Über den Tellerrand geschaut – Handliche PlayStation Classic ist auf dem Weg

  • Riesenerfolg hatte die PlayStation doch eigentlich nur, weil sie in den Anfangsjahren ein El Dorado für alle Raubkopierer war. Reichte anfangs nicht sogar ein einfacher Eddingstrich auf der gebrannten CD aus, um den Kopierschutz zu umgehen?


    Von daher werden auch diese Personen kaum zufrieden mit den 20 Spielen sein.


    Unter dem Strich hat sich Nintendo die Konkurrenz ja ins eigene Nest gesetzt. Hätte man damals mit Sony für das CD Laufwerk für das SNES kooperiert, wäre die PlayStation vermutlich nie erschienen.


    Insgesamt gesehen ist es schon ein wenig arm von Sony, dass sie mal wieder auf Nintendos Erfolgszug aufspringen müssen. Aber OK, man ist es ja nicht anders gewohnt.

  • @DLC-King
    @Guybrush


    Was das kopieren angeht, ist Nintendo selbst nicht unschuldig. Die Wii war an sich ja nichts neues, gab es mit Eye Toy bereits auf der PS2 in anderer Form.
    Die Off-TV Funktion der WiiU und der Switch hatte Sony zu Beginn mit der PSP und der PS3 gebracht.
    Man muss schon ehrlich sein, es ist normal, dass jeder von jedem abschaut.
    Selbst die NES/SNES Mini ist ja nichts neues, Sega und Atari hatten das ebenfalls in anderer Form^^

  • War klar das die Copystation wieder auf den Zug aufspringt XD


    Ist ja für Fans ganz nett, aber den Preis find ich zu hoch und von den bisherigen 5 Spielen find ich auch nur Tekken 3 und Final Fantasy 7 gut. Letzteres kommt eh bald auf die Switch.


    Ich seh auch keinen wirklichen Sinn hinter dem Gerät. Ich hab immer noch ne funktionierende PS2 und PS3 daheim und beide fressen PS1 Spiele. Warum also sich für 100 Euro den Klotz holen wenn ich fürs gleiche Geld 3 mal soviel Spiele auf Ebay kriege?

  • 20 Spiele werden der PS1 nicht gerecht. Bei den vielen PS1-Spielen denke ich mir, dass viele auch mit total unterschiedlichen Spielen aufgewachsen sind. Mit den Spielen, die ich damals so auf der PS1 gespielt habe, rechne ich zum Beispiel gar nicht. Ein paar Spiele, die ich damals super fand, sind scheinbar außerhalb meiner Blase von Kritiken zerrissen worden. Ich würde es daher auf jeden Fall knorke finden, wenn man über Umwege noch eigene Spiele drauf laden könnte, dann würde ich mir das sicherlich überlegen. Aber auch schade, dass die Controller keine Analogsticks haben...

  • @Lunarbaw
    Naja, PS4 mit einer Abwärtsfunktion und der Vergleich zur PS1 Mini passt bei deinem Argument nicht. Nintendo pfeift genauso drauf, darfst jedes VC jedes Mal neu kaufen, und eine Abwärtsfunktion gibt es seit der Switch gar nicht mehr.
    Zum Vergleich, Sony lässt im Shop gekaufte PS One spiele auf PS3, Vita und PSP laufen, muss dabei aber nur einmal bezahlen. Fehlt bei Nintendo seit Jahren.
    Der einzige, der das sinngemäß umsetzt, ist MS.


    Auch wenn Sony nicht immer kundenfreundlich ist, hängt Nintendo genauso weit hinterher. Diese Vergleiche kann man sich schenken.
    Erst recht, wenn man wie viele hier keine Ahnung hat und immer denkt, Nintendo hatte es zuerst :D


    @sandtigerhai
    Stimmt, Nintendo hat es zuerst nachgemacht :D

  • @Sib


    Oh stimmt. Das hatte ich beinahe vergessen...ja jeder kopiert von jedem. Ist auch wieder wahr! :D


    @Lunarbaw
    Japs. Finde es auch mega beschissen was Sony da mit der Abwärtskomp. macht. Ich würde mir so sehr wünschen auf der PS4 PS1/2/3 Games spielen zu können. Aber nö. Passt ihnen ja nicht. -.-


    @DarkStar6687 @EdenGazier
    Wenn ich die Handhelds dazu zähle ja, dann bleibt nur die PS2 für immer an der Spitze. Denke das wird sich auch nie mehr ändern. Glaube aber nichtmal das es mit der Konsole zu tun hat, sondern mit der Zeit in der wir Leben. Dazu haben wir nun so viel Konkurrenz. Es gibt Steam, Xbox, Playstation, Nintendo und die Smartpohnes. Die 157,68 Millionen der PS2 wird es nie wieder geben. Sie kam zu einer Zeit raus wo sie der beste Platz zum zocken war, wo es ein günstiger DVD Player war usw. Es war einfach alles perfekt für diese Konsole. Klar die Games sind auch ein Traum, keine Frage. Aber trotzdem. Selbst die aktuell erfolgreichste Konsole die PS4 kommt auf irgendwas mit ca 80 Millionen verkäufen. Der Nintendo DS wird auch immer der erfolgreichste und geilste Handheld bleiben mit seinen 154,9 verkauften Exemplaren. Der 3DS ist gerade mal bei knapp 73 Millionen. Dieser ist auch noch kurz davor in Rente zu gehen. Also nein. Ich denke weder die Switch, noch die PS5 oder sonst eine Konsole/Handheld auf der Welt wird je wieder an die 150 Millionen kratzen.

  • @Sib Also erstens habe ich nie die VC Strategie verteidigt, im Gegenteil. Ich kann hier nicht so Fluchen, also sage ich mal, ich finde es mega schade, dass die VC Bibliothek nicht direkt so auf die Switch mitgenommen werden kann.
    Zweitens denke ich nicht, dass Nintendo die ersten waren. Sony hat nur gesehen, dass N einen ganzen haufen Kohle damit gemacht hat.
    Drittens, wie gesagt, geht es mir allgemein um die aktuelle Arroganz von Sony. Wenn man sich Interviews von den Vertretern durchliest, bekommt man das Gefühl, man könne froh sein, überhaupt eine PS besitzen zu dürfen.


    Deswegen hoffe ich, dass Sony in der nächsten Gen nicht so deutlich vor MS ist, dann müssen sie sich auch mal wieder Mühe geben.
    PS: Ähnliches sagte ich über Nintendo nach der Wii, MS nach der 360 und aktuell über Steam auf PC. Solche Sachen zeigen immer wie wichtig Konkurrenz ist.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • @EdenGazier
    Abgesehen von der Legalitätsfrage bei Roms. ;)


    Mir ist schon klar das es in erster Linie für Sammler ist, aber bei SNES und NES Mini hatteste auch das Problem das viele Module aufgrund interner Batterien nicht mehr funktionieren oder irgendwann nicht mehr funktionieren werden.
    Klar könnteste ne neue einbauen aber nicht jeder ist da so geschickt (ich heb mal beschämend meine Hand hier)


    Bei der Playstation haste das Problem aber nicht so weil CDs einfach besser halten (außer jemand geht mitm Messer über die Datenseite drüber).


    Und da zumindest die PS3 noch Abwärtskompatibel war hatte man noch einen relativ jungen Weg die Games am HD Fernseher zu spielen.


    Bei ner PS2 Mini hätte ichs noch eher verstanden da man die Games wirklich nur auf der entsprechenden Playstation spielen kann (downloads im PSN Store nicht berücksichtigt)

  • Aus der Sicht des Marketings eine absolut nachvollziehbare Aktion, da Nintendo damit bereits zweimal großen Erfolg mit hatte.


    Für mich eher ungeeignet, da es mehr einen Sammelwahn von alten Konsolen im Mini-Format in mir auslöst, als ein spielerisches Nostalgie-Abenteuer. Für 100€ ist es mir persönlich zu teuer für den Eigenbedarf, aber der Preis klingt dennoch fair.


    Drücke allen Vorbesteller-Kandidaten die Daumen, dass ihr nicht warten oder eine bei eBay kaufen müssen.

  • Eigentlich finde ich es gut das eine PS1 Mini rauskommt, auch wenn ich kein Playstation Freund (mehr) bin. Aber die Ps1 hat seinerzeit schon gebockt :thumbup:


    Was ich nur albern finde ist, das so ein Geheimnis daraus gemacht wird welche Spiele drauf sein werden ?(


    Und zu dem Thema das man hinterher Spiele "dazu" kopieren kann...Das kann ich mir eher nicht vorstellen, da bei 20 Spielen ja schon ca. ein 16GB Speicher drin sein müsste und da wird nicht mehr viel Platz sein, da die Spiele ja im Durchschnitt wohl schon 500-600 MB groß sind.
    Mehr Speicher (als nötig) wird aus kostengründen wahrscheinlich auch nicht eingebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!