Umfrage der Woche: Wie ist euer Eindruck von Nintendo Switch Online?

  • @min-Bekker Es geht nicht um dem Preis, es geht um den Service. Es gibt tatsächlich Spieler, die würden im Jahr 60€ für einen guten Service ausgeben.

  • Bedenkt das Nintendo 13 Jahre lang den Service Gratis anbot Online zuspielen in diesen 13 Jahren wurde nichts investiert in den Service weil ja auch kein Geld eingenommen wurde. Jetzt ist der Service Kostenpflichtig ja und bietet auch im moment nicht viel, wenn es sich in den nächsten Jahren auch nicht ändert ist es ganz schlecht, aber spätestens wenn Mario Kart 64 Online kommt zahlt ihr ALLE :troll:

  • 1,50€ Onlinekosten im Monat sind mir allein schon Mario Kart & Smash wert.

    Lachhaft und lächerlich, hast wohl vergessen dass du Mario Kart vorher kostenlos Spielen konntest, das nenne ich Ignoranz auf höchstem Niveau.


    Ich kaufe ein Spiel, bezahle den Preis und muss zusätzlich bezahlen damit ich dieses auch in vollem Umfang spielen kann? In welcher Welt lebst du, dass du sowas für Richtig empfindest?

  • @Twoflower
    Wirklich? Also das habe ich, ganz ehrlich, noch nie gehört.
    Ich meine die Bedeutung steckt doch alleine schon in diesem Wort drin:


    Ware die verschleudert. Ich würde daraus nie schließen, dass damit die Wertigkeit gemeint ist.
    Ist ja auch jetzt egal, du weißt ja was ich damit sagen wollte und es war auch nicht böse gemeint. :saint:



    Der Unterschied ist der, dass du nur mit ziemlich viel Glück einen Laden finden wirst, der dir heutzutage noch NES-Spiele für lau verkaufen wird. Aber genau das ist ja mittlerweile mit so gut wie fast jedem, mindestens ein Jahr alten, Playstation 4 Spiel der Fall. Es ist wie @YoungSuccubus schon so schön gesagt hat: Es hat gewisse Ähnlichkeit mit den Verhältnissen auf Steam.


    Auch in meinen Freundeskreis befinden sich etliche Personen, die sich monatlich auf die Gratisspiele freuen um diese letztlich 5 Minuten zu spielen.

  • Man kann sich auch alles schönreden.

    Ich versteh immer nicht, wieso das Schönreden ist?


    Stellt euch mal vor: Jeder User hat ganz andere Bedürfnisse. Der Eine sagt: Alleine die NES-Bibliothek ist mir das Wert und der nächste User braucht von den zusätzlichen Features neben dem Online-Spielen gar nichts.


    So verschiebt sich einfach die Wahrnehmung von dem Service und jeder hat eine andere Meinung dazu, weil wir alle unterschiedlich sind. Wozu muss man sich das schönreden, wenn man gerne Geld dafür bezahlt?


    Es geht schon wieder in diese Richtung, dass alle, die den Service abonnieren und gut finden, als Schönredner oder Fanboys bezeichnet werden. Das muss mMn nicht sein.

  • Nintendo war von Anfang an transparent und hat bereits vor dem Release angekündigt, dass bei der Switch sowas wie Onlinegebühren kommen soll.

    Du implizierst also, dass man sich vor dem Kauf einer Konsole selbst über alles Informieren muss?
    Auch kann ich mich nicht daran erinnern dass auch dem Karton der Switch das drauf Stand?


    Zum Zeitpunkt des Kaufes der Switch war mir persönlich das nicht bewusst. Wie gesagt, mich jucken die 20€ im Jahr nicht.


    Trotzdem werde ich das Jahresabo abschliessen, dem einzigen den ich mit einem Boykott schade, ist meinem Spielspaß und das ist es was mich wütend darüber macht.


    Schön für dich, dass du dieses Vorhaben von Nintendo für dich als "supi" empfindest, ich finds zum Kotzen.

  • Wenn Nintendo es wie die Mitbewerber schaffen könnte, würden bestimmt auch viele nicht rumjammern. Aber was ich kann als normal Mensch dafür, die das nicht hinbekommen? Ich persönlich, werde mit der Switch Online nichts anfangen können, weil ich keine Switch mehr besitze. Wenn ich eine Switch noch hätte, müsste ich zugreifen, anders wird man nicht mehr Online spielen, außer man kauft sich eine Wii U. Ich glaub aber, den Online Dienst wird man auch bald einstellen.

  • @dv19901 aber in dem Moment in dem du nachgibst, verlierst ja wieder. Ich mache das diesmal nicht, ich bleibe stur, nur wenn ich selbst einen Vorteil für mich rauszuholen kann würde ich zeitweise abonnieren. Aber abonnierten um die vorhandenen Spiele weiter nutzen zu können, kommt für mich nicht in Frage. Da hab ich verloren, nochmal kaufe ich die ganzen Spiele aber nicht mehr.

  • Zum Zeitpunkt des Kaufes der Switch war mir persönlich das nicht bewusst. Wie gesagt, mich jucken die 20€ im Jahr nicht.

    Das hat man halt damals auf dem Reveal Event schon mitgeteilt und dann wurde das verschoben und hier und da wurden auch Infos gestreut. Der Hinweis steht im Übrigen auf den Produktseiten von den Spielen und auch bei den Spielen hinten auf den Verpackungen.

    Wenn ich eine Switch noch hätte, müsste ich zugreifen, anders wird man nicht mehr Online spielen

    Das ist klar. Aber man muss halt auch zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, die den Service gut finden oder eben gerne dafür 20 € zahlen. Ich spiele kaum online und die NES Spiele sind für kurze Zeit eben nett, der Rest interessiert mich bisher nicht, daher abonniere ich auch nicht, weil der Umfang mir noch zu mager ist, aber ich rede das nicht schön, führe aber auch keinen Feldzug gegen Nintendo.

  • Der Hinweis steht im Übrigen auf den Produktseiten von den Spielen und auch bei den Spielen hinten auf den Verpackungen.

    Das ist mir bewusst, aber zum Zeitpunkt als ich den Karton der Switch in den Händen gehalten habe und damit zur Kasse gelaufen bin, wusste ich das nicht. Nicht die Spiele kastrieren sich selbst, sondern die Konsole kastriert die Spiele.

  • @Splatterwolf


    Das war auf die Rechnung von ihm bezogen.
    Ob es nun 20, 35 oder 1.50€ sind ist mir egal.
    Mir als Schwabe blutet eben das Herz wenn ich 20€ ausgeben "muss" für so ein Angebot. Nintendo ist doch sonst auch immer so erfinderisch.
    Ich erwarte ja nicht, dass sie das Rad neu erfinden, aber es fehlt an Funktionen, die schon mehrmals genannt wurden.

    • Voice Chat (die App zählt nicht und ist umständlich)
    • Chat (meinetwegen auch private Nachrichten)
    • Virtual Console oder wie man das nennt

    Ich hab den Voice Chat mal benutzt und dachte, dass mir mein Handy gleich um die Ohren fliegt so heiß wie das wurde. Zudem ging damals die App nur solang der Display an ist (kA ob das noch so ist) und das sich was einbrennt im Display will ich nicht.


    Die Switch hat Bluetooth 4 oder so und das ist in meinen Augen verschenktes Potenzial wenn man nichtmal Bluetooth Headsets oder Mikrofone benutzen kann. Das hat mich schon bei Lets Sing genervt mit dem Kabelsalat, aber darum solls jetzt nicht gehen.


    Ich hab zwar das Online Abo, aber das wird ja eh bald wieder eingestellt wie alles was mit Nintendo und Online zu tun hat^^

  • Ich finde es nicht ok, das ein Teil des Service auf Smartphones ausgelagert wird.
    Voice chat, Matchmaking und Chat mit Freunden gehören einfach auf das Gerät selbst, sonst kann ich gleich komplett auf Thirdparty Lösungen setzen.


    P2P hat ja durchaus seine Berechtigung bei manchen Spielen (z.B. Prügelspiele), aber bei anderen ist eben doch ein zentraler Server besser geeignet für eine gute Spielerfahrung.


    Mit NES Games kann man mich nicht hinterm Ofen vorlocken, da muss schon etwas mehr und vor allem andere klassische Konsolen hinzu kommen.


    Überhaupt ist es ein Fehler den Service im jetzigen Zustand kostenpflichtig zu machen, statt diese Generation noch mal ausgiebig zum Testen und Lernen zu nutzen und in der nächsten dann mit nem überzeugenden Service an den Start zu gehen.

  • @dv19901
    Das wäre mir auch neu, dass der Hinweis auf irgendeiner Konsole angebracht wäre. Spiele lassen sich ja mit dem Gerät uneingeschränkt spielen, nur wenn Online-Modus vorhanden oder es ein reines Online-Game ist, dann kommen zusätzliche Kosten dazu.


    Insofern ist das Gerät ja auch ohne den Service nutzbar.


    @Sconnizo
    Voice Chat wird auf dem Handy bleiben. Das wird auch nicht mehr geändert. Chat bzw. PNs kann es noch geben, aber das ist ein Feature vom OS und sollte nicht als exklusives Feature hinter eine Paywall. Macht auch wenig Sinn, da es weiterhin Online-Spiele gibt, die man ohne Service online spielen kann. Eine Verabredung oder quatschen über irgendwelche Games sollte jederzeit möglich sein.


    Die VC ist mit NES schon da, wird mit SNES auf jeden Fall erweitert. Was dann noch kommt, müssen wir wohl abwarten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo auch weitere alte Konsolen in den Service integriert, dazu wissen wir derzeit nix.

  • Das ist klar. Aber man muss halt auch zur Kenntnis nehmen, dass es Leute gibt, die den Service gut finden oder eben gerne dafür 20 € zahlen. Ich spiele kaum online und die NES Spiele sind für kurze Zeit eben nett, der Rest interessiert mich bisher nicht, daher abonniere ich auch nicht, weil der Umfang mir noch zu mager ist, aber ich rede das nicht schön, führe aber auch keinen Feldzug gegen Nintendo.

    Es gibt Spieler, die sehen NES Games, Cloud Save als Bonus an. Würden nur fürs Online spielen 20€ ausgeben. Für andere sind Cloud Saves wichtiger als nur das reine Online spielen, würde man den Cloud Save beim jedem Spiel nutzen können, gäbe es wieder weniger Spieler die rum jammern würden.

  • Ich seh das ganze deutlich weitreichender als die meisten hier.
    Wie ihr alle langsam wisst zocke ich ja fast ausschließlich Singleplayer, ergo geht mir jedes multiplayer Spiel welches statt einem Single Player Spiel von nintendo angekündigt wird gegen den Strich. Dummerweise sind aber mario kart und auch smash sehr gute multiplayer Spiele.


    Mario karts und auch smash ( hatte nur eins auf der U) Spiele ich normalerweise Zuerst alleine schalte als frei und gehe dann normal online noch bissel zocken bis ich keine lust mehr habe, meistens geht das ca 1 monat.


    Bislang war es so das die Spiele 60 Euro kosten, was mMn für meinen Einsatzzweck schon irgendwo die höchstgrenze war. Schließlich hat es nichts was story oder sonstiges angeht so sich die entwickler richtig nen Kopf machen müssen (zumindest denke ich so)
    Ergo war für mich der kostenlose online Dienst der ausschlaggebende Punkt warum ich spiele wie Mk, Smash usw bislang gekauft habe, weil story haben sie nicht, dafür hatten sie gameplay und online for free. Genauso behandele ich z. B auch fifa, pes usw.


    Da jetzt aber in Zukunft online Geld kostet wird es das selbe wie mit Fifa, wird nicht mehr gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!