Streit zwischen Nintendo und Amazon Frankreich bringt Nachteile für französische Kunden

  • Ich finde gar nicht, dass Amazon so günstig ist :link_woot:
    Im Gegenteil, in letzter Zeit bestelle ich meine Spiele meistens woanders, weil die da günstiger sind.

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @aveiro23
    Es geht hier explizit um amazon Frankreich. Die Switch gab es dort regulär für 270€, First-Party Spiele zum Release für 45€.
    Amazon Deutschland ist (noch) nicht so aggressiv mit ihrer Preispolitik für Nintendo-Produkte.

  • @Cristiano
    Ah, okay.
    Stimmt in Frankreich waren die Spiele richtig günstig, hatte schon überlegt da zu bestellen ;)
    Odyssey gab‘s zum Release glaub ich für 39€ :ugly:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Wieso der ganze Hate gegen Amazon?
    Ich finde es gibt nix besseres. Amazon hat einfach (fast) alles was man braucht und mit Prime ist es am nächsten Tag da. Dafür zahl ich auch nen paar € mehr, wäre mir egal!


    Schaut euch doch die Konkurrenz an - richtig, es gibt keine :whistling:;)


    Und über zu niedrige Preise werde ich mich auch nicht aufregen, lol.

  • @Mario-WL
    Ich kaufe meine Spiele besonders krass direkt über den Nintendo Shop. Mehr Geld kann ich Nintendo also gar nicht in den Arsch schieben. :thumbup:

  • @Zegoh wenn es keine Mitbewerber mehr gibt, wirst du den Unterschied auch nicht mehr merken.^^


    Seit längerem leiste ich meine „sozialen“ Beitrag: Ich kaufe zu 90% im Einzelhandel.

  • An der Situation ist doch Nintendo selber schuld, wenn sie in Europa seit dem Launch der Switch keine unverbindliche Preisempfehlung rausgeben. Demnach können die Händler die Preise selbst bestimmen. Also macht Amazon nichts falsch, wenn sie die Switch günstiger anbieten als die Konkurrenz.

  • @Mario-WL


    Ich selbst habe mich dort abgemeldet. Amazon hat sicher Vorteile ohne Frage, aber unterm Strich schneiden wir uns alle ins eigene Fleisch, wenn wir alles nur noch Online bestellen. Nutze deren Seite nur noch um Bewertungen zu lesen (wobei diese teilweise auch schon gekauft sind) und um mir einen Überblick zu verschaffen.
    Lieber kaufe ich beim Händler vor Ort, der seine Steuern hier in Deutschland abführt wie es sich gehört und nicht nur vom Standard Deutschland profitiert und sich klein rechnet um ja nichts zahlen zu müssen. Das ist Beschiss mir Gegenüber, als auch jedem anderen Händler der ehrlich seine Steuern und Abgaben hier bezahlt.


    Im Marketplace kann man übrigens die Händler auch direkt kontaktieren und bei Ihnen bestellen ohne das Amazon seine Händchen mit ihm Spiel hat.

  • @aveiro23


    Amazon hat sich hierzulande halt breit gemacht und braucht keine so günstigen Preise anbieten^^


    Wenn es nicht um Sammlereditionen geht, würde ich bei Amazon zum Beispiel auch von Vorbestellungen abraten.
    Meist gibt es die Titel nämlich einen Tag später bei Amazon 5€ günstiger.


    Oder man geht gleich zu den "Underdogs", beim Müller oder manchen Euronics sind sie sogar oft günstiger...


    Zum Thema:
    Das Problem gibt es in anderen Branchen auch, um seine anderen Kunden nicht zu verlieren, schaut man eben nach dem einen, der extrem aus der Reihe tanzt.

  • @Zegoh


    unsere Familie hat im letzten Jahr über 600 Bestellungen getätigt. Dieses Jahr wirds noch schlimmer :ugly:


    Fängt bei Windeln an und hört beim Schulkram auf, zwischendrin halt das übliche.

  • Naja, jetzt hab ich wenigstens eine Erklärung warum mir Amazon.fr meine Switch nicht austauschen will bzw kann. Dachte ja erst das wäre ihre Masche, die Switch nur durch Drittanbieter verticken und bei Garantieforderungen für keinen Ersatz sorgen. Jetzt erklärt sich natürlich, dass sie einfach keine neuen bekommen.
    Leider führt sowas meist zum Leid der Kunden, die Firmen Juckreiz meist weniger.

  • @bign @Albert wow ihr Gutmenschen! ;)
    Mal ehrlich, was interessiert es mich, wo Amazon Steuern abführt? Oder was sie sonst so machen? Wenn es danach geht müsste man so viele Firmen "boykottieren". Sowas ist für mich einfach nur Doppelmoral.



    Ich weiß nur eins: auf Amazon ist Verlass, ich kriege meine Lieferungen immer pünktlich, kriege Kulanz und falls es mal nen Problem gibt wird es schnell gelöst. Da zahl ich auch mal 5€ mehr bei ner Vorbestellung - weiß aber wenigstens, das alles klappt.

  • Wenn Ama Fr mit Hermes verschicken würde, gäbe es das Problem nicht. Hermes schafft jedes Paket zu verlieren oder innerhalb 2h 3 mal nicht zustellen zu können und zurück an Amazon zu senden, wo durch man trotz Monate langer Vorbestellung in die Röhre guckt und sich Kunden abwenden.


    Ich bestelle mittlerweile hauptsächlich bei Media Markt vor und hole es da ab.


    Via la Hermes

  • @Fuchskind


    Ich kauf auch das meiste im Nintendo Shop.
    Bei Mario Odyssee kam es dazu, dass das Spiel als Vorbestellertitel bei Amazon 15 € billiger war als im Onlineshop. Ich hab allerdings nicht schlecht geguckt, als ich nach ein paar Wochen dann eine Rückbuchung von Nintendo über 15 € bei Paypal festgestellt habe (datiert aufs Releasedatum von Mario Odyssee; bis aufs Datum gab es keine Hinweise, woher die 15 € gekommen sind).


    Vielleicht ist das in Frankreich ja häufiger vorgekommen, dass Nintendo wegen Amazons Preispolitik Erstattungen gewährt hat?
    Gab es das überhaupt außer bei Odyssee noch häufiger?
    Wäre zumindest ein direkter "Schaden" der dann doch bei Nintendo entstanden ist.

  • Wer hier über Doppelmoral redet, der kann ja gerne mal Whataboutism nachschlagen. Zudem man sich auch mit mehreren Problemen beschäftigen kann und nur nur mit einem.
    Nennt mich ruhig Gutmensch, für mich ist das keine Beleidigung und sagt viel mehr über die Person aus, die andere so nennt.
    Ist ja schrecklich, was man hier lesen muss. Wer wo einkauft ist jedem selbst überlassen. Aber Kritik an einem Konzern so abzutun ist einfach lächerlich.

  • @Cristiano


    Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Wenn Amazon diesen Preis setzt dann ist das eben so.
    Klar die Margen die Amazon absetzt sind deutlich in nem anderen Bereich angesiedelt als bei Kleinunternehmen.


    Aber dennoch:
    Warum sollte Nintendo Preise diktieren. Ihr Produkt wurde bereits abgenommen.
    Sehe da also Amazon absolut nicht in der Pflicht.

  • Also ich bin der Meinung, wenn Amazon Frankreich mit weniger Marge bei der Switch leben kann, dann ist es deren gutes Recht.


    Es steht ja im Artikel: Nintendo verdient dadurch nicht weniger Geld. Nur Amazon Frankreich verzichtet auf einen hohen Aufschlag.


    Außerdem wurde im März 2017 gesagt, dass in Europa die Händler die Preise selbst machen dürfen.


    Sorry Nintendo,
    aber hier bin ich auf der Seite von Amazon.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • Wow, die amazon „Defence-Force“ ist hier doch stärker vertreten, als gedacht :D


    @KlaBooster
    600 Bestellungen?! Ich hoffe, ihr braucht die ganzen Artikel auch. :D


    @billy_blob
    Freie Marktwirtschaft geht von fairem Wettbewerb der Konkurrenten aus, mit denselben „Spielregeln“. Außerdem soll dabei auch ein gesellschaftlicher Nutzen dabei entstehen.
    Ist das alles mit amazon gegeben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!