Nintendo Switch Online: Diese Spiele unterstützen nicht die Speicherdaten-Cloud

  • Ja, die Liste bestätigt doch wunderbar, dass wenn die Cloud-Sicherung nicht unterstützt wird, dies eher die Ausnahme, als die Regel ist.
    Einige Spiele der Liste unterstützen dies sogar extern über Accounts (FIFA Ultimate, Fortnite) und sind nicht auf Nintendos Lösung angewiesen.


    Klar, was hier in der Liste „schmerzt“ ist Splatoon 2. Denke, dass bei der Entwicklung des Spiels Cloud-Saving nicht bedacht wurde, und man mit dem momentanen Speichersystem deshalb Cheating nicht verhindern kann.
    Bei Pokémon war es sowieso klar, da will Game Freak wahrscheinlich die hauseigene Pokémon Bank pushen (und Duplikate von Items/Pokémon verhindern) :rolleyes:

  • Oh, Dark Souls ist tatsächlich schade. 1-2 Switch verstehe ich irgendwie überhaupt nicht. Pokémon war leider sowas von klar. Schön wäre aber, wenn da PokémonBank beim Abo dabei wäre inkl. Pokémon Management über die App.
    Spiele mit Lootboxen gehen natürlich auch nicht, also wird EA das niemals unterstützen... :troll:


    @Geit_de Da man sowieso online sein muss, um eine Veränderung beim Rang zu bekommen, müsste man nur dafür sorgen, dass der Spielstand gleich beim Erstellen hochgeladen wird. Simpler Patch mehr braucht es eigentlich nicht. Oder man unterteilt bei solchen Spielen in Zukunft Single und Multiplayer (dann hat das Spiel 2 Spielstände und der für den Singleplayer lässt sich hochladen).


    @Raveth Lustigerweise kann man damit bei Xenoblade etwas betrügen. Kriegt man aus einem Kernkristall keine nützliche Klinge, einfach den Spielstand aus der Cloud laden. Dann hat man den Kristall wieder und ist bereit für einen neuen Versuch...

  • @Guybrush: Soweit ich es gesehen habe kann man neben der automatisierten Sicherung auch die Speicherstände manuell in die Cloud laden und auch manuell wieder runter laden. Und genau da liegt das Problem! Wenn ich also in Dark Souls mit 100.000 Seelen rum laufe und sterbe, könnte man theoretisch problemlos einfach den alten Stand aus der Cloud ziehen und hat somit die ganzen Seelen wieder. Genau das ist auch das Problem bei Pokemon, wodurch man problemlos duplizieren könnte.


    Mich stört in der Liste hauptsächlich Dark Souls. Ich finde dass die implementierte Zwitter-Lösung mit automatischer und manueller Speicherung nicht gut ist bzw. nicht zeitgemäß. Die manuelle ist meiner Meinung nach total überflüssig, wenn automatisch gespeichert werden würde. Dann hätte man zudem bei einigen Spielen nicht das Problem, dass man "schummeln" könnte (z.B. Pokemon oder auch Dark Souls)

  • Splatoon 2 kotzt mich persönlich mal so richtig an um es mal direkt zu sagen. So einen Schwachsinn, vor allem die Begründung. <X

  • Dass Darksouls nicht in die Cloud darf kann ich beim besten Willen nicht verstehen und ärgert mich enorm. Ich bin mir deshalb noch nicht sicher ob ichs für die Switch kaufen werde, dass ich das Savegame nicht backuppen kann, ist für mich vielleicht ein Totschlagargument.

  • 1-2 Switch verstehe ich irgendwie überhaupt nicht.

    @Ande hast du das Spiel selber? Denke fast eher nicht, sonst wüsstest du das dieses Spiel keinen Spielstand hat.. da gibt es einfach nichts was gespeichert wird und was man irgendwo hochladen könnte. Also wieso sollte es dann die Cloud unterstützen? Das "einzige" was 1-2 Switch speichert ist ob du das Spiel schon mal gestartet hast oder nicht, weil wenn nicht wirst du erstmal zu 5 Minispielen "gezwungen" bevor du alle anderen Spielen kannst... Also sag mir mal wofür hier dann eine Cloud notwendig wäre?

  • Ich finde dass die implementierte Zwitter-Lösung mit automatischer und manueller Speicherung nicht gut ist bzw. nicht zeitgemäß.

    Eine automatische Sicherung würde eines Bedeuten: Onlinezwang. Nimmst du die Switch vom Internet kannst du sonst immer betrügen. Einfach den Spielstand, den du nicht mehr haben willst löschen, bevor du wieder online gehst und dir dann dein BackUp aus der Cloud laden. Da hilft dann auch eine automatische Speicherung nichts.


    @Alugard Stimmt, ich habe es tatsächlich nicht (und da bin ich nicht der einzige...). Ich dachte da werden vielleicht Highscores oder sowas erstellt. Ich wusste aber, dass man beim Starten noch nicht alles Spielen kann und sozusagen ein Tutorial hat. Danke für die Aufklärung.

  • @dv19901


    Kann ich nachvollziehen. Ich werde zukünftig wohl darauf achten keine Spiele mehr zu kaufen, die das nicht unterstützen. Der Gedanke im Falle eines Falles ganz von vorne anfangen zu müssen, macht mir keine Freude.

  • Gerade bei Splatoon stört es mich gewaltig.


    Splatoon war der Grund, weshalb ich mir ne Switch schon 3 - 4 Monate nach release geholt habe, Splatoon ist der Grund weshalb ich mich dazu genötigt fühle, das dämliche Abo zu machen.


    Schön, dass ich meine 300+ Stunden Splatoon dann nicht sichern kann.


    Und das nur, weil Splatoon daten, die eigentlich auf einem Server liegen sollten, lokal speichert.


    Splatoon ist so ein schönes Spiel, aber das drumherum nervt einfach. Keine Server (die wirklich notwendig wären), rumgecheate und keine Möglichkeit ein Backup von meinem Spielstand zu machen.


    Echt einabfuck.


    @Splatterwolf


    Wie dämlich muss man ein Cloud Save implementieren, wenn jeder Entwickler im Nachgang noch irgend ein Interface implementieren muss?!
    Das hochscheffeln in die Cloud muss ein feature des Betriebssystems sein!

  • Wenn sie es bei Spielen wie Dark Souls nicht machen, weil man schummeln kann, warum dann bei Xenoblade. Spielstand sicher, starten, legendären Kristall nutzen und bei Müll Spiel beenden und Spielstand wieder herstellen. Nur das automatische Sichern müsste man ausschalten.


    Wobei mir das eher zu mühsam wäre. :)


    Bei Pokemon hoffe ich dann mal auf die Bank-Unterstützung. Der Spielfortschritt ist ja eine Sache, Pokemon eine andere.

  • Warum Pokemon? Ausgerechnet Pokemon?

    Weil sich so Pokémon klonen lassen.
    Pokémon einem Freund geben -> Spieldaten löschen -> BackUp aus der Cloud laden.
    Schon habt ihr beide dasselbe Pokémon. Gamefreak möchte, dass du dir für Mew den teuren PokéBall holst. Wo kommen wir denn hin, wenn plötzlich alle ein Mew haben ohne dafür 50€ auf den Tisch zu legen? :moneylink:

  • Das hochscheffeln in die Cloud muss ein feature des Betriebssystems sein!

    Ist es vermutlich auch, aber es kann ja jeder Entwickler trotzdem entscheiden, ob er das System unterstützen will. Das gilt ja auch für die Foto- oder Videofunktion.


    Genauso wie weitere Sachen (HD Rumble, ...) sind das Features, die ein Entwickler nutzen kann, aber nicht muss.


    Übrigens wurde gesagt, wenn ein Entwickler die Cloud nicht unterstützen will, muss es dafür auch eine Begründung geben, damit Nintendo das Feature für entsprechende Spiele wirklich abstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!