lesen. Ich bewerte den Titel hier als eigenständiges Spiel, weil Leute es genauso am Freitag kaufen können. In Form eines DLCs ist das ganze fantastisch. Dazu mehr in dem passenden DLC-Review mit dem Rest der Inhalte.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • @DarkStar6687 Es gibt aber durchaus auch JRPGs die etwas kürzer sind, mir fallen da spontan Vagrant Story, Parasite Eve (PS1) und White Knight Chronicles (PS3) ein, die ich auch relativ schnell durchhatte. Ich habe ja auch lieber 10-12 tolle Stunden als 100+ öde.... Spielzeit wird teilweise überbewertet, wer nicht viel Zeit zum zocken hat, dem kommt ein kürzeres JRPG vielleicht gerade recht.

  • Ich finde den Test super geschrieben und die Wertung ist auch nicht schlecht. Ich finde es ohnehin falsch direkt zur Endwertung zu wischen, weil diese alleine nicht viel aussagt.


    Der Tester hat den DLC wunderbar geprüft und bewertet das Spiel sehr fair. Dass ich als absolut Xenoblade-Verrückte mehr Punkte geben würde ist klar, aber das ist meine eigene subjektive Meinung.


    Optimistisch betrachtet und als Nichtfan der Reihe ist eine 7 von 10 sicherlich sehr gut gewählt. :love:

  • Finde die Bewertung mehr als passend. Die Präsentation des Titels und die neuen technischen Aspekte waren gute Ergänzungen, obwohl vor allem in den letzten kämpfen der Handheldmodus stark überstrapaziert wurde, da kommt hoffentlich auch ein Hotfix.


    Die Lösung mit Nebenaufgaben war alles andere als elegant und sorgte daher für eine erhöhte Spielzeit. Zwar wurde der Spieler so auf den Endkampf gleichzeitig vorbereitet, aber die 12 Stunden sind wirklich eine sehr faire Angabe und dies ist wirklich recht knapp.


    Für Fans wie mich die jeden Fitzel erkunden möchten, kann man sicherlich auf 20-25 Stunden kommen, aber dies tut sicherlich nicht der Standardkonsument.^^


    Daher ist 7 schon mehr als passend :)

  • Hätte mir gewünscht dass das Base Game ebenfalls von den Engine Verbesserungen profitiert wie das Torna DLC.


    Torna kann man aufjedenfall im Handheld Modus spielen, das Base Game lässt da echt zu wünschen übrig weil die Auflösung extrem skaliert je nach Umgebung.


    Eine QoL Verbesserungen die ich auch gerne aus Torna im Base Game hätte -> das Items beim einsammeln kurz in einer Liste angezeigt werden.


    Der XC2 Season Pass hat sich auf jeden Fall weit mehr gelohnt als der BotW Season Pass für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Gundam-Huha
    Negatives:
    -Story (Anfang ist ok, wird über die Dauer hin immer schlechter und das Ende ist einfach nur das Letzte)
    -Charaktere (gibt einige die ich liebe, wie Nia, Hana, Tora und noch ein paar, aber Charas wie Rex, Homura, Malos, Jin, finde ich einfach nur nervtötend und einige von ihnen regelrecht dumm. Hikari geht noch gerade so.)
    -Das verdammte Gatcha-System zum Freischalten der Blades
    -Menüs (die Menüs im Spiel sind einfach ein enormer Rückschritt im Vergleich zu dem was wir in den vorherigen Xenospielen hatten. Menüs, die so etwas von unübersichtlich sind durchzuwinken grenzt für mich an Inkompetenz)


    Sind so meine Hauptpunkte.


    Positives:
    -Geile Musik, wirklich sehr viele memorable Stücke dabei, die ich immer noch gerne höre
    -Charaktere (wie gesagt, gibt gute und schlechte, leider überwiegen bei mir die, die ich Kacke finde, aber das heißt nicht, dass ich die, die mir gefallen nicht wertschätze ;) )
    -Umgebungen/Welt (schön designed und macht Spaß zu erkunden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!