Telltale Games entlässt 225 Mitarbeiter – Entwicklungen an The Walking Dead: Die letzte Staffel eingestellt

  • Wenn man sich für Telltale Games interessiert, dürfte man vielleicht mitbekommen haben, dass einige Mitarbeiter auf sozialen Medien gepostet haben, dass sie auf der Suche nach Arbeit sind, da Telltale Games wohl dabei ist Dicht zu machen. Wie das Entwickler-Studio nun offiziell bestätigt hat, hat es 225 Mitarbeiter entlassen. Damit beschränkt sich die Zahl der verbleibenden Mitarbeiter auf gerade einmal 25. Wie ehemalige Mitarbeiter nun andeuteten, werden diese 25 Entwickler nicht an Spielen wie Marvel's Guardians of the Galaxy: A Telltale Games Series arbeiten, sondern an der interaktiven Minecraft: Story Mode-Serie, welche im Herbst auf Netflix erscheinen soll.


    Doch was passiert nun mit den bereits angekündigten Spielen von Telltale Games? Nun, es wurde bereits bestätigt, dass einige Titel wie "Stranger Things", "Wolf Among Us Season 2" und "Game of Thrones Season 2" nicht das Licht der Welt erblicken werden. Doch auch The Walking Dead: Die letzte Staffel, wovon letzten Monat die erste Episode erschien, wird scheinbar nicht zu Ende geführt werden. Wenn man den Quellen des Online-Magazins "USGamer" glauben mag, wird kommende Woche die zweite Episode des Spiels erscheinen, die dritte und vierte Episode jedoch niemals. Was mit sonstigen, bereits angekündigten Spielen von Telltale Games geschieht ist unbekannt, jedoch kann man davon ausgehen, dass auch diese niemals erscheinen werden.


    In einem Tweet des offiziellen Telltale Games-Twitter-Accounts erfährt man auch, weshalb das Studio sich dazu entschlossen hat, beinahe alle Mitarbeiter zu entlassen. Laut dem CEO der Firma, Pete Hawley, war das letzte Jahr äußerst schwierig. Er meint, dass Telltale Games dieses Jahr großartige Inhalte veröffentlicht und tolles Feedback erhalten hat, jedoch waren die Verkaufszahlen nicht so gut, wie man es sich gewünscht hätte.

    Zitat von Pete Hawley

    Dieses Jahr, das Jahr in dem wir daran arbeiteten Telltale Games auf einen neuen Kurs zu bringen, war ein unfassbar schwieriges. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um dies auch zu schaffen. Wir haben dieses Jahr einige unserer besten Inhalte veröffentlicht und tolles Feedback erhalten, jedoch waren die Verkaufszahlen nicht so gut wie erhofft.


    Wart ihr Fans von Telltale Games?


    Quelle: GameInformer, USGamer, Twitter (Telltale Games)


    I play to win!

  • Die Frage die jetzt kommt:


    Werden The Walking Dead Season 2, Season 3 und Batman the Enemy Within auf der Switch veröffentlicht?


    Letzteres müsste ja eigentlich schon fertiggestellt sein, da die Veröffentlichung für Oktober angesetzt war.



    Für alle Seasonpass Käufer von TWD Last Season tuts mir leid, aber mich stört eher viel mehr, dass man nach 4 Staffeln kein richtiges Ende bekommt....

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • Wie, einfach so? =O
    Dachte eigentlich immer, dass die Verkaufszahlen der Telltale-Spiele gut wären. Äußerst schade natürlich um die The Walking Dead-Reihe, die wohl nun nie ihren Abschluss bekommen wird. Hoffentlich finden die Mitarbeiter schnell neue Stellen, 225 ist schon eine sehr große Zahl... :|


    Bin mal gespannt, ob Käufer der diversen Season Pässe ihr Geld zurückerhalten.

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Auch wenn ich kein Fan von Telltales spielen war, ist es immer wieder schade zu hören wenn Entwicklerstudios schließen müssen und dann mehrere Hunderte Mitarbeiter von einen auf den anderen Tag arbeitslos sind ohne irgendetwas großartig falsch gemacht zu haben.

  • Ich finde es sehr schade. Zumindest die ersten beiden Walking Dead-Spiele und die beiden Batman-Spiele mochte ich sehr gerne. Das Gameplay konnte man zwar kaum als solches bezeichnen und die Technik war alles andere als gut, aber zumindest konnte Telltale gute Storys und Charaktere erschaffen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ihre Spiele auch irgendwie ausgelutscht sind und sich zu sehr gleichen. Vielleicht hätten sie sich nicht auf jedes populäre Franchise stürzen, sondern weniger Spiele entwickeln sollen, dafür aber mit kniffligen Rätseln und viel stärkeren Auswirkungen von Entscheidungen.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • mochte bis jetzt nur Tales of the Borderland... Batman muss ich noch ausprobieren... Aber GoT und TWD haben mir nicht gefallen

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Ender Lilies: Quietus of the Knights

    Dark Souls Remastered


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Was denn nun? Wurde von den Entwicklern bestätigt, dass The Walking Dead eingestellt wurde oder ist es bisher nur ein Gerücht von einem Online Magazin? Überschrift und Text passen so nicht ganz zusammen

    Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

  • Haben sie nicht verdient.


    Finde Telltale was Click and Point betrifft sogar besser als das damalige LucasArts.


    Liegt vermutlich am Genre Click and Point.


    Schade dass Sie ihre geniale Ideen nicht etwas noch Flüssigeres wie einem Jump and Run oder Action Adventure adaptieren konnten. Ich finde den ArtStyle und Wortwitz immer super.

  • Wo bitte kann ich die Bestätigung nachlesen, dass zB. die Final Season von TWD nicht fortgeführt wird?


    Und ich meine jetzt keine Quelle von irgendwelchen Schlauschnackern, die sich auf Leute berufen, die gehört haben wollen, wie jemand gesagt hat, dass es der Nachbar eines Ex-Telltale Mitarbeiters gesagt haben soll...

    Retro rockt derbe!!!

  • Habe auch ein paar Spiele von ihnen und finde sie eigentlich ganz gut, ich denke das Problem ist, dass sie doch recht viele Titel rausgehauen haben.
    Gefühlt(!) kam ein Lizenztitel nach dem anderen.
    Da haben sie sich eventuell selber Konkurrenz gemacht.


    Das Genre ist wie Rundenstrategie oder RPGs ala Baldurs Gate eine "Niesche", wenn Titel erscheinen sind die Genrefans erstmal bedient.

  • Gibt viele Fans des Studios. Ich persönlich konnte damit jedoch nie was anfangen. Obwohl ich entscheidungsbasierte Spiele (besonders LiS) liebe.

  • Und ich meine jetzt keine Quelle von irgendwelchen Schlauschnackern, die sich auf Leute berufen, die gehört haben wollen, wie jemand gesagt hat, dass es der Nachbar eines Ex-Telltale Mitarbeiters gesagt haben soll...


    Ja von Telltale selbst gibts kein Comment dazu und solange das nicht passiert ist alles nur spekulation allerdings gibts von ehemaligen Angestellten Aussagen dazu. Beispiel von der ehemaligen Narrative Designerin Emily Buck von Telltale


    Look, I don’t 100% know for sure.My take- Ep 2 will release as planned Tues. Eps 3&4 aren’t done, and those entire teams were terminated today. So I have no idea how they’d be finished on time, if ever.

    Heißt keiner ist mehr da der es fertig entwickeln könnte, allein deshalb kann man schon davon ausgehen das es ebenfalls gecancelt wird.



    Übrigens zu der News, es wurde 250 Leute entlassen nicht 225


    - Around 250 people are jobless, not 225
    - We did not get any kind of severance
    - Our healthcare only lasts for one more week
    - Many former employees were contract & can't get unemployment

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!