Nintendo Switch Online: Cloud-Speicherdaten bleiben maximal sechs Monate nach Ablauf der Mitgliedschaft erhalten

  • Da Spielstände heutzutage oft überraschend groß ausfallen können, verwundert es mich nicht wirklich, das diese nicht bis in alle Ewigkeit in der Cloud konserviert werden.


    Die fristlose Löschung direkt zum Ende der Mitgliedschaft kam mir dann aber doch etwas harsch vor.
    Gut das Nintendo das jetzt mal relativiert hat und wenigstens die üblichen 6 Monate speichert.


    Da kann man das Online-Abo wenigstens auch mal für ein paar Monate aussetzen wenn man es gerade nicht benötigt.


    Wenn ich das richtig verstehe ist der Cloud-Spielstand auch nur ein Backup des lokalen Spielstandes, weil man sonst ja nie offline weiterspielen könnte, da die ganzen Spielstände fehlen.


    Es geht also nicht wirklich etwas verloren, es sei denn der Nutzer löscht seinen lokalen Spielstand oder das Gerät hat einen Defekt.

  • 6 Monate sind immerhin etwas und damit kann ich vorerst leben. Als Kompromiss würde ich mir für die Zukunft jedoch wünschen, dass sie einen Teil des Speichers (z.b. 2GB) für immer aufheben und man in den Einstellungen Favoriten bei den Speicherständen auswählen kann, die dann zumindest bis zum Ende der Switch erhalten bleiben.

  • Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Konsole direkt nach der Beendigung der Online-Mitgliedschaft (oder ein halbes Jahr später) in die ewigen Jagdgründe eingeht.


    Andere Szenarien finde ich wesentlich wahrscheinlicher, z.B. dass man seine Switch verkauft und nach einer gewissen Zeit dann doch wieder eine Switch haben möchte. Aber dieser Zeitraum geht sehr wahrscheinlich über ein halbes Jahr hinaus.


    Wer an seinen Speicherständen hängt, hat mit diesem halben Jahr vermutlich keine größere Sicherheit gewonnen. Einzig das Gefühl, dass die Cloud-Saves nicht sofort gelöscht werden.

  • Da kannste lang drauf warten...

    Das habe ich schon bzw. sogar noch mehr, denn einige Clouddienste sind vollkommen gratis und auch im Bereich Gaming gibt es beispielsweise Google Play oder Xbox Live, die ohne Abo und somit kostenlos deine Speicherstände sichern. Daher wäre das ja ein Kompromiss, wenn sie zumindest ein Teil der Spielstände über längere Zeit sichern würden.


    @blither
    Ein weiteres Szenario wäre noch, dass die Switch durch Schäden beim Transport bzw. spielen im Freien, kaputt geht oder sie beispielsweise geklaut wird. 6 Monate sollten in der Regel jedoch ausreichen, um sich um Ersatz zu bemühen. Sofort löschen wäre in diesem Szenario allerdings sehr bitter gewesen =O

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!