Romans Blickwinkel: Schickt endlich das NES in Rente!

  • Hallo Leserinnen und Leser! In den Blickwinkel-Artikeln hier auf ntower erhalten Mitglieder der Redaktion die Möglichkeit, einmal ganz persönlich über aktuelle, kontroverse und heiß diskutierte Themen aus der Videospielwelt zu sprechen. Die Autoren vertreten dabei ihre ganz eigene Meinung, die nicht die Ansichten des gesamten Teams widerspiegelt. In diesem Blickwinkel-Artikel geht es um die Spiele-Klassiker des Nintendo Entertainment Systems, die uns Nintendo-Fans immer wieder aufs Neue begegnen.


    Ich möchte nicht respektlos sein. Man darf nie vergessen das zu würdigen, was in früheren Zeiten geleistet wurde. Manches wirkt heute unspektakulär, doch damals gab es weniger technische Hilfen oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Unzählige Erfindungen und Entdeckungen der Vergangenheit ermöglichen erst unser heutiges Luxusleben, in dem wir es uns leisten können, über Unbedeutendes zu meckern. Die Erfindung der Glühbirne war eine Sensation, auch wenn das Prinzip – sagen wir mal, verglichen mit dem eines modernen Computers – so lächerlich einfach ist, dass sogar ich es im Wesentlichen verstehe. Der erste Motor, die erste medizinische Behandlung, das erste Fahrrad – alles verdient meinen größten Respekt. Und damit eigentlich doch auch die erste Heimkonsole von Nintendo, die der Ausgangspunkt einer unglaublichen Entwicklung war, die auch mein Leben ganz intensiv geprägt hat.


    Ich bin auch nicht respektlos! Ich respektiere das NES, seine Spiele und seine Erfinder. Aber trotzdem muss ich langsam sagen: Ich kann es nicht mehr sehen! Obwohl ich das Original nie besessen habe (meine „Karriere“ begann mit dem Game Boy und später dem SNES) läuft mir doch keine Videospiel-Gattung so häufig über den Weg wie das gemeine NES-Spiel. Es begann mit Super Mario All-Stars für das SNES, bei dem die ersten Ausgaben der Reihe Super Mario Bros. zusammengefasst wurden. Das war noch eine Ausnahme und die Branche war klar auf den Fortschritt fixiert – einen Rückspiegel wollte damals niemand. Und dann kam die Virtual Console! Mit der Wii-Konsole begann der technische Entschleunigungs-Trend und die Erkenntnis, dass auch alte Spiele unterhalten können.


    Seither tauchen NES-Titel bei gefühlt jeder Gelegenheit wieder auf – ob auf dem Nintendo 3DS (das „Botschafter-Programm“ für frühe Käufer bescherte uns 10 NES-Klassiker als Ausgleich für die frühe Preissenkung der Hardware), auf der Mini-Version der Konsole oder jetzt auf der Nintendo Switch, um das Abonnieren des Online-Dienstes etwas schmackhafter zu machen. Aber ich frage euch, liebe Nintendo Switch-Besitzer und Nintendo Online-Abonnenten: Wie intensiv zockt ihr derzeit NES-Titel? Beantworten kann ich es euch für mich selbst: Ich habe ca. zwei Minuten in zwei Spiele hineingeschaut, dabei festgestellt, dass der Service funktioniert, und das Ganze seither nicht wieder angerührt. Jede Woche erscheinen zahlreiche Indie-Neuheiten, es gibt auf verschiedenen Konsolen sehr interessante aktuelle Titel, die ich teilweise ungespielt hier liegen oder noch gar nicht gekauft habe, und ganz nebenbei mache ich im Leben auch noch andere Dinge als zu zocken. Warum soll ich meine Zeit mit den ollen Kamellen verschwenden?


    OK, wenn es brillante Klassiker wären, von denen man nicht genug bekommt, wäre das etwas anders. Aber ganz ehrlich: Das sind sie nicht! Natürlich ist das eine Geschmacksfrage und ich möchte niemandem den Spaß daran nehmen, aber abgesehen von Nostalgie-Gefühlen und Respekt vor dem, was diese Klassiker ausgelöst haben, sind es doch keine wahnsinnig guten Titel. Mir fallen höchstens eine Handvoll NES-Titel ein, die mir überhaupt ein wenig gefallen, wie beispielsweise Super Mario Bros. 3. Aber selbst dieses Spiel wird doch schon vom Nachfolger Super Mario World für das SNES klar in den Schatten gestellt. Die meisten anderen NES-Games sind kaum der Erwähnung wert. Warum werden wir immer wieder mit ihnen konfrontiert? Klar, niemand muss sie spielen. Aber sind sie wirklich Argumente, die uns von einem Abo-Service überzeugen können? Sind es diese Spiele, die wir verlangen, wenn wir Klassiker fordern? Nicht wirklich, auch im Alten wollen wir mal was Neues. Schon die Wii bot Klassiker bis hin zum Nintendo 64, danach wurde die Auswahl immer geringer, obwohl wir eigentlich schon weiter in Richtung GameCube dachten. Nochmal: Ich respektiere das NES, aber für die nächsten 20 Jahre habe ich genug davon! Schickt es in Rente und kümmert euch um ein paar neue Spiel-Ideen, Nintendo! Oder bietet uns zumindest Klassiker einer Hardware-Generation, von der wir wirklich schon lange nichts mehr gesehen haben.


    Empfindet ihr das ähnlich wie ich? Fragt ihr euch auch, warum immer wieder NES-Games ausgegraben werden? Seht ihr es als bequeme Geldmacherei an? Oder habt ihr einen völlig anderen Blickwinkel auf das Thema? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

  • Ich sehe es als Geldmacherei. Wären sie wenigstens direkt zu SNES gegangen und mit Games wie beispielsweise Disneys Aladin gegangen. Oder direkt die Wahl gestellt und einem die Auswahl zwischen NES, SNES und N64 gegeben. Das wäre Fortschrittlich gewesen. Ich hoffe ja noch auf GBA und GameCube. Das wäre wirklich Mal was. Aber diese Stein alten Games kann ich, Nostalgie hin oder her, nicht mehr sehen da Nintendo die viel zu oft bringt. Finde ich dem Kunden gegenüber nicht fair.

  • Ich könnte nicht mehr zustimmen. Ich kann die NES Spiele auch nicht mehr sehen.


    Alle NES Titel sind vom Gameplay her schon lange überholt. Eigentlich alle SNES Fortsetzungen sind besser als ihre Vorgänger auf dem NES.


    Wenn ich mal so meine Freundesliste auf der Switch durchgehe, scheinen die meisten Leute, die NES Spiele nur zum Start des Online Services kurz ausprobiert zu haben und das war es dann auch.


    EDIT: Nicht zu vergessen, der NES Mini erschien ja auch vor nicht mal 2 Jahren. Die meisten Nostalgiker dürften da ja eh schon zugeschlagen haben. Hier hätte es eigentlich gereicht. Ich finde es persönlich eine Frechheit (und auch Faulheit) seitens Nintendo uns Fans immer nur diese uralten Kamellen andrehen zu wollen. Ja, die Spiele waren wegweisend und das NES hat die Industire wiederbelebt, aber das war vor über 35 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • Absolut 100%ige Zustimmung, ich hatte es schon mal vor ner Weile gesagt aber auch hier nochmal: Früher fand ich NES-Spiele und 8-Bit Eastereggs mal spannend aber Nintendo hat so dermaßen damit übertrieben und uns förmlich damit zugekleistert, währenddessen wurden alle anderen Plattformen vernachlässigt. Nintendo hat über 30 Jahre Geschichte auf so vielen Plattformen, so unendlich viele Spieleperlen. Warum wird sich so künstlich darauf versteift?! Bis auf Nostalgie haben diese Spiele heutzutage fast keinen Wert mehr, da Nachfolger sie wie im Text genannt in jeglicher Hinsicht in den Schatten stellen und sie aufgrund der technischen Limitierungen damals sehr sehr schlecht gealtert sind.

  • Ich finde, dass auch heute die NES-Spiele ihre daseinsberechtigung haben. Mir jedenfalls machen sie immer mal wieder Spaß.
    Ich stimme dahingehend zu, dass es langsam mal gut ist auf jeder neuen Plattform damit Geld machen zu wollen.
    Daher hoffe ich auf schnelle Ausweitung des NSO-Angebots auf weitere retro-Plattformen wie snes und n64.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Zuletzt hatte ich noch gepostet, dass mir die Art Spieledistribution nicht gefällt. Das hat sich etwas gewandelt: Die angebotenen Spiele konnten mich bisher nämlich durchaus unterhalten und haben die Zeit, in der ich sie angespielt habe, auch Spaß gemacht. Ich sehe dabei aber auch, dass ich kein Geld für eine VC Variante ausgeben würde, da doch zu stark der Zahn der Zeit daran genagt hat. Für die Langeweile zwischendurch ist bspw. Yoshi oder Dr. Mario super, da stört es mich sogar gar nicht, dass mir das Spiel nicht gehört. Ich sehe das dann eher wie früher beim Ausleihen aus der Videothek.


    Heißt also für mich: Nettes Goodie für den Service, kann ich mal mitnehmen. Ich störe mich nicht dran, und ich erwarte auch erstmal nichts weiter außer weitere Spiele.

  • @DarkStar6687


    Das ist bei exakt anders im Moment


    Meine Freundesliste ist jetzt nicht so groß, so knapp 40 nur.
    Aber der Großteil zockt viel NES und ich zocke viel mit Freunden Online


    Mir persönlich ist es egal ob geldmacherei oder ob man NES in Rente schicken soll


    Ich hab genaus viel Spaß wie vor 31 Jahren

  • Kann ich alles unterschreiben. Ich finde es zwar gut das Nintendo NES Spiele in verschiedenen Formen anbietet aber man lässt einfach so viel Potential liegen. Nintendo hat eine riesige Spielebibliothek, lässt diese aber ungenutzt. Da ist es auch kein Trost wenn in mittelfristiger Zukunft auch SNES Spiele angeboten werden.

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Der Beginn des ganzen auf der Wii war einfach fantastisch. Da war es schön für ein paar Euro mal wieder in der Vergangenheit zu schwelgen, anstatt gebrauchten und je nach Spiel teuren Modulen hinterherzuschauen.


    Vor allem waren dort deutlich mehr Dritthersteller mit an Bord und auch das Einbinden von Fremdkonsolen und Heimcomputer fand ich sehr gelungen. Mit diesem Konzept hätte Nintendo einfach weiter machen sollen. Praktisch ein Steam/GOG für plattformübergreifende Retrospiele auf Nintendokonsolen. Aber dieser ständige Neuanfang bei Null und das Aufwärmen von immer den gleichen Spielen, deren Vielfalt seit der Wii auch noch zurückging, ist einfach traurig.


    Auch Lizenzspiele wie TMNT für das NES, die es noch auf der Wii gab, sind kaum oder gar nicht mehr vorhanden. Wenn GOG es gelingt Lizenzen zu alten Disneyspielen wie Aladdin zu bekommen und diese anzupassen, sollte es für einen Global Player wie Nintendo, der mit vielen Drittherstellern zusammenarbeitet, ein leichtes sein dies ebenfalls zu bewerkstelligen.

  • Da werden jetzt sicher einige aufstöhnen, aber mir persönlich können die N64 Titel auch gleich gestohlen bleiben, die sind in der Originalversion ebenfalls überholt. Sie sollten ihren Fokus auf Wii/GC und GBA legen, und SNES sollte eigentlich schon längst dabei sein.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Ich finde es eigentlich immer irgendwo dreist und vollkommen daneben, wenn man aufgrund eigens fehlender Empathie und fehlender Bezug zu spielen immer von irgendwelchen weithergeholten Argumenten daher kommt wie "Nostalgie", als könnten Spieler nicht mehr Freude an diesen Spielen des spielenswegen haben. Da habe ich auch immer das Gefühl da gehen die Leute die Argumente aus und mussen verzweifelt etwas suchen, wie sie solche alten Klassiker diskreditieren können. Nostalgie beschreibt im großem und ganzen von Kindheits,- oder allgemein einfach früheren Erinnerungen, mit denen man einen Positiven Bezug aufbaut. Bis auf ein paar "ausnahmen" kann ich das aber von mir nicht behaupten, und im großen und ganzen ist beim Katalog sogar ein menge dabei, das ich gar nicht aus früher kenne und trotzdem sehr viel Spass daran habe.


    Das sie nicht mehr "gut" sind, nur weil moderne Spiele "mehr" können und somit die alten "überholt" sind, halte ich auch für lächerliches geblubbere. Sie sind vielleicht verglichen zu SNES Spielen oder gar modernen Indiegames schlichter, aber deshalb nicht automatisch schlechter. Auch wenn ich das Spiel öfters bei mir die Erwähnung findet, zeigt es aber halt auch wie stark es mich geprägt hat: Habe vor einigen Jahren zum ersten Mal das allererste Doom angespielt, (also überhaupt kein Bezug zu diesem Nostalgie geblubbere das man gerne vorgeworfen bekommt) und ich hatte so einen reinen Spielspass schon lange nicht mehr in einem Ego-Shooter... selbst als ich dann den Reboot angetestet habe, der wirklich versucht am Klassiker anzuknüpfen, durch die Moderne Engine, die modernisierungen etc - es ist einfach nicht das gleiche, was ich bei Doom gefühlt habe... und da fehlte mir halt diese schlichte Eleganz, die das klassische Doom ist. Das gleiche trifft auch auf NES Titel zu.


    Und auch so ein paar Kommentare die hier gemacht wurden, halte ich witzlos! SNES wäre also weniger Geldmacherei? Dafuq! Da spricht nur der persönliche Geschmack raus, nichts was irgendwo aus sachlicher Ebene begründet wäre... das sind nur persönliche Präferenzen welche Generation man lieber gehabt hatte bei diesem Abo-VC... und da hätte es meiner Meinung nach jede Generation verdient, also eben auch NES. (Und Leute die mich kennen, wenn ich wirklich voreingenommen oder "nostalgisch" wäre, wäre das beim GC und sicher nicht bei NES). Gleiche auch das "NES Mini" Argument. Das wäre ein Sammlerstück für mich, aber sicher nicht eine Plattform auf der ich diese Spiele auch wirklich oft spielen möchte (was auch wiederum ein beweis dafür ist, das ich hier nicht aus nostalgie die Spiele zocke), daher finde ich - vorallem dann auch noch durch die ganze Knappheitgeschichte für angemessen wenn Nintendo für die Leute die keine NES Mini abgreifen konnten oder möchten, bei der Switch eine Alternative zu bieten.


    Dazu möchte ich auch noch Anmerken, das das nicht der einzige Kernpunkt der NES App ist, sondern zeigt für mich auch ein "Beta-Programm" als ersten Anlauf für solche Spiele, wie man eine Online-Funktionalität integriert. NES Spiele haben sich einfach am besten geeignet wenn man Spiele mit Online-Co-op probieren will und wie es allgemein ankommt...


    Last but not Least gehe ich sowieso davon aus, das es nicht bei NES bleiben wird, sondern SNES und evtl auch noch weiter in den Service kommen wird...


    /Edit:
    Eines möchte ich noch erwähnen. Als Multiconsolero bleibt es mir nicht aus zu sagen, das jede Plattform und Hersteller seine Stärken hat. Der Grund warum ich aber von Nintendo begeistert bin, und was in meinen Augen vorallem verglichen zur Konkurrenz, heck sogar verglichen zum PC als größte Stärke ausfällt ist das Nintendo schon immer eine sehr Traditionsorientierte Firma die viel Wert auf ihre Legacy und ihre Marken legen. Das dieser Wunsch auf VC so oft und stark geäußert wird bei der Switch, sollte auch zeigen was im großem und ganzem auch die Zielgruppe von Nintendo aufzeigt. Das wir jetzt schon Anfangen, den NES einen Teil der Nintendo-Legacy und dazu eine prägende der Spielgeschichte zu streichen zu wollen, weil es für einem zu unbequem ist weil man sie "nicht mehr sehen kann" - das ist für mich schon ein trauriger Schritt und tut mir Leid das ich da kein Blatt vor dem Mund nehme, ich finde auch das diese Leute bei Nintendo an der falschen Adresse sind und bei Sony besser aufgehoben wären...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu Sei mir nicht böse aber dein "Geblubber" ist auch nicht weniger subjektiv als unseres, nur in eine andere Richtung ;)


    Wenn du damit Spaß hast sei es dir gegönnt aber objektiv gesehen sind die Spiele einfach nicht auf dem gleichen Level wie heute und demnach "schlechter"
    Oder findest du einen Schwarz-Weiß Röhrenfernseher auch besser als einen Flatscreen von heute?


    Da kommt eben doch deine emotionale Bindung zum Tragen, die ich "Nostalgie" nenne. Nenne es wie du möchtest aber du bist genau so subjektiv wie ich und andere auch

  • Ich sehe das aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich habe die NES-Zeit miterlebt und auch geliebt. Denn die Games aus dem NES waren für mich viel ausgereifter, als noch die Spiele Ende der 70er und Anfang der 80er. Ich weiß noch, wie toll es war, festzustellen, dass Spiele auf dem NES fast immer eine Musikbegleitung haben. Wirklich, ich schätze das NES sehr. Ich möchte meinen Brotkasten einfach nicht hergeben, hauptsächlich aus Erinnerungsgründen. Das gilt natürlich auch für die Spiele.


    Das Problem ist glaube ich, dass man eine Nintendo-Konsole automatisch mit Mario und Zelda assoziiert und genau diese Spiele werden immer wieder vermarktet. Dabei gibt es so viele tolle Spiele, an die die meisten gar nicht denken.


    Wenn ich ehrlich bin, dann möchte auch ich nicht die 100ste Auflage von Super Mario Bros. 1 kaufen, weil ich sie schon mehrfach besitze, eben unter anderem für das NES. Natürlich habe ich nicht schon wieder Lust, den Oldie auf der aktuellsten Nintendo-Konsole zu spielen. Weil es eben so viele andere Spiele gibt. Da rede ich nicht mal von den AAA-Titeln, nein, sondern gerade von den zahlreichen Indie-Spielen, die den Retro-Charme perfekt verkörpern. Ja, ich bin Retro-Zocker, aber keineswegs NUR!


    Viele NES-Spiele, wie Castlevania, Kabuki Quantum Fighter oder Mega Man machen mir auch heute noch Spaß, ja. Aber ich finde, dass Nintendo mit dem NES-Mini schon eine nahezu perfekte Retro-Maschine auf dem Markt hat. Da braucht man die Games nicht immer wieder aufs neue digital anzubieten.


    Vergessen möchte ich das gute, alte NES samt Spielen selbstverständlich nicht., dafür bedeutet es mir zu viel. Aber den Switch-Online-Service hole ich mir bestimmt nicht, wegen diesen Spielen.

  • Nein, nein einfach NEIN!
    Sehe ich ganz anders als Kind der 80er.
    Ich liebe das NES und die Games.
    Sie machen mir heute noch viel Freude.


    Die Leute wollen doch nur das Nintendo anfängt Cube und N64 games zu verramschen aber das passiert nicht.

  • Aber sind sie wirklich Argumente, die uns von einem Abo-Service überzeugen können?

    Ich glaube hier liegt der "Denkfehler" und wohl größte Argumentationfehler des Beitrags.
    Die NES Games sollen uns nicht vom Abo-Service überzeugen. NOS ist einfach nur dafür da, das man Online spielen kann. Das ist der Hauptpunkt und auch der wichtigste Punkt. Die NES Games muss man einfach alles nette Beigabe betrachten. Und da heißt es zumindest für mich: besser als gar nix!
    Auch ich bin der Meinung das dringend SNES,N64 oder sogar DS Titel kommen sollten, das wäre eine krasse Überraschung. Für 20€ jedoch sicherlich nicht realisierbar. Aber auch dafür wäre ich bereit mehr zu zahlen.


    Und was letztens mal @Dirk Apitz erwähnt hat, ist schon richtig: lieber habe ich die NES Games als "Beigabe" in NOS, als das man wieder eine VC hat. Und dann wird jedes Game am besten noch für 5 bis 10€ angeboten.


    Wo ich eindeutig zustimmen kann: NES wird verramscht und man hat langsam genug davon.
    Man versucht auch noch mit den letzten Klassikern Geld zu machen. Das ist aber nicht nur bei Nintendo der Fall, das machen schon viele Entwickler, Publisher usw. seit längeren so.


    Also: ich stimme dir zu 50% zu und zu 50% nicht ;)


    Ich liebe das NES und die Games.
    Sie machen mir heute noch viel Freude.

    Wenn du sie so sehr liebst, dann hast du doch sicher einen NES. Oder die Games auf dem 3DS oder der WiiU. Oder einen NES Mini. Wofür brauchst du sie also noch auf der Switch?
    Zudem bestreitet niemand das man damit keine Freude mehr haben kann. Aber wieso sollte man wieder und wieder die gleichen Games von vor 20 Jahren spielen, wenn man noch die ganzen neuen Indies, AAA Games usw. entdecken kann. Da habe zumindest ich (meistens) viel mehr Spaß, als mit Spielen, die ich schon ausm Kopf durchspielen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Ich finde es zwar gut das Nintendo NES Spiele in verschiedenen Formen anbietet aber man lässt einfach so viel Potential liegen.

    Sehe ich auch so. NES und SNES Mini fand ich z. B. richtig super, deshalb hab ich mir auch den SNES Mini geholt. Es ist mir nur unbegreiflich warum man jetzt bei NSO wieder nur NES Titel anbietet.

    Nintendo hat eine riesige Spielebibliothek, lässt diese aber ungenutzt.

    Das ist ja das eigentlich traurige daran, besonders da es einige Spiele aus N64 und GC Zeiten gibt, die heute selten und sehr teuer sind, hier wäre eine VC Variante super. Paper Mario 2 oder Fire Emblem Path of Radiance fallen mir da spontan ein.

    Da werden jetzt sicher einige aufstöhnen, aber mir persönlich können die N64 Titel auch gleich gestohlen bleiben, die sind in der Originalversion ebenfalls überholt.

    Nein, da bist du nicht alleine. Die ganzen N64 Spiele sind in einer Zeit entstanden, als die 3D Grafik noch in den Kinderschuhen steckte. Original N64 Spiele kann ich mir heute auch nicht mehr geben. Egal ob Mario 64, Zelda Oot und MM oder Banjo-Kazooie. Alle Spiele spiele ich heute nur noch in den Remaster Versionen.

  • Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen das wiederholte Ausschlachten von alten Plattformen und letztlich hat bislang immer jeder die Chance gehabt, nein zu sagen - da schwingt natürlich die Implikation mit, dass die NES-Spiel beim Online-Service eine rein Dreingabe sind und man den jährlichen Preis für sich auch mit den anderen Funktionen rechtfertigen kann.


    Ich habe aber trotzdem kein Interesse an NES-Spielen - ich habe mit dem SNES angefangen und für mich war das NES von Anfang unterlegen. Controller - lag schlechter in der Hand. Grafik - ja, aus heutiger Sicht ist das eigentlich Cholera gegen Pest, aber in meinen Augen hat das SNES eine liebevolle Comicgrafik (selbst ohne Spiele vom Ende der Generation wie SMW2 einzubeziehen!), während es beim NES einfach nur blockig war. Spiele - ich wüsste nicht einen NES-Titel, den ich vermisse. Klar hatte auch das SNES, gerade so '93/'94 in seiner Blüte, einen unheimlichen Haufen Shovelware (Filmumsetzungen, das siebzehnte gesichtslose Fußballspiel im selben Jahr...), aber es gab eben auch genug gute Spiele, um nicht zum NES rüberschielen zu müssen.


    Wenn ich mir für die VC was wünschen darf, dann hätte ich gerne Crossbuy und schlicht das komplette Angebot dessen, was technisch möglich ist, also die komplette Historie außer Virtual Boy und WiiU, wobei letztere in einem Switchnachfolger sicher emulierbar wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!