Xenoblade Chronicles 2 übertrifft Erwartungen

  • @Pit93 Also ich finde die Mechs in XCX haben andersrum mehr zerstört als einem gut getan.
    Allerdings nehme ich mal an du hast den ersten Teil noch nicht gespielt oder?
    Denn das tolle an diesem war ja die Welt zu erkunden, zu Fuß wohlbemerkt und das einem die Charaktere schnell ans herz wachsen und die Story auch einen ständig am laufen hält.


    Ich finde das war in XCX nicht der Fall, die Welt habe ich tatsächlich komplett zu Fuß erkundet, denn das war wirklich die große Stärke des Spiels, daher habe ich die Skells nur danach erst genutzt um schnell voranzukommen oder zu farmen aber nicht zum erkunden (außer natürlich es waren Bereiche die für Skells zum erkunden gedacht waren). Auch Charaktere konnten mich zumindest nicht alle begeistern aber immerhin der Großteil.
    Was ich besonders schade fand das man wieder nur einen blöden stummen Avatar steuert. Ich finde das nimmt extrem viel an Story meist weg sodass der Protagonist im Spiel eher Elma als man selber war vom Gefühl her.


    Dann natürlich die Story die in meinen Augen zwar gute Ansätze hatte, aber viel zu kurz war und vorallem die Balance richtig durcheinander war, es gab ständig auf und ab, manche Kapitel waren so kurz und manche wiederrum lang, sodass diese Kapiteleinteilung unnütz war da man die so schwer einschätzen konnte.
    Der Witz in meinen Augen war das einige Nebenquests und Harmoniemissionen teilweise bist zu 10 mal interessanter und besser insziniert waren als die Hauptstory.


    Zu guter letzt noch das Kampfsystem. Dadurch das es Skells gab hat es ebenfalls die Balance der Kämpfe total durcheinandergebracht. Manche Gegner waren teilweise zu Fuß kaum machbar bzw. nur mit bestimmten Builds und hielten auch abartig viel aus. Ehrlich gesagt hat auch kein Kampf wirklich sich fordernd angefühlt. Im Gegenteil es ging entweder so aus: Man siegte sehr schnell oder der Kampf zog sich hin und man wusste man wird verlieren. Es war zumindest für mich selten durch die schlechte Balance zwischen Skell/Nichtskellkämpfen wirklich tolle ausdauernde Kämpfe zu führen wo man wenigstens das Gefühl hatte man wäre ebenbürtig, entweder man war zu schwach oder zu stark aber die Mitte war selten der Fall. Der Kraftnterschied zwischen Boden und Skellkampf ist einfach so enorm sodass ich mir vorstellen kann dass Gegnern eine gesunde Mitte zu geben schwierig war. In XC fühlten sich die Kämpfe kontrolliert ab, man wusste wann man zu schwach war oder vielleicht es grad so noch schaffen konnte. Ausdauernde Kämpfen waren möglich und machten somit auch viel Spaß, zu stark zu sein ödete eher an und man wechselte auch manchmal Strategien wie man vorgeht. In XCX hingegen war es am ende fast immer nur gleiche Prozedur, besonders wenn man den Ares 90 hatte. Aber selbst mit ihm war das gefarme nervig.
    Zudem störte auch die relativ kleine Schrift und besonders die Hektik der Kämpfe, sodass man teilweise garnicht wirklich peilte welche Stärkungen/Schwächungen oder Zustandsveränderungen auf beiden Seiten gerade aktiv sind, weil man kaum zeit noch eine Lupe hatte um dies zu lesen/erkennen.


    Im Großen und Ganzen konnte mich XCX somit eher nur mit der Welt begeistern und mit den Nebengeschichten der Charaktere (und natürlich bestimmte Storyabschnitte). Wenigstens das das erkunden spaß machte hatte Monolith Soft richtig erkannt was an XC geschätzt wurde aber Story und anderes haben sie irgendwie nur halbherzig eingebracht, dabei war sie in XC großartig und bewegend.
    Daher hoffe ich dass Monolith Soft andersrum nicht wieder auf diese Schiene kommt sovieles nur halbherzig anzugehen und das, was den erstling so besonders gemacht hat komplett wegzulassen.


    XC2 hingegen werde ich noch zocken somit kann ich noch keinen Vergleich dazu ziehen, das einzige was ich nur mibekommen habe ist das die englische synchro wohl diesmal nicht so klasse wie bei den Vorgängern ist :/

  • Naja sind "beide" extrem gute Spiele, also mehr als verdient ;)

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Pack's mal einen Spoiler, weil's so lang ist. :P

  • @Shulk meets 9S
    Da kannst du lange warten, es gab bis heute noch nicht ein einziges Xeno-Game ohne Mechs. :P


    Auch beim Stellenausschreiben fürs nächste Projekt von Monolith stand noch dabei "Erfahrung mit Mech-Designs". :P


    Gibt eh allgemein nicht genug Mechs in Videospielen, spiel doch die. :troll:

  • ist auch wirklich völlig verdient. Kein Spiel hat mich so sehr in seinen bann gezogen, wie dieses. Nicht umsonst habe ich hier meinen spielzeit rekord, bei einem einzelnen spiel, nach umdie zwei monaten gebrochen und mittlerweile ca. versechsfacht. Ich bin ja gespannt, was man sich dann womöglich einem XC3 kommen wird. Gerade story mäßig, bin ich da sehr gespannt, aufgrund des hier gewählten weges.
    Trotzdem wäre ich als nächstes erstmal für ein X2, einfach wegen dieses sehr offenen endes.

  • Das ist schön zu hören. Xenoblade Chronicles 2 ist ein fantastisches Spiel und für mich eines der Besten auf der Switch. Wenn als nächstes wirklich ein Xenoblade Chronicles 3 in der Zukunft kommen sollte, dann wünsche ich mir wie in Teil 1 und 2 einen großen Fokus auf die Story.


    Aber hieß es nicht, dass Monolith Soft an einer neuen IP arbeitet? Von dem Projekt wurden ja auch Konzeptzeichnungen gezeigt.

  • Ich freue mich darüber.
    Ich mochte XC 1,2 + DLC und X.
    Ich würde mich sowohl über ein XC 3 freuen als auch ein XC X2. Sogar über Zusammenarbeit mit Namco. Xenosaga HD oder Baton Kaitos HD. Auch was ganz neues nehme ich gerne. Bei Monolith Soft mache ich mir einfach Moment keine Sorgen momentan.



    @Sebi.L.
    Monolith Soft hat ein drittes neues Studio gegründet. Ich meine die Artworks gehörten zu diesem Studio. Könnte mir vorstellen das Honne dort seine Projekte verwirklicht.

  • Es freut mich einfach riesig zu lesen, dass die Spiele sich gut verkaufen. Das macht es leicht für Monolith Soft, auch weitere Ableger der Reihe in Zukunft zu rechtfertigen. Und ich kann von xenoblade einfach nicht genug bekommen ;)
    Ein Port von Xenoblade Chronicles X wäre echt genial, bei so vielen WiiU Ports auf der Switch vielleicht für 2019 oder 2020 nicht so ganz unwahrscheinlich :D

  • @Pit93


    Also vom Gameplay und der Erkundung her fand ich XCX auch ganz klar am besten, was Story und Charaktere angeht, ist es aber in meinen Augen am schwächsten. XC2 ist besser und am aller besten ist XC1! Mich würde interessieren, was dir an den Charakteren und der Story in XC2 nicht so gefallen hat. Ich finde sie wie gesagt nicht so meisterwerk-haftig wie XC1 aber auch nicht so langweilig wie XCX.

    El Psy Kongroo!

  • Über eine Neuveröffentlichung von XCX würde ich mich auch sehr freuen.


    Nicht weil ich das Spiel gut fand, sondern weil ich es gerne eine zweite Chance geben würde. Ich bin damals mit einer unglaublichen Erwartungshaltung an dieses Spiel heran gegangen und habe gedacht, dass mich hier ein Spiel erwartet, welches ähnlich einschlagen wird, wie es Xenonlade Chronicles 1 getan hat.
    Klar, dass ich maßlos enttäuscht wurde...


    Denn das was ich von XCX erwartet habe, habe ich erst auf der Switch mit XC2 bekommen.


    Wenn ich heute an XCX zurückdenke, dann fallen mir vor allem vier Punkte ein:


    • Monster und Autos die durch mich hindurchfahren
    • Die grauenhafteste Stadtmusik, die ich je gehört habe
    • Ein ziemlich unausbalanciertes Kampfsystem
    • Vieeeeeeel zu kleine Schrift um es am TV zu spielen

    Auch wenn ich es nie allzu lange gespielt habe, da mich Vieles total genervt hat: Das erkunden der Welt war wirklich toll!

  • @Lluvia


    Also die Stadtmusik hat mich ehrlich gesagt nicht gestört, weder die Tag- noch die Nachtversion :D Ich glaube dies ist ein Fall von sie ist so schlecht, dass sie schon wieder gut ist ^^ Ich glaube, ich bin der einzige, dem die Schrift nicht zu klein war, allerdings liegt das wahrscheinlich daran, dass mein Fernseher nur 42 Zoll groß ist und ich relativ nah dran sitze.

    El Psy Kongroo!

  • @Telodor567 ich habe die Schrift in X auch nie als klein empfunden. Ich hatte allerdings auch nen relativ großen Fernseher und saß relativ nah dran. War ehrlich gesagt überrascht, als ich gelesen habe, dass manche die Schrift nicht so gut finden. Und die Stadt Musik, na ja, ich kenne Möwendorf aus Zelda Links Awakening, ich weiß wie grauenvoll Musik sein kann :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!