Umfrage der Woche: Wie ist euer Eindruck von Nintendo Switch Online?

  • Es ist wieder Sonntag und das heißt auf ntower vor allem eines: Umfrage der Woche! Wöchentlich sorgen wir dafür, dass wir die Meinung unserer Community einholen und eine spannende Diskussion zu aktuellen Videospiel- und Nintendo-Themen entsteht. Dabei brauchen wir gar nicht länger um den heißen Brei herumreden. Stürzen wir uns gleich ins Getümmel.


    Umfrage der letzten Woche:


    Letztes Mal fragten wir euch nach eurer liebsten Ankündigung von Nintendo während der zuletzt ausgestrahlten Nintendo Direct-Ausgabe. Zur Wahl standen dabei bewusst nur die Titel, die von Nintendo selbst stammen. Neuankündigungen wie TOWN (vorläufiger Name) von GAME FREAK wurden daher nicht berücksichtigt. Schauen wir uns an, wie abgestimmt wurde.

    • Luigi's Mansion 3 (Nintendo Switch) (264) - 58 %
    • Animal Crossing (Nintendo Switch) (160) - 35 %
    • New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo Switch) (31) - 7 %
    • Kirby und das extra magische Garn (Nintendo 3DS) (3) - 1 %

    Mit satten 58 % aller Stimmen konnte sich Luigis drittes schauriges Abenteuer auf den ersten Platz unserer Abstimmung mausern und ist damit die liebste Neuankündigung der ntower-Community. Doch auch das langersehnte Animal Crossing, welches 2019 sein Nintendo Switch-Debüt gibt, konnte 35 % aller Umfrage-Teilnehmer begeistern. Kein schlechtes Ergebnis. Weit abgeschlagen sind hingegen New Super Mario Bros. U Deluxe mit 7 % und Kirby und das extra magische Garn mit 1 % aller abgegebenen Stimmen. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr in der vergangenen Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Thema heute soll offensichtlicherweise der vergangenen Mittwoch gestartete Online-Dienst "Nintendo Switch Online" sein. Seit der Veröffentlichung von Nintendos neuer Konsole konnten Nutzer jegliche Online-Services von Nintendo gänzlich kostenfrei nutzen, wie man es von vorherigen Konsolengenerationen des japanischen Konzerns auch gewohnt war. Nun aber führte man schließlich doch ein kostenpflichtiges Abo-Modell ein, bei dem Nutzer selbst aussuchen können, für welchen Nutzungszeitraum sie bezahlen möchten. Zu den Vorzügen von "Nintendo Switch Online" gehört in erster Linie das Online-Spiel bei populären Titeln wie Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 oder zukünftig auch Super Smash Bros. Ultimate, welche nicht mehr kostenfrei online gespielt werden können.


    Ebenso erhalten Abonnenten des Dienstes die Möglichkeit, nahezu alle ihrer Speicherdaten über die Cloud-Speicherung zu sichern, um für den Fall einer defekten oder gestohlenen Konsole vorgesorgt zu haben. Hinzu kommt eine Auswahl weiterer exklusiver Angebote und die Auswahl klassischer Nintendo-Titel, die über die "Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online"-Applikation sogar mit Freunden online gespielt werden können. Wer dabei auf Voice-Chat setzen möchte, kann dies auch über Nintendos eigene Smart Device-App für den Service tun.


    Alles weitere Wissenswerte zu Nintendo Switch Online findet ihr in unserem Ratgeber!


    Heute möchten wir euch fragen, wie euer Eindruck zu Nintendo Switch Online ausfällt. Seid ihr Abonnent oder nicht? Gefällt euch die klassische Spieleauswahl und habt ihr bereits von exklusiven Angeboten wie den an die Nintendo Switch angepassten NES-Controllern Gebrauch gemacht? Wählt in unserer Umfrage die für euch zutreffendste Antwort und gebt eure Meinung doch detailliert im Kommentarbereich. Wir sind schon sehr gespannt!

    Wie ist euer Eindruck von Nintendo Switch Online? 489

    1. Eher ernüchternd. Da habe ich mir mehr von erhofft. (118) 24 %
    2. Katastrophal! Da stimmt vorne und hinten nichts. (99) 20 %
    3. Ganz okay! Als Fan ist der Service unabdingbar, auch wenn noch nicht alles ideal verläuft. (77) 16 %
    4. So lala. Gute Ansätze vorhanden, Umsetzung bisher nicht die beste. (76) 16 %
    5. Ich habe noch keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgeschlossen, habe dies aber auch nicht vor. (51) 10 %
    6. Ich habe noch keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgeschlossen, werde dies aber bald tun. (47) 10 %
    7. Super! Der Service gibt mir mehr, als ich erwartet habe, und lohnt sich vollstens. (13) 3 %
    8. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutern werde. (8) 2 %
  • So lala [...].


    Habe das Testabo am laufen und noch nichts draus gemacht. Die NES Titel im Abo Modell reizen mich absolut nicht.... hätte ich auch nicht gedacht. Aber bin wohl tatsächlich kein Fan von solcher Art Distribution.


    edit:
    Ich denke fürs Online Spielen werden die NES Games ganz interessant werden. Habe gestern kurz mal bei Doktor Mario reingeschaut und Spaß macht es natürlich. Deswegen kann ich es mir auch online gut vorstellen mit einem Freund. Oder aber ich hab mal Besuch und diejenigen Spielen dann über den Gastzugang die NES Spiele.
    Nachwievor ist der Beigeschmack aber fad, dass mir die Spiele einfach nicht gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von NJunkie ()

  • Ich bin von diesem Service nicht beeindruckt und sehe keinen Mehrwert darin für mich. Ich zahle hier erst wenn es einen Mehrwert gibt, der mich anspricht.

  • "Katastrophal! Da stimmt vorne und hinten nichts." und "Ich habe noch keine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft abgeschlossen, habe dies aber auch nicht vor."


    Mario Kart ist ausgelutscht, SMO geht ohne Online Service, Monopoly spiel ich eh nie, Smash und Pokemon spiele ich nicht online. Höchstens wenn AC kommt hol ich mir den Service mal...

    New Horizons

  • Eher ernüchternd da ich keinen Mehrwert draus ziehen kann. NES Games so lala. Das einzig sinnvollste, neben dem das man Online spielen kann, ist noch die kastrierte Spielstandsspeichercloud auf ausgewählte Spiele, bei denen sich Nintendo herabgelassen hat, dass man speichern darf. X( Ich freu mich schon auf den Tag, wo ich bei Splatoon neu anfangen darf, Danke Nintendo. <X


    In der Schule hätte man dafür wohl keine 3 mehr bekommen...

  • @bign Ne 4 Höstens.


    Online-Service: Naja, leider ein Riesiger Goldener scheisshaufen, der nicht viel bringt. Vielleicht ändert es sich ja noch^^

  • Katastrophal...
    Habe heute nochmal versucht ein paar Runden Mario Tennis Aces online zu spielen und dem eine Chance zu geben. Aber was war? Es war absolut unspielbar, ständig ruckelt es wie in einer Diashow und einmal habe ich warum auch immer dem Gegner zugesehen (also ich war in seiner Perspektive) und stand dabei selbst gegenüber und konnte einfach nichts tun!?
    Cloudsaves? Die Konkurrenz bietet dasselbe kostenlos an, sogar auf eigenen Datenträgern.
    Die NES Spiele interessieren mich nicht, wofür genau soll ich also jetzt 20 Euro zahlen?


    Tut mir leid aber absolut nichts davon finde ich auch nur annähernd gut

  • Naja, fassen wir mal zusammen:


    • Spiele, welche man schon hunderte Male gekauft & gespielt hat und dann einem nicht mal wirklich gehören bzw. nur geliehen sind.


    • Keine Dedicated Server sondern immer noch P2P, welche nicht vernünftig laufen bzw. noch genau so laufen wie zu der Zeit, als es noch kein Geld gekostet hat.


    • Cloud-Speicherungen in Zeitlupe, trotz kleinster Dateien.


    • Vorher Gratis -> Jetzt 20 Tacken -> Minimalste Unterschiede.


    Da stellt sich mir die Frage, was macht ihr mit den Moneten, Nintendo? Also zum Glück sind es "nur" 20 Euro im Jahr, aber wenigstens eine bessere Server-Performance hätte ich erwartet. Und dann soll man noch sein Smartphone benutzen und hat einfach gar keinen Bock mehr - best way to play.

  • In der aktuellen Form sehe ich keinen Grund ein Abo abzuschliessen und Nntendo für diesen halbgaren Online Service zu belohnen. Für meinen Mario Kart Fix, hab ich meinen 3DS reaktiviert. :)


    Ich werde meine Testphase für Diablo 3 und Smash zu Weihnachten nutzen, vielleicht hat sich bis dahin ja schon etwas verbessert. Danach sehen wir weiter.

  • Ich kann nur für mich sprechen, aber aktuell gibt es keinen Grund das abo abzuschließen. NES ist für mich nicht interessant und so hab ich keine Titel auf der Switch die ich nicht genausogut offline spielen kann.


    Mal sehen ob sich das mal ändert...


    btw hat mich dieses Abo gestern aber mal wieder auf die Idee gebracht MK8 online zuspielen....und zwar auf der U ;)

  • @Blackgoku


    Wir sind bei Nintendo, vor der nächste Konsolengeneration erwarte ich da nichts mehr. ;(


    Bringen tut es so wirklich nur Nintendo was. Von mir aus sollen sie 60 Euro verlangen und sich dann an der Konkurrenz orientieren, die zeigen schon mal wie es gehen könnte. Aber mit nun über 120 Jahre ist man vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgeschlossen was die heutigen Tehnischen Möglichkeiten betrifft. :troll:


    Wenigstens muss man nur die 20 Euro abdrücken fürs Online spielen, das ist noch verschmerzbar, wenn man sonst keine großen Vorteile daraus geniesst und Spiele wie Splatoon ansonsten verstauben oder man sie weg schmeissen könnte.

  • Ich wiederhole mich gerne immer und immer wieder. Ich glaube auch noch 2020 werde ich es schreiben:



    Ich kann bis heute 1,5Jahre nach Release nicht meinen Freunden schreiben!

  • Nun ja, dazu kann ich momentan noch nicht viel sagen. Es sind sehr wenige NES-Spiele dabei, die mich reizen. Die Cloud-Speicherung habe ich auch nicht genutzt und es kam mir beim Online-Zocken immer so vor, als würde ich nur mit den gleichen ca. 5 Leuten spielen...


    Also entweder es zockt keiner mehr Pokèmon Tekken online oder es hatte keiner Bock, sich eine Online-Mitgliedschaft zuzulegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!