Gerücht: Nintendo Switch-Version 6.0.0 limitiert die Upload-Geschwindigkeit

  • Da ich Unitymedia habe mit 120Mbit Download und 6Mbit Upload seh ich eine Limietierung eher beim Provider als bei Nintendo^^*
    Mir persöhnlich reicht der Upload, was aber daran liegt das ich nix nennenwertes Hochlade. Höchstens mal ein Bild oder so über Telegram^^

  • Selbes ist mir auch aufgefallen...ist übrigens auch via LAN auf 8 begrenzt das hat nix mit dem WLAN Chip oder sonstwas zu tun.
    Im Grunde würden fürs online Gaming stabile 1 D & 1 U reichen. Um z.B. dann Sachen machen zu können wir Share Play Bzw PlaysStation Now werden mindestens 5 Upload verlangt.

  • Ist bei mir auch so. Liegt wahrscheinlich am allgemeinen eher schwachen WLAN-Chip der Switch.


    Höherer Speed == höhere CPU belastung == höherer Energiebedarf == kürzere Laufzeit der Konsole.


    Und bitte nicht anfangen die Balken von Handy und Konsole vergleichen. Das ist Bullshit und Voodoo!


    Der Speed ist ab einem bestimmten Wert für das Onlinespielen auch komplett irrelevant. Da werden so wenig Daten verschickt, dass es kaum einen Unterschied macht, wie schnell die Daten den Rechner/die Konsole verlassen.


    Ob man nun 1000000 Bytes pro Sekunde verschickt oder 100000000 ist egal, wenn man nur 1000 Bytes an Daten hat. Die Zeit die die 1000 Bytes zum Versenden/Empfangen brauchen ist verschwindend gering und der Unterschied je nach Übertragungsrate minimal.


    Da sind andere Faktoren deutlich größer. Das ist wie bei einer SSD. Da ist der generelle Speed der SSD auch nicht zwingend entscheidend im Vergleich zu einer Festplatte, weil er praktisch nicht so oft zum Tragen kommt, wie das Suchen eines Dateiblocks.


    Der Speed der Konsole kommt einzig beim Download von Updates zum Tragen. Der Upload nur, beim Hochladen von Bildern/Videos zu Facebook. Beides allerdings nicht wirklich kritische Dinge bei denen es auf höchste Geschwindigkeit ankommt.

  • Oh der Techniker kam überraschenderweise heute o.o
    War wohl doch was am Kasten und nicht bei uns, aber auf die Kunden hört man ja nicht. Naja egal..
    Ich hab 60 im Download und 8 im Upload.
    Das genügt auch meiner Meinung nach. Wie es schon geit_de erwähnt hat.

  • Das stimmt zwar alles, allerdings wundert es mich schon, warum die Switch deutlich niedrigere Download-Geschwindigkeiten als meine PS4 aufweist. Vllt wegen dem kleineren Formfaktor?


    Da kann ich jetzt nur vermuten, aber die Tatsache das der interne Speicher schneller ist als eine SD Karte, lässt vermuten das dort der Grund liegt. Das Schreiben auf die SD Karte braucht daher sicherlich mehr CPU als via DMA auf die interne SSD zu schreiben. Ich bin mir sicher die Switch könnte schneller, aber der Nachteil würde wohl den Nutzen überwiegen.

  • Du meinst also, dass die CPU den WLAN-Chip drosselt?


    Nein, ich sage das man die Geschwindigkeit heruntergeregelt hat, damit es bei Spielen nicht zu Problemen führt.


    Niemand will ein ruckelndes Super Mario, weil im Hintergrund das Fortnite Update mit maximaler Geschwindigkeit geladen wird.


    Dieser ganze Geschwindigkeitswahn ist doch sowieso albern und bringt niemandem etwas. Uhh, mein Download ist 12 Sekunden schneller fertig. Das ist genauso bescheuert wie sich ein halb kaputtes VideoSpiel für 7100 Euro zu kaufen, das man in einer Woche im Laden erwerben kann.


    Die Leute tun immer so, als würde das letzte Megabyte pro Sekunde alles besser machen. Diese Menschen tun mir leid. Den ganzen Tag mit dem rumfummeln von Einstellungen zu verschwenden, die vielleicht 12 Sekunden einsparen. Dabei kommen die meisten Sachen doch automatisch, wenn man schläft. Außerdem hat Nintendo den PreDownload extra für diese Leute geschaffen.


    Wenn ihr schnell wollt, dann nehmt einen PC. Achnee, da kommt dann ein Windowsupdate schon beim Einschalten und frist die gesparte Zeit vorneweg. :D

  • @Geit_de Dem ist nichts gegen einzuwenden, da hast du natürlich recht. Und ich nehme lieber eine bessere Performance als eine schnellere Download-Geschwindigkeit, da hast du Recht.


    Und zu Windows: Zum Glück benutze ich noch Windows 7, da war das mit den Updates noch nicht so schlimm :D

    El Psy Kongroo!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!