Keine Konkurrenz mehr für Nintendo? Sony steigt 2019 aus dem Handheldgeschäft aus

  • Da kamen halt zwei Sachen zusammen: Sonys Hauptzielgruppe liegt nicht im Handheldsektor und ihnen fehlten von Anfang an die Marken dafür. Um da Nintendo irgendwie einzuholen, hätten sie sehr viel Geld investieren müssen aber mit den Marken von Nintendo immer noch zu große Konkurrenz gehabt. Da hätten sie schon Crash und Spyro kaufen und zusammen mit Ratchet & Clank zum Aushängeschild des Handhelds machen müssen. Aber selbst dann wären sie niemals an Mario, Zelda, Animal Crossing und vorallem Pokémon herangekommen.
    Sony soll ruhig bei seinen Blockbustern bleiben, das können sie und sind erfolgreich. Und wenn dazwischen mal ein paar nischigere Titel kommen, passt das auch.

  • Sony soll am besten seine Playstation auch beerdigen, dann gibt es vielleicht wieder spiele mit mehr Inhalt und tiefe. Und die Grafik würde nicht so ausgebremst werden, so stört Sony nur die Entwicklung auf den PC...die PS4 ist für mich der reinste Fehlkauf gewesen...

    Was hast du denn für Spiele gekauft? Also mir fehlt's definitiv nicht an Inhalt und Tiefe auf meiner PS4 und würde sie nicht mehr missen wollen. ^^

  • @Fuchskind
    Welches smartphone spiel sieht denn so gut aus wie wolfenstein ?
    Und spielt sich unterwegs wie auf ner richtigen Konsole ?


    Wieviel kostet denn das smartphone das fortnite besser wie die switch darstellen kann ?
    3x soviel ?


    Wer mobil richtige konsolen games zocken möchte braucht eine switch...
    Da hilft es ihm herzlich wenig wenn in der Theorie sein smartphone das selbe könnte. ...
    Btw floppen auf dem smartphone alle aufwendigen teuren games .... smartphone zocker geben keine 50€ aufwärts für ein Spiel aus.

  • Ist mir Wayne.
    Sch... auf den arroganten drecks sony Verein.
    For the payers.

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • Wer weiß ob Sony mal auf den Handheld–Markt zurückkehrt !!! In den nächsten Jahren werden
    sie bestimmt nicht zurück kehren; aber in 5 oder 10 Jahren oder vielleicht erst in 20 Jahren können
    sie ja zurück kehren. / Wer weiß wie dann der Handheld Markt aussieht !

  • ich könnte mir vorstellen dass Sony auch in den Smartphonemarkt einsteigt, Power genug für tolle Präsentstion haben die heutigen Geräte und spielerisch sind die meisten SonyGames so casual, dass ich sie mir gut mit simpler Handysteuerung vorstellen könnte

  • Ich hab auch ne Vita und fand sie eigentlich ziemlich gut. Es gab schon einige gute Spiele, bspw. Persona 4, Uncharted, Tearaway, Gravity Rush usw.


    Leider wirkte die PS Vita aber trotzdem irgendwie verloren, sehr schade. Aber was solls, die Switch ist mobil aktuell sowieso mein Favorit.

  • Zeigt dass der klassische handheld ausstirbt, spätestens wenn der 3ds weg ist.


    Dennoch schade, denn auch wenn kein direkter Konkurrent zur Switch, so belebt Konkurrenz das Geschäft. Aber dank Smartphone werden viele kleinere Titel, die nun mal auf einem handheld gut ankommen und funktionieren, nicht mehr gewürdigt. Ich hole paar Titel dieser Konsole durch die Switch nach und da gibts echt Perlen. Einzig gute, diese Titel werden immer mehr für die Switch erscheinen. Ein Monopol ist dennoch nie gut. Allerdings könnte man auch wohlwollend sagen, dass dadurch die Switch den heimkonsolenmarkt etwas auffrischt und Abwechslung bringt.


    Hat Vorteile aber schade ist es dennoch.

  • @Champ
    Dem kann ich nicht zustimmen. Selbst Fortnite sieht auf modernen Smartphones besser aus als auf der Switch. Oder schau dir mal Blades für iOS an. Bessere Grafik als auf der PS4.


    Es gibt aktuell gar keine echten Vollpreititel für Smartphone oder Tablet. Das ist das einzige Problem. Nintendo hat das endlich erkannt, geht das Thema aber vorsichtig an.


    In 5-10 Jahren wird es Heimkonsolen höchstens als Randerscheinung für Exklusivtitel geben. Ein gutes und leistungsfähiges Smartphone haben dann fast alle. Das neue iPhone XS z.B. ist nicht nur mit viel Abstand das schnellste Smartphone des Planeten, sondern lässt auch jede PS4 Pro und erst recht ne Switch wie Fisher Price Lerncomputer aussehen. Und Controller und Bluetooth-Kopfhörer lassen sich damit auch koppeln. :rolleyes:

  • @Fuchskind Naja verkleiner mal ein PS4 Bild auf Smartphone Größe dann siehts auch gut aus.... oder umgekehrt.


    Und selbst wenn es besser dann trotzdem aussehen sollte oder das Teil leistungsfähiger sein so spielt nicht jeder gerne auf so einem kleinen Ding rum. Heimkonsolen ist halt ein eigenes Erlebnis das kein mobiles Gerät "emulieren" kann. das mit 5-10 jahren hat jeder ein leistungsfähiges Smartphone k;nnte vielleicht stimmen wobei ich selbst und sicher einige andere 3-5 Jahre alte Smartphone Modelle noch haben und in 5-10 jahren wirds sicher dann auch leistungsfähigere Konsolen geben

  • Das neue iPhone XS kostet vier Mal so viel wie eine Switch, und hat nicht diese bequeme und tolle Haptik und Funktionalität der Switch im Bezug auf Videospiele, abgesehen von den fehlenden Exklusiv-Spielen. Da wird in absehbarer Zeit keine Wachablösung stattfinden.


    Ich glaube, dass sich die reinen stationären Konsolen wandeln werden, und auch das Hybrid-Konzept aufgreifen, in welcher Form auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!