Fortnite Saison 6 startet kommende Woche – Große Neuerungen im Soundsystem angekündigt

    • Offizieller Beitrag

    Die große Fortnite Saison 6 und das damit verbundene Update mit der Versionsnummer 6.0 werden in der kommenden Woche und zwar am Donnerstag, dem 27. September erscheinen. Somit habt ihr noch einige Tage, um die letzten Level im Battlepass aufzusteigen, bis dann ein komplett neuer erscheinen wird. Zu erwarten sind wieder einige Änderungen im Map-Design, dabei werden sicherlich einige Orte wieder verschwinden, um durch neue, modernere Orte ersetzt zu werden.


    Das Studio Epic Games bestätigte auf der eigenen Webseite, dass umfangreiche Änderungen im Sound-System erfolgen werden. Die Neuerungen lauten wie folgt:

    • Schrittgeräusche

      • Größerer Unterschied zwischen Schritten über und unter einem.

        • Damit sollt ihr schneller bestimmen können, wo der Gegner ist – vor allem, wenn währenddessen noch andere Geräusche zu hören sind (Schüsse, Materialabbau usw.).
      • Die Soundeffekte verfügen jetzt vermehrt über hohe Frequenzen, damit ihr die Position von Schritten besser bestimmen könnt und damit sie in hitzigen Gefechten nicht übertönt werden.
    • Aufschlussreiche Geräusche von Hängegleitern

      • Ihr werdet es jetzt leichter bemerken, wenn ein Gegner in der Nähe den Hängegleiter benutzt.

        • Die Soundeffekte vorbeifliegender Hängegleiter nutzen jetzt den Doppler-Effekt. Dieser Effekt klingt ähnlich wie ein vorbeifahrendes Auto.
        • Der Raumklang bei Spielern im freien Fall und mit Hängegleitern wurde verbessert.
        • Das Geräusch aufklappender/zusammenklappender Hängegleiter kann jetzt aus größerer Entfernung gehört werden.


    Die oben genannten Neuerungen starten direkt am Donnerstag, doch das Team gab Ausblick auf Weiterentwicklungen, die im weiteren Verlauf der Saison folgen werden:

    • Ein System, dass es einem ermöglicht, Bewegungen in der Luft – beim Fallen, wenn man von Abprallflächen, Schockwellengranaten usw. weggestoßen wird – zu hören.

      • Fortnite bietet den Spielern eine Menge Möglichkeiten, sich durch die Luft zu katapultieren. Spieler in der Luft sollen jetzt auch zu hören sein.
      • Dadurch erhaltet ihr zusätzliche strategische Informationen, damit ihr öfter bemerkt, dass ein Spieler hinter euch gelandet ist.
      • Soundeffekte, über die ihr besser ableiten könnt, aus welcher Richtung sich euer Gegner nähert.
    • Fälle, in denen Soundeffekte gar nicht abgespielt werden, sollen erkannt und behoben werden.

      • Da es im Spiel oft sehr chaotisch zugeht, werden einige wichtige Geräusche nicht abgespielt oder übertönt. Wir arbeiten daran, die entsprechenden Fälle zu finden und zu beheben.

    Dies sind aber nicht die einzigen Neuerungen, denn Epic Games arbeitet weiterhin hart und möchte eine verbesserte Schallausbreitung in das Spiel integrieren. Wenn ein Objekt in eine Richtung fliegt, wird dieses auch abhängig davon gehört.


    Für alle, die noch bis Ende der Saison spielen werden, hat Epic Games einen 400%igen Boost aktiviert, sodass ihr schneller im Level aufsteigt. Findet ihr, dass Fortnites Soundsystem einen neuen Entwicklungsansatz erfordert oder seid ihr mit der gegenwärtigen Lage zufrieden.


    Quelle: Epic Games, Twitter (Fortnite)

  • Ich bin etwas enttäuscht, dass sich seit Release irgendwie alles verschlechtert und teilweise Sachen gar nicht ausgebessert wurden. Ich habe nur mal ein paar Runden wieder gespielt, das Problem dass manchmal im Match Aufgaben als abgeschlossen gelten und in der Lobby dann wieder alles zurückgesetzt wird, habe ich vorher häufig gehabt und jetzt in 5 Matches auch zwei Mal.


    Auch die Performance ist unglaublich schlecht geworden. Gerade in der Nähe einer dieser neuen Taschenburgen (weiß nicht, ob sie damit zu tun hatte) und als sehr viele Spieler da waren, war das Spiel doch ziemlich überfordert.


    Schade, dass man dann auch noch das Videofeature entfernte.


    Man sollte vielleicht nicht soviel an den Inhalten schrauben und lieber mal schauen, dass die Switch-Version endlich richtig läuft.


    Ansonsten macht es immer noch für ein paar Runden zwischendurch Spaß. :thumbup:

  • Lags hatte ich auch, zuletzt sehr extrem. Habe nun von WLAN auf lan Verbindung gewechselt. Selbst Videos bei News könnte man nicht mehr schauen und alle 5 sek. Mußte nachgeladen werden. Mit der LAN Verbindung habe ich jetzt laut Switch 32mbit statt vorher mit WLAN nur 12mbit. Normalerweise habe ich eine 100mbit Leitung. Aber dennoch ist die Verbindung jetzt 3mal so schnell. Auch fortnite lief dann besser und ohne Gummibandeffekt, zuletzt könnte ich gar keine Waffen mehr wechseln nur im Inventar würde die Waffe "gewechselt" und 30 sek später war sie erst Inder hand...

  • Ihr beschreibt meistens Serverprobleme und nicht Probleme der Switch ansich, glaub ich. Und die Server sind sogar hin und wieder mit Pc am laggen. Plus das es auf Plattformübergreifenden Servern am schlimmsten läuft. Und was mir auffiel, es ist übern Tag besser als Abends und in der Nacht. Schwankende Performance halt. Wollte das mal erwähnen, weil hier manch eine/r anscheinend nur Momentaufnahmen wiedergibt und somit das Bild vermittelt es liefe ausschließlich schlecht, was nicht der Fall ist! :P


    @topic: Cool, das wirkt zwar als wenn nur Akustik verbessert wird, aber ich freu mich das die Schritte etwas bearbeitet werden!

  • Wir haben gestern diverse Stunden mit drei Konsolen Duos gespielt und hatten keinerlei Probleme.



    Einmal gab es einen Bug auf einer Konsole und da wurden die Texturen die ganze Runde über nicht scharf. Das war das einzige echte Problem.


    Kleinere Schluckauf Ruckler gibt es ab und zu, aber generell waren technische Probleme nicht einemal ein Gesprächsthema, obwohl wir mehr als 8 Stunden gespielt haben.


    Wir hatten aber auch alle Konsolen im LAN, wobei ich sonst im WLan auch nicht mehr Probleme habe.

  • Seit dem die Kamerafunktion rausgenommen wurde, habe ich bisher keine Probleme mehr. Vorher wurde es immer weniger spielbar. Jetzt ist es wieder super.
    Habe aber vor Wochen schon die Erfahrung gemacht, dass es Abends deutlich schlechter läuft als Vormittags. Könnte also tatsächlich auch mit den Servern zusammenhängen.
    Ich habe Freitag beim Fall Skirmish reingeschaut, da hat es selbst bei den Pros plötzlich unglaublich angefangen zu laggen. Das war nicht schön anzusehen. :/

  • Irgendwie ist mir das Update garnicht Sympathisch? Ich glaub das werden Paar Frust-Momente geben...

  • bei mir hat die ganze Verbindung gelagt, ich konnte auch keine Videos mehr ansehen ohne daß es alle 3sek ewig nachladen mußte, da merkte ich das es nicht an den fortnite Servern liegt...WLAN der Switch war bei 2/3 Balken. Hatte auch vorher immer den Eindruck das es Mikro lags in fortnite gab durch die Synchronisation. Jetzt im lan-modus läuft es runder und freue mich schon auf die neue s6

  • soundänderungen wären wirklich toll, ich bleibe des öfteren stehen da ich meine eigenen Schrittgeräusche für Gegner halte :ugly:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • soundänderungen wären wirklich toll, ich bleibe des öfteren stehen da ich meine eigenen Schrittgeräusche für Gegner halte

    Ja, leider sind ja die "Gerüchte" um einen echten VoiceChat seitens Nintendo gerade mal wieder hochgekocht worden, weil man in der neuen Version von Splatoon 2 Mute Icons gefunden hat, die nicht benutzt werden.


    Witzigerweise kann Splatoon 2 ja VoiceChat, wenn man die Konsolen via LAN anbindet. An der Performance liegt es bei Splatoon2 also nicht.


    Leider kann man da immer noch nicht zugreifen, wenn man sich ein Headset kaufen will, weil man nicht weiß, was man am Ende benötigen wird. Zum Kotzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!