Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! – Stellt eure Fragen an die Entwickler des neuen Pokémon-Abenteuers

  • Pokémon-Fans bekommen nun die Möglichkeit, zwei Entwicklern von Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! – nämlich Junichi Masuda und Kensaku Nabana – ganz direkt ihre Fragen zum kommenden Pokémon-Abenteuer zu stellen. Nintendo of Australia plant ein Interview mit den beiden GAME FREAK-Entwicklern und ruft deshalb die Fans dazu auf, ihre Fragen bei Twitter zu stellen. Antwortet einfach auf diesen Tweet und vielleicht wird eure Frage in dem Interview behandelt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pokémon: Let's Go, Pikachu! und Pokémon: Let's Go, Evoli! erscheinen am 16. November exklusiv für Nintendo Switch.


    Quelle: Twitter (Nintendo AU NZ)

  • 1. Frage: Würdet ihr diese Spiele wirklich auch selber spielen?



    @Lunarbaw Wieso das?
    Ich glaube nicht das Animal Crossing so ein großen Stellenwert wie Pokemon hat. Die beiden könnten auch im gleichen Monat rauskommen, an den Verkäufen würde sich höchstens marginal was verändern. Das eine richtet sich an casual Spieler und das andere an Core Gamer (wie Gamefreak angemerkt hat)

    Switch Freundescode: 7765-5494-0986

  • @thehunter Klar könnten sie das machen. Aber 2 System-Seller im selben Jahr rausbringen? Schlau wär das nicht.
    Und was den Stellenwert angeht: AC New Leaf hatte 12 mio Verkäufe. Pokemon SM 16 mio. Wo man noch bedenken muss, dass viele sich beide Editionen holen.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • @Lunarbaw Verstehe nicht was du willst. Animal Crossing (Switch) ist für 2019 angekündigt.


    Meine Frage: Wird es die Items Schutz, Super-Schutz und Top-Schutz geben?

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Klar könnten sie das machen. Aber 2 System-Seller im selben Jahr rausbringen? Schlau wär das nicht.

    Ich finde sogar NUR einen System-Seller pro Jahr raus bringen nicht schlau. Ein Jahr ist lang. 2 pro Jahr sehe ich quasi als Minimum an, schon alleine weil nicht jeder System-Seller für jeden etwas ist. Sieh dir doch nur mal an wie gespalten die Community im Bezug auf SSBU ist. Ein Teil ist seit der E3 auf Wolke 7, einigen ist es gleichgültig und anderen geht der Fokus auf SSBU bereits jetzt auf den Geist, weil es halt nix anderes gibt. :)


    Aber mal abgesehen von der Thematik sehe ich trotzdem Null Grund warum AC 2019 plötzlich die "Chancen" von Pokémon 2019 vermindern sollte. Beide haben nichts miteinander zu tun und Pokémon 2019 wurde bereits angekündigt und ich erinnere mich nicht einmal wann das letzte Mal war, dass so eine Ansage zu Pokémon revidiert wurde. ^^

  • Ich würde sie fragen, warum sie noch Ressourcen an die altbackene Pokemon-Serie verschwenden, wo sie doch eine neue, bessere starten. Die Zielgruppe ist ja eh die gleiche, Casuals, also kann man es auch beim neuen Ableger belassen...

  • Würdet ihr sie euren Freunden/Bekannten/Verwandten empfehlen oder sie davor warnen?


    Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?


    Wird es je ein Open-WorldAir Pokemon geben?


    Und warum sieht Meltan so unglaublich kreativ aus?

  • Würdet ihr sie euren Freunden/Bekannten/Verwandten empfehlen oder sie davor warnen?

    Ehhh? Das Spiel ist noch nicht draußen, um die Frage beantworten zu können müsste ich erstmal das finale Spiel überhaupt gespielt haben. Klar es wurde "entschlackt" in Punkto Mechaniken, aber genau das könnte durchaus ein Reiz in dem Spiel sein, mal nach all den *vollgestopften* Pokemon mal wieder einen schlichteren Titel zu erhalten. Daher möchte ich erstmal abwarten wie es sich schlussendlich spielt und nicht vorher mutmaßen...


    Also weder / noch. Mal ab davon, wenn es jetzt nicht wirklich etwas grobes ist, wie bspw. unspielbarkeit Aufgrund von Technik und / oder Bugs oder änlichem warne ich sowieso niemand vor! Warum auch? Muss ja jeder selber wissen was ihn interessiert und im Endeffekt beurteilen.

    Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?

    Weil das Spielkonzept funktioniert? Gut, ich verstehe deinen Ansatz / Wunsch; ist ja auch nicht so das ich nicht auch mir immer wieder vorstelle, was könnte sein / was wäre möglich. Bin aber auch absolut kein Fan davon wenn Spielereihen experimentel, "innovativ" oder "modern" werden(Spin-Off mal ausgenommen). Es gibt sicher den ein oder anderen Titel, da war es für mich in Ordnung, kommt im Endeffekt auch auf die Umsetzung an (siehe Breath of the Wild) - aber allgemein bevorzuge ich es, wenn ich mir ein Spiel einer Reihe kauf, das eben auch drinn ist was auf der Verpackung steht. Und das es nach hintenlos geht wenn man Mainstream, Modern oder bestehendem Konzept rumdoktort, sieht man ja bspw. an der Final Fantasy-Reihe.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Was sich hier wieder aufgeregt wird. :D
    Wird doch niemand gezwungen es zu kaufen oder zu spielen.
    Ich für meinen teil freue mich die alte Region mit neuer Grafik noch mal zu besuchen.
    Natürlich ist es entschlackt richtet sich ja auch an ein jüngeres Publikum.


    Beschwert sich ja auch keiner das ein Bob der Baumeister spiel kein hohen Anspruch auf Realismus hat.


    Auf die Frage warum sie nie was ändern, weil dann alle rumheulen und es nicht wollen.
    Wie beim Versuch mal ein "neues" Fangsystem einzuführen, mal die Pokemon auf der Oberwelt anzuzeigen etc.
    Und weil es sich ja auch so verkauft ;)

  • Natürlich ist es entschlackt richtet sich ja auch an ein jüngeres Publikum.

    Dazu muss ich aber sagen, dass sich Pokémon schon immer an ein junges Publikum gerichtet hat. Bis zum Säugling muss es aber nicht mehr herabgedummt werden. ;)

    Auf die Frage warum sie nie was ändern, weil dann alle rumheulen und es nicht wollen.

    Ganz genau. Für sowas gibt es Spin-Offs. ^^

  • Warum gibt es seit über 20 Jahren kaum eine Weiterentwicklung der Serie?

    [Übertreibung]Weil die Fans Amok laufen und es zu Häuserbesetzungen und Straßenschlachten um Nintendo-Gebäuden herum kommen würde.[/Übertreibung]


    Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung. Denn eine echte Weiterentwicklung bedeutet nicht nur neues oben drauf packen (das machen die Spiele ja schon jetzt von Generation zur Generation), es würde bedeuten bestehendes zu ändern. Und das versuch mal ohne das das Geschrei ausartet wie die Durchsage "das Bier ist alle" auf dem Münchner Oktoberfest.

  • Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung. Denn eine echte Weiterentwicklung bedeutet nicht nur neues oben drauf packen (das machen die Spiele ja schon jetzt von Generation zur Generation), es würde bedeuten bestehendes zu ändern. Und das versuch mal ohne das das Geschrei ausartet wie die Durchsage "das Bier ist alle" auf dem Münchner Oktoberfest.

    Bestehendes wird regelmäßig verändert. Wetterkonditionen konnten in der 5. Generation z.B. noch dauerhaft sein, wenn sie von einer Fähigkeit aktiviert wurden, in der 6. wurde dies dann begrenzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Was der eine "Weiterentwicklung" nennt sieht für den anderen schnell nach Reboot aus.
    Und nur mal nebenbei, du sagst "Das Mimimi bei den LetsGo Teilen zeigt doch: Die selbsternannten Core-Fans wollen keine Weiterentwicklung.". Kannst du mir bitte sagen wo du bei den Let'Go-Teilen eine generelle Weiterentwicklung und nicht einen Rückschritt siehst? :huh:

  • @Pit93
    Naja, die wirklichen Neuerungen/Weiterentwicklungen/Veränderungen halten sich tatsächlich in Grenzen. Wenn es Neuerungen gibt, dann (marginal) im Kampfsystem und nicht im Kern-Gameplay.


    Zitat von Pit93

    Wetterkonditionen konnten in der 5. Generation z.B. noch dauerhaft sein, wenn sie von einer Fähigkeit aktiviert wurden, in der 6. wurde dies dann begrenzt um nur mal ein Beispiel zu nennen.

    Das kommt der kompetitiven Szene zu Gute, aber der normale Spieler bemerkt solche Unterschiede nicht. Was genau soll an deinem Beispiel zeigen, dass man die Pokémon-IP weiterentwickelt?


    Let‘s Go versucht mal wenigstens was: Wegfall von Zufalls-Encounter, sichtbare wilde Pokémon in der Overworld mit unterschiedlichem Verhalten, neues Fangsystem (das alte war nur bei Legis herausfordernd, „normale“ Pokémon kann man in der 1. Runde zu 99% mit einem Flottball fangen), mehr Interaktion mit eigenen Pokémon (auf Galoppa reiten etc.)...


    Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in Richtung einer „glaubhafteren“/immersiveren Pokémon-Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cristiano ()

  • Let‘s Go versucht mal wenigstens was: Wegfall von Zufalls-Encounter, sichtbare wilde Pokémon in der Overworld mit unterschiedlichem Verhalten, neues Fangsystem (das alte war nur bei Legis herausfordernd, „normale“ Pokémon kann man in der 1. Runde zu 99% mit einem Flottball fangen), mehr Interaktion mit eigenen Pokémon (auf Galoppa reiten etc.)...


    Auf jeden Fall eine Weiterentwicklung in Richtung einer „glaubhafteren“/immersiveren Pokémon-Welt.

    Das mit dem Wegfallen der Zufalls-Encounter und dem unterschiedlichen Verhalten auf der Oberwelt sehe ich jetzt aber auch nicht als eine Veränderung im Kern-Gameplay (nicht, dass du das gesagt hättest aber nur um es mal anzumerken). Bleibt aber auch mal abzuwarten wie es umgesetzt wird. In Pokémon Ranger gab es das nämlich auch schon und da fand ich es sehr gut gemacht.


    Also bis jetzt sieht das neue Fangsystem noch weniger herausfordernd aus als das alte. Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, habe nicht alle News gerade im Kopf, aber soweit ich weiß gibt es abgesehen von den Legis nicht einmal mehr Kämpfe gegen wilde Pokémon? :huh:


    Mehr Interaktion mit eigenen Pokémon kann ich nur begrüßen. :)


    Gegen mehr Immersion habe ich auf jeden Fall nichts, ;) aber was das Kern-Gameplay anbelangt (ich gehe mal davon aus, dass du damit wohl das Kampfsystem meinst), da würde ich gerne mal wissen was sich manch einer da eigentlich erwartet. :huh:
    Erweitert und ergänzt wird es ja mit jedem Ableger, aber was ich meist von solchen Leuten höre lässt sich eher mit einem Reboot vergleichen als mit einer "Weiterentwicklung". Vom rundenbasierten Kampfsystem weggehen wäre z.B. in etwa so als würde die Mario Bros.-Reihe in Zukunft ein reiner First Person Shooter werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!