Kanadisches Unternehmen entwickelt erstes VR-Headset für die Nintendo Switch

  • Im Juli berichteten wir darüber, dass für den japanischen Markt eine Monitor-Brille für die Nintendo Switch angekündigt wurde. Das kanadische Unternehmen exklim ging nun noch weiter und entwickelte ein VR-Headset für die Hybrid-Konsole. Wie ihr schon im Newsbild erkennen könnt, wird dabei – wie bei einer VR-Brille für Smartphones – die Nintendo Switch vorne am Headset befestigt.


    Die Hardware mit dem Namen NS Glasses soll passives 3D darstellen und zudem die Auflösung der Nintendo Switch durch Glättung der Pixel aufpolieren. Laut exklim werden alle Titel der Konsole mit dem Headset, bei dem ihr entweder die Joy-Con an der Konsole befestigt lassen oder entfernen könnt, spielbar sein. Auf der offiziellen Webseite könnt ihr das Gerät schon jetzt mit einem Rabatt von 50 % vorbestellen. Die folgenden Bilder zeigen euch das Headset aus verschiedenen Perspektiven:







    Würdet ihr euch ein VR-Headset kaufen, obwohl es noch keine speziell dafür entwickelte Software für die Nintendo Switch gibt?


    Quelle: Nintendo Life, NS Glasses Webseite

  • Kaufen werde ich es mir erst wenn hierfür Software und erste Testberichte (auch von ntower, wenn ihr es in Erwägung zieht) erscheinen, die mich zum Kauf bringen.

  • Ah @'HiGhOcTaNe Ah oh danke. War zwar auf der Seite aber war nur kurz drin. Wenn das Ding was taugt warum nicht ?

  • Wer das kauft hat jedenfalls keine Ahnung was VR ist und wie es funktioniert. Wieder mal eine Möglichkeit den Großeltern oder anderen Angehörigen von Gamern, die sich nicht mit der Materie beschäftigen, das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  • Passives 3D? Kompatibel mit allen Spielen?
    Das hört sich für mich an als wäre das einfach nur ein Gerät, welches das Switch Display vor das Auge hällt und mit ein paar optischen Linsen das Display künstlich im Raum versetzt (was ein marketing Mensch als "passives 3D" verkaufen könnte, aber kein 3D ist).
    Das ist kein 3D... schon alleine "Kompatibel mit allen Spielen"... das beinhaltet ja schon dass das kein richtiges VR ist. Spiele müssen auf VR abgestimmt werden.


    Sorry, das ding klingt einfach nur nach billiger 90er Jahre technologie, verkauft für teueres Geld.
    Jeder der etwas von technik versteht sollte das sofort sehen.


    Lasst lieber die Finger davon.

  • @Frank Drebin Alle und keine, je nachdem wie man es sehen will. Da die Brille nicht mit der Switch interagieren kann haben die nur die Möglichkeit die Art wie das Licht des Bildschirms zum Auge gelangt in der Brille zu manipulieren (Linsen, Farbfilter). Es ist der Switch also egal was die Brille macht und der Brille was die Switch macht.
    Glaub nicht, dass ein befriedigendes Ergebniss möglich ist. Sieht nach ner teuren Hands free Halterung für die Switch aus.


    Das Ding ist auch ne ganze Ecke länger als ein Gear VR und die Switch ist ordentlich schwerer als ein Samsung Galaxy. Man bekommt ja schon vom anschauen Nackenschmerzen.

  • Das Teil ist erstmal nichts anderes als eine vors Gesicht gehalte Switch.


    Könnte ich mir praktisch vorstellen, wenn man im Bett liegt, oder man keinen Fernseher hat, aber nicht Handheld spielen will.


    VR kann man natürlich vergessen.


    1. Weil kein Spiel das unterstützt und es mehr Rechenpower benötigen würde.
    2. Weil dafür die Auflösung viel zu gering ist. 640x720 ist einfach zu wenig.
    3. Weil dafür eine konstante (!!) Framerate von 120fps nötig ist. Zwei Mal! Sonst kotzen!


    3D wie auf dem 3DS ist durchaus machbar. Dazu müssen die Spiele aber dennoch ein wenig Rechenpower abzwacken, um eine Szene 10cm verschoben zu berechnen. Die Auflösung muss dafür ebenfalls auf 640x720 reduziert werden.



    Mit einer aktiven Shutterbrille, wie man sie für Beamer und Fernseher benutzt, könnte man die Auflösung generell auf die nativen 1280x720 des Displays erhöhen, bräuchte dafür aber doppelt so viele Frames pro Sekunde, da immer noch 60 fps im 3D Modus und 240fps für VR angezeigt werden müssen, weil jeder Pixel des Bildschirms aus beiden Bildern jeweils einen Pixel anzeigen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!