Tetsuya Takahashi spricht über Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country – Keine weiteren Zusatzinhalte für das Hauptspiel geplant

  • Ohne Frage handelt es sich bei Xenoblade Chronicles 2 um ein episches Abenteuer mit beeindruckendem Umfang. Der Erweiterungspass fand vergangenen Freitag mit der Veröffentlichung von Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country einen krönenden Abschluss und dürfte unter allen Fans, die das Spiel besitzen, noch für viele weitere Stunden Spielspaß sorgen.


    In einem kürzlich veröffentlichten Interview, das Nintendo Life mit Monolith Soft-Präsident Tetsuya Takahashi und seinem Team geführt hat, ging es unter anderem um die Entwicklung und die Lokalisierung von Torna ~ The Golden Country. Die wichtigsten Punkte, die in dem Interview besprochen wurden, haben wir für euch zusammengefasst.


    • Laut Takahashi hatte man ursprünglich geplant, die Geschichte von Torna ~ The Golden Country zwischen dem siebten und achten Kapitel des Hauptspiels einzuordnen. Je mehr man sich jedoch darauf konzentrierte, desto mehr merkte man, wie umfangreich die Geschichte war, die das Team zu erzählen versuchte, und dass es zu schwierig wäre, sie in die Hauptgeschichte einzufügen. Am Ende traf man also die Entscheidung, die Vergangenheit wichtiger Charaktere wie etwa Jin in der Form einer eigenständigen Handlung zu veröffentlichen.
    • Sowohl das Kampfsystem als auch Mechaniken sind anders gestaltet worden, als es viele Spieler vom Hauptspiel gewöhnt sind. Dazu erklärt Takahashi, dass man Wert darauf gelegt hat, den Übergang bei Steuerung und Kämpfen im Spiel für Spieler möglichst flüssig zu gestalten. Auf der anderen Seite spielt Torna ~ The Golden Country in einer Zeit, in der die Beziehung zwischen Menschen und Klingen nicht zu der Art von Koordination und Symbiose verfeinert wurde, wie man es im Hauptspiel sieht. Dies soll auch durch die Unterschiede im Kampfsystem zwischen Torna ~ The Golden Country und dem Hauptspiel repräsentiert werden.
    • Ebenfalls ein Thema war die ideale Spielreihenfolge der verschiedenen Kapitel. Takahashi empfiehlt vor allem neuen Spielern, zunächst mit dem Hauptspiel Xenoblade Chronicles 2 zu beginnen und dieses bis Kapitel 7 zu spielen. Danach kann man sich durch Torna ~ The Golden Country kämpfen und abschließend den Rest des Hauptspiels mit Kapitel 8 beenden. Diese Reihenfolge entspreche auch dem ursprünglichen Konzept des Teams, so Takahashi. Trotzdem hat man Torna ~ The Golden Country so gestaltet, dass es auch neue Spieler leicht haben, direkt hineinzukommen.
    • Die Namen vieler Klingen und Charaktere unterscheiden sich von der amerikanischen Version des Spiels. Laut Genki Yokota, seines Zeichens Produzent bei Monolith Soft, wurde die Lokalisierung für Xenoblade Chronicles 2 von Nintendo of Europe übernommen. Trotz Festlegung der Übersetzungspolitik, die mit Monolith Soft vereinbart wurde, überließ man die kleineren Lokalisierungsentscheidungen dem eigenen Ermessen von Nintendo of Europe.
    • Schließlich ging es auch um die Frage nach zukünftigen geplanten Inhalten für das Hauptspiel. Laut Tetsuya Takahashi wird es sich bei Torna ~ The Golden Country allerdings um die letzte Erweiterung handeln, die für das Spiel veröffentlicht wurde.
    • Derzeit könne man noch nicht sagen, wie es mit der Xenoblade-Serie weitergehen wird. Im Moment hätte man keine eindeutigen Pläne, heißt es.

    Schließlich noch zwei Punkte aus dem Interview, welche allerdings mit dem Ende des Hauptspiels zu tun haben und deshalb als Spoiler zu werten sind. Wer Xenoblade Chronicles 2 also noch nicht durchgespielt hat, sollte nicht den Kasten anklicken.



    Unseren aktuellen Test zu Xenoblade Chronicles 2: Torna ~ The Golden Country könnt ihr hier nachlesen. Was denkt ihr, woran sollte sich Monolith Soft als Nächstes setzen?


    Quelle: Nintendo Life

  • Lasst sie nur erst einmal etwas anderes machen. Mit etwas Abstand ergeben sich vielleicht Ideen für Teil 3. :)


    Zu den Spoilern:

  • Finde torna super gelungen und werde dadurch auch langsam aber sicher dazu verleitet XC2 New Game+ Modus zu starten :P auch wenn mir dann das meiner Meinung nach bessere Torna Kampsystem fehlen wird

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Finde es gut, dass die Xenoblade-Reihe scheinbar vorerst pausiert wird.


    Wenn es um storylastige Spiele mit fantastischen Welten geht, ist Monolith Soft Nintendos einzige „Instanz“. Hätte gerne mehr solcher Spiele, aber diesmal in einem anderen Setting (z.B. Mittelalter/Fantasy) und komplett anderem Kampfsystem.


    Danach gerne wieder an der Xenoblade-Reihe weiterarbeiten (genug Ideen sollte man dann haben), vielleicht sogar an einem Sequel zu Xenoblade X, oder noch besser, einem Prequel zu Xenoblade 1/2 (also zu den Ursprüngen, wer beide Spiele gespielt hat, weiß, was ich meine :D ).


    Zum Spoilerkasten:

  • wieso fällt mir das eigentlich erst jetzt auf... ein teil der ursprünglich geplanten einbringung Tornas scheint noch im spiel zu sein. Es passt ja auch, zum geplanten zeitpunkt


    Tja, was soll ich sagen? Sehr schade, dass es damit zuende ist ;( es gab zwar noch einen Datamining Leak, der nicht erfüllt wurde, aber anscheined war dies eine fehlinfo damals, oder man hat sich doch dagegen entschieden (ich glaube allerdings eher an ersteres ^^ )
    Aber, wie ich schon im Thread schrieb, gibt es etwas, dass ich auch hier einfach sagen muss:
    Danke, Monolith Soft! Danke für dieses absolute Meisterwerk! Danke für die ca. 530 stunden, die ich (mit ausnahme von ein paar Boss Kämpfen auf "Bringer of Chaos" ) sehr genossen habe, und die noch nicht final sind, da ich durchaus noch plane, Torna im NG+ zu spielen, sowie das Hauptspiel ein 4. und vorerst letztes, sowie zum dritten mal im NG+, durchzuspielen! Auch wenn aktuell keine weiterführung der Serie geplant ist, so bin ich doch offen, für ein Xenoblade Chronicles 3, ein X2 oder sogar wirklich ein

    . Aber auch für Remakes/Ports/Remaster oder wie auch man es jetzt bezeichnen will, des ersten teils oder von X. Sollte eines davon je angekündigt werden, so freue ich mich jetzt schon massiv darauf! Gerne auch wieder mit einem Season Pass, denn bei Monolith Soft, weiß man einfach, wie man so etwas gescheit umsetzt!


    (Ja, das ist jetzt fast der genau gleiche text, wie ich ihn schon im thread geschrieben habe :whistling: )

  • Hmmm... das da beschriebene Ende hätte mir besser gefallen. Das Ende, dass da im Spiel war


    Ich hoffe doch XCX bekommt ein Sequell, das Ende da können sie doch nicht stehen lassen...


  • Na dieser "Bonus" war einer der saublödesten Momente des Spiels für mich. Nicht nur die Tatsache, dass die ganze Begründung für die Existenz der Titanen und Blades, meiner Meinung nach, kompletter Schwachsinn war, dann kam nach den Credits auch noch DAS. War nach dem Ende schon ziemlich am Boden von der doofen Story und das war dann noch so der letzte Tritt in die Magengrube vom Spiel. Cooler "Bonus". XD


    Wenn sie mal wieder was zur Xenoreihe machen, dann hoffe ich auf ein Remaster von XC1. Ansonsten würde ich mich am ehesten über was Neues, nicht zur Xenobladereihe, freuen (Irgendein anderes "Xeno" ist ok ;) ).
    Kampfsystem und Fokus auf Story (bitte mal wieder eine gute) und große Welt dürfen aber gerne weiterbehalten werden. Die Artworks, die vor etwa einem Jahr veröffentlich wurden, als Monolith Soft neue Mitarbeiter rekrutiert hat sahen ja schon mal vielversprechend aus.
    Wobei natürlich bis heute nicht klar ist ob die irgendwas zu bedeuten haben oder nicht. ^^


    Hier mein MyAnimelist-Profil, wenn jemand über LNs/Manga/Anime quatschen möchte. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Pit93 ()

  • Ich fand die Story eigentlich extrem gut aber

  • Ich hoffe mal auf einen Patch für torna... Beim NG+ dort wurde zumindest bei mi nicht ordentlich alles zurückgesetzt und einige npcs verhalten sich so als ob ich shcon sidequests erledigt hätte, was dazu füht, das ich mindestens 1 quest im ng+ nicht beenden kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!