Keine Konkurrenz mehr für Nintendo? Sony steigt 2019 aus dem Handheldgeschäft aus

  • ich könnte mir vorstellen dass Sony auch in den Smartphonemarkt einsteigt, Power genug für tolle Präsentstion haben die heutigen Geräte und spielerisch sind die meisten SonyGames so casual, dass ich sie mir gut mit simpler Handysteuerung vorstellen könnte

    Sony ist doch bereits seit Jahren im Smartphone-Markt aktiv. Es gab doch schon mal ein "Xperia Play" mit Playstation-Zertifizierung. Nur haben sie in dem Bereich nicht die Marktmacht, um solche Zertifizierungen durchzusetzen bzw. Spiele-Entwickler davon zu überzeugen, "Xperia-Optimierte Titel" oder gar Exklusiv-Titel zu entwickeln.

  • Also technisch war Sony auf jeden Fall überlegen auch im Handheldmarkt, aber anscheinend war Technik nicht beim Kunden gefragt, sondern eher Nintendo Spiele und darum hat sich Nintendo da definitiv durchgesetzt, wobei die Zahlen der PSP deutlich besser waren als die der VITA.


    Die Frage aller Fragen:
    Wird PS5 einfach nur ne Grafik Maschine und man lockt die Leute mit "Also wenn ihr zukünftig die Grafik haben wollt, braucht ihr PS5"
    oder
    PS5 wird zt Streaming Maschine (ich hoff das das niemals die Zukunft wird)
    oder
    Hybrid Konsole. PS5 trifft VITA. Da aber hier eher auf Grafik gesetzt wird, glaub ich nicht, dass der Preis der Switch anpeilbar ist, sondern locker 100 € mehr.

  • Ich glaube, dass sich die reinen stationären Konsolen wandeln werden, und auch das Hybrid-Konzept aufgreifen, in welcher Form auch immer.

    Ich bin mir ziemlich sicher das die Zukunft Streaming ist. Dadurch wäre es gut vorstellbar, das man Spiele egal wo streamen kann. Ob nun auf den Smartphone oder auf dem Fernseher.


    Finde das eigentlich auch eine gute Entwicklung. Klar kommen dann immer solche Argumente wie "aber ich kaufe lieber Retail" oder "wenn das dann off ist, sind alle Spiele weg" - aber solche "Ängste" habe ich nicht. Wenn ich mir so überlege wie viele Retail PS2 Games ich beispielsweise hier habe - eigentlich sind es nur Platzfresser, denn gespielt hab ich seit der PS3 keins davon mehr. Es ist halt nen Markt der sich immer weiterentwickelt. Nostalgie und Retro sind zwar gut, aber irgendwann sollte man auch mit der Zukunft gehen.


    Ich hoffe nur eins: wenn Streaming dann zum Standard wird, sollte das Internet für Deutschland kein Neuland mehr sein.

  • @Zegoh
    Ich glaube nicht, dass Streaming die Zukunft wird. Weil man dann nicht mehr das Spiel, sondern nur noch die Lizenzen verkaufst und dann ist es weg. Es wird also unmöglich sein, Spiele Jahre später nochmal zu spielen.
    Auch den Gedanken das Spiel überall auf jeder Plattform zu spielen, finde ich nichts passend für die Zukunft, da wir dann gar keine Konsolen mehr bräuchten, wenn wir jedes Spiel unterwegs aufm Smartphone unterwegs spielen können. Konsolen dann nur noch zu Hause. Aber trotzdem spannend in welche Richtung es geht.

  • @Zegoh
    Streaming wäre eine Möglichkeit, oder vielleicht ein Handheld mit sehr leistungsfähigem Dock. Die Frage ist dann, inwiefern die Spiele auf dem Handheld laufen würden. Indies vielleicht ohne Abstriche, bei AAA-Titeln wahrscheinlich nur unterstützende Apps. Aber dann das könnte ein Smartphone ebenso gut.


    Nintendo hat für die Switch auf jeden Fall ein gut funktionierendes Konzept gefunden :)

  • @Torben22 aber genau das ist doch das gute an Streaming. Man braucht dann keine Konsolen mehr, diese werden einfach überflüssig. Ist dann einfach ähnlich wie bei Netflix und co. wo man auch kein DVD/Bluray-Player mehr brauch.
    Und unterwegs aufm Smartphone oder mit nen Tablet oder sonst wo zocken, wäre doch gerade aus Gamer-Sicht richtig geil. Es würde halt den Spielemarkt revolutionieren und vorallem könnte man endlich plattform-unabhängig alle Spiele spielen. Stell dir doch einfach mal vor, du holst dein Tablet raus, zockst erst ne Runde Mario Kart darauf und danach einfach mal The Last of Us und dann Halo. Alles auf einem Gerät, ohne ständig das Spiel wechseln zu müssen oder erst 20 GB Patch zu laden :D


    Ich glaube nicht, dass Streaming die Zukunft wird. Weil man dann nicht mehr das Spiel, sondern nur noch die Lizenzen verkaufst und dann ist es weg. Es wird also unmöglich sein, Spiele Jahre später nochmal zu spielen.

    Also ich würde gern mal wissen obs dazu ne Statistik gibt, aber wie gesagt glaube ich das es eher die Minderheit ist, die Uraltspiele auf ner Uraltkonsole wieder zocken. Wie erwähnt habe ich z.b. noch nie meine PS2 wieder angerührt, seitdem es die PS3 gibt. Gleiches halt bei PS4 usw.



    Also für mich hätte Streaming so viele Vorteile. Leider bisher auch ein riesengroßen Nachteil: Internet. Denn das ist in Deutschland eher mau ausgebaut, zudem zocken sie uns mit Verträgen für Datenvolumen ab. Wenn sich also die Spielebranche irgendwann weiterentwickelt, sollte sich auch das Internet weiterentwickeln.


    @blither Das "Problem" Konsole würde dann aber bleiben, ebenso wie Retailspiele. Das alles kostet gerade für die Unternehmen. Es gab doch mal zum Release von der PS4 ein Bericht, ich glaube das Sony 60€ Verlust pro Konsole macht. Hardware bringt kein Geld, das spielt alles die Software wieder rein. Ebenso kosten halt Verpackungen von Spielen Geld (und sind Plastik ;) ).


    Klar ist das alles die "Zukunft" und wer weiß ob es so kommt und es wird genug geben die rumheulen werden, das sie doch lieber ein Spiel in der Hand halten, aber ich denke das wäre ein richtiger Schritt für die Gamesbranche.

  • Also ich würde gern mal wissen obs dazu ne Statistik gibt, aber wie gesagt glaube ich das es eher die Minderheit ist, die Uraltspiele auf ner Uraltkonsole wieder zocken.

    Der Retro-Markt wächst durchaus. Das zeigt ja auch, dass viele Anbieter ihre alten Klassiker nochmal rausbringen oder für neuere Konsolen bundeln.


    Ohne die Leute, die Bock auf Retro haben, wären die Mini-Konsolen auch nicht so oft über die Ladentheke gegangen. Wenn ich momentan so den Retro-Markt beobachte, gehen auch die Preise so langsam in die Höhe, weil immer mehr Sammler auftauchen und damit die Spiele, die auf dem Markt sind, natürlich auch weniger werden.


    Auch der Markt für Retro-Konsolen-Nachbauten wird eher größer. Da gibt es immer wieder neue Mitbewerber, die ihre Konsolen an den Kunden bringen wollen.


    Ich würde das Geschäft jedenfalls nicht unterschätzen.

  • Also bei uns im Süddeutschen Raum höre ich in letzten zwei Jahren vermehrt das retro wieder voll im Kommen ist. Auch an mir selbst merke ich es, für mich sind es die Indies die mich wieder auf den Geschmack gebracht haben.
    Mega Man 11 kommt ja auch bald

  • Retro und Indiegames, sowie Remaster und Minikonsolen sind aber immernoch was anderes, als wenn man seine alte Konsolen anschließt und zockt.
    Ich weiß das Retro gerade Hype erlebt, das bezieht sich aber eher auf neue Games mit alter Grafik und Remaster. Ansonsten halt vielleicht noch über Emulatoren.


    Aber wie sieht es wirklich aus, wie viele spielen denn mal noch auf der PS1 oder auf dem SNES selbst? Oder auf der Ps2 oder Gamecube?
    Denke das werden eher nicht so viele sein.


    Mich würden da ja schon die Anschlüsse stören, Scart haben nicht mal alle Fernseher mehr, da bräuchte man schon wieder nen Adapter. Und SNES bspw. an Antennenanschluss ist auch nicht so geil.

  • @Zegoh
    Für solche Sachen gibt es Retro-Nachbauten, die über HDMI funktionieren oder man benutzt entsprechende Konverter. Die Auswahl auf dem Markt ist relativ groß, um Spiele von damals auch auf HD-TVs gut spielbar zu machen.


    Die Originalspiele steigen eher im Preis als dass sie sinken. Der Markt für Original-Soft- und Hardware ist relativ groß.

  • @Zegoh also ich mach das schon, hab z. B vor kurzem Turtles in time (snes) gezockt, außerdem auch Castlevania und double dragon 2 aufm nes. Dreamcast, Gamecube usw waren noch nie abgesteckt die sind noch viel zu neu, bzw werde ich das in Zukunft eh nicht mehr abstecken.
    Für mich sind die spiele zeitlos. Habe auch alle Konsolen wieder am TV.
    Bei mir ist eher so zurzeit das mich neue Spiele nicht so reizen, kaufen tue ich sie für später aber trotzdem.
    Hab sozusagen die Generationsgrenzen für mich gesprengt und Lose aus was gespielt wird, so versuche ich meinen backlog anzugehen.


    Ich gehe halt auch davon aus das es sich bald in eine Richtung ändern könnte die mir nicht gefällt, deswegen will ich gut vorbereitet sein.

  • Und unterwegs aufm Smartphone oder mit nen Tablet oder sonst wo zocken, wäre doch gerade aus Gamer-Sicht richtig geil. Es würde halt den Spielemarkt revolutionieren und vorallem könnte man endlich plattform-unabhängig alle Spiele spielen. Stell dir doch einfach mal vor, du holst dein Tablet raus, zockst erst ne Runde Mario Kart darauf und danach einfach mal The Last of Us und dann Halo. Alles auf einem Gerät, ohne ständig das Spiel wechseln zu müssen oder erst 20 GB Patch zu laden

    Du denkst das nicht zu Ende. Mario Kart gehört NIntendo, The Last of Us zu Sony, Halo zu Microsoft. Du bezahlst also jetzt schon für drei Abomodelle und bist völlig von Ihnen und ihrer Preispolitik abhängig, ohne dass du mal eben auf den Retailmarkt ausweichen kannst, um ein paar Schnäppchen zu schlagen. Dazu kommen Riesen wie Blizzard, EA, Ubisoft etc., die dann ebenfalls mit einem eigenen Abomodell an den Start gehen wollen, um sich nicht das Geld mit den anderen Anbietern teilen zu müssen. Wenn du also nicht grad einen Geldbaum im Garten hast um dir alle Abos zu leisten, nimmt dir das zusätzlich noch die Freiheit, genau das zu spielen, worauf du grade Lust hast.


    Dasselbe Problem hast du momentan bei Netflix & Co. Es gibt keinen Dienst, der dir Zugriff auf alles bietet. Bis auf die hauseigenen Filme und Serien wird das Angebot immer gut durchgewechselt. Und weil z. B. in Deutschland die Privaten TV-Sender auch noch Rechte an Filmen und Serien halten, bekommst du manches überhaupt nicht bei den Streamingportalen zu sehen.


    Ganz so rosig und einfach ist die Sache nicht, wie du es hier malst. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Reagan ()

  • @Reagan da hast du natürlich nicht ganz Unrecht. Aber das kommt dann letztendlich auf die Preise monatlich an. Viele geben monatlich sicher 60€ oder teilweise sogar über 100€ und mehr für Spiele aus, da könnte man schon einige Dienste für abonnieren.

  • @Reagan


    Nun ja. Man muss sich erstmal fragen. Wieso unbedingt Abo Modelle? Aktuell braucht man ersteinmal die Konsole, bedeutet PS4, Xbox oder Switch. Dazu bezahlen wir alle nochmal die Preise für die Games. So. Dann fällt die Konsole weg weil die Games auch aufs Smartphone kommen oder aufs Tablet. Die Frage die sich stellt ist. Wird jeder von den drei ein eigenes besonderes gaming Handy rausbringen bzw Tablet? Oder werden sie einen die Möglichkeit geben jedes Handy/Tablet nutzen zu können, das eine gewisse Kraft und Akku hat? Dann bedeutet dass das wir alle endlich alles zocken können. Das wäre schon Mal schön. Was möglich wäre ist dann ein eshop, Ein Playstation store Und ein Xbox Store woraus wir die Games kaufen wie aktuell auf den jeweiligen Konsolen. Nur eben nur als Download. Da braucht man natürlich Speicherplatz und SD Karte, braucht man aber auf jeden Handheld. Vorallem auf der Switch.


    Nun kommen die Download Gegner, die Sammler die nur Retail wollen. Aber was hat Download als positives? Besser für die Umwelt, direkter Zugang, kein Ausverkauf, kein Sammlerwert der nach Jahren in die Höhe steigt.
    Negativ: kein Wiederverkauf, hoffen das die Games immer da bleiben werden, kein sammeln.


    Ich denke schon das es irgendwann so kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!