Über den Tellerrand geschaut – Handliche PlayStation Classic ist auf dem Weg

• @era1Ne
    Das ist ein Gerücht, und betrifft nur wenige Spiele. Damit die Spiele offline spielbar sind, müsste Sony z.B. einen PS3-Emulator (für PS4) haben. Und der ist laut Sony technisch nicht möglich...

Ein Download ist angeblich nur für PS4-Spiele (auf PS4) möglich.

• @Ancore789

Mal schauen. Mario Odyssee, BotW, XC2, Mario & Rabbids. Da komme ich schon auf 4 herausragend gute Spiele. Gute Spiele wie ARMS und FE Warriors. So wie interessante Experimente wie Sniper Clips, runden alles ab. Wer nur Zelda und Mario nennen kann, sollte nicht unbedingt über Tellerränder sinnieren.

Ich gebe dir aber recht, dass kopieren erst mal nichts schlechtes ist. Kann auch Gutes bei rauskommen.

Allerdings sehe ich hier Sony auf dem Holzweg. Nintendo hat mit diesen Minikonsolen Erfolg. Die Kundenstruktur gibt es aber auch her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony diese doch sehr spezielle Kundschaft für sich gewinnen kann. Minikonsolen sind kein Mainstreamgeschäft.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

Astor-Pokemon

• Ich muss das jetzt mal fragen: hat Sony Nintendo in den letzten zwei Jahrzehnten mal übel ans Bein gepinkelt oder woher kommt eigentlich dieser Hass auf Sony? Ich nehme das andersrum nicht so wahr. Da bekämpfen sich eher XBoxler und PSler.

Deswegen hoffe ich, dass Sony in der nächsten Gen nicht so deutlich vor MS ist, dann müssen sie sich auch mal wieder Mühe geben.PS: Ähnliches sagte ich über Nintendo nach der Wii, MS nach der 360 und aktuell über Steam auf PC. Solche Sachen zeigen immer wie wichtig Konkurrenz ist.

Mühe geben? Mit God of War, Detroit: Become Human und aktuell Spider-Man erschienen dieses Jahr drei Exclusives für die PS4, die nicht nur in aller Munde sondern auch ziemlich erfolgreich waren und sind. Mit The Last of Us 2, Days Gone, Death Stranding und Ghost of Tsushima stehen schon die nächsten Kracher in den Startlöchern. Sony ist momentan der größte Publisher, der Singleplayer-Games in den Vordergrund stellt und dafür sehr viele gute Kritiken bekommt. Wo genau sollen sie sich denn bitte mehr Mühe geben?

Minikonsolen sind kein Mainstreamgeschäft.

Der Erfolg von Nintendos Minikonsolen erzählt da aber eine andere Geschichte.

• @Reagan

Ich glaube das ist einfach der Konsolen Krieg Hass. Ich denke weil Playstation auf Platz 1 ist kriegt es Playstation ab. Wäre es Xbox, dann sie. :dk:

Japs, Sonys exlusiven sind eindeutig unglaublich geil! Teilweise sogar Meisterwerke! Spider-man hat beispielsweise alle Rekorde gebrochen und auch God of War bereits übertrumpft. :ddd:
    Also ja, ich sehe das wie du, Sony gibt sich von allen bei ihren Singleplayer Erfahrungen am meisten Mühe! :thumbup:

• @Reagan Was Erfolgreich ist zieht halt oft auch Hater und Neider an im Netz, bestes Beispiel ist da sicher Apple, aber bei nintendo fans und umgekehrt ist es eher selten. Der gnadenlose Krieg besteht zwischen PS und Xbox, je erfolgreicher da eine Plattform ist desto mehr steigert sich das aber nur im Netz, habe sowas im echten Leben noch nie gesehen ^^

• @Guybrush
    Hey danke für den Hinweis. Ist dann meine erste Sony-Konsole :D

Als Retro-Spieler bin ich einfach an alten Klassikern interessiert. Von daher gönne ich mir das Teil einfach mal. Und ein Blick über den Tellerrand kann nie schaden ;)

Ich bin gespannt welche Spiele noch drauf sein werden - vor allem bei PEGI 18 8)
    Sowas würde Nintendo nie veröffentlichen.

• Klar hat die N64 etwas besser dafür sprechen mich da fast keine Spiele im Vergleich zu den vielen PS1 Perlen an.

Das ist natürlich Ansichtssache. Mich zum Beispiel sprechen keine Spiele der PS1 an außer Resident Evil 2.

Dafür auf dem N64 Turok 2, Goldeneye, Perfect Dark, Mario Kart, Banjo Kazooie 1 und 2, Roque Squadron, Lylat Wars, Duke Nukem Zero Hour, Castlevania, Blast Corps, Diddy Kong Racing, Command and Conquer, Shadowman, Zelda - Ocarina of Time usw.

Unspielbar sind die PS1 Spiele nicht, aber die Grafik ist sehr Grobkörnig und flackernd.

Da ist es egal wir groß oder klein der Fernsehr ist. Die Grafik der PS1 hat mir schon auf dem Röhrenfernseher nicht gefallen.

Aber wie gesagt. Das liegt im Auge des Betrachters.

Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

• Sonys exlusiven sind eindeutig unglaublich geil!

Ehrlich gesagt finde ich viele spiele von Sony überwehrtet, da sie für mich null wiederspielwert haben. Sind zwar ansicht gute spiele, aber nach dem durchspielen extrem langweilig. Weil die spiele nurnoch auf Cutscene aufgebaut werden, und das Gameplay leider drunter leidet.

Und auf Ghost of Tsushima habe ich auch schon ein Auge drauf geworfen, aber bin da auch etwas zwiegespalten da die letzten spiele von den Entwicklern auch eher so lala waren.

• @HitMeBaby

Nunja. Wenn man ein Game zu 100% durch hat muss man es ja auch nicht erneut spielen. Ich denke wenn man es soweit spielt hat es sein Ziel erreicht. Ace Attorney hab ich obwohl man es auch nur einmal spielen kann, bereits öfters gespielt. Ich denke es kommt immer drauf an wie sehr man ein Game mag! :)

Gibt finde ich nur wenige Games die nach dem durch spielen erneut viel Spaß machen, aber das nur Mal so generell für mich! :)

• @HitMeBaby

Ansichtssache.

Für mich hat Zelda BotW zb absolut kein wiederspielwert.

Du meinst Sucker Punch und die Infamous Spiele sind weitaus mehr als nur lala.
    Das Gameplay von den Games alleine macht einfach extrem viel Spaß und hab alleine deswegen jeden Teil Platiniert und mehr wiederspielwert geht für mich nicht als enorm gutes Gameplay.

Und generell haben die Games neben schöner Optik auch sehr gutes Gameplay, sonst würden sie nicht jedes mal Top Bewertungen bekommen.
    Bloodborne, God of War, Infamous Second Son, Horizon und und und.
    Also von schwachen Gameplay kann man bei den Titeln definitiv nicht sprechen.

Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch

PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

• @HitMeBaby Und manche NIntendo Games spielen sich teilweise gleich, selbst bei den Nachfolgern, weiß nicht ob das wirklich motivierender ist oder einlädt zum nochmaligem spielen wenn die nachfolger und vorgänger sich nicht sonderlich anders spielen. Zudem finde ich das Story (die nicht zwangsläufig aber immer über Cutscenes laufen muss) auch ein wichtiger Bestandteil ist das bisschen vom Gameplay ablenkt das auf Dauer natürlich langweilig werden kann. Spiele mit purem Gameplay finde ich daher seltener motivierend, erst recht nochmal zu zocken wenn man eh schon dies bis zum erbrechen getan hat.

Bei Sonys stimmt das Wiederspielwert niedriger ist bei einigen Games, aber ich finde man hat da deutlich mehr Abwechslung. Manche spiele ich trotzdem nochmal durch und schaue auch alle Szenen an anstelle sie zu überspringen.

Ich finde man sollte also Sony und Nintendo nicht einfach in irgendeine Sparte werfen, beide haben sowohl Spiele mit wiederspielwert als auch ohne.

• Ich denke man kann hier abschließend sagen, dass es nicht unbedingt schlecht ist sich von erfolgreichen Ideen inspirieren zu lassen. Sony kopiert hier auch keine Idee sondern sie übernehmen sie, was schon ein deutlicher Unterschied ist. Außerdem war Nintendo jetzt auch nicht der Erfinder von Neuauflagen alter Konsolen.
    Manchmal ist es durchaus sinnvoll funktionierende Ideen einfach zu übernehmen, grade wenn man Sachen wie den Nintendo Voice-Chat anschaut :ugly:

• Ob Sony sich da wohl etwas von Nintendos Erfolg mit dem NES/SNESmini hat inspirieren lassen?
    Ich würde sagen es spricht vieles dafür.

Leider befolgt man das Rezept haarklein, statt die Grundidee zu nutzen um etwas noch besseres zu schaffen.

Wieder eine aufs nötigste reduzierte Hardware und eine Hand voll vorinstallierter Spiele.
    Warum kommt niemand auf die Idee hier ne erweiterbare Lösung anzubieten.
    Lesemöglichkeit für Orginale Datenträger oder wenigstens ne Shop-Anbindung zum Download weiterer Spieleklassiker.
    Oder meinetwegen auch austauschbare Speicherkarten mit jeweils 10-15 Spieleklassikern.
    Evtl. könnte man die auch nach bestimmten Themen, Genres oder nach Publisher zusammenstellen.

Außerdem sollte es doch, gerade bei 3D Spielen, möglich sein die Auflösung zu erhöhen und diverse vom Orginal bekannte und Hardwarebedingte Darstellungsfehler auszubessern.

320x240 Pixel mit 15fps und Texturverzerrung hat man damals ertragen, weil es eben technisch auf der Hardware und zu dem Zeitpunkt nicht besser ging.

Das die selben Spiele (zumindest die Multiplattform Titel) auch besser laufen und aussehen konnten, hat man aber auch damals schon am PC erleben können. Guten 3D Beschleuniger vorrausgesetzt.

• @Wowan14
    Das ist ein guter Punkt, den du da ansprichst. Ich glaube, wenn man die damalige Zeit mitgemacht hat, ist das weniger ein Problem. Die jüngeren unter uns sind mit PS2, Gamecube oder vielleicht noch später eingestiegen und viele Games aus der Zeit sind weniger mit Grafikproblemen geplagt, als die Generation zuvor. Sicherlich sind die Top-Games, die auf N64 und PS1 vertreten sind, nehmen wir mal Wip3out oder Zelda als Beispiel, weniger auffällig. Auch Spiele, die 2D-Grafiken nutzen, wie z.B. Crono Cross haben die Zeit relativ gut überdauert. Aber viele (3D-)Games leiden unter geringer Sichtweite, instabiler Bildrate, simplen Polygonmodellen, verwaschenen oder verknitterten Texturen oder Grafikfehlern. Damit wollen sich viele heutige Gamer, die regelmäßig ihre Luxusoptik genießen wollen, wohl kaum noch abgeben.
    Ich besitze ja selber noch N64 und die PS1. Teilweise kaufe ich noch Spiele für diese beiden Oldies. Allerdings immer mehr, aus Erinnerungsgründen. So Spiele, wie Turok, die ich früher echt geil fand, können mich heute einfach nicht mehr begeistern. Das liegt hauptsächlich an dem (aus meiner heutigen Sicht) schwachen Gameplay, aber auch die penetrante Nebelwand halten mich von den einstigen Klassikern fern. Ganz anders bei 007 oder Perfect Dark, die zwar auch ihre (grafischen) Probleme haben, aber immer noch für einen Retrozock gut sind.
    Und ja: Generell sollte man alte Games, auch die der Mini-Konsolen an kleineren TV-Geräten betrieben, da hier eben auch die Pixel kleiner sind.

• Aber viele (3D-)Games leiden unter geringer Sichtweite, instabiler Bildrate, simplen Polygonmodellen, verwaschenen oder verknitterten Texturen oder Grafikfehlern.

Mein Favorit auf der PS1 ist immer noch Tony Hawk´s Pro Skater 2 ( und 1). Da fällt es mir auch immer wieder auf wenn ich es alle halbe Jahre mal wieder reinlege und ich denke mir wie ich sowas nur früher Stundenlang spielen konnte. Aber 10-15 Minuten später ist die Grafik nur noch nebensache und das Spiel bockt genauso wie vor fast 20 Jahren :thumbup:

Schade das die heutige Generation soviel Wert auf die Grafik legt und gutes Gameplay teilweise nicht mehr zu schätzen weiß. Da reichen ein paar Quicktime-Events und Kinoreife Cutscenen im Minutentakt um die meisten zufriedenzustellen :rolleyes::rolleyes:

• @Wowan14
    Ja das mag sein, das es bei den Nintendo titeln nicht anders ist, habe auch nichts anderes behauptet.
    Mir geht es einfach darum das man jedesmal hört das die Playstation titel immer das non plus ultra ist.
    Die Spiele sind gut keine frage, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie es behauptet wird.

Nehmen wir mal Uncharted 4, da gibt es nach dem durchspielen nichts weiters zu entdecken. Da das Spiel einfach so aufgebaut ist das man von A nach B läuft, und dazwischen ballert man nochmal ne gegner horde weg. Es gibt einfach keine Nebentätigkeiten die man sonst machen kann, wie Missionen andere sachen entdecken usw. da komm ich mir vor wie ein Kind wo die Eltern sagen, du gehst schnurstracks zum ziel und las dich von nichts anderes aufhalten. Obwohl es ja ein Entdecker spiel sein soll.
    Und auf diesen Prinzip bauen leider viele der Playstation titel auf.

@Ancore789
    Ich finde durch die Superkräfte hat man einfach keine Herausforderung im, da die Gegner in nullkommanichts Geschichte sind. Und selbst auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad, keine wirkliche Gefahr für mich darstellen.
    Schwer sind die teile ja nicht zu Platinieren, z.b. hab ich Second Son in knapp 20 stunden Platiniert.
    In der zeit habe ich den ersten Spielstand auf 100% gebracht, und den zweiten auf dem letzten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Was an sich ja nicht das Problem darstellt, aber wenn man bedenkt das es sich um ein Open World spiel handelt finde ich es doch sehr schade.

Und das die Spiele gut aussehen lässt sich nicht abstreiten, die Spiele sind auch gut aber eben nur beim ersten mal Spielen. Aber leider haben sie oftmals keinen reiz für mich es nochmal zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!