Nintendo Switch-Spieletest: Super Mario Party

  • Gelungener Test, der vieles beleuchtet, was die Stären und Schwächen angeht. Das mit den Brettern ist schade und es wäre wünschenswert gewesen mehr Vielfalt zu haben. Hier hoffe ich einfach, dass Nintendo uns mit Updates versorgt um das Spiel aufzuwerten. Ich bin insgesamt aber überzeugt und werde am Freitag loslegen. Gerade auf die Partner Party freue ich mich.

    • Danke für den Test!

    Leider bin ich jetzt ganz schön enttäuscht, denn ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, aber ich lese zu viele Kritikpunkte, die ich auch nachvollziehen kann.
    Ich werde nicht sehr oft mit 3 weiteren Leuten spielen und genau das ist der Knackpunkt, weil ich dazu zwei weitere, teure JoyCons benötige, die ich sonst nie brauche, weil ich Controller für 4 Spieler schon besitze.


    60 € für das Spiel oder 100 mit den JoyCons sehe ich dann doch nicht ein.
    Ich hoffe dass es Updates geben wird, die einige der Kritikpunkte ausbessern, ansonsten werde ich es wohl vorerst nicht kaufen, so lange es nicht mal irgendein Sonderangebot wie eine 5 für 3 Aktion gibt, wo ich es dann einfach mitnehme.


    Wirklich schade, denn ich mochte sowohl 8 als auch 9 auf der Wii, wobei ich 9 sogar besser fand.
    Aber schon damals war das Spiel eher kurzweilig und ich dachte, dass die Version für die Switch alles besser macht.
    Warum muss man den eigentlichen Single Player Modus, in dem man die Minispiele kennenlernt, erst dadurch freispielen, dass man dann alle Minispiele schon kennt?


    Sorry Nintendo - bessert das und anderes mal bitte nach, um mich zum Kauf zu überreden.

  • Ich wollte mir eigentlich mit der Switch seit langem Mal wieder nen Mario Party kaufen und war fast schon gehyped auf den Titel, aber Nintendo hat es doch glatt geschafft, dass ein kaufwilliger Kunde das Spiel kurz vor Release storniert.


    *Games as a Service* finde ich prinzipiell eine gute Sache, aber nicht, wenn das Grundspiel scheinbar absichtlich minimalistisch gehalten wurde und Content für künftige "Updates" removed wurde.
    4 Bretter sind nicht mehr als ein Witz und deuten doch sehr auf zurückgehaltenen Content hin.


    Dazu ein minimalistischer Onlinemodus mit lachhaften 10 Minigames die Rotieren?!


    Man könnte glatt meinen, Nintendo will gar keine Software verkaufen, da lasste ich den Titel gerne im Regal stehen.


    Vielleicht ist der Titel nach 10-20 Updates ja komplett und man kann in im Sale kaufen.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Vielleicht ist der Titel nach 10-20 Updates ja komplett und man kann in im Sale kaufen.

    Es ist ein Nintendospiel. Da gibt es abgesehen von Black irgendwas keinen "Sale".


    Bestenfalls wird es mal ein Select-Titel.

  • @Geit_de


    Doch, es gab auch schon Aktionen im eShop mit Nintendo Spielen, z.B. im März mit ARMS für 39,99.
    Es gab noch weitere Aktionen, an die ich mich erinnere, auch Zelda war dabei.


    Sind dann trotzdem keine wahren Schnäppchen und nur wertlose, nicht wiederverkäufliche Downloadversionen, aber es gibt sie.
    Persönlich würde ich so etwas nie kaufen, da ich große, teure Titel ausschließlich als physische Version erwerbe, aber auch in diesem Bereich gibt es immer wieder Sales / Sonderangebote / Prime Days oder wie auch immer man es nennen will.


    Darauf muss man halt warten (meistens nicht wirklich lange) und vertreibt sich so lange die Zeit mit den zahlreichen anderen Spielen.

  • Sind dann trotzdem keine wahren Schnäppchen und nur wertlose, nicht wiederverkäufliche Downloadversionen, aber es gibt sie.


    Naja, mittlerweile sind die Module doch auch ohne Update Wertlos. Keiner der Aktuellen Titel von Nintendo ist wirklich vollständig ohne einen Download. Splatoon, ARMS, Mario Tennis und wenn Nintendo das wie bei Splatoon Handhabt, dann auch Mario Party.


    Ich fand den zehnten Teil übrigens auch nicht schlecht. Speziell die Amiibo Party hat ordentlich Spieltiefe durch taktisches Ändern des Spielbretts gab es hier Abwechslung und unerwartete Wendungen ohne Ende. Leider hat jeder nur "boah Amiibo Bezahlschranke" geschrien und den Teil ignoriert.

  • @Geit_de


    Da hast du Recht - ohne zusätzlichen Download kann man viele Spiele out of the Box kaum genießen.
    Ging mir bei Fifa 18 so.
    "Day One Patch" ist ja oft das Motto.
    Dennoch kann man Retail Spiele wenigstens wieder gegen Geld oder im Tausch los werden, wenn man merkt, dass man einen Fehlkauf getätigt hat, oder einfach die Lust am Spiel verliert.
    Bei Downloadtiteln unmöglich.


    Mario Party 10 habe ich mangels Wii U nie gespielt, aber scheinbar habe ich da auch nicht wirklich was verpasst.
    Zu schade, dass Nintendo sich wenig um Kritik und Rückmeldungen der Käufer zu scheren scheint.

  • Ein kleiner Verbesserungswunsch:


    Unterteilt eure persönlichen Meinungen in Absätze.
    Vielleicht in eine Art Vorwort - Reputation - Ergebnis.


    Das liest sich viel viel besser.
    Alles an einem Stück reinzuklatschen sieht überlagert aus.


    Und war/ist zudem mega schwer zu lesen.

  • @thehunter das kann ich gut verstehen. Da würde ich es auch links liegen lassen.


    Ich hab neue JoyCons (Splatoon Farben) und das Spiel für 99€ beim Saturn bestellt. Ich werde sie heute abholen. Ich bin schon gespannt :)

  • Habe es gestern allein und mit meiner Freundin gespielt. Jeweils 2 verschiedene Bretter.


    Ich bin kein Mario Party Fan, aber spiele es schon sehr gerne. Mario Party typisch ist, dass ich immer Pech habe in dem Spiel. Egal welcher Teil ich gewinne eigentlich nie. :ugly: Woran es liegt?! Ich weiß nicht... Das Spiel mag mich einfach nicht. Oft besitze ich 70-90 Münzen aber ein Stern abgreifen, Fehlanzeige.


    Reicht das Spiel für eine Party zu 4 um Spaß zu haben ?


    Anfangs sicherlich, doch wie ich finde tritt schnell Ermüdung ein.


    Es gibt zwar nette Items und versteckte Zusatz Blöcke aber oft greifen die falschen, (die schon einige Sterne haben) die krassen Dinge ab. Wie per goldene Röhre direkt zum Stern zu gelangen.


    Für zwischen durch bestimmt okay, aber für Hardcore Abende... Bitte was anderes spielen. :)

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen test (und das update zum Online-part)! wirklich sehr gut geschrieben!
    ich freue mich nach wie vor auf das spiel! und es freut mich, dass super mario Party von jemandem ( @Ilja Rodstein ) mit einer 7 bewertet wird, der mario Party 10 eine 5-6 gegeben hätte! denn ich fand teil 10 auch nicht besonders...


    heute ist es soweit!!! :mldance:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Vlt sollte man erwähnen das man den Teil doch auch im Handheldmodus spielen kann nur halt nicht mit den Joy coins am Bildschirm sondern der Bildschirm muss extra liegen oder wo stehen, durch die Aussage überall denken nämlich viele das sie das nirgends mitnehmen können zum Spielen aber man könnte sehr wohl auch im freien den Bildschirm wo aufstellen und mit Freunden draußen zocken

  • @Flynn das nennt man dann Tischmodus.


    Also wir (meine Freundin, ihr Bruder und ich) haben nun 2 Partys gespielt. Es machte uns definitiv Spaß und die Minigames sind auch klasse. Was uns störte ist das verbündeten System. Das man sogar 3 haben kann ist dann doch irgendwann echt heftig. Man würfelt dann doch immer mindestens eine 3. Und man kommt so viel weiter voran, auf den kleinen Brettern, sobald man relativ hoch würfelt oder ein Pilz hat. Das System kann ja gerne rein und wir finden es an sich cool, aber es hätte auch einer gereicht, der nach zwei Runden wieder verschwindet.


    Auch die Goldröhre hätte entweder viel mehr kosten müssen oder nur per Zufall erscheinen. Und auch Lakitu müsste teurer sein. Ich mein früher kostete Sterne klauen 50 Coins.


    Was uns auch oft nicht gefiel war die Sternverteilung. Wir hatten es so oft das jemand zwei Sterne in einer Runde bekommen hat.


    So an sich finden wir das Game cool und es geht in die richtige Richtung. Morgen testen wir dann auch die anderen Modi.

  • Hey leute mal ne blöde Frage.


    Habe bei Super Mario Party jetzt alle Modi komplettiert, werde aber meine Party-Punkte nicht los.
    Beim Toad-Talet unter dem Reiter Party-Punkte konnte ich mir Party Tipps kaufen,
    aber alle anderen sind nur Fragezeichen.
    Habe ich irgendwas übersehen um den Kauf von weiteren Sachen freizuschalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!