Neben dem Virtual Boy war eine weitere Nintendo-VR-Konsole in Arbeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neben dem Virtual Boy war eine weitere Nintendo-VR-Konsole in Arbeit

Lange vor dem seit einigen Jahren anhaltenden und stellenweise schon wieder abflachenden Trend zu Virtual Reality-Geräten gab es bereits erste Geräte, die dieselbe Vision verfolgten. Eine davon war Nintendos Virtual Boy, der 1995 veröffentlicht wurde und sich mit etwa 770.000 verkauften Exemplaren allerdings als Flop für das japanische Videospielunternehmen herausstellte. Wie die britische News-Webseite Metro nun allerdings herausfand, war dies nicht das einzige Bestreben seitens Nintendo, in diesem schon damals sehr außergewöhnlichen Nischenmarkt Fuß zu fassen.

Wie Jeremy San im Gespräch mit der Metro enthüllte, arbeitete dieser mit seinem Team ebenfalls an einer Virtual Reality-Plattform namens Super Visor. Zuvor hatte dieses Team den “SuperFX“-Chip entworfen, der für die 3D-Optik von beispielsweise Star Fox für das SNES zum Einsatz kam. Das Super Visor sollte, im Gegensatz zum Virtual Boy, über eine Head-Tracking-Technologie verfügen und dazu imstande sein, mehrere Farben darzustellen. Zugunsten des Virtual Boy wurde die Entwicklung daran allerdings seitens Nintendo eingestellt.

Würdet ihr euch über einen modernen Versuch seitens Nintendo, sich auf dem VR-Markt zu etablieren, freuen?

Quelle: Metro
    • Ha das passt ja, habe gerade Heute irgendwo einen bericht gelesen, das jes für die Switch jetzt eine VR-Halterung gibt und diese auch für 59,99$ gekauft werden kann. Nachteil: es gibt keine VR Titel :ugly: aber das Design ist dem VirtualBoy sehr ähnlich!

ah hier :!:

SPIELT AKTUELL: DEAD CELLS
      NINTENDO ONLINE SERVICE: FAILED !!!
      FREUNDESCODE: SW-8235-1374-1911

:awesome:

• @Sconnizo

da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Klar der Hype ist abgeschwächt aber die nächste Konsolengeration wird sich (zumindest PlayStation) vermehrt auf VR konzentrieren. Hoffe natürlich, das es nicht so wie Kinect endet, die Gefahr ist da. Oculus Quest wird die erste VR Brille sein, die kein PC/Handy oder Konsole benötigt, sondern alleine funktioniert, leider mit technischen Abspeckungen. Die Vive ist ein Erfolg und die PSVR ebenso. Das wird weiter gehen, nur noch die Spieleentwickler müssen sich mehr trauen, aber darin zu investieren, ist eine andere Geschichte.

Ich würde es begrüßen VR auch auf der Switch zu erleben.

SPIELT AKTUELL: DEAD CELLS
      NINTENDO ONLINE SERVICE: FAILED !!!
      FREUNDESCODE: SW-8235-1374-1911

:awesome:

• @KlaBooster

Außer dass es halt eine "Brille" ist die alle meistens in schwarz daher kommen und es ein rotes Stück Plastik vorne gibt hat das Dingen gar keine Ähnlichkeit mit dem Virtual Boy. Besonders vom Design nicht.
      Hab den VB seit Release damals 1995 und finde ihn stark unterbewertet aber das ist wieder nen anderes Thema.

Persönlich gefiel mir das futuristische Design mehr sehr.
      Wir müssen schnell sein wie wildes wasser.
      Wir müssen stark sein wie ein taifun.
      Wir müssen heiss sein wie höllenfeuer.
      Geheimnissvoll zugleich wie der Mond.
    • @KlaBooster

Spricht eigentlich für das Design und die Farbgebung des VB mit Rotschwarz.
      Jeder der sich ein wenig besser mit Videospiele auskennt verbindet Rot und Schwarz mit dem Virtual Boy.

Ist auch ne Leistung.
    • @I_AM_ERROR

Kommt natürlich drauf an wie laut du den Sound hast und teilweise auf das Spiel aber zwischen 3 und 4 Stunden mit viel Glück 4 und halb Stunden.
      Achja auch was für Batterien du nimmst ob billige oder wirklich gute machen einen unterschied.

Damals war es ätzend da Batterien deutlich teurer waren als heute wie ich finde.
    • @I_AM_ERROR

Doch gibt es bzw gab es.
      Aber 1995 war ich 13 und importieren (zum Glück hatten wir einen echt tollen Laden in der Stadt) war noch ne größere Sache als heutzutage.
      Und die Überzeugung die ich leisten musste damit meine Mutter mir das alles bezahlt war eine Meisterleistung von mir.
      Die Adapter gab es von start weg aber für was hättest du dich entschieden? Ein zweites spiel oder den Adapter? ;)

Mario's Tennis und Teleroboxer waren einige Zeit lang deshalb meine beiden einzigen Games. Ich war in der ganzen Gegend bei uns "der Typ der die Nintendo Konsole hat die es hier nicht gibt". Denke hab dadurch einen ganz anderen Blick auf die sache als die aller meisten hier.

Aus heutiger Sicht muss ich sagen wie nerdjg ich schon als Kind war. 8) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DLC-King ()

• Nintendo könnte doch endlich mal die Virtual Boy Spiele auf andere Systeme porten.
      Z.B: auf die Switch. / Einige Spiele wie z.B: Mario Clash und Wario Land Virtual Boy sollen
      super Spiele sein. Warum portet Nintendo nicht mal diese Spiele auf die Switch.
      Build the Future / Lost in Control
      The Future is now / motion 2020.
      Redakteur von Player´s Central:

playerscentral.de
    • @I_AM_ERROR

Mal ein Tipp von mir wenn ihr mal wissen wollt wie VB Games auf dem 3DS rüber kommen würden.
      Und zwar gibt es auf Youtube games vom Virtual Boy vom direct feed mit 3D. Der jenige der es reingestzt hat auch dazu geschrieben dass man sich das besonders mal auf dem 3ds mit der Youtube app anschauen soll.

Hab ich gemacht kommt schon geil,besonders Teleroboxer.
      Aber es bleibt etwas vollkommen anderes als wie auf dem VB das sollte auch klar sein.